Hallo zusammen,

ich freue mich wahnsinnig! Endlich ist wieder Zeit und Möglichkeit, draußen Wiese zu sammeln. Zwar hält es sich noch angebots- und mengentechnisch in Grenzen - aber es fängt an!

Vor etwa zwei Wochen habe ich die ersten jungen Löwenzahnblätter mitgebracht. Die waren dann auch ruckzuck weg.
Das war nur ein Ministräußlein, das man zwischen Zeigefinger und Daumen halten konnte.
Ein paar Minispitzwegeriche und paar Wiesenampfer waren dann etwa eine Woche später auch dabei.
Es gab nicht täglich. Auch bisher noch nicht täglich. Aber immer wieder mal wird das Gemüse-, Obst- und Kräuterangebot um Wiesenpflanzen ergänzt.

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal zwei Tage hintereinander ein kleines Beutelchen voll gemacht.

Meine Beiden wollen auch schon kein Gemüse mehr. Sogar die heiß geliebten Möhren bleiben nun unangerührt.

Gestern habe sie etwa 4 Stunden mit mir und den beiden Hunden im Garten verbracht. Und der Himbeer-Brombeerstrauch musste paar Blätter hergeben!

Eigentlich bin ich auch eine ad-libitum-Fütterin. Aber im Winter empfinde ich das als schwer und kaum in dem Maße durchführbar. Einfach einmal, weil es entweder teuer wird oder weil ich gar nicht so viel bekomme. Die Stände der Gemüsebauern auf dem Wochenmarkt musste ich mir mit anderen Kaninchen- und Meerschweinhaltern teilen.
Und in den diversen Discountern war es immer ein Run auf die Mülleimer in der Gemüseabteilung.

Und um ganz ehrlich zu sein, kam ich mir manchmal auch etwas komisch vor, wenn ich die Blicke der Leute erhaschte, die mich begutachteten, wenn ich im Mülleimer rum wühlte und fressbares raus suchte.

Naja - dafür gucken mich die Leute jetzt komisch an, wenn ich mit meinen Hunden täglich auf der Wiese rum laufe, mit einer Tüte bewaffnet und mich ständig nach irgendwas runter bücke. Und ständig der suchende Blick auf dem Boden.