Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    lizzard
    Gast

    Standard Sammelt ihr auch schon Wiese?

    Hallo zusammen,

    ich freue mich wahnsinnig! Endlich ist wieder Zeit und Möglichkeit, draußen Wiese zu sammeln. Zwar hält es sich noch angebots- und mengentechnisch in Grenzen - aber es fängt an!

    Vor etwa zwei Wochen habe ich die ersten jungen Löwenzahnblätter mitgebracht. Die waren dann auch ruckzuck weg.
    Das war nur ein Ministräußlein, das man zwischen Zeigefinger und Daumen halten konnte.
    Ein paar Minispitzwegeriche und paar Wiesenampfer waren dann etwa eine Woche später auch dabei.
    Es gab nicht täglich. Auch bisher noch nicht täglich. Aber immer wieder mal wird das Gemüse-, Obst- und Kräuterangebot um Wiesenpflanzen ergänzt.

    Am Wochenende habe ich zum ersten Mal zwei Tage hintereinander ein kleines Beutelchen voll gemacht.

    Meine Beiden wollen auch schon kein Gemüse mehr. Sogar die heiß geliebten Möhren bleiben nun unangerührt.

    Gestern habe sie etwa 4 Stunden mit mir und den beiden Hunden im Garten verbracht. Und der Himbeer-Brombeerstrauch musste paar Blätter hergeben!

    Eigentlich bin ich auch eine ad-libitum-Fütterin. Aber im Winter empfinde ich das als schwer und kaum in dem Maße durchführbar. Einfach einmal, weil es entweder teuer wird oder weil ich gar nicht so viel bekomme. Die Stände der Gemüsebauern auf dem Wochenmarkt musste ich mir mit anderen Kaninchen- und Meerschweinhaltern teilen.
    Und in den diversen Discountern war es immer ein Run auf die Mülleimer in der Gemüseabteilung.

    Und um ganz ehrlich zu sein, kam ich mir manchmal auch etwas komisch vor, wenn ich die Blicke der Leute erhaschte, die mich begutachteten, wenn ich im Mülleimer rum wühlte und fressbares raus suchte.

    Naja - dafür gucken mich die Leute jetzt komisch an, wenn ich mit meinen Hunden täglich auf der Wiese rum laufe, mit einer Tüte bewaffnet und mich ständig nach irgendwas runter bücke. Und ständig der suchende Blick auf dem Boden.

  2. #2
    JaneDoe
    Gast

    Standard

    Jaaaaa, ich sammel auch wieder Sooo toll wie es langsam aber sicher wächst

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Hallo

    ja, ich gehe auch schon seid ca. 2 Wochen sammeln. Es ist zwar noch nicht viel, aber es wird jeden Tag mehr
    Von der Menge her reicht es halt noch nicht und ich muss auch noch Gemüse zufüttern und mir fällt auch seid ein paar Wochen auf,das sie das Gemüse gar nicht mehr so gerne fressen. Das steht ihnen wohl schon zum Hals raus!
    Naja, jetzt dauerts ja nicht mehr solange und ich kann wieder meine Schiebetruhe mobil machen

    Lg. Alex

  4. #4
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ja, seit der Schnee weg war.
    Und so langsam kommt dabei auch wieder richtig was zusammen

  5. #5
    dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.
    Registriert seit: 30.01.2007
    Ort: Aalen
    Beiträge: 1.342

    Standard

    Als es letzte Woche so schön war und grün aussah, bin ich auch zum ersten Mal wieder los. Mehr als ein Leckerchen waren die zwei Handvoll Wiese, Mini-Löwenzahn und Baby-Spitzwegerich allerdings nicht. Aber das Gras gewinnt an Höhe und dann wird hier hoffentlich wieder geschlemmt und die Gemüserechnung fällt wieder humaner aus
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich sammele auch seit ca. 2 Wochen, bei 30 Tieren ist es für jeden nur eine Hand voll, aber sie stürzen sich sofort drauf und lassen den Salat liegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    ich sammel ab und zu aber es wird immer nur ne Handvoll für alle drei. Sie fressen es auch noch nicht so überstürzt. Es bleibt ne weile liegen, bis alles weg ist.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 10.06.2011
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 90

    Standard Kapuzinerkresse?

    Habe kürzlich in meinem Garten Kapuzinerkresse angepflanzt die für Menschen essbar ist. Nun meine Frage dürfen Nins die auch fressen? Kurzes Bild: http://www.naturalium.de/Bluetenpfla...inerkresse.jpg

  9. #9
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Habe kürzlich in meinem Garten Kapuzinerkresse angepflanzt die für Menschen essbar ist. Nun meine Frage dürfen Nins die auch fressen? Kurzes Bild: http://www.naturalium.de/Bluetenpfla...inerkresse.jpg

  10. #10
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    Kann man giersch von montag noch füttern morgen , wenn er gut auschaut ?

  11. #11
    *klein*chaotisch*und bekloppt* Avatar von Möppel
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Sankt Augustin
    Beiträge: 295

    Standard

    Stern,

    Kann man giersch von montag noch füttern morgen , wenn er gut auschaut ?
    solch ähnliches fragtest Du schon öfter in der Vergangenheit!

    ...

    Pflücke jetzt auch noch "frischgewaschene" Wiese und
    bewundere derweil den "Blutmond"

    Vergangenes bleibt Vergangenheit -
    Die Zukunft zur Gegenwart,
    ehe auch diese wieder vergangen sein wird!

    Wünsche Euch @llen einen schönen Tag

  12. #12
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Irgendwie ist das schön
    Immer, wenns nicht in Strömen gießt, mach ich ja jetzt meinen Spaziergang durch die Felder und sammel.
    Das geht einem richtig ins Blut über. Und jeden Tag etwas spazieren gehen ist echt toll!

    Hatte aber wieder eine Zecke am Arm

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Zitat Zitat von Möppel Beitrag anzeigen
    Stern,



    solch ähnliches fragtest Du schon öfter in der Vergangenheit!

    ...

    Pflücke jetzt auch noch "frischgewaschene" Wiese und
    bewundere derweil den "Blutmond"
    Oh, den wollten wir auch sehen aber genau zu dieser Zeit : Dicke Wolkendecke
    Und wir haben es uns so gemütlich mit den Nachbarn im Garten gemacht. Dafür haben wir tausende von Glühwürmchen gesehen.

    Kann man die verfüttern? (War`n Scherz)

  14. #14
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    Zitat Zitat von Möppel Beitrag anzeigen
    Stern,



    solch ähnliches fragtest Du schon öfter in der Vergangenheit!

    ...

    Pflücke jetzt auch noch "frischgewaschene" Wiese und
    bewundere derweil den "Blutmond"
    Aja? habs glaub vergessen, bei mir dreht grad viel um die neue arbeit....

    nee wiese kommt mir nicht in haus..

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard

    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Habe kürzlich in meinem Garten Kapuzinerkresse angepflanzt die für Menschen essbar ist. Nun meine Frage dürfen Nins die auch fressen? Kurzes Bild: http://www.naturalium.de/Bluetenpfla...inerkresse.jpg
    jap, meine lieben sie.
    Vorsichtig anfüttern bitte, sie enthält Senföle.

  16. #16
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Zitat Zitat von Jessica M. Beitrag anzeigen
    aber ihr habt mich angesteckt und auf jeder Wiese lass ich mittlerweile "Sammelblicke" schweifen
    Schlimm ist es, wenn man anfängt beim Autofahren die Seitenstreifen abzuscannen, weil da so viele unbekannte Gewächse wachsen, speziell am Kreisel Landsberg/Lech und weiter Richtung Augsburg
    Da hab ich im vorbeibrausen sogar mal die Färberkamille gesehen und ein spitzblättriges, hohes Gewächs, was wir meine ich hier auch noch nicht näher bestimmen konnten
    Nur dummerweise ist es ja an Autobahnen immer schlecht mit "rechts ran und gucken"
    Liebe Grüße, Birgit

  17. #17
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Schlimm ist es, wenn man anfängt beim Autofahren die Seitenstreifen abzuscannen, weil da so viele unbekannte Gewächse wachsen, speziell am Kreisel Landsberg/Lech und weiter Richtung Augsburg
    Da hab ich im vorbeibrausen sogar mal die Färberkamille gesehen und ein spitzblättriges, hohes Gewächs, was wir meine ich hier auch noch nicht näher bestimmen konnten
    Nur dummerweise ist es ja an Autobahnen immer schlecht mit "rechts ran und gucken"
    Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

    Der war gut der Typ!
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  18. #18
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

    Der war gut der Typ!


    ich wurde gestern inflagranti bei apfelbaumblätter abreissen erwischt ...
    noch bevor wer was sagen konnte
    hab ich gesagt "hasenfutter "...die waren so erstaunt das kaninchen apfelbaumblätter mögen, das sie die straftat vergessen hatten

    das hat mich so motiviert das ich 3 häuser weiter gleich noch den haselnussbaum geplündert habe

  19. #19
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ich hab immer nen Beutel auf dem Beifahrersitz........Wiese von der A40 gesichtet, abfahren, WIese orten, mit Stöckelschuhen und Nadelstreifenrock druff......leicht irritierter Bauer auf Trecker "Sind sie von ner Behörde?" "äh.....so ähnlich....vom Tierschutzverein, arme Tiere blaaaaaaa bla" "Ach so.....ist meine Wiese denn in Ordnung jetzt ?" "Äh....klar.....also Stickstoff &Co ist ja hier drauf bei dem LöZa!" Der Bauer nur "Okeeeeeeeeeee......dann also....ich krieg jetzt keinen Brief?" "Ne, aber nen Dankeschön!"

    Der war gut der Typ!
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  20. #20
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah G. Beitrag anzeigen
    jap, meine lieben sie.
    Vorsichtig anfüttern bitte, sie enthält Senföle.
    Und am besten im Gemisch mit anderen Sachen geben.
    Wie bei allem
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meinen Eure Nins auch, dass schon Frühling ist?
    Von Irina im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •