Seite 51 von 105 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

  1. #1001
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Pieksen weggezüchtet

    Mußte auch gucken, ob es nicht Himbeeren sind , aber so stachelig, sind´s wohl Brombeeren



    die sind "wild" auch häufiger, als Himbeeren.

    Abr super dornige Himbeeren hatte ich im Garten, waren die widerlich, die hatten aber auch ganz schmal gefiederte Blätter, nicht die typsichen Himbeerblätter, wie die Himbeeren, die ich um die Ecke extra angepflanzt hatte.

  2. #1002
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Wilde Brombeeren ranken meist kreuz und quer, Himbeeren mache mehr Ruten.
    Die Brombeerstacheln sind recht fest und Widerhaken, die Himbeerstacheln sind meist sehr viel feiner und brechen leicht ab.
    Liebe Grüße, Birgit

  3. #1003
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Boah, heute hatte ich es mal so richtig satt. Meine Beine haben viehisch gejuckt und das Gras steht mir mittlerweile bis ans Kinn und ist total verholzt, was die Hasen eh nicht fressen. Für ein paar Löwenzahnblätter muss man suchen und zwischen die Gräser abtauchen, was wiederum juckenden Ausschlag an den Armen verursacht... Ich hätt echt gern, dass die "meine" Wiese mal mähen...
    so gehts mir auch , ich hab die ganze wiese platt getreten , hoffe es meckert keiner, soviel ich weiss ist der besitzer schon tod ... anscheind laut meiner mutter und sie weiss nicht wem die wiese nun gehört, es gibt anscheind in dem ort keine bauern mehr...

  4. #1004
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Oh Mann, wenn man schon Probleme hat, Giersch zu erkennen, sollte man Wiese pflücken besser lassen.....

    es wurde doch jetzt schon hundert mal erklärt, wie man Giersch erkennt.

    LG Molo

  5. #1005
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Aber wir haben doch alle mal angefangen und anfangs hats bei mir auch gedauert, bis ich Giersch erkannt habe, daher finde ich es in Ordnung wenn es u.a. Gloa schwerfällt und sie sich unsicher ist.

    Ich bin auch immer mit meinem Büchle durch die Wiesen gestampft und habe versucht etwas zu erkennen und zu bestimmen. Dann habe ich noch ständig andere gefragt, ob das auch wirklich das oder das ist.

    Anfangs ist man unsicher, aber das gibt sich und ich würde jetzt auch nicht soweit gehen und sagen, dass man die Wiesenfütterung aufgeben sollte.

    Das wird schon, jeder fängt mal mit Gänseblümchen und Löwenzahn an.

  6. #1006
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ich hab immer noch kein Giersch gefunden...aber dafür bestimmt Milliarden von rotem Klee...hab ich erst mal nen Korb voll gepflückt und auf die Terrasse zum Trocknen gelegt...im Winter freuen sich die Muckels dann

  7. #1007
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Oh Mann, wenn man schon Probleme hat, Giersch zu erkennen, sollte man Wiese pflücken besser lassen.....

    es wurde doch jetzt schon hundert mal erklärt, wie man Giersch erkennt.

    LG Molo
    Ähm aber hallo, ich erkenn Giersch nur gestern brachte Nicole B. das kleine Springkraut ins spiel hier und das sieht ähnlich aus wie giersch und ich war mir unsicher.. also lass das mal unsere sorge hier sein wegen dem Giersch...

    Ich hab erst damit begonnen sachen von der wiese zu sammeln, also nicht motzen..

  8. #1008
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Ähm aber hallo, ich erkenn Giersch nur gestern brachte Nicole B. das kleine Springkraut ins spiel hier und das sieht ähnlich aus wie giersch und ich war mir unsicher.. also lass das mal unsere sorge hier sein wegen dem Giersch...
    Ich finde es auch 1000mal besser, jemand fragt bei Zweifeln hier nach, als wenn er irgendwas verfüttert.

  9. #1009
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.
    Registriert seit: 09.12.2007
    Ort: Düsseldorf
    Beiträge: 1.598

    Standard


  10. #1010
    Gedankenmacher
    Registriert seit: 30.04.2007
    Ort: zuhause
    Beiträge: 669

    Standard

    genau so seh ich das auch.... dazu ist der beitrag auch teilweise da

  11. #1011
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch 1000mal besser, jemand fragt bei Zweifeln hier nach, als wenn er irgendwas verfüttert.
    Danke Jana...denke ja auch das die "erfahrenen" Wiesensammler gerade hier im Forum gerne jedem Helfen der um hilfe bittet...denke doch das man da füreinander da ist bevor jemand was schädliches / giftiges verfüttert!

  12. #1012
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Danke Jana...denke ja auch das die "erfahrenen" Wiesensammler gerade hier im Forum gerne jedem Helfen der um hilfe bittet...denke doch das man da füreinander da ist bevor jemand was schädliches / giftiges verfüttert!
    Das ist ja auch der Sinn eines Forums. Wenn es jemanden nicht interessiert, muss er den Beitrag ja nicht lesen

  13. #1013
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Scheinbar sind beim als (richtig) giftig geltenden Sumpfschachtelhalm die Sporenblüte oben auf der Pflanze, ählich wie beim Weihnachtsbaum der Stern oben drauf.

    Dann hab ich es so verstanden, dass beim Ackerschachtelhalmerst die Sporenblüte da ist, dann entwickelt sich daraus dieses tannenbaumähnliche Gewächs.

    Dann soll an den Blattachsen, also da wo, die schmalen Blätter am Stängel angesetzt sind, die Stellen braun- schwarz sein, beim Ackerschachtelhalm ist wohl alles grün.

    Ich hab dann bisher nur Ackerschachtelhalm gefunden.
    Das hilft mir echt gut weiter. Werde die Pflanzen jetzt mal genauer betrachten.
    Danke für die Info.

    Moni

  14. #1014
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Boah, heute hatte ich es mal so richtig satt. Meine Beine haben viehisch gejuckt und das Gras steht mir mittlerweile bis ans Kinn und ist total verholzt, was die Hasen eh nicht fressen. Für ein paar Löwenzahnblätter muss man suchen und zwischen die Gräser abtauchen, was wiederum juckenden Ausschlag an den Armen verursacht... Ich hätt echt gern, dass die "meine" Wiese mal mähen...

    JAAAA ! Und ich bin fünf mal gestochen worden, ich weiß nicht wovon. Brennt wie Wespenstiche. DURCH die Hose. Oder etwas ist drunter gekrabbelt.

    BOAH !!!! Tut das weh !!!!

    Moni

  15. #1015
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Ich hab bestimmt auch schon Fragen gestellt, die schon tausendmal beantwortet wurden aber ich weiß ja nicht, was alles schon besprochen wurde. Hab zwar diesen Thread von vorne an gelesen, aber vielleicht gibt es schon hunderte ältere, die ich nicht kenne und ich bin auch immer noch unsicher weil ich erst im Zweiten Jahr sammel und immer noch nicht alles auseinanderhalten kann. Ich frage lieber öfter als meinen Tieren was Falsches zu geben. Und bin unendlich dankbar hier die geduldigen Zuhörer und Beantworter zu finden.
    Was wäre ich ohne euch und euer gutes Fachwissen. Bücher kann man zwar lesen aber nicht befragen. Und die beantworten einem auch nicht immer alles.

    Liebe Grüße, Moni

  16. #1016
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Im Moment sind hier meine selbst getrockneten Brennesseln echt der Renner. Ich brauche nur mit der Tüte zu rascheln, dann sind sie da. Obwohl diese Brennesseln immer noch an meinen Fingern pieksen, meine Nins liiiiieben sie.

    Moni

  17. #1017
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Zitat Zitat von -gemmini- Beitrag anzeigen
    Ich hab immer noch kein Giersch gefunden...aber dafür bestimmt Milliarden von rotem Klee...hab ich erst mal nen Korb voll gepflückt und auf die Terrasse zum Trocknen gelegt...im Winter freuen sich die Muckels dann
    Ich kanns kaum glauben, wo sammelst du? Ich komm zwar momentan kaum raus, aber an den Waldrändern oder an Grundstücksgrenzen sollte definitiv was wachsen. Wenn mich nicht alles täuscht sogar am Parkplatz vom Löwen an den alten Rabatten. Und am Mühlbachweg sollte auch einiges sein.
    Liebe Grüße, Birgit

  18. #1018
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo,

    sorry wenn das sehr unfreundlich rüber kam....
    es dreht sich hier seit zig Seiten um den Giersch, andere Fragen werden überlesen.
    Ich finde auch zum Teil wurde das Gierschtema komplizierter als es ist.
    Wichtig bei der Gierscherkennung ist der dreieckige Blattstengel, das ist unverwechselbar.

    LG Molo

    kann man Katzenminze verfüttern? Spricht etwas gegen tägliche Topinamburpflanzen-Fütterung?

  19. #1019
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Im Moment sind hier meine selbst getrockneten Brennesseln echt der Renner. Ich brauche nur mit der Tüte zu rascheln, dann sind sie da. Obwohl diese Brennesseln immer noch an meinen Fingern pieksen, meine Nins liiiiieben sie.

    Moni
    Ja, hier werden die auch geliebt
    Ich muss mal Nachschub holen.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  20. #1020
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Einen wunderschönen, guten Morgen

    Ich hab mir nun andere Allergietabletten besorgt (Lorano) und es wirkt immernoch nicht richtig. Nase zu, alles juckt und kribbelt im Kopf ....hat jemand einen Tipp, wie ich Sammeln gehn kann, ohne dabei halb zu sterben?
    Ich war nun seit Sonntag schon nicht mehr, weil ich mich nicht traue. Aber wieder nur Gemüse füttern will ich auch nicht *hmpf*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meinen Eure Nins auch, dass schon Frühling ist?
    Von Irina im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •