Seite 102 von 105 ErsteErste ... 2 52 92 100 101 102 103 104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.040 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

  1. #2021
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Walnuss enthält in den Schalen u. Blättern Gerbsäure, daher mögen die Kaninchen die Blätter im frischen Zustand nicht so gerne. Das greift wohl auch die Schleimhäute leicht an und ist daher unangenehm.
    Getrocknet wird bei mir ab und zu mal etwas davon gemümmelt.

    Anscheinend hilft Walnuss bei Würmern und Magenproblemen, bei denen eine adstringierende Wirkung erwünscht ist. Daher biete ich die Walnussblätter mit an, so dass sie davon fressen könnten, wenn sie wollten.
    Meist wollen sie aber nicht.

    Klar nervt das mit den Hunden manchmal, aber bei geschätzten 20 000 Tierarten in unseren Breiten kannst Du auch bei einer hundefreien Wiese noch davon ausgehen, dass 19 999 andere Tierarten herumgepinkelt haben. Und Hundepipi ist mir im Zweifelsfall immer noch lieber, als Fuchs-, Marder- oder Mäuseurin. Die Hunde werden wenigstens regelmäßig entwurmt.
    Außerdem regnet es ja auch und wäscht das Zeug in den Boden.
    Direkt an den übelsten Stellen muss man ja nicht sammeln, aber Spitzwegerich wächst hier wie Unkraut. Meine Nins lassen ihn mittlerweile liegen, weil sie das Zeug nicht mehr sehen können.

  2. #2022
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    können die ninis auch zweige vom essmaronenbaum futtern?

  3. #2023
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo, ja können sie. Meine sind auch ganz wild auf Esskastanieblätter und Zweige.

    LG Molo

  4. #2024
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo, ja können sie. Meine sind auch ganz wild auf Esskastanieblätter und Zweige.

    LG Molo
    superna dann wird sich ja mein nachbar feruen das der baum weg kann(reusper reusper der baum ist schlappe 10 m hoch und demzufollge auch so dick)

  5. #2025
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

    Beim Dost bin ich mir nicht mehr sicher, ob der gewöhnliche oder Wasserdost ...die Blüten sehen ähnlich aus, wie die in meinen Büchern und online.
    Aber wenn du, Claudi, schreibst "der grössere" ...der, den ich gefunden habe, ist ungefähr hüfthoch.

    .
    Dann wird es wohl leider der Wasserdost sein.
    Den wilden Dost habe ich bisher eher niedrig gefunden, höchsten kniehoch, aber vielleicht werden die auch größer.
    Wie riecht er wenn, wenn man ihn zerreibt?

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich glaub eher, dass das ein Schierling ist ...aber nach Möhre siehts mir jetzt irgendwie nicht aus :hä:
    Sicher bin ich mir bei den Bildern auch nicht.
    Gerade bei den 2. Bildern wirkt das nicht, wie wilde Möhre.

    Ich hab auf einem Gründüngerfeld letztens auch einen Doldenblüher entdeckt, den ich noch nicht kenne, der roch aber extrem, ich tippe mal auf Koriander.

    Ich gerade mal gegoogelt, die Bilder hab ich noch nicht bearbeitet, aber die Blüten waren schon außergewöhnlich, zu den anderen weißen Doldenblütlern, das passt schon:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Koriander


    Korriander hatte ich mal als Schnittkraut gekauft und angeboten, das wurde nicht gefressen.

  6. #2026
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    nins lieben ja weißdorn und schwarzdorn, der hat inzwischen beeren, dürfen die nins auch weißdornbeeren/schwarzdornbeeren? wenn ja, in unbegrenzter menge?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  7. #2027
    Estrella
    Gast

    Standard

    Ich hab mal eine Frage:

    Auf meiner Pferdewiese wächst unglaublich viel Wegerich, Vogelmiere und Schafgarbe.
    Da die Weide aber bald umgepflügt und neu eingesäät wird wäre es schade wenn das alles vernichtet wird.
    Es sind nämlich fast ein halber h voll damit .

    Kann man das gut trocknen für den Winter?
    Und wie mache ich das am besten? Sonne is ja nicht mehr viel. Vielleicht eher in den Ofen schmeißen???

    Freue mich auf eure Antworten .

  8. #2028
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molo
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Edingen-Neckarhausen
    Beiträge: 634

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch oft schon ohne Sonne getrocknet, ist auch schonender.
    Am besten eignen sich Zraun, oder Gitterelemente auf den Boden Legen und darauf dann locker die Kräuter legen, so kommt auch Luft von unten dran. Ich trockne oft auf dem Dachboden, oder einem gut belüfteten raum. Du kannst auch Bündel machen und aufhängen.
    Die Vogelmiere wird dir beim Trocknen zerfallen.

    LG Molo

  9. #2029
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Ich habe im Urlaub Eimerweise Rosenblüten (naturbelassen und unbehandelt) gesammelt und getrocknet. Da ich es nicht anders wusste, hab ich nur die Blütenblätter genommen. Kann man eigentlich auch den Stempel und den Fruchtansatz, bzw. die Hüllblätter der Knospen mit trocknen, oder ist es richtig sich auf die Blütenblätter zu beschränken? Dann weiß ich es für`s nächste mal.
    Hab außerdem viiiile Hagebutten gesammelt und so einige Abende damit verbracht, die Kerne herauszukratzen. Die sind nun auch mit Trocknen beschäftigt. Diese Sachen gebe ich auch gern den Meerschweinchen weil da so viel Vit.C drin ist.

    Moni

  10. #2030
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Schafgarbe wird bei mir gebündelt. Die trocknet so toll, dass man sie auch in einer Vase ohne Wasser langsam trocknen lassen kann.
    Neulich hatte ich einen ganzen Wäscheständer voll Schafgarbebündeln (Immer ein Bündel, dann 20 cm schnur, dann wieder ein Bündel...usw). Den habe ich dann aber in den Garten verbannt, weil ich im Zimmer nicht mehr atmen konnte.

    Spitzwegerich trockne ich entweder in Bündeln (die hängen dann in der Küche herum), oder in einem Weidenkorb, in dem ich ihn täglich durchschüttle, so dass er nicht gammelt.
    Wenn er zu dicht liegt, wird er schnell dunkel.

  11. #2031
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Ah cool, das mit der Sammelaktion in Dortmund habe ich noch garnicht gesehen

    Habe eben mal ein bisschen Spitzwegerich vom Gassigehen mitgenommen

    Ich hab aber auch nochmal eine frage...
    Trocknet ihr auch etwas Obst selber? Ich habe mir bei den Plüschnasen nun das erste mal spielzeug bestellt und würde es auch gerne schön befüllen
    Eine sache die mir dazu eingefallen ist: Getrocknetes Obst
    Klar frisches ist sicherlich besser Aber wenn es noch feucht ist weiß ich nicht ob es unbedingt gut geeignet ist für die Spielsachen
    Daher meine Frage... habt ihr schonmal Apfel, Möhre, Ananas, etc. getrocknet?
    Wenn ja, wie??
    Ich hab gelesen das man es im Backofen machen kann das die Temp aber nie über 50°C gehen sollte?

  12. #2032
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Zum Befüllen eignen sich kleine Mengen an Sonnenblumenkernen, Fenchelsamen oder so...

    Getrocknetes Obst kaufe ich lieber. Der Energieaufwand beim selbsttrocknen ist so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich rechnet, das selbst zu machen. Zumal man davon ja nur echt wenig braucht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  13. #2033
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Mh okay das stimmt schon, aber man kann es ja auch selbst gut essen
    Wo kaufst du deine getrockneten Früchte denn wenn ich fragen darf?
    Mir sind schon mehrmals welche untergekommen die gezuckert waren oder ähnliches, daher hatte ich da natürlich immer die finger von gelassen.

  14. #2034
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Ich bestelle bei unserem Sponsor "Kaninchenladen.de"


    Aber es gibt natürlich auch noch ein paar andere Anbieter für "kaninchengerechte" Futterergänzungen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  15. #2035
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Sehr empfehlenswert ist:

    http://www.kaninchentraeume.de/

  16. #2036
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Hab außerdem viiiile Hagebutten gesammelt und so einige Abende damit verbracht, die Kerne herauszukratzen. Die sind nun auch mit Trocknen beschäftigt. Diese Sachen gebe ich auch gern den Meerschweinchen weil da so viel Vit.C drin ist.

    Moni
    Ich habe hier im Forum erst vor Kurzem gelesen, dass die Tiere die Kerne ruhig mitfressen dürfen. Aber frage mich nicht, wo

  17. #2037
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.319

    Standard

    Na klar dürfen sie die Kerne von Hagebutten fressen.....

  18. #2038
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Das war im Mythen-Thread, glaube ich.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  19. #2039
    cinitta Avatar von Birgit H.
    Registriert seit: 18.08.2005
    Ort: Oy-Mittelberg, Allgäu
    Beiträge: 1.437

    Standard

    Meine haben fein säuberlich um die Kernchen herum gefressen
    Liebe Grüße, Birgit

  20. #2040
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern
    Registriert seit: 25.02.2010
    Ort: Wülfrath
    Beiträge: 896

    Standard

    Die fressen die Kerne bei mir ja auch mit. (Obwohl im diebrain immer noch steht, dass sie die nicht fressen dürfen) Aber kann man sie auch mitsamt Kernen trocknen? Ich habe noch keine getrockneten Hagebutten gesehen, die NICHT entkernt waren. Die faulen doch sicherlich von innen?

    Moni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meinen Eure Nins auch, dass schon Frühling ist?
    Von Irina im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •