Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: "Faustregel" für Küchenkräuter?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Ich habe gerade beinahe Beifuß mit Beinwell verwechselt, der bei uns im Sommer wächst

    Ich füttere an Kräutern meist Petersilie, Basilikum oder Dill.
    Gelegentlich etwas frische Pfefferminze. Das liegt aber daran dass ich diese Sorten am meisten zur Verfügung habe, unser Supermarkt hat keine gute Qualität an Kräutertöpfen und "außergewöhnliches" gibts meist nur in diesen Bakteriensammelnden Celophanverpackungen, die dann auch nicht mehr frisch aussehen
    Würde sonst alles anbieten - füttere aber auch AdLib, da mach ich mir eh nicht solche Sorgen drum, weil sie denk ich ganz gut wissen wieviel ihnen wovon gut tut.

  2. #22
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Oh ja, diese Celophantüten sind wirklich nicht zu empfehlen. Ich mag auch nicht, wenn Chicoree ect in Plastik eingepackt ist

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Ich achte halt immer drauf dass nicht schon Schwitzwasser angesammelt ist.
    Bei Brokkoli rege ich mich regelmässig auf, weil der immer so dumm in Frischhaltefolie gewickelt ist... die hält aber keineswegs frisch, sondern ich hatte schon zweimal optisch gute Köpfe mit Schimmel :-( Und ab damit in den Müll

  4. #24
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Ja, soetwas nervt mich auch immer.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Warum verpacketn die den Broccoli eigentlich immer in diese doofe Plastikfolie? Damit der nicht so kaputt geht?

    Annika, ich hab mich an Deine Liste gehalten und heut Abend mal ein Töpchen mit Oregano gekauft - mal sehen, was sie gleich dazu sagen

  6. #26
    ~ Anke ~ Avatar von Celia84
    Registriert seit: 16.05.2010
    Ort: zu Hause
    Beiträge: 974

    Standard

    Das mit der Folie um den Broccoli ist vielleicht angenehmer für den Transport. Vielleicht gehen dann die Röschen nicht so schnell kaputt. Aber ich weiss auch nicht so genau.

    Oregano wird hier gern gegessen, du kannst dann mal berichten, wie er bei deinen Tieren ankam Gloa

  7. #27
    Löffelchen
    Gast

    Standard

    Was meine noch lieben, was es aber auch nicht in jedem Supermarkt gibt, ist Kerbel.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Oregano kommt schonmal gut an

  9. #29
    Bourbon
    Gast

    Standard

    http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

    Thymian und Salbei seltener. Zumindest weiß ich von mir auch dass Salbei in Mengen auf den Magen schlagen kann.

  10. #30
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Die Angaben dort finde ich etwas merkwürdig

    Salbei gibt es hier recht häufig, das ist eines der ersten Dinge, die ich hier Patienten anbiete, auch wenn die Tiere keine Kräuter gewohnt sind. Gerade bei Verdauungsproblemen habe ich damit bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

  11. #31
    JaneDoe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Die Angaben dort finde ich etwas merkwürdig

    Auf jeden Fall!!

    Wenn ich schon lese das die Kräuter im Heu enthalten sein sollten ...

    Frisch ist die Devise, Trocken nur wenn man an frisches nicht rankommt

  12. #32
    Bourbon
    Gast

    Standard

    Ich kenn Salbei frisch im Topf mit kleinen grünen Blättern ausm Supermarkt, da denke ich der ist nicht so stark. Die Zippe hier frisst sowas auf ex. Dann gibts auf dem Wochenmarkt die Tüten mit den frischen Salbeiblättern, welche größer sind und schon silbrig. Da habe ich Bedenken. Wie gesagt ich finde Salbei selbst schon ziemlich stark, wenns die silbrigen großen Blätter sind.

  13. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Bourbon Beitrag anzeigen
    . Dann gibts auf dem Wochenmarkt die Tüten mit den frischen Salbeiblättern, welche größer sind und schon silbrig. Da habe ich Bedenken. Wie gesagt ich finde Salbei selbst schon ziemlich stark, wenns die silbrigen großen Blätter sind.
    Diesen Salbei kaufe ich bei meinem "Türken", in den letzten 2 Wochen gab es ihn hier verstärkt, da habe ich pro Tag bestimmt so 2-3 Handvoll an zwei Kaninchen verfüttert.
    Grüße
    Ariane mit


  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 880

    Standard

    Was hier auch super ankommt ist Melisse Gibt es ab und zu auch in Töpfen bei REWE.
    Ansonsten hat HANDELSHOF eine sehr gute Auswahl an Kräutern, auch in Großpackungen. Auch sonstiges Grünzeug... ich habe noch nie so riesigen Staudensellerie mit Blättern wie dort gekauft ( ... leider Großhandel und man braucht ne Karte um dort einkaufen zu können... geht auch mit geliehener Karte von Freunden und Bekannten )
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Ich hab am We Gazi Feta überbacken, mit Tomaten und Champions und so und hatte dafür ein Päckchen "Kräuter der Provence" mitgenommen, gleich mit dem Hintergedanken, den auch mit den Nins zu teilen.

    Da war schön grossblättriger Salbei dabei, .. und ein Blatt, was Lorbeer gewesen sein muss. Lorbeer dürfte doch eher nicht verfüttert werden, oder hat der nichts mit unserem Lorbeer zu tun?

  16. #36
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich war das der "normale" Lorbeer nur halt noch nicht getrocknet oder?

    Also Hasi hat auch schon Maggikraut, bzw. Liebstöckl gefressen und er fand es ganz interessant...

    Sonst gibt es bei mir(von jedem max ein Stängel wegen Fensterbankzucht ausser Peterle, Basilikum, Kerbel): Petersilie(kraus und glatt), Dill, Kerbel, Minze, Oregano, Basilikum, Majoran, Salbei, Schnittlauch, Kresse...bei manchen Sachen echt schwer die im Winter über Samen selber zu Züchten aber in den Märkten hier gibts halt eigentlich nur Petersilie und da päppel ich meine bisschen grün immer sehr.
    Aber mich selber ärgert das wenn ich nur eine Sorte Kräuter anbieten kann und deswegen suche ich immer in den Läden wie doof

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auch die Winzlinge "Rambo" und "Klopsi" sind gegangen
    Von Bianca im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •