Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Heucobs...

  1. #1

    Standard Heucobs...

    Huhu,

    fein, jetzt sind seit Dienstag die Heucobs und das Hanfeinstreu da und ich hab natürlich direkt alles ausgetauscht. Gestern konnte ich auch schon merken, dass Madame Lovley weniger nieste und vor allem nicht mehr so extrem heftig.

    Mein Problem ist jetzt, dass die beiden die Heucobs kaum bis gar nicht anrühren, es wird alles gefuttert (Tapete, Karton), nur die nicht. Höchstens mal kurz angetippt, wenn ich sie ihnen vor die Nase halte. Gestern abend habe ich alle Pappe entfernt, die Tapete etwas besser abgedeckt und auf die FriFu Fütterung verzichtet- selbst dann gehen sie nicht an die Heucobs... Heute morgen um vier habe ich aufgegeben und einen Berg Frifu reingelegt.

    So, und was mache ich jetzt? Ich habe hier nicht ein Ninchen, dass die Dinger anrührt und noch gute 25kg im Keller... und ich kann Lovely ja auch kein Heu wieder reintun, sie würde ja sofort wieder rumniesen.

    Die Heucobs sind Pre Alpin Wiesencobs.

    Liebe Grüße,

    Naba

  2. #2
    Wir sind alle verschieden! Ich nicht! Avatar von Sara
    Registriert seit: 12.01.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 281

    Standard

    Wundert mich, dass dann angefeuchtetes Heu nicht funzt...Das staubt nämlich nicht. Es muß halt immer feucht sein, waschen und trocknen ist nat uneffektiv.

    Du könntest versuchen, die Heucobs aufzuweichen und als Brei anzubieten.
    Evtl auch mit Möhrensaft aufweichen, so werden sie hier genommen


    Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
    Grün, Gelb und Blau

  3. #3

    Standard

    Aufweichen wird ausprobiert.

    Mal schauen, was heute Mittag dann für ein Ergebnis bei rumkommt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Es gibt Kaninchen, die mögen die einfach nicht.
    Du kannst einfach nur immer wieder ein paar reinlegen, vielleicht gehen sie dann mal dran.
    Du könntest versuchen, welche etwas klein zu bröseln und unter blättriges tun.

    LG Maria

  5. #5

    Standard

    Bietest du jetzt überhaupt kein Heu mehr an?
    Hast du schon mehrere Heusorten ausprobiert?

    Simone H. hat in einigen Threads sehr anschaulich erklärt warum Heucobs und Co, kein guter Ersatz für Wiese und Heu sind und das diese nicht gut für die Verdauung sind.

    Wie doll niest denn dein Weibchen?

    Meine Milli hatte auch immer mal wieder kleine Niesattacken und es kam bei ihr auch vom Staub, aber es war nie so schlimm, dass ich ihr gar kein Heu mehr hätte anbieten können.
    Grüße
    Ariane mit


  6. #6
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Ich verfuttere die gar nicht weil die im Magen aufgehen und ich mit magenuberladung Probleme hatte
    Lg Nadine

  7. #7
    Riesenlos Avatar von Alex
    Registriert seit: 27.10.2006
    Ort: Eberswalde
    Beiträge: 1.480

    Standard

    Als aller erstes würde ich mehr Blattfutter und Kräuter anbieten.

    Und dann ist Heucob nicht gleich Heucob:
    Bei mir gehen auch nicht alle Sorten gleich gut.

    Welche Sorte von allen 8 Nasen ausnahmlos gleichermaßen geliebt wird sind diese hier:
    http://www.kaninchenladen.de/alles-a...ts-dunkel.html
    leider z.Zt. nicht lieferbar, vielleicht fragst du bei info@kaninchenladen.de mal nach, ob und wann es die wieder gibt.

    Ich würde mehrere Sorten anbieten, aber, wie geschrieben, Blättriges und frische Kräuter gehen eigentlich immer und ggf. auch mal eine getrocknete Kräutermischung ausprobieren.

    Viel Glück!
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von dar
    Registriert seit: 24.09.2009
    Ort: Hauptstadt
    Beiträge: 485

    Standard

    Die normalen Heucobs (so große hellgrüne Dinger) mögen meine Kaninchen auch gar nicht, die verteile ich dann immer, wenn sie aus den Mischungen übrig bleiben an die Meerschweinchen, die mögen die. Die von Alex gezeigten Wiesengraspellets dagegen werden von meinen Kaninchen ebenfalls geliebt, die wiederum mögen meine Meerschweinchen gar nicht. Seit ich die Wiesengraspellets und das gute Schwarzwälder Kräuterheu verfüttere, habe ich keine Rohfasermangelprobleme mehr mit meinem alten Kaninchenopa, der Heu einfach nicht mag...
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

    BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    So, und was mache ich jetzt? Ich habe hier nicht ein Ninchen, dass die Dinger anrührt
    Dich ganz arg freuen, dass deine Kanichen ihre Nahrung so super selektieren und die Teile als Einstreu verwerten
    Ernsthaft – sein froh, denn diese Cobs (sowie jegliche Pellets, Cobs & Pressheu-Produkte) sind v.a. aufgrund ihrer Struktur super ungesund. Die Gründe dafür sind vielzählig und reichen selbst schon bei ganz kleinen Futtermengen von der Aufgasung bis hin zur Magenüberladung.

    Sollten die Cobs als Heu-Ersatz o.ä. dienen?

  10. #10

    Standard

    Huhu,

    also die Cobs sollen als Heuersatz dienen, weil Lovely eben vom Heu (auch wenn ich es vorher nass mache) immens niest- mehrmals in einer Stunde, bis zu 16mal hintereinander und vor allem so, dass sie fast umkippt.
    Ich habe alle Heusorten durch, die hier in den Zooläden erhältlich sind, habe das Heu vom Bauern hier probiert, hab es nass gemacht, ausgeschüttelt, erst eingefroren und dann aufgetaut gefüttert, ...

    Ich war bei 5 Tierärzten, habe ich weiß nicht wieviele Antibiotikabehandlungen mitgemacht, es wurden Abstriche (dabei ist Nase immer nur ein bisschen feucht) gemacht, geröngt usw, bis mein Haustierarzt auf die Idee kam, mal Cortison zu spritzen- tadaaa! Niesen weg. Allerdings weigert sich besagter Tierarzt, ihr das jetzt dauerhaft zu spritzen, weil das gar nicht gut ist und ich ja bitte auch mal meine Haltung umstellen kann- auf Cobs und Hanf.

    Dass ich Kräuter und Blätter (im Winter wie jetzt eben getrocknet) füttere, ist doch wohl selbstverständlich, das gehört zur Grundnahrung eines jeden Kaninchens!

    Okay, Wiesengraspellets gibt es hier im Raiffeisen Markt... die kann ich ausprobieren, mal sehen, was sie davon halten.


    Liebe Grüße,

    Naba

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich hätt noch ne alternative zu hanfstreu die ja sehr teuer ist

    Hast du schon Allspan probiert? Das ist für Pferde und extrem staubarm ...

  12. #12

    Standard

    Ach, das Eurolin geht vom Preis her. Das sind die Cobs wesentlich teurer...

    Allspan hatte ich schon. Keine Veränderung. Aber mit dem Hanfeinstreu bin ich eigentlich auch sehr zufrieden bisher- weniger Dreck, sie niest nicht und es saugt mehr.

  13. #13
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    also die Cobs sollen als Heuersatz dienen, weil Lovely eben vom Heu (auch wenn ich es vorher nass mache) immens niest- mehrmals in einer Stunde, bis zu 16mal hintereinander und vor allem so, dass sie fast umkippt.[...] Okay, Wiesengraspellets gibt es hier im Raiffeisen Markt... die kann ich ausprobieren, mal sehen, was sie davon halten.
    Hi Naba,

    wenn du dir sicher bist, dass Lovely vom Heustaub niest (schliesst der TA einen Kaninchenschnupfen aus?), kann ich dir dieses sehr staubfreie Heu empfehlen: http://schwarzwaldheu.de/ (gibt es auch in kleineren Mengen unter www.kaninchenladen.de)

    Auch von den Wiesengraspellets kann ich dir nur abraten, damit setzt du die Gesundheit deiner Tiere auf's Spiel. Der Magen- / Darmtrakt ist bei Kaninchen nur sehr schwach bemuskelt; es ist daher wichtig, dass ständig Futter nachkommt, damit die Verdauung gewährleistet ist (->Stopfmagen). Strukturbedingt quellen Pellets und Cobs im Magen nach (der kurze Kauvorgang bzw. das Einspeicheln reichen hier bei Weitem nicht aus), ein Sättigungsgefühl ist somit wesentlich schneller erreicht. Wenn nun einige Pellets / Cobs aufgenommen werden oder wenn zusätzlich noch weitere getrocknete Nahrung (z.B. getrocknete Kräuter) aufgenommen wird, greift die Magensäure aufgrund der fehlenden Flüssigkeitszufuhr schlechter. Der Verdauungsprozess wird nun verlangsamt und kommt im Ernstfall sogar zum Stillstand.

    Im Idealfall wird der Mageninhalt eines Kaninchens durch große Mengen aufgenommenes Frischfutter (hoher Wassergehalt) mit blättriger Struktur, das sich recht locker im Magen schichtet, mehrmals täglich komplett erneuert. Aufgenommene Haare werden somit i.d.R. problemlos permanent mit heraustransportiert, das beugt Bezoaren vor. Mit steigender Trockensubstanz der aufgenommenen Nahrung (und die ist bei Pellets o.ä. bei Weitem am Höchsten), schichtet sich das Futter dichter bzw. verstopft / verklumpt im Ernstfall mit weiterer Nahrung sogar. Der Magen- / Darmtrakt entleert sich viel seltener und wird kaum noch durchgespült. Pellets o.ä. fördern somit beispielsweise Bezoare. Darüber Hinaus sind Pellets / Cobs oft Konzentrate und können von den Kaninchen ohne großartigen Zahnabrieb mit (zu) kurzen Fresszeiten schnell zerkleinert werden; härtere Ausführungen gehen auf die Zähne. Sie enthalten kleingemahlene Bestandteile, was zur Folge hat, dass das Futter lange im Darm verbleibt; das kann auch schon bei Kleinstmengen zu Fehlgärungen (Aufgasungen) oder Darmkrankheiten führen.
    -----

    Davon abgesehen sind Pellets/Cobs/Pressheu-Produkte alles andere als ein Heuersatz, sondern streng genommen das genaue Gegenteil. Ursprünglich waren das zwar auch Mal Gräser, aber durch den Produktionsprozess wird die Rohfaser derart zerschlagen, dass sie je nach Partikelgröße entweder "hochverdaulich" oder "schwerverdaulich" wird und sich im Verdauungstrakt nahezu komplett anders verhält, als Heu. Während Heu schnell "durchgeschleust" wird und den Darm "durchputzt", ist eine weiterverarbeitete Rohfaser sehr lange (zu lange) unterwegs – das macht sie sehr gefährlich bzw. zu einem völlig ungeeigneten Futtermittel für Kaninchen.

    Heu hat verhältnismäßig wenig Nährstoffe – es sollte Kaninchen zwar immer zur Verfügung stehen, damit sie ein Futtermittel im Angebot haben, das den Darm „durchputzt“, aber es ist nicht unersetzlich. Bzw. ganz im Gegenteil: Frische Gräser, Kräuter & Zweige sind sogar noch ganz wesentlich gesünder, denn in freier Natur "wächst kein Heu". Angst, dass deinem Kaninchen ein wichtiges Grundnahrungsmittel entgeht brauchst du daher keine zu haben, denn eigentlich ist Heu nur ein (schlechter) Wiesenersatz. Wenn wie gerade recht wenig draussen wächst, kommt blättriges/krautiges Frischfutter (v.a. Küchenkräuter und z.B. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Spinat, Salate....) dem Grundnahrungsmittel der Kaninchen noch am nächsten. Statt den Pellets würde ich dir daher zu so viel frischen Kräutern (und gut strukturierten Frischfutter) wie möglich raten. Frische Zweige (sehr verdauungsfördernd) und getrocknete Kräuter sind eine gute Nahrungsergänzung. So hält sich mein Zahnkaninchen (kann gar kein Heu kauen) in den Wintermonaten ganz prima über Wasser .
    Geändert von Simone D. (04.02.2011 um 18:35 Uhr)

  14. #14

    Standard

    Hallo Simone,

    ich sagte bereits, ein Schnupfen wird absolut ausgeschlossen, Abstrich, Röntgen, AB- Gabe hatten alle kein Ergebnis, bloss die Gabe von Cortison bei TA Nummer 5 hat einen Effekt gezeigt und damit war es klar: Allergie.

    Kräuter, Frischfutter (größtenteils zur Zeit Möhre und Wurzeln/Knollen) gibt es hier sowieso jeden Tag reichlich.

    Trotzdem möchte ich den Kaninchen Heu oder etwas Anderes anbieten, wenn mal das FriFu leer ist, bevor ich daheim bin.

    Okay, wenn Heucobs quellen, dann biete ich die nur noch eingeweicht an, dann quellen die schon vorher und beinhalten vor allem schonmal jede Menge Wasser. Zusätzlich kann ich wieder vermehrt Gurke füttern.

    Salate füttere ich im Winter nicht wegen des Nitratgehaltes, der bei Treibhaussalat wesentlich höher ist.

    Woher bekomme ich denn *frische* Zweige? Ich kaufe meistens welche im Raiffeisen, und die sind schon gelagert worden...

    Liebe Grüße,

    naba

  15. #15
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Hi!

    frische Zweige sind schwierig...kennst du jemand mit nem Garten oder einen Bioobstbauern?
    Hast du es schon mit Heublocks versucht?(habe deine Geschichte nicht verfolgt)
    Oder ganz feinem Heu?
    Wenn es wärmer wird kannst du vlt das Heu durch frische Wiese ersetzen, wenn du die Möglichkeit hast welche zu sammeln.

  16. #16
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Frische Haselzweige findet man fast überall. Man erkennt sie daran, dass sie jetzt schon frische Kätzchen (oder wie man diese Bommeln nennt) haben.

    Weiden stehen oft in Wassernähe, aber wenn man sich nicht auskennt, erkennt man sie ohne Blätter vielleicht nicht.

    Meine Apfelbäume habe ich ein zwei Spazierwegen im Sommer gefunden. Und zweige habe sie auch im Winter. Nur das Bestimmen stelle ich mir im Winter schwerer vor.

    Birke erkennt man eigentlich immer, weil sie weiße Borken am Stamm hat.

  17. #17
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    ...sorry für OT, aber Annika darf ich denn nach belieben dann Äste abschneiden?
    Eigentlich gehören die Bäume doch immer jemanden und wenn es der Stadt ist.

    Bei uns treiben die Sachen leider noch nicht.

  18. #18
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Weiden bitte erst nach der Blüte schneiden, sonst hungern unsere wichtigen Bienchen im Frühling .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  19. #19
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Trotzdem möchte ich den Kaninchen Heu oder etwas Anderes anbieten, wenn mal das FriFu leer ist, bevor ich daheim bin.
    Wieso erhöhst du nicht einfach die Frischfuttermenge, so dass dieses nicht ausgeht? Bzw. das wäre sowieso am Gesündesten (Wobei Heu sicherheitshalber trotzdem zur freien Verfügung im Angebot bleiben sollte, falls Mal mehr Rohfaser gebraucht wird).

    Auf getrocknete Blüten/Kräuter reagiert er nicht allergisch, oder? Bzw. Hast du das (staubarme) Schwarzwaldheu schon probiert?

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Okay, wenn Heucobs quellen, dann biete ich die nur noch eingeweicht an, dann quellen die schon vorher und beinhalten vor allem schonmal jede Menge Wasser.
    Die Idee an sich ist eigentlich gut, denn mit der zusätzlichen Flüssigkeit behebst du schon Mal das große Problem der viel zu hohen Trockensubstanz. Trotzdem werden die Pellets dadurch nicht zum geeigneten Futtermittel, denn die zerschlagene Rohfaser bleibt und damit auch die Gefahr, dass der Verdauungsprozess zu lange dauert und Gärprozesse in Gang kommen.

    Zitat Zitat von Grusche Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mit Heublocks versucht?
    Die sind auch nicht wirklich geeignet
    Dazu kommt, dass die feinen Bestandteile, die hier beim Abknabbern mit eingeatmet werden, dem Allergieproblem vermutlich gar nicht zuträglich sind.
    Geändert von Simone D. (04.02.2011 um 20:09 Uhr)

  20. #20
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wieso erhöhst du nicht einfach die Frischfuttermenge, so dass dieses nicht ausgeht? Bzw. das wäre sowieso am Gesündesten .

    Auf getrocknete Blüten/Kräuter reagiert er nicht allergisch, oder? Bzw. Hast du das (staubarme) Schwarzwaldheu schon probiert?



    Die Idee an sich ist eigentlich gut, denn mit der zusätzlichen Flüssigkeit behebst du schon Mal das große Problem der viel zu hohen Trockensubstanz. Trotzdem werden die Pellets dadurch nicht zum geeigneten Futtermittel, denn die zerschlagene Rohfaser bleibt und damit auch die Gefahr, dass der Verdauungsprozess zu lange dauert und Gärprozesse in Gang kommen.



    Die sind auch nicht wirklich geeignet
    Dazu kommt, dass die feinen Bestandteile, die hier beim Abknabbern mit eingeatmet werden, dem Allergieproblem vermutlich gar nicht zuträglich sind.
    Ich dachte dann auch an angefeuchtet, wie beim Heu schon vorgeschlagen wurde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •