Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4er ZF - 2cm große Bisswunde, Augenlid kaputt - abbrechen oder zusammen lassen?

  1. #1
    Sabrina Y.
    Gast

    Standard 4er ZF - 2cm große Bisswunde, Augenlid kaputt - abbrechen oder zusammen lassen?

    Hallo,

    Seit Sonntagläuft bei mir eine 4 er ZF von Einstein ( m,fast 5), Baccardi (m,4), Kolumbus (m, 1) und Lucy (w, 1). Baccardi und Einstein waren vorher eine Männer WG, Lucy und Kolumbus kamen gemeinsam als Paar. Mir ist bewußt, das diese Konstallation auf den ersten Blick nicht besonders günstig wirkt. Die Entscheidung fiel auch eher aufgrund des Charakters der Tiere.

    Die Jungs sind allesamt ruhige Vertreter . Lucy hingegen ist total dominant.
    Sonntag und Montag hat sie die Jungs extrem gejagt. Sich auch mal in ihnen verbissen, alles aber ohne ernsthaftere Blessuren.Die Jungs saßen Sonntag und Montag nur total panisch in den Toiletten. Sobald sie sich bewegten ist Lucy auf sie los.

    Am Dienstag hat sie Baccardi einen Cut im Augenlid verpasst, inklusive zwei Kratzern auf der Hornhaut. Wir haben die 4 trotzdem zusammen gelassen.Da nichts genäht werden musste und wir nicht abbrechen wollten, hielten wir es für das Beste.

    Am Mittwoch hat Lucy jeden der Jungs abgeschleckt. Die " alten" Paare ( also Einstein mit Baccardi und Lucy mit Kolumbus) haben gekuschelt. Auch wurden Einstein und Baccardi jeweils von Lucy gekuschelt.

    Die Jungs saßen nicht mehr panisch da, sondern lagen schon sehr entspannt.

    Heute hat die kleine Powerdame Einstein eine etwa 2 cm lange und 1 cm breite Bisswunde am Rücken verpasst. Mein Freund ist grade auf dem Weg in die Klinik.

    Nun meine Frage: Wie sollen wir weiter vorgehen? Bisher liefen meine ZF´s alle ohne Verletzungen. Kann ich es den verletzten zumuten fortzusetzen?

    Ist die Konstellation unglücklich gewählt? Lucy ist im moment die Einzige, der es wirklich gut zu gehen scheint. Sie macht Luftsprünge, schmeißt sich dauern auf die Seite und wälzt sich.

    Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Hm, schwierig.
    Ich hatte auch schon mal eine ZF, bei der das obere Augenlid gespalten wurde.
    Nach dem TA-Besuch hab ich die Häsin wieder dazu gesetzt und dann ging es ohne weitere Verletzungen ab.

    Hast Du beobachtet, wie die Wunde entstanden ist? Und wenn ja, war es "Absicht" oder eher ein Versehen oder kann Einstein sich vielleicht sonstwo verletzt haben?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  3. #3
    Sabrina Y.
    Gast

    Standard

    Ich habe nicht gesehen wie die Wunde von Einstein entstanden ist. Verletzung woanders ( an Gegenständen ) ist ausgeschlossen. Stehen nur 2 Klos und die Näpfe im Gehege.

    Lucy geht halt sobald sich jemand bewegt gleich extrem drauf. Wir haben sie und Kolumbus ja aus dem TH und dort wurde uns schon gesagt, dass sie halt aufgrund ihrer Dominanz abgegeben wurde.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.06.2008
    Ort: Baden-Württenberg
    Beiträge: 741

    Standard

    Ich würde die ZF abbrechen und die

    Paare so wieder zusammen setzen,

    wie sie am Anfang waren.
    Grüsse Sina

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    oh nein, das ist schade und irgendwie frustrierend, habe meine 4-er VG auch abgebrochen, nachdem alles soo unglaublich entspannmt begann.

    Moppel hatte nach zwei ruhigen Wochen ohne große Differenzen vorletzten Donnerstag - natürlich in meiner Abwesenheit - 6 größere Bisswunden davon getragen, 3 davon mussten genäht werden obwohl alles sooo traumhaft begann. Moppel ist ein Macho aber nur ein Bluffer. Hasi Robert ließ sich das nicht gefallen und zeigte ihm, dass er (etwas) größer, wendiger und vor allem stärker ist. Moppel hingegen wolte das nicht einsehen und fing immer wieder Streit an, ohne selbst wirklich zu beißen. Er blufft nur.

    Tut mir sehr, sehr leid, aber ich würde die VG abbrechen. Eine Verletzung am Augenlid ist wirklich problematisch.

    Vielleicht ein weiterer Versuch nach strickter Trennung und erst in ein paar Wochen????

    Ich weiß wie dir zumute ist .....

    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #6
    Sabrina Y.
    Gast

    Standard

    Dabei hatte ich mir so sehr wieder eine 4er Gruppe gewünscht.

    Der Besuch beim TA hat außer der 2 cm großen Wunde noch 4 weitere kleinere Wunden zu Tage befördert, die nicht weniger heftig sind

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Ach Sabrina,

    ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genau so ....

    Ich wünsche mir sehnlichst und seit vielen Jahren eine Gruppe und im November 2007 habe ich den ersten Versuch unternommen, der, wie alle darauf folgenden Versuche - gescheitert ist, damals wegen Wölkchen, meiner später krebskranken Widderame und ihrer "Gegnerin Paula" die wirklich das liebste und unterwürfigste Häschen der ganzen Welt ist.

    Wölkchen hat Paula wochenlang derart gemobbt dass Paula irgendwann den Spieß umgedreht und Wölkchens Krankheit ausgenutzt hatte und sie so furchtbar gebissen hatte, dass Wölkchen ein Stück Ohr verlor und Paula seither Wölkchen nie mehr in Ruhe ließ. Wölkchen hingegen hatte seither Angst vor allen Häsinnen, die sich ihr näherten, nur Fee hatte sie akzeptiert und geliebt.

    Dann bin ich 2008 nach Köln gezogen und Wölkchen sollte erst ganz gesund werden. Sie wurde ganz gesund aber eine ZF mit paula und Moppel habe ich nicht mehr gewagt. Sie lebte zufrieden und als Chefin der Dreiergruppe mit Robert und Fee bis sie die Augen für imer zugemacht hat

    Am 04. Oktober 2010 starb sie an den Folgen des Krebs, den sie trotz OP (Kastra 2008) usw. doch offensichtlich nicht ganz besiegt hatte. Der Krebs kam wieder als sie 7 1/2 Jahre alt war.

    Jetzt dachte ich, wo Wölkchen nicht mehr da ist, könnte ich wieder eine VG wagen und auch diese scheiterte aus völlig anderen Gründen wie damals.

    Ich bin darüber unendlich traurig, wie gerne würde ich noch eine Widderhäsin aufnehmen und eine Fünfergruppe wagen aber ich trau´ mich irgendwie nicht mehr ... weiß nicht, ob ich es je schaffe, dauerhaft eine Gruppe zu halten.

    Ich drücke dir von ganzem Herzen alle Daumen, dass es beim nächsten Versuch dann endlich klappt.

    Liebe Grüße
    Leidensgenossin Birgit

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Hallo Sabrina,
    meine bisher einzige Vergesellschaftung mußte leider auch wegen einer üblen Augenverletzung abgebrochen werden. Das war aber halb so schlimm, weil die Drei sowieso weitervermittelt werden sollten, da ich nur PS bin.

    Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es ist. Vor allem ist es meiner Meinung nach schwer einzuschätzen, wie die Tiere aufeinander reagieren. Ich hatte mir die Reaktion der einzelnen Kaninchen auf die anderen total anders vorgestellt.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wofür Du Dich entscheidest.

    Lg, Elfi

  9. #9
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Hallo Sabrina,
    du schreibst du hast sie als Paar aus dem TH übernommen.

    Mich würde interessieren, ob sie dort als Pärchen zusammenlebten (also nur die zwei) und ob sie als Paar harmonisch waren, also sich putzten, kuschelten, oder ob es eher so war, dass der Rammler ständig auf der Hut sein musste.

    lg
    Geändert von Silke2 (17.01.2011 um 22:45 Uhr)

  10. #10
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Hallo Sabrina,

    das lese ich ja jetzt erst, das tut mir so leid

    Hast Du getrennt?
    Wie gehts meinem süßen Schatz Einstein denn jetzt?

    Knuddel ihn mal fest von mir!

    glg
    Simone
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ganz dringend (getrennt lassen oder wieder zusammen?)
    Von Schokoaldenkeks im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •