Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Muskeln aufbauen - oder doch was anderes?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard Muskeln aufbauen - oder doch was anderes?

    Hallo Ihr Lieben,

    seit Juli wohnt Mino bei uns. Mino ist ca. 6 Jahre alt und stammt aus Käfighaltung.

    Er hat ordentlich Zahnprobleme (und schon 2 mal nen Abszess) und verliert rasend schnell an Gewicht, wenn wir nicht dauernd zu füttern.

    Eine Sache macht mir noch Sorgen - Mino ist sehr instabil ...
    d.h. wenn er loshoppelt und die Kurve nicht kriegt, dann rutschen ihm so die Hinterbeine weg und er liegt auf der Seite - ebenso wenn ich den Teppich ziehe, auf dem er sitzt.
    Allgemein fällt es stark auf, dass er instabil ist hinten - er fällt unglaublich leicht um...

    Unsere TA hat ihn abgetastet - zu fühlen ist nichts. Die Alternative wäre noch ein CT, was mir aber zu viel stress ist für den lütten. ich denke auch eher, dass es sich um fehlende muskulatur handelt - er war ja nie draußen, konnte nie hoppeln.
    nur wie kann ich ihn da noch unterstützen?
    er ist so lebensfroh und versucht mit den anderen mitzuhalten (in die kloschüssel springen schafft er sogar schon) aber es tut mir leid, dass ich nicht weiß, wie ich ihm da helfen kann ...

    Habt ihr ne Idee?

  2. #2
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    ich habe im Frühling letzten Jahres zwei Notfall-Kaninchen mit extrem geschwächter Muskulatur aufgenommen. Clementine konnte anfangs nicht einmal vernünftig sitzen, sondern kippte immer nach einer Seite.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Muskulatur sich automatisch nach und nach immer mehr aufbaut, wenn die Tiere den entsprechenden Platz geboten bekommen. Das dauert einfach etwas.

    Clementine konnte nach einigen Wochen vernünftig "gehen" und erst nach etwa einem halben Jahr mal auf eine Kiste springen o.ä. Zum "Üben" habe ich ihr umgedrehte Mandarinenkisten ins Gehege gestellt, die sind nicht so hoch zum Draufspringen.

    Inzwischen ist die Maus fast ein Jahr bei mir. Ihre Muskeln sind immer noch nicht so stark wie bei meinen anderen Kaninchen (manchmal sieht es ein wenig ungeschickt aus, wen sie irgendwo runterspringt), aber sie haben sich soweit wieder aufgebaut, daß sie die meisten Hindernisse gut meistern kann.
    Sie hat allerdings noch nie einen Luftsprung gemacht - der Muskelaufbau bei Kaninchen scheint also wirklich ein Langzeitprojekt zu sein.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Unsere TA hat ihn abgetastet - zu fühlen ist nichts. Die Alternative wäre noch ein CT, was mir aber zu viel stress ist für den lütten.
    Röntgen wäre noch eine Möglichkeit dazwischen

  4. #4
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    ich hab ja da so nicht die Ahnung, aber ich würde mich Kerstin anschließen und röntgen lassen.

    Kann sein das er auch ne Arthrose bekommen hat durch zu wenig Bewegung, oder halt ne Schädigung anderer Art
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    also unsere TA (die seeeehr gut ist) sagte im röntgen würde sie da nix sehen . alles was sie im röntgen erkennen müsste, müsste sie auch tasten können.

    sowas ähnlcihes wie einen luftsprung hat mino schon gemacht
    ich übe mich mal in geduld ...
    eben kam eh eine böse nachricht - minos abszess eitert wieder - trotz AB.

    er muss wieder eine woche zum TA - mit großer OP .. das wird schlimm

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    also unsere TA (die seeeehr gut ist) sagte im röntgen würde sie da nix sehen . alles was sie im röntgen erkennen müsste, müsste sie auch tasten können.
    Tschuldigung, aber hat sie 'nen Röntgenblick?
    Wie will sie denn Ertasten, ob Wirbelkörper verknöchert oder Gelenkknorpel verschleißt sind (Arthrose)?

    Sicher, 'nen Bruch oder akute Gelenksentzündung kann sie auch per Tastbefund ausschließen, aber es gibt eben Sachen, die sich nicht tasten lassen. Ich würd einfach mal röntgen, wenn du meinst, dass es nicht unbedingt an fehlender Muskulatur liegt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich kann mir gut vorstellen, dass es die fehlende muskulatur ist. er ist ja auch sehr dünn - ich kenn es von mir - wenn man sehr dünn ist ist man auch schwach und muskulatur bildet sich noch langsamer.

    er muss ja nun eh wieder in den OP - vielleicht röntgen wir dann dennoch einfach mal mit ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.
    Registriert seit: 06.03.2008
    Ort: HRO
    Beiträge: 591

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    er muss ja nun eh wieder in den OP - vielleicht röntgen wir dann dennoch einfach mal mit ...
    Wäre sinnvoll
    Wegen dem Abszess (ist doch wieder an den Zähnen?) muss er doch bestimmt eh nochmal geröntgt werden, oder?

    Für die OP drücke ich euch die Daumen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    der abszess ist direkt unten am kiefer - ganz fies.
    er hat halt nur noch wenige zähne - und das eine loch ist nicht zugewachsen (wurde gezogen bevor er hier war) - darin sammelt sich immer was und das eitert dann.
    er hat eine beule an der backe - da war eigentlich nix mehr, sondern super abgeheilt...
    mein Mann war heute mit ihm beim TA - ich telefonier morgen mit ihr und besprech was sie genau vorhat. seine zähne sind in 2 wochen wieder so gewachsen, dass da 3 mm unterschied waren *mist* ... der arme kerl....

    auf jeden fall muss er eine woche dableiben... letztes mal sagte sie schon was von großflächig aufschneiden etc... das kann ja was werden

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    So, OP Termin ist am 17.
    Wir röntgen dann eben seinen rücken bzw Beinchen mit - da er eh schläft.
    das nimmt sich dann auch nix mehr

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Ich drück Euch fest die Daumen, dass er die OP gut wegsteckt und das andere nur an der Muskulatur liegt. Er hat`s doch so verdient, noch lange ein glücklicher Mino zu sein.

  12. #12
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Die Daumen und Pfötchen sind auch hier fest gedrückt für den kleinen Mino!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    so minos bandscheiben sind verknöchert. damit wissen wir nun was los is *puh*

    seine zahn OP war heftig ... mit kieferaufbohren, zahnstumpf entfernen, tamponade und und und ...
    entweder bleibt er bis donnerstag oder bis sonntag beim doc .. er bekommt u.a. Duphamox und die abszess kapsel wird eingeschickt.. oweia

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    so minos bandscheiben sind verknöchert. damit wissen wir nun was los is *puh*

    seine zahn OP war heftig ... mit kieferaufbohren, zahnstumpf entfernen, tamponade und und und ...
    entweder bleibt er bis donnerstag oder bis sonntag beim doc .. er bekommt u.a. Duphamox und die abszess kapsel wird eingeschickt.. oweia
    Der arme kleine Kerl
    Vielleicht kann man ihn ja trotzdem wie einen athrosepatienten behandeln und die Muskulatur aufbauen?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    er scheint so keine beschwerden zu haben. er ist etwas instabil und wenn die große sich an ihm vorbeischiebt kippt der hintern um ...

    momentan muss er sich erstmal erholen von der dritten großen zahn op in kurzer zeit..
    ich hol ihn erst donnerstag oder sonntag wieder abn -- dann besprechen wir was das für uns heißt

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    so ich hab ihn wieder
    Mino sieht ganz schlimm aus. er bekommt nun duphamox. mit seiner bandscheibe können wir nicht wirklich was tun, aber es scheint ihn auch nicht zu stören.
    am sonntag geht es zum drainagen wechsel

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Gute Besserung für die Zahngeschichten

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Hallo Ihr,

    Mino geht es seit dem Wochenende wieder schlechter. Er läuft nicht mehr gut...
    Wir waren gestern beim TA und haben ihm Vitamin B gespritzt, dazu gibt es Schmerzmittel - und sicherheitshalber Panacur...

    Er läuft sehr merkwürdig, ist sehr instabil hinten und kippt hin und wieder um... Aber er will noch weiter machen ... er hat so viel lebensmut. mal sehen ob es was hilft...

  19. #19
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Bei Barney war es ähnlich....erst haben wir es auf die Kniescheibe geschoben, die einen Defekt hatte. Im Endeffekt war es ein Herzfehler.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Hallo,

    ich beginne mich gerade erst intensiv mit Arthrose und dergl. zu beschäftigen. Was ich gelernt habe ist, das Schmerzbehandlung wichtig ist (kommt aber auf die Anzeichen des Tieres an). Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nerven eingeklemmt sein könnten, was den unsicheren Gang verursachen könnte.

    Ich würde versuchen auch homöopathisch zu unterstützen.

    Muskelaufbau wäre auch wichtig, um die Gelenke zu entlasten. Vielleicht könnte ein Physiotherapeut Übungen zum Aufbau zeigen.

    Alles Gute
    Kleo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •