Seite 6 von 14 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #101
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika B. Beitrag anzeigen
    ich mache mir grad ne platte um silvester...
    meint ihr, ich kann die beiden von ca. 23-01 Uhr, also 2 Std, nach drinnen holen? hab n bissl angst, dass doch mal ein böller auf den balkon fliegt...
    Darüber denke ich auch bereits nach... das gehege steht direkt an der hecke, die hecke direkt an der strasse.
    Das ein teil der nachbarn hier sch*** ist , weiss ich seitdem die versucht haben uns beim bauamt anzuscheissen
    Überlege auch die tiere silvester nachmittags reinzuholen, OG, ohne Heizung und Neujahr gegen mittag wieder raus. was meint ihr?
    Bei uns ist es relativ zivilisiert, das Geballer ist um 2 Uhr vorbei....
    Ich sperre die Tiere also von dunkel tut bis ca. 2 Uhr in die Garage...
    Ich würd sie, an Deiner Stelle, ins OG geben.
    Ich werde es auch so machen. Besonders wegen meinem Stress-Durchfall-Charly und ich traue den Nachbarn auch nicht wirklich

    Danke Mausefusses
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Zitat Zitat von Marina89 Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
    So langsam mache ich mir (wahrscheinlich mal wieder viel zu viele) Gedanken um meine beiden Racker draußen im Winter. Ich habe ein Gehege mit PVC ausgelegt, der Außenbereich ist ein Teil unserer Terrasse also mit Gehwegplatten. Ich empfinde die Platten als kalt und habe zur Sicherheit für die beiden eine Decke hingelegt. Darauf sitzen sie auch ganz gern, springen aber trotzdem auch auf den Platten rum, meiden diese also wegen der Kälte nicht. Ich weiß dass Kaninchen abgehärtet gegen Kälte sind und meine beiden machen auch einen putzmunteren Eindruck bei dem Wetter. Nur mache ich mir um die kleinen Füßchen ein bisschen Sorgen, dass diese Kalt werden. Was meint ihr? Schühchen anziehen ist ja eher schlecht
    In den Gehege haben sie einen Schlafplatz dick mit Stroh ausgelegt. würdet ihr in den restlichen Bereich auch nochStroh auslegen?
    Also du brauchst nicht alles mit Stroh auslegen,wichtig ist das sie einen warmen Rücksichtsort haben,den sie nutzen können.
    Und das ist in deinem Fall,ja auch vorhanden.
    Meine sitzen z.B. gerne im Regen und auch im Schnee und das stundenlang.

  3. #103
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Marina89 Beitrag anzeigen
    Nur mache ich mir um die kleinen Füßchen ein bisschen Sorgen, dass diese Kalt werden. Was meint ihr? Schühchen anziehen ist ja eher schlecht
    Da musst du dir keine Sorgen machen - wie du richtig erkannt hast, haben Kaninchen mit kälteren Temperaturen keine Probleme, sie finden das sogar besser als wenn es so sehr warm ist.
    Und an den Füßen haben sie ja auch wärmendes Fell, sodass sie dort auch nicht frieren, selbst wenn der UNtergrund mal kälter ist.
    Wenn es einen Bereich mit kuscheligem Stroh, und dann noch die Decken auf dem Boden gibt, reicht das definitiv. Wenn ihnen kalt ist, können sie sich dort dann hinkuscheln und aufwärmen, und wenn es sie nicht stört, können sie eben auf dem kalten Boden sitzen bleiben.
    Da musst du dir keine Sorgen machen, die kriegen das schon hin

  4. #104
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.444
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich würde ja gerne mit Decken auslegen, aber meine Nins scharren alles auf einen Haufen, trampeln es platt und kötteln dann darauf o.o

    Kaum hat Kälte, Nässe und Wind eingesetzt ist das Auge von meinem Felix wieder gerötet. Seufz o.o Da würde ICH am liebsten alles abhängen aber geht ja auch nicht.
    Dabei haben sie viele Schutzhütten und zwei Seiten sind mit Planen abgehängt.

    Brauchen die Nins direkte Sonneneinstrahlung um Vitamin D zu bilden?
    Hab zwar für den Sommer einen optimalen Platz (rundherum Hecke und Bäume) aber im Winter steht die Sonne oft so, dass sie nicht mal direkt über die Hecke scheinen kann. Wenn dann kommt vllt nur die Morgensonne mal direkt rein.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  5. #105
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    ich hab da mal ein mehr oder weniger kleines problem...

    mein holly ist ja ein angora-löwenkopf-mix. er hat das problem, dass wenn das fell zu lang wird, es sich an den seiten so doll verknotet, dass teilweise die haut freigelegt ist. ich schneide die knoten schon immer ab und versuche ein paar cm stehen zu lassen, um das fell dann auszubürsten. jedoch bin ich langsam am ende meiner ideen.

    heute musste ich ihn wieder an der rechten seite schneiden und die haut war freigelegt. eine andere haltungsmöglichkeit als den balkon habe ich leider nicht.

    das fell kurz schneiden kommt bei diesen temperaturen bestimmt nicht in frage. obwohl ich ihm ja vom unterfell in dem sinne nix wegnehme. ist ja nur, dass es kurz wird.

    hat jmd eine idee?

  6. #106
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Hier in Bayern ist es nun seit gestern richtig kalt, wir haben Frost. Heute morgen war de erste Wassernapf eingefroren
    Ich hab mehrere Gruppen draussen, also viel Näpfe die einfrieren Seit Jahren überleg ich .. ich hab nen zweiten Satz Näpfe, die ich dann austausch, während die anderen wieder auftauen. Das ist echt ein Aufwand, v.a zeitlich.. Jetzt bin ich grad am überlegen, ob grössere Schüsseln aus Plastik vielleicht sogar besser wären, weil erstens mehr Inhalt, zweitens können die nicht so leicht brechen und mnn kann evtl., sofern nicht komplett durchgefroren sogar ausklopfen ?!

    Hat jemand eine Idee? (Iwelche Heizplatten kommen nicht in Frage)

  7. #107
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich habe auch einen zweiten Satz Näpfe und tausche die dann morgens und abends aus. Ist nervig aber nützt ja nichts.

  8. #108
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    bei mir sinds halt 12 Stück... ich schlepp die Dinger dann durch den ganzen Garten.. sind schwer wenn eingefroren .. ich hab mehrere Gruppen und in manchen Gehegen stehen 2 oder 3 Näpfe mit je 0,5 oder 0,75 Liter...

  9. #109
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ach du Schreck, 12 Stück ? Gut, bei mir sind es 3 Näpfe, da ist das nicht so wild.

    Hm, da würde ich dann doch vielleicht über irgendwas Beheizbares nachdenken.

  10. #110
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    es sind halt mehrere Hütten, also müsste in jeder Hütte ein Kabel verlegt werden..das kann ich allein nicht.. hab zwar Stromund Licht, aber ich kann keine Leitung für die Heizplatten verlegen

    Hm.. hat jemand, grad für grössere Gruppen, Erfahrung mit grossen Plastikschüsseln?

  11. #111
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    es sind halt mehrere Hütten, also müsste in jeder Hütte ein Kabel verlegt werden..das kann ich allein nicht.. hab zwar Stromund Licht, aber ich kann keine Leitung für die Heizplatten verlegen

    Hm.. hat jemand, grad für grössere Gruppen, Erfahrung mit grossen Plastikschüsseln?
    Gibt es solche Platten nicht auch batteriebetrieben?

    Ich habe Plastikgefäße (hab eine 6er Gruppe und ein Pärchen in zwei Gehehen). Die frieren nicht ganz so schnell ein wie Ton-Näpfe aber weil eben eine größere Menge Wasser drin ist aber bei -10 Grad bringt das auch nicht wirklich viel. Guckst du hier:

    http://www.zooplus.de/shop/katzen/fr...entraenke/7194

  12. #112
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Ich kann Plastiknäpfe echt total empfehlen für den Winter! Hatte das bei einer Bekannten gesehen und letztes Jahr ausprobiert - klappt phantastisch! Selbst wenn es komplett durchgefroren ist, kann man es problemlos rausdrücken/-klopfen.

    Größere Hundenäpfe eignen sich da z.B. gut. Und je "billiger" die sind, desto flexibler/weicher sind sie oft, so dass man das Eis noch besser rausbekommt. Und wenn doch mal einer bricht, wärs nicht so schlimm.

    Außerdem sind sie auch nicht ganz so fiese eisig an den Fingern.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

  13. #113
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Ich kann Plastiknäpfe echt total empfehlen für den Winter! Hatte das bei einer Bekannten gesehen und letztes Jahr ausprobiert - klappt phantastisch! Selbst wenn es komplett durchgefroren ist, kann man es problemlos rausdrücken/-klopfen.

    Größere Hundenäpfe eignen sich da z.B. gut. Und je "billiger" die sind, desto flexibler/weicher sind sie oft, so dass man das Eis noch besser rausbekommt. Und wenn doch mal einer bricht, wärs nicht so schlimm.

    Außerdem sind sie auch nicht ganz so fiese eisig an den Fingern.

    Dörthe Genau, das mein ich!

    Meine Mutter bringt mir aussortierte grosse Plastikküchenschüsseln, dann teste ich das mal Hab mir grad noch 2 Gießkannen bestellt. Die Entenschalen muss ich ja auch auftauen usw.. das is eine ewige Rennerei jeden Winter .... ich zähl jetzt schon die Tage bis zum Frühling ..

  14. #114
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    das is eine ewige Rennerei jeden Winter .... ich zähl jetzt schon die Tage bis zum Frühling ..
    Geht mir auch so!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

  15. #115

    Standard

    Der letzte Winter war ätzend. Hab 4-5 Mal am Tag das Wasser getauscht weil es sofort eingefroren ist. Das in der Schutzhütte hat etwas länger gehalten.

    Dieses Jahr werde ich mal den Snuggle Safe testen, denke ich.

    Konnte aber auch beobachten wie die Nasen Schnee essen, also sorge ich immer dafür, das davon auch genügend im Gehege liegt (Wenn welcher da ist...)
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

  16. #116
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Ich bin ja auch erst seit einem Winter Aussenhalter, aber ich hätte ja nie gedacht, dass die Nasen so auf Schnee abfahren. Unsere waren im letzten Winter total verrückt, wenn Schnee im Gehege lag. Da wurde gebuddelt was das Zeug hält.
    Leider fanden es die drei wohl auch ganz toll, eine gelbe Markierung zu setzen, damit auch der dumme Zweibeiner gleich weiss, wo der Schnee anfängt und wo er aufhört!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  17. #117
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Leider fanden es die drei wohl auch ganz toll, eine gelbe Markierung zu setzen, damit auch der dumme Zweibeiner gleich weiss, wo der Schnee anfängt und wo er aufhört!
    Ja, in meinem Gehege sah der Schnee auch seeeeehr unappetitlich aus

  18. #118
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Wenn man einen Holzkasten baut, der oben im Deckel ein rundes Loch hat, kann man doch ein Snuggle drin versenken und den Wassernapf drauf stellen. Würde das was bringen?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  19. #119
    wg-kunterbunt
    Gast

    Standard

    Snuggle - nette Idee, aber nur für Halter mit ein oder 2 Gruppen praktizierbar. 12 Schalen, drunter je ein Snuggle wäre 12 x 5 Min. snuggle in der Micro warm machen ...... das ist praktisch nicht machbar - bis das letzte warm ist ist das erste wieder abgekühlt

    Schnee lieben meine auch alle!

    In den islierten Hütten frierts wirklich auch erst ein, wenns ganz arg kalt ist, das merk ich hier auch

  20. #120
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Interessantes Thema, ich habe ja erst seit einigen Wochen Außenhaltung und überlege mir auch gerade eine Lösung bzgl. einfrierender Wassernäpfe. Da ich in allen 4 Gehegebereichen Stromanschluss habe, werde ich mich wohl für Heizplatten entscheiden und die Kabel gegen anknabbern schützen.
    Wir suchen ein neues Zuhause:


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •