Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Angorakaninchen/Teddys

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.04.2024
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 11

    Standard Angorakaninchen/Teddys

    Hallo! Ich habe aus dem Tierschutz seit letztem Jahr Angorakaninchen übernommen. Allerdings wurde mir schon gesagt, dass es mit 1,7 KG eher Teddys sind. Mich interessiert dieses ganzes Rassengedöns nicht. Ich übernehme seit 2005 Kaninchen, die chronisch krank sind, hatte aber nie vorher Langhaarkaninchen. Mir wurde vom Tierheim gesagt, dass ich sie ganzjährig draussen halten kann. Bevor ich jetzt böse Nachrichten bekomme: Ich hatte sie nicht ganzjährig draussen. Über den Winter habe ich versucht, deren Fell länger zu lassen und viel zu bürsten. Jetzt wird's aber langsam warm, auch nachts. Jetzt habe ich sie wieder Im Garten. Wann fangt ihr an, die "Mäuse" komplett zu scheren, wenn sie möglichst jetzt dauerhaft draussen bleiben sollen? Die Nächte könnten ja nochmal wieder kalt werden. Wie macht ihr das in der "klimatischen Übergangszeit"? Der verrückte April ist ja ein Glück jetzt vorbei. Danke für Antworten.

  2. #2
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.707

    Standard

    Wenn es nachts nur noch +10 Grad ist, konnten sie auch über Nacht draußen bleiben.
    Meine Langhaarkaninchen habe ich regelmäßig geschoren. Egal ob Winter oder Sommer. Nur in der Übergangszeit blieb das Fell länger. (Mit einer guten Schermaschine und Erfahrung geht das.) Ja im Winter drin und im Sommer draußen. Ich habe sie wg. der Haarballen im Magen geschoren.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.04.2024
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 11

    Standard

    Hallo Marion, danke für die Antwort! Das heißt, komplett geschorene Kaninchen können so ab 10 Grad Temperatur gut vertragen oder habe ich das falsch verstanden? Welche Schermaschiene benutzt du denn? War die sehr teuer? Meine ist etwas träge... Dankeschön und alles Gute für Dich und Deine Ninchens.
    Freundliche Grüße

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.04.2024
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 11

    Standard

    ... und gerade in der Übergangszeit sind sie ja nun mal im Fellwechsel oder nicht? Ich habe den einen jetzt komplett geschoren, weil er tatsächlich im Fellwechsel ist und es ist so sicherer. Aber der andere hat ziemlich dickes schönes Fell und ist irgendwie nie im Fellwechsel. Danke!!

  5. #5
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.707

    Standard

    Meine waren Jamoramixe und hatten kein direkten Fellwechsel.
    Die Maschine war von guter Qualität so dass ich entweder 2 oder 4 cm Fell stehen lassen konnte.
    Ohen Aufsatz der funktionierte nicht, sonder frei schneidend

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 30.04.2024
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 11

    Standard

    Jamorakaninchen musste ich erstmal googlen :-). Dann kannst du mir jetzt keine bestimmte Schermaschine nennen? Name und Marke? Oder ist das nicht erlaubt im Forum? VG und tausend Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teddys, Angoras und co. in Außenhaltung
    Von Sesshomarux33 im Forum Haltung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 10:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •