Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Bitte um Hilfe bei vereinsamten, älteren Kaninchen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard Bitte um Hilfe bei vereinsamten, älteren Kaninchen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin Krankenpflegerin in einem ambulanten Pflegedienst und versorge eine Patientin, die einen super lieben Kater sowie ein wunderhübsches, älteres Kaninchen besitzt.
    Die Besitzerin ist geistig etwas eingeschränkt und kümmert sich nicht richtig um beide Tiere.
    Dabei trifft es das Kaninchen meines Erachtens besonders hart. Es sitzt in einem kleinen verdreckten, und stark stinkendem Käfig, keine Versteckhöhlen oder sonstiges vorhanden. Einfach ein kleines Gehege mit Streu ausgelegt, sonst nichts.
    Ich möchte ihm ein schöneres Leben ermöglichen und habe mit ihr bereits besprochen, dass ich dem kleinen einen neuen Käfig mit allem drum und dran besorgen werde.
    Da ich keinerlei Erfahrungen mit Kaninchen besitze, wollte ich mich zunächst an ein Forum wenden, evtl könnt ihr mich beraten, welcher Käfig artgerecht wäre, worauf ich beim Kauf zu achten habe und was man sonst an Zubehör alles holen könnte.
    Alles passiert im Einverständnis meiner Patientin.
    Soweit ich weiß ist Einzeltierhaltung bei Kaninchen auch nicht gut, oder? Wäre es evtl anzuraten, ein weiteres, älteres Tier aus dem Tierschutz zu holen, sodass es ein wenig Gesellschaft hat?
    Es sitzt den ganzen Tag alleine da, keiner der es mal rausnimmt, sich mit ihm beschäftigt, nichts, wirklich schlimm.
    Ich hatte auch bereits daran gedacht, den Tierschutz zu kontaktieren, weiß allerdings nicht, ob das überhaupt was nützen würde.

    Ich bin euch wirklich für jeden Rat dankbar.

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Liebe Flubber,

    ich finde es toll, dass du hier gepostet hast und dich so superlieb nicht nur um das Wohl der älteren Dame und der Katze sondern auch um das des vereinsamten Kaninchens sorgst

    Ganz ehrlich sollte die Dame das Kaninchen in kaninchenerfahrene Hände abgeben, auch ein neuer Käfig mit Versteckmöglichkeiten und "Spielzeug" hilft da absolut gar nichts.

    Kaninchen brauchen IMMER mindestens einen passendes Partnertier, sie können weder einzeln noch in Käfigen glücklich sein.

    Kaninchen brauchen neben mindestens einem Partner immer - also rund um die Uhr - viel Platz zum Hoppeln und rennen, müssen Buddeln können und dürfen und benötigen artgerechtes Frischfutter, gutes Heu, frisches Wasser und das Ganzue am Besten in gesicherter Außenhaltung/ oder gesicherter "freier Wohnungshaltung", mindestens ein größeres Kaninchengehege, mindestens 2 x 3 qm pro Tier (um mal eine Größenordnung zu nennen die nicht mit einem Kä#fig möglich ist).

    Sie müssen regelmäßig geimpft und durchgecheckt werden.

    Kaninchenhaltung ist extrem aufwändig, manchmal hochpreisig und oftmals emotional anstrengend - man liebt diese Tierchen oft zun sehr, wenn man sie liebt - aber ich habe es in den letzten 25 Jahren nicht geschafft, die Haltung zu beendend denn ebenso bereichernd und aufbauend ist sie auch, wenn alles gut ist.

    Es werden sich sicher noch viele erfahrene Leute hier melden, ich bin hier nur noch sporadisch unterwegs und bin dabei die Kaninchenhalbung endgültig zu beenden, da ich nicht mehr kann.

    Am besten wäre es das arme Hasi schnellstmöglich in einer Pflegestelle oder norfalls auch in einem Tierheim unterzubringen.

    Wichtiger Zusatz: Bitte nicht das Hasi selbst zu einem anderen Kaninchen setzen - Vergesellschaftungen sind oftmals blutig, für unerfahrene Halter bzw. für die Kaninchen dann im Zweifelsfall sogar "lebensgefährlich" und außerdem können "viele neue Kaninchenkinder entstehen". Hier ist ja nicht das Geschlecht bekannt.


    Liebe Grüße und ganz viel Erfolg, ich drücke dir und dem Kaninchen ganz feste die Daumen, dass alles gut wird und es ein schönes neues zu Hause findet
    Birgit
    Geändert von BirgitL (26.04.2024 um 07:58 Uhr) Grund: Zusatz

  3. #3
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.963

    Standard

    Hallo,

    schön das Du Dir Gedanken um das Wohl der Tiere machst. Eine ausführliche Antwort hast Du ja schon erhalten.

    Ich persönlich halte gar nichts davon, dass in einen Haushalt, in dem offensichtlich jetzt schon die Bedürfnisse der Tiere nicht erfüllt werden können- aus welchen Gründen auch immer- ein weiteres Tier dazu zu holen. Das würde ja an der Verwahrlosung der Tiere nichts ändern, vermutlich würde es sogar noch schlimmer werden. Käfighaltung ist generell ungeeignet und bietet weder ausreichend Platz für ein und dann erst gar nicht für zwei Kaninchen.

    Wenn Du den Tieren nachhaltig helfen möchtest, dann wäre dies eine Vermittlung. Sollte eine Abgabe des Kaninchens in Erwägung gezogen werden, dann finden wir hier im Forum sicherlich eine gemeinsame Lösung.

    Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Zunächst lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Ihr habt total recht. In diesem Zustand kann es einfach nicht weiter verbleiben, auch um die Katze hab ich mir bereits den Kopf zermartert. Hab ihr in den letzten Wochen super viele Spielzeuge besorgt und meine Pause immer dort verbracht um ihr etwas Zuwendung zu schenken sowie der Patientin meine Nummer gegeben, damit sie mich immer kontaktieren kann, wenn mal ein Tierarztbesuch oä notwendig sein sollte, aber ja, auf Dauer nützt das alles wahrscheinlich überhaupt nichts.
    Wie soll ich denn vorgehen? Den Tierschutz kontaktieren? Sie wird die beiden sicher nicht aus freien Stücken hergeben wollen.
    Zudem hat sie einen Betreuer, allerdings war dieser noch nie bei ihr und scheint sich nicht so recht um ihre Angelegenheiten zu kümmern.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, was die nächsten Schritte sein könnten, damit man ihnen ein schöneres zuhause schenken kann.

  5. #5
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schön das Du Dir Gedanken um das Wohl der Tiere machst. Eine ausführliche Antwort hast Du ja schon erhalten.

    Ich persönlich halte gar nichts davon, dass in einen Haushalt, in dem offensichtlich jetzt schon die Bedürfnisse der Tiere nicht erfüllt werden können- aus welchen Gründen auch immer- ein weiteres Tier dazu zu holen. Das würde ja an der Verwahrlosung der Tiere nichts ändern, vermutlich würde es sogar noch schlimmer werden. Käfighaltung ist generell ungeeignet und bietet weder ausreichend Platz für ein und dann erst gar nicht für zwei Kaninchen.

    Wenn Du den Tieren nachhaltig helfen möchtest, dann wäre dies eine Vermittlung. Sollte eine Abgabe des Kaninchens in Erwägung gezogen werden, dann finden wir hier im Forum sicherlich eine gemeinsame Lösung.

    Alles Gute!
    Ja, ganz genau, liebe Jenny, genau das habe ich ja mit meiner Nachricht ausgedrückt.

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    .....

    Ganz ehrlich sollte die Dame das Kaninchen in kaninchenerfahrene Hände abgeben, auch ein neuer Käfig mit Versteckmöglichkeiten und "Spielzeug" hilft da absolut gar nichts.

    .....

    Am besten wäre es das arme Hasi schnellstmöglich in einer Pflegestelle oder norfalls auch in einem Tierheim unterzubringen.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Zitat Zitat von flubber Beitrag anzeigen
    Zunächst lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Ihr habt total recht. In diesem Zustand kann es einfach nicht weiter verbleiben, auch um die Katze hab ich mir bereits den Kopf zermartert. Hab ihr in den letzten Wochen super viele Spielzeuge besorgt und meine Pause immer dort verbracht um ihr etwas Zuwendung zu schenken sowie der Patientin meine Nummer gegeben, damit sie mich immer kontaktieren kann, wenn mal ein Tierarztbesuch oä notwendig sein sollte, aber ja, auf Dauer nützt das alles wahrscheinlich überhaupt nichts.
    Wie soll ich denn vorgehen? Den Tierschutz kontaktieren? Sie wird die beiden sicher nicht aus freien Stücken hergeben wollen.
    Zudem hat sie einen Betreuer, allerdings war dieser noch nie bei ihr und scheint sich nicht so recht um ihre Angelegenheiten zu kümmern.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, was die nächsten Schritte sein könnten, damit man ihnen ein schöneres zuhause schenken kann.
    Toll, dass Du dich um die Tiere sorgst. Ist der Betreuer befugt rechtsgeschäfte zu tätigen, dann könntest Du den kontaktieren, ansonsten bleibt nur der Amtsweg, sprich Vetamt und Ordnungsamt mit Lagebeschreibung und Fotos der Situation. Dann werden die Tiere dort entfernt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 815

    Standard

    Liebe flubber, vielen Dank, dass Du Dich sorgst!

    Alles Wichtige & Richtige wurde schon geschrieben.
    Sollte ich irgendwie helfen können, melde Dich gern per PN - ich bin auch in Berlin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 468

    Standard

    anstatt gleich die offiziellen wege zu gehen kannst du ihr doch einfach mal von einer artgerechten kaninchenhaltung vorschwärmen die du kennst (einfach ml etwas informieren, bei facebook oder insta gibt es genug die ihre haltung großzügig zeigen. und wie gut es den tieren dort geht und dann vieleicht mal ein oder zwei tage später nochmal in der richtung das gespräch suchen und dann einfach fragen ob sie ihrem tier nicht sowas ermöglichen möchte mit dem vielen platz und den ganzen freunden etc.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Ohje, hatte um ehrlich zu sein auch nicht erwartet, dass Kaninchenhaltung sich in solch einem Maße so komplex gestaltet. Danke für eure Aufklärung.
    Das Käfig des Kaninchens war auch übersät von etlichen Fliegen, auf Nachfrage meinte sie, dass sie die Säuberung die Tage vornehmen möchte. Wer weiß, wie lange diese bereits ausblieb.
    Das Geschlecht des Häschens kenne ich nicht, weiß nur, dass es schon relativ alt sein soll und ihre Bekannten sich wohl immer wundern würden, warum es denn überhaupt noch lebt.
    Es tut mir einfach so wahnsinnig leid für das kleine Wesen dort, kann man sich ja nicht vorstellen, was für ein Leben das für ihn war bislang..
    Habe gestern den Namen des Betreuers ermitteln können, ich denke, ich werde die Kontaktaufnahme zu ihm und jene zum Veterinäramt parallel gestalten, nachdem ich Fotos aufgenommen habe. Bin am Dienstag wieder bei ihr.
    Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass das Kaninchen von dort weggebracht wird?
    Und wenn das Kaninchen wegkommen sollte, wie stünde es um den Kater?
    Noch habe ich einen guten Draht zu meiner Patientin, sobald jedoch das Amt zu Besuch kommen sollte, wird sie vermutlich schlussfolgern können, dass das durch meine Hand ins Rollen kam, wodurch sie jeglichen Kontakt zu mir unterbinden und ich mich nicht weiter um den kleinen kümmern könnte. Dieser ist grad mal 3 Jahre alt.

    @dami oh das ist supi, dass du auch von hier bist. Lieben Dank für das Angebot! Das würde ich dann natürlich sehr gerne annehmen.

    Liebe Grüße an euch alle!
    Geändert von flubber (26.04.2024 um 23:03 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Das kann ich auch erstmal gerne versuchen, ja klar. Danke für den Vorschlag. Weiß jedoch auch, dass sie verständlicherweise sehr an ihren Tieren hängt, ihr es nur leider krankheitsbedingt etwas an „Empathie“ fehlt, wofür sie ja natürlich nichts kann. Aber vielleicht passiert ja ein kleines Wunder.
    Ich werd hier auf jeden Fall weiter berichten.

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.301

    Standard

    Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    anstatt gleich die offiziellen wege zu gehen kannst du ihr doch einfach mal von einer artgerechten kaninchenhaltung vorschwärmen die du kennst (einfach ml etwas informieren, bei facebook oder insta gibt es genug die ihre haltung großzügig zeigen. und wie gut es den tieren dort geht und dann vieleicht mal ein oder zwei tage später nochmal in der richtung das gespräch suchen und dann einfach fragen ob sie ihrem tier nicht sowas ermöglichen möchte mit dem vielen platz und den ganzen freunden etc.
    Da flubber deutlich schreibt, dass eine Versorgung gar nicht gewährleistet ist, ist die Option ja raus.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.199

    Standard

    Vielleicht gibt es ja auch eine Nichte oder die kleine Tochter einer Freundin, die untröstlich ist, weil ihr Kaninchen gerade verstorben ist, und du hattest die Idee, sie mal zu fragen, ob sie ihr Kaninchen zufällig abgeben würde, weil es dem anderen so ähnlich sieht ... oder so. Dann könnte man sich im Idealfall die ganze Aufklärung sparen, denn die wird vermutlich ohnehin nicht fruchten, und das Kaninchen wäre trotzdem raus. Bliebe noch die Katze.

    Wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Tiere zu versorgen, ist das prinzipiell ja schon ein Fall fürs Vetamt. Nur: was ist danach? Selbst mit Tierhaltungsverbot (und das wird ja eh selten ausgesprochen) ist es relativ wahrscheinlich, dass sie sich irgendwann ein neues Tier holt. Kontrolliert ja keiner. Und natürlich hättest du in so einem Fall auch keinen Zugang mehr zu ihr, was wirklich auch ungünstig wäre. Schwierige Situation ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 351

    Standard

    Bei der Stelle mit den Fliegen habe ich gerade Angst bekommem

    Wenn Du da bist, nimm bitte das Kaninchen mal raus und schau es Dir ganz genau an! Vor allem am Po! Fliegenmaden sind bei so einer schlechten Haltung eine ganz große Gefahr. Und wenn da was auffälliges ist, muß das Tier sofort zum Tierarzt, das ist echt gefährlich!

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen und finde es großartig, das Du Dich nicht nur um Deine Patientin sondern auch um ihre Tiere sorgst! Danke dafür und ich hoffe, Ihr findet eine Lösung mit der alle zufrieden sind.

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Oh Gott… ich hätte das Kaninchen sehr gerne rausgenommen, aber kein Chance. Hatte es bereits probiert. Sie schreite mich an und blockte direkt ab bei dem Versuch, aus Angst dass es fliehen und was anknabbern könne.
    Ohne ins Detail gehen zu wollen, ist sie generell schnell „reizbar“, muss da etwas aufpassen.

    Ich glaube, sie kam an die Tiere durch ihre Verwandten, irgendwie wollten sie die nicht mehr, sodass sie die beiden bekommen hat. Da sie körperlich sehr eingeschränkt ist und im Rollstuhl sitzt, würde sie vermutlich nicht so einfach an neue kommen. Zudem ist sie fast blind.
    Aber irgendwie scheint sie dennoch halbwegs zurecht zu kommen im Alltag. Sie fährt auch alleine mit den öffentlichen soweit ich weiß.

    Nächste Woche werde ich mal eine Tierärztin meines Vertrauens kontaktieren, evtl hat sie noch irgendwelche Ideen.
    Ansonsten versuche ich wie gesagt am Dienstag nochmal den Weg der Kommunikation zu gehen, wie ihr das hier auch schon vorgeschlagen hattet, vielleicht zeigt sie sich ja kooperativ, irgendwie ist es ja auch schade, wenn das alles so komplett ohne ihrem Einverständnis abläuft. Wär so schön, wenn alles einen friedlich Verlauf nehmen könnte.

    Ich danke euch nochmal, dass ihr euch der Sache annehmt und versucht zu helfen.

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.356

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    anstatt gleich die offiziellen wege zu gehen kannst du ihr doch einfach mal von einer artgerechten kaninchenhaltung vorschwärmen die du kennst (einfach ml etwas informieren, bei facebook oder insta gibt es genug die ihre haltung großzügig zeigen. und wie gut es den tieren dort geht und dann vieleicht mal ein oder zwei tage später nochmal in der richtung das gespräch suchen und dann einfach fragen ob sie ihrem tier nicht sowas ermöglichen möchte mit dem vielen platz und den ganzen freunden etc.
    Da flubber deutlich schreibt, dass eine Versorgung gar nicht gewährleistet ist, ist die Option ja raus.
    Ich glaube Samira meinte damit nicht ,dass die Patientin es so machen soll, sondern dass man es der Frau damit leichter macht das Kaninchen abzugeben. Es dem Tier also zu ermöglichen woanders toll zu leben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Ok, gerade hat mich die Patientin das 1. mal angerufen. Sie meinte der Käfig fällt fast auseinander, ihre Nachbarin sei bei ihr gewesen und meinte sie dürfe das Kaninchen nur noch füttern und den Käfig nicht mehr säubern. Was soll ich tun? Ich kann das Kaninchen doch da jetzt nicht einfach so lassen. Sie hofft halt, dass ich jetzt mit einem neuen Käfig zu ihr komme, weil ich das ja auch eingangs versprochen hatte.. habt ihr einen Rat? Eig wäre ich erst Dienstag bei ihr, könnte natürlich auch heute schon hin und mit ihr sprechen. Meine Befürchtung ist nur, dass sie das ganze falsch aufnimmt und ich alles nur schlimmer mache

  17. #17
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Oh man, das klingt wirklich nach einem schweren Fall. Das arme Tier muss da u bedingt raus. Kennst du die Nachbarin? Ließe sich mit dieser gemeinsam ggf. etwas organisieren?

    copyright Grit Rümmler 2009

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Nein, kenne die Nachbarin leider nicht. Ich fahre aber gleich hin und frage, ob ich mit der Nachbarin nicht mal sprechen könnte, evtl klappt’s ja tatsächlich über diesen Weg

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.356

    Standard

    Das Thema Fliegenmaden könnte man ihr tatsächlich mal sagen, dass es zwingend notwendig ist das Tier mal untersuchen zu lassen, da durchaus die Gefahr besteht dass das Tier daran wirklich sehr grausam und elendig zugrundegeht. Aber ehrlich gesagt fehlen mir dann auch die Ideen was dann wenn du das Tier mitnehmen darfst zum Tierarzt. Letzlich könnte man es vielleicht dann als verstorben erklären und es in bessere Hände bringen? Eine blöde Lüge aber letztendlich zum Wohl des Tieres
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Ihr Lieben! Ich war gerade eben bei ihr, sie gibt mir das kleine Tier! Sie meinte, sie will es nicht haben, die Katze will sie aber behalten. Habe Fotos vom Kaninchen gemacht und vom Käfig. Kann es heute schon abholen kommen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich es hinbringen könnte ? Ins tierheim?
    Falls jemand bekannte hat, die sich auskennen und es vielleicht aufnehmen könnten, wäre es der absolute Traum.
    Danke für eure Hilfe bis hierhin!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verändertes Fressverhalten bei älteren Kaninchen
    Von Pappnase im Forum Ernährung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 12:53
  2. Narkoserisiko bei älteren Kaninchen?
    Von Danie38 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 15:23
  3. Wesensveränderung beim älteren Kaninchen?
    Von Sabine R. im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 10:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •