Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72

Thema: Bitte um Hilfe bei vereinsamten, älteren Kaninchen

  1. #21
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hey das ist ja klasse denke Tierheim ist schon eine gute Option, Alles ist wohl besser als dort zu bleiben. Drücke Dir die Daumen, dass sich jemand aus deiner Ecke bereit erklärt, das Hasi kurzfristig aufzunehmen.
    Ganz liebe Grüße 🍀🐇🍀
    Birgit

  2. #22
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.842

    Standard

    Wunder geschehen!
    Liebe flubber, ich finde toll wie du dich einsetzt!

    In Notfällen(wie diesem) greift man am besten die Gelegenheit beim Schopf und nimmt das Tier sofort mit - bevor vielleicht nochmal ein Sinneswandel kommt!

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm es notfalls erst einmal mit zu dir - Hauptsache es ist dort erstmal weg.
    Sicher darfst du auch diei Vorräte an Streu und Futter mitnehmen, dann wäre das Tierchen zumindest über das Wochenende fürs erste versorgt.
    Wenn du schon Kontakt mit dami hast, steht sie dir sicher hilfreich zur Seite.

    Eine Lösung für die Unterbringung findet sich dann in den nächsten Tagen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #23
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.439
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich drücke ganz fest die Daumen dass du das Tier einfach mitnehmen kannst! Lieber fährst du zweimal bevor sie es sich bei der Abschiedssezene anders überlegt...
    Danach würde ich das Tier am besten im Badezimmer unterbringen, Decken reinlegen und in die Ecken Fusswannen oder Schuhputzablagen mit Sägespäne zum pinkeln... Oder Handtücher. Und eine Schale mit Wasser keine Nippeltränke. Heu muss immer zugänglich sein sowie das Futter (vorerst) das es gewohnt ist. Es wäre wirklich wichtig wenn das noch drinnen ist das Tier am po auf fliegenmaden zu untersuchen, kleine madige würmer die vielleicht auch im Fell am Schwanz kriechen.
    Stell noch ein zwei Stühle rein und häng Decken drüber zum verstecken oder einen Karton mit zwei Eingängen. Ich bin nicht aus deiner Umgebung aber vielleicht findet sich wer der dir hilft oder auch bei der Vermittlung oder einen guten Tierarzt sagt, denn die sind leider rar...
    Ich drücke echt die Daumen! Stell dich gut mit der Frau, nimm ihr das nächste Mal ein bisschen Schokolade als Dank mit... Und die Frau hat noch ein 3 jähriges Kind oder wie hab ich das verstanden?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  4. #24
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.521

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Und die Frau hat noch ein 3 jähriges Kind oder wie hab ich das verstanden?
    Sie hat einen dreijährigen Kater….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #25
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.366

    Standard

    Flubber das freut mich sehr, dass zumindest jetzt das Kaninchen Aussicht auf Besserung hat. Vielleicht schreibst du dami Mal an vielleicht weiß sie einen guten Platz
    Geändert von Mottchen (27.04.2024 um 21:35 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Das Kaninchen wurde soeben erfolgreich an eine private Pflegestelle vermittelt! und zwar an eine ganz ganz Liebe, besser hätte es das Kaninchen nicht treffen können. Sie beherbergt 25 weitere Kaninchen und Meerschweinchen, hat extra einen Quarantänebereich sowie einen Kaninchenstall im Garten eingerichtet, alles blitzeblank sauber. War richtig baff, mit wieviel Herzblut sie das alles macht.
    Bin so glücklich und zu 100% sicher, der/ die kleine wird sich dort super einleben und noch ein wundervolles, und vor allem artgerechtes Restleben führen.
    Ohne eurer Mithilfe wäre das gar nicht möglich gewesen.
    Dann bleibt nur noch die Problematik mit dem Kater bestehen. Falls da jemand noch weitere Ideen oder Ratschläge hat, gerne eine PN an mich.
    Und nochmal: vielen lieben Dank euch!

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Und jaaa, Wunder geschehen tatsächlich! Sie war auch überhaupt nicht traurig oä zwecks der Kaninchenabgabe, war sogar erleichtert, dass sie sich nicht mehr kümmern muss. Dadurch verlief die Hauruck Aktion vorhin zum Glück guten Gewissens und komplett unproblematisch ab. Leider sieht es mit der Katze anders aus, die möchte sie partout nicht hergeben. Habe auch heute erfahren, dass der Amtstierarzt auch mal bei ihr war, da stand es wohl schon auf der Kippe, ob sie die Tiere überhaupt halten darf. Das Katzenklo war vorhin auch gänzlich umringt von Katzenstuhlgang.
    Aber vermutlich reicht sowas nicht, um den Kater dort wegzuholen. Andererseits will ich ihr auch irgendwie nicht die einzige „verlässliche“ Familie, die sie vielleicht hat, noch wegnehmen. Bisschen schwierig alles.
    Geändert von flubber (28.04.2024 um 01:14 Uhr)

  8. #28
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.973

    Standard

    Toll hast Du das gemacht- ich freue mich sehr für das Kaninchen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 816

    Standard

    Ich bin sehr froh, das ist wunderbar!
    Vielen Dank, dass Du Dich so für das arme Seelchen eingesetzt hast

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Ich mich auch total!!! Kann man hier Fotos im Forum hochladen? Sobald ich eins von ihm zugeschickt bekommen hab, würd ich euch den schnuffi gern mal zeigen

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Tolle Aktion von dir @flubber

    Wegen dem Kater: es scheint ja, als wäre der Einfluss der Nachbarin nicht ganz unwesentlich. Vielleicht kann die bei der Versorgung und Säuberung beratend und/oder unterstützend zur Seite stehen?

  12. #32
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.366

    Standard

    Zitat Zitat von flubber Beitrag anzeigen
    Ich mich auch total!!! Kann man hier Fotos im Forum hochladen? Sobald ich eins von ihm zugeschickt bekommen hab, würd ich euch den schnuffi gern mal zeigen
    Jan kann man. Einfach unten beim Schreiben auf Anhänge drücken und dort kannst du dann Fotos hochladen.

    Ich finde das hast du richtig toll gemacht wie bist du an die Pflegestelle gekommen?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Hab die ganze Zeit still mitgelesen, da keinen anderen Rat hatte als die andern hier. Danke für deine Mühe.

    Hast du auch den Käfig zum entsorgen mitnehmen können, damit nicht doch wieder eins da rein kommt?

    Jetzt hat sie sich erstmal von einem Tier getrennt, das ist der erste Schritt. Vielleicht braucht sie jetzt ein bisschen Zeit um zu erkennen, dass es ohne die Tiere leichter für sie ist (weniger Arbeit). Wenn du mit der Nachbarin dran bleibst, dann schafft ihr es vielelicht ja doch noch auch den Kater raus zu holen. Ich drücke die Daumen. Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Zitat Zitat von flubber Beitrag anzeigen
    Und jaaa, Wunder geschehen tatsächlich! Sie war auch überhaupt nicht traurig oä zwecks der Kaninchenabgabe, war sogar erleichtert, dass sie sich nicht mehr kümmern muss. Dadurch verlief die Hauruck Aktion vorhin zum Glück guten Gewissens und komplett unproblematisch ab. Leider sieht es mit der Katze anders aus, die möchte sie partout nicht hergeben. Habe auch heute erfahren, dass der Amtstierarzt auch mal bei ihr war, da stand es wohl schon auf der Kippe, ob sie die Tiere überhaupt halten darf. Das Katzenklo war vorhin auch gänzlich umringt von Katzenstuhlgang.
    Aber vermutlich reicht sowas nicht, um den Kater dort wegzuholen. Andererseits will ich ihr auch irgendwie nicht die einzige „verlässliche“ Familie, die sie vielleicht hat, noch wegnehmen. Bisschen schwierig alles.
    Super, dass die Abgabe so unproblematisch verlaufen, und das Kaninchen so gut untergebracht worden ist.
    Katzen sind normalerweise sehr sauber und gehen in ihr Katzenklo. Wenn sie es nicht tut könnte das ihre Chance sein. Du könntest mit einer Katzenhilfe absprechen, ob du eine Katze zur Pflege bringen kannst und dann mit deiner Patientin absprechen, dass du mit der Katze zum Tierarzt gehst. Wenn sie tatsächlich krank ist, kannst du der Patientin empfehlen sie für die Dauer der Pflege in eine Pflegestelle zu geben. Danach zeigst du schöne Fotos wie gut sie es dort hat und fragst, ob sie nicht dort bleiben kann. Ob diese Vorgehensweise von Erfolg gekrönt ist kann ich dir nicht versprechen, aber es wäre ein Versuch wert.
    Wieso war der Amtstierarzt früher einmal da, und wer hat ihn informiert? An der Kaninchenhaltung gab es für ihn also nichts zu bemängeln damals?

  15. #35
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch das ist ja phantastisch!!!

    Ohhh, ich freue mich so sehr für das Kaninchen und für dich liebe Flubber - das hast du ganz großartig gemacht - und für die alte Dame die sich nun nicht mehr kümern muss.

    Euch Allen herzlichen Dank , insbesondere die liebe Flubber, dass du nicht weggeschaut hast und auch der netten Pflegestelle, die das Hasi aufgenommen hat .

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 351

    Standard

    Was für ein gute Nachrichten! Ich freue mich, das sich für das Hasi so schnell eine gute Lösung gefunden hat!

    Andererseits kann ich auch verstehen, das die Dame die Katze gern behalten will! Alte gehandicapte Menschen sind oft sehr einsam und die Haustiere sind ein kleiner Lichtblick für sie.
    Vielleicht gelingt es mit Hilfe der Nachbarin oder einem Katzenhilfeverein die Versorgung der Katze zu sichern, so das sie dort bleiben kann.
    Das sie um das Klo herum macht, kann ja auch daran liegen, das das Klo nicht sauber gemacht wurde! Katzen sind da sehr empfindlich.

    Weiterhin alles Gute für Euch und danke, das Du nicht wegschaust!

  17. #37
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.439
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie schön danke für deinen Einsatz und das nicht wegschauen! Dazu gehört schon Mut und Zivilcourage...! ich hoffe das sich für die Katze auch noch eine Lösung auftut...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  18. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 26.04.2024
    Ort: Berlin
    Beiträge: 14

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme! Voll schön zu sehen, wie ihr alle mit mir mitgefiebert habt

    Also die Halterin wurde mir tatsächlich vom Tierheim in Falkensee empfohlen. Hatte ihr dann über Facebook geschrieben und dann ging alles Schlag auf Schlag.
    Ich versuch hier mal ein paar Fotos von der privaten Aufnahmestelle in Falkensee (Brandenburg) hochzuladen, wo auch alle Tiere auf Lebenszeit bleiben dürfen. Die Kaninchen/ Meerschweinchen haben da einfach einen Traum von Palast! Wirklich ganz ganz toll, schön, dass es solche Menschen noch gibt, die sich um das Wohl der Tiere so kümmern und sich ihrer annehmen.
    Sie macht das alles aus Leidenschaft, aber falls jemand sie gerne unterstützen möchte, kann sich auch gern an sie (ihr Name ist Birgit Koch) oder natürlich auch hier an mich für mehr infos wenden!

    Im übrigen ist das Kleine ein Mädchen und heißt jetzt fluffy! Nächste Woche geht es zum Tierarzt und danach wird ein Versuch zur Vergesellschaftung gestartet.
    Wir bleiben auf jeden Fall weiterhin in Kontakt.
    Auf dem einen hochgeladenen Bild ist fluffy auch zu sehen, sie befindet sich ja noch in Quarantäne.

    @selene77 den Käfig hab ich noch nicht entsorgt, weil es gestern bereits ziemlich spät war als ich das Kaninchen abholen konnte, aber am Dienstag kommt er dann weg. Das hatten wir so auch schon besprochen.
    Und ja, bezüglich des Katers, da bleibe ich auf jeden Fall dran!

    @3 Möhren glaube das Katzenklo war zu dreckig, daher hat der Kater überall daneben gemacht.
    Die Dame hat ja jetzt meine Nummer, hatte ihr auch mitgeteilt, dass sie mich im Falle eines Krankenhausaufenthaltes ruhig zur Katzenpflege kontaktieren soll.
    Warum der Amtstierarzt bei ihr war, weiß ich leider nicht. Damals kamen zu der zu pflegenden Dame regelmäßig Kinder, die sich um die Tiere dann auch kümmerten, daher kniff dieser wohl dann ein Auge zu. Aber die Kinder von damals sind nun älter geworden und kommen leider so gut wie gar nicht mehr.

    @Hasenhütte ja genau, so ganz wohl ist einem natürlich auch nicht dabei, der Dame die Katze zu entreißen. Andererseits weiß man ja mittlerweile, dass Einzeltierhaltung bei den Haustigern auch nicht artgerecht ist, zumal dort nicht mal ein Balkon oder sowas vorhanden ist.
    Danke für den Tipp mit dem Katzenhilfeverein, ich werd mich später mal schlau machen, evtl findet man ja tatsächlich einen Kompromiss, der für alle d‘accord ginge!


    Ich wünsche euch allein einen schönen, restlichen Sonntag und ganz liebe Grüße an eure ganzen Hoppelchens
    Angehängte Grafiken

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 28.07.2020
    Ort: Plüderhausen
    Beiträge: 338

    Standard

    Ich freu mich so für das Kaninchen.
    flubber, super gemacht. Schön das du geholfen hast.
    Hoffentlich findet sich auch eine gute Lösung für den Kater.

  20. #40
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.366

    Standard

    Flubber das hast du wirklich großartig gemacht. Wenn alle so empathisch und mitdenkend wären, wäre es toll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verändertes Fressverhalten bei älteren Kaninchen
    Von Pappnase im Forum Ernährung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2019, 12:53
  2. Narkoserisiko bei älteren Kaninchen?
    Von Danie38 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 15:23
  3. Wesensveränderung beim älteren Kaninchen?
    Von Sabine R. im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 10:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •