Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Dauerthema Inkontinenz wegen EC?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard Dauerthema Inkontinenz wegen EC?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder einen Rat. Meine Neuseeländerhäsin (ca. 1,5 Jahre alt) hat seit Dezember 2022 immer wieder Probleme mit dem Urinabsatz. Damals sah es nach klassischer Blasenentzündung aus. Sie bekam Antibiotika und es wurde besser. Einige Zeit darauf traten die Symptome erneut auf, also bekam sie noch mal Antibiotika. Diesmal allerdings ohne eine deutliche Besserung. Dafür wurde es auf Rodicare Uro besser (welches ich schließlich als Dauermedikation weitergegeben habe). Die Lage stabilisierte sich eine Weile, aber immer mal wieder kamen Phasen in denen sie unsauber war. Teilweise waren überall im Gehege kleine Pfützen, teilweise täglich an den selben Stellen größere. Es gab Zeiten, da war sie ständig nass. Dann war wieder über Monate Ruhe. Röntgen und Ultraschall waren ohne jeglichen Befund. Es gibt kein Zeichen für Gries oder Steine und auch einen Zusammenhang mit der Ernährung kann ich nicht feststellen. Wir waren beim Tierheilpraktiker und beim Osteopathen. Nach der osteopathischen Behandlung gab es eine Woche lang keine "Unfälle" mehr. Aber dann ging es eben doch wieder los. Aktuell ist es wieder richtig schlimm. Sie ist wieder total nass und an den Beinen geht ihr schon das Fell aus . Nun haben wir also noch mal ein großes Blutbild gemacht. Die Tierärztin ist mit allen Werten zufrieden, nur der EC-Titer ist extrem hoch. Sie bekommt jetzt also Panacur. Hat von Euch denn schon mal jemand so einen Fall gehabt? Kann das sein, dass die Inkontinenz von EC verursacht wird und dass sie sonst keine weiteren EC-Symptome hat? Und sollte sie Vitamin B bekommen, obwohl sie sonst keinerlei neurologische Symptome hat? Ich ärgere mich total, dass wir das noch nicht früher getestet haben, weil es bei EC doch darauf ankommt so früh wie möglich zu behandeln. Leider ist es auch schwierig zu beurteilen wie viel Urin sie absetzt, da ihre Pfützen Ferdi (gerade jetzt in seinen Frühlingsgefühlen) dazu animieren großflächig zu markieren

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #2
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.675

    Standard

    EC, die Krankheit mit den 1000 Gesichtern (Symptome)

    Meine Shira war auch "unsauber" wenn der akute Schub vorbei war.

    Ich wünsche Euch viel Geduld und alles was man sonst so noch nötig hat, bei einem EC-Kaninchen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Heißt das, dass sie permanent unsauber war und dann zusätzlich in den akuten Schüben noch die "üblichen" Symptome hatte? Und ja, das mit den guten Nerven kann ich gebrauchen. Ich habe zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren wieder junge Kaninchen und hatte eigentlich gehofft, dass ich damit vielleicht auch mal eine gewisse Zeit über weniger zum Tierarzt muss.

    Liebe Grüße
    Sabine

  4. #4
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.675

    Standard

    Ja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Bei meinem E.C.-Kaninchen war der allererste Schub ganz klassisch, später hatte er aber noch mal einen, der sich äußerte durch Rückzug und Einnässen. Nach der Behandlung (Komplettprogramm mit AB, Panacur und VitB) war wieder alles gut. Also ja, es kann an E.C. liegen.

    Einem anderen Tier hat eine Kur mit Eurologist scheinbar geholfen. Da haben wir ewig rumgedoktert. Die Häsin war immer wieder nass, eine Ursache nicht so richtig zu finden. Erst mal auf Blasenentzündung/-gries behandelt, es wurde kurz besser, trat dann aber immer wieder auf. Röntgen Niere/Blase, Ultraschall Niere/Blase, Blase steril punktiert und zur mikrobiologische Untersuchug eingeschickt- alles ohne Befund. Urin war bei ausmassieren auch ganz klar, keinerlei Gries oder Ähnliches. E.C.-Titer ist damals nicht erhoben worden. Wir haben dann Eurologist ausprobiert und während der 6wöchigen Kur verschwand das Problem und blieb weg. Kann natürlich Zufall gewesen sein, ich persönlich würde es aber wieder ausprobieren, wenn alle anderen Therapieansätze ausgeschöpft sind (was hier nicht der Fall ist, aber ich wollte es der Vollstndigkeit halber erwähnen).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo Sabine,

    Vitamin B würde ich auf jeden Fall noch dazu geben, das tut dem Nervensystem gut und kann ja nicht schaden.

    Bei meiner Häsin habe ich auch ab und an beobachten können, dass sie an Stellen pinkelt, an denen sie eigentlich nicht pinkeln sollte.

    Und manchmal blieb sie dann auch in der Pfütze sitzen, was dazu führte, dass ihr Popo ganz nass war.

    Sie ist sonst komplett ohne Befund, kein hoher E.C.-Titter, alle Werte in Ordnung, Blase in Ordnung, sie ist fit und munter.

    Könnte es noch eine andere Ursache haben?

    Vielleicht doch auch Reviermarkierung? Meine Kleine ist nämlich auch sehr territorial, und wenn ihr Partnertier mal beim TA war hat sie ihn hinterher immer attackiert und das mit dem Pinkeln wurde schlimmer.

    Ich erinnere mich an das Kaninchenweibchen meiner Tierärztin, die tatsächlich ohne Befund auch zu Hause immer kleine Pfützen hinterlassen hat...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Danke Euch für die Rückmeldungen. Dann werde ich heute Abend mal mein Glück versuchen, ob Pepper das Vitamin B nimmt. Ich habe eh noch Kapseln da, hatte nur gezögert es ihr zu geben, weil sie zuletztlich schon beim Uro angefangen hat zu mäkeln (also sie frisst mit sehr gutem Appetit, sie hat nur gezielt alles aussortiert was nach uro geschmeckt hat ). Aber Panacur nimmt sie zum Glück schön in gematschter Banane. Und wegen dem AB rede ich noch mal mit meiner Tierärztin.

    Das mit dem Eurologist behalte ich auch mal im Hinterkopf und klar kann es auch (zusätzlich?) ein Markierungsthema sein. Momentan sowieso. Da finde ich auch immer mal wieder kleine Fellbüschel oder sehe, wie die zwei sich kurz jagen und Ferdi setzt auch immer mal wieder Markierungen . Aber Pepper ist halt immer mal wieder über längere Zeit dauerhaft nass . Das wirkt schon sehr nach einem gesundheitlichen Problem. Auch wenn es ihr sonst wirklich gut geht. Sie frisst gut, ist neugierig, bewegt sich viel und ist ein rundum munteres Kaninchen

    Liebe Grüße
    Sabine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an ein Markierungproblem, da ja nicht nur wild irgendwo hin gepinkelt wird, sondern das Kaninchen sich einnässt. Da stimme ich dir zu. Vielleicht kannst du die VitB-Kapseln (also den Inhalt) in ein bisschen Wasser auflösen und zu der Banane geben, das wäre ja super, wenn es nicht mit einer Spritze eingegeben werden muss. Gute Besserung für Pepper!

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Das Röntgenbild hast Du nicht zufällig?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Sehr zu Peppers Freude gibt es jetzt zweimal täglich Banane: Morgens mit Vitamin B und abends mit Panacur. Tatsächlich ist sie vom Vitamin B nicht so begeistert, während sie das Panacur anstandslos frisst, darum ist es mir lieber das auf zwei Rationen zu geben.

    Und nein, die Röntgenbilder habe ich leider nicht

    Liebe Grüße
    Sabine

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard Fragen zur Baytrilgabe

    Also Panacur in Banane klappt zum Glück immer noch gut, aber Vitamin B hat sie gestern verweigert, also habe ich heute den Bananenanteil erhöht, da hat sie es dann gefressen. Das bedeutet aber, dass sie mittlerweile schon eine halbe Banane täglich bekommt . Nur am Baytril verzweifle ich noch. Am ersten Tag hab ich es auf einem Stück (zuckerfreien, bio) Zwieback versucht, weil ich dachte, dass der gut aufsaugt. Hat er auch, aber Madam mochte die schlonzige Konsistenz nicht. Also hab ich doch versucht ihr das Baytril direkt (mit Möhrensaft gemischt) in den Mund einzugeben. Das war eine Katastrophe. Sie schlägt mit den Vorderpfoten, reißt den Kopf hoch und es dauert ewig bis man die Menge im Kaninchen hat . Also insgesamt mega stressig für uns beide. Und es wird natürlich auch nicht besser, weil nun schon das Einfangen ein immer größerer Akt wird. Hätte heute mal getestet ob sie Haferflocken frisst, aber die mochte sie nicht mal trocken, dann brauche ich das mit Baytril wohl gar nicht versuchen. Cunis hab ich leider keine da und kann erst Freitag welche besorgen. Darum überlege ich, ob ich doch auch das Baytril noch mit Banane gebe. Aber für die große Menge (1,8 ml gemischt mit 1,8 ml Wasser / Saft) bräuchte ich halt relativ viel Banane. Darum hätte ich noch ein paar Fragen: ist es vertretbar einem Kaninchen etwa eine Woche lang eine Banane pro Tag zu füttern oder ist das Risiko von Verdauungsproblemen zu groß (insbesondere, da sie ja auch noch Antibiotikum bekommt). Und könnte ich beim Mischen mit Banane das Baytril auch pur geben? So wie ich es verstanden habe, mischt man das Wasser bei, weil die Lösung sonst die Speiseröhre verätzt, aber hätte die Banane dann nicht den Effekt des Wassers? Abgesehen von der Medi-Banane bekommen die Ninchen übrigens ausschließlich Wiese zum Futtern.

    Liebe Grüße
    Sabine

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.574

    Standard

    AB hat bei mir mit einem Stückchen dunklem Roggenbrot /Sonnenblumenbrot von DM geklappt. Das Brot saugt das Ab ganz auf und wurde immer noch gerne gefressen.

  13. #13
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Baytril soll glaube nur bei Vögel und Reptilien verdünnt werden. Bei Kaninchen habe ich es noch nicht verdünnt und das wurde mir bisher auch so nicht gesagt.

    Eine ganze Banane ist viel... Und dass das Einfangen und zwanghaft Eingeben eure Freundschaft stört, das ist klar... das Problem hatten wir hier auch, wir fangen jetzt keinen mehr ein, sondern versuchen es mit extra schmackhaften Lockmitteln. Bis du das Cuni Complete hast würde ich einfach weiter alles an Leckerlies ausprobieren, mit den Cunis wirds dann einfacher. Da machst du die Cunis mit heißen Wasser weich und mischt das AB rein, formst dann einen Kegel oder einen Ball und verfütterst ihn. Je nachdem, wie sensibel dein Kaninchen ist, brauchst du dann 4-12 Cuniwürmer.

    Ich drück dir die Daumen, dass ihr euch später wieder gut anfreunden könnt und dein Tierchen wieder Vertrauen fassen kann.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Baytril und auch Orniflox werden nicht verdünnt und ich gebe Medis immer direkt ein, so ist es 100% sicher komplett im Tier.

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.491

    Standard

    So mache ich es auch, das Zeug muss nun mal rein und gut ist‘s….

    Ich habe zwei Nasen die zwar in ihrem Gehege glücklich leben aber Menschenhände grauslich finden, jede Medigabe ist ein weiterer „Vertrauensverlusr“.

    Von daher versuche ich gar nicht sie zu „übertölpeln“, sondern rein ins Gehege, zupacken, Medis rein (alle vorher vorbereitet), wieder raus und von außen für beide (!) ein Leckerchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 404

    Standard

    Also in der Packungsbeilage steht auf jeden Fall "Niemals unverdünntes Produkt verabreichen. Gründliches Vermischen sicherstellen." und das ist noch mal dick gedruckt und unabhängig von der Tierart?! Aber Ihr meint, man könnte es trotzdem unverdünnt geben?

    Bei uns ist es auch so, dass die beiden Ninchen prima für sich sein können und Pepper würde wohl eher nicht sagen, dass es da eine Freundschaft gibt, die gestört werdne könnte . Also die beiden kommen schon zu mir um sich Leckerchen abzuholen, aber bitte ohne Anfassen! Darum bin ich schon immer großer Fan von stressfreien Medigaben. Auch mit Spritze direkt ins Mäulchen kann ja relativ stressfrei sein - je nach Kaninchen. Aber bei Pepper ist es gerade eben Megastress. Dazu kommt noch, dass ich gerade selbst nicht fit bin und darum schon ewig brauche um sie einzufangen. Und durch die lange Zeit mit immer wieder unangenehmen Aktionen ist sie halt auch megaskeptisch wenn ich komme. Insofern wäre es schon eine echte Erleichterung, wenn ich ihr nur die Hälfte der Flüssigkeit geben müsste. Das könnte dann vielleicht mit Zwieback gehen. Oder ich versuche das mal mit dem Brot? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, aber durch die weichere Konsistenz geht das vielleicht besser als Zwieback?

    Ach ja und natürlich achte ich bei so Sachen wie Antibiotika und Panacur auch darauf, dass wirklich das gesamte Medikament vollständig im Tier landet. Auch wenn ich versuche über Leckerchen zu arbeiten!

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.288

    Standard

    Orniflox wird nur für Vögel verdünnt, jeder kaninchenkundige TA weiss das auch.
    Auf die Idee an Kaninchen Brot zu füttern wäre ich auch nicht gekommen und würde ich auch nicht.
    Orniflox schmeckt einfach scheisse....

    Kannst Du das Areal nicht einfach verkleinern um leicht zu fangen?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Orniflox wird nur für Vögel verdünnt, jeder kaninchenkundige TA weiss das auch.
    Auf die Idee an Kaninchen Brot zu füttern wäre ich auch nicht gekommen und würde ich auch nicht.
    Orniflox schmeckt einfach scheisse....

    Kannst Du das Areal nicht einfach verkleinern um leicht zu fangen?
    Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Orniflox soll auch für Kaninchen verdünnt werden, weil es einfach stark alkalisch ist und dadurch ätzend wirken kann. Die Schleimhäute zwischen Kaninchen und Vögeln unterscheiden sich nur wenig.
    Auf Brot oder Brotprodukte würde ich es jedoch auch nicht geben, weil da snicht ins Kaninchen gehört.

    Ich habe es einfach in mindestens derselben Menge Wasser verdünnt (zur Not in 2 oder 3 Spritzen, damit die notwendige Menge ins Tier kommt). Meine Häsin hat bei der letzten Behandlung dennoch das Fressen eingestellt und gab den Verdacht auch Schleimhautreizung, danach habe ich dann gespritzt (bei allen anderen Tieren zuvor war dieses Vorgehen problemlos). Daher noch mal mein Rat: Auf die Packungsbeilage hören und das Zeug NICHT unverdünnt geben.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 815

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    ...und ich gebe Medis immer direkt ein, so ist es 100% sicher komplett im Tier.


    Ein kleines Trostleckerli hinterher lindert den Hoppelfrust...
    Geändert von dami (25.04.2024 um 12:09 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    ...und ich gebe Medis immer direkt ein, so ist es 100% sicher komplett im Tier.


    Ein kleines Trostleckerli hinterher lindert den Hoppelfrust...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hautpflege bei Inkontinenz
    Von kuri im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 20:42
  2. Inkontinenz bei Kaninchen
    Von hasenheidi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •