Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Magenverschluss nach Zahn-OP

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard Magenverschluss nach Zahn-OP

    Hallo zusammen,

    ich nutze die Gelegenheit um mir den Kummer mal etwas von der Seele zu schreiben.

    Am Donnerstag letzter Woche, also vor knapp 5 Tagen, habe ich meinen kleinen Kuno (Widder) zur Tierärztin gebracht.

    Er hat leider eine degenerative Zahnerkrankung, bei der die Zähne sich verändern und nach und nach locker werden. Dazu kommen immer mal wieder Haken.

    Ich hatte die ganzen letzten Tage schon gemerkt, dass er teils nicht richtig fressen konnte und beim Kauen "gesperrt" hat.

    Ich bin daraufhin zur Tierärztin meines Vertrauens, die auf Kaninchen spezialisiert ist.

    Die Zahn-OP am Donnerstag lief recht normal, es wurden Haken entfernt und es wurden die Zähne raus genommen, die arg lose waren. (Insgesamt leider 5, wobei von einigen nur noch ein kleiner Stummel ohne viel Wurzel vorhanden war.)

    Leider kämpfe ich seit Tagen mit Aufgasung. Ein erneuter TA-Besuch gestern hat ergeben (Röntgen), dass der Futterbrei im Magen bleibt und nicht in den Darm rutscht.

    Es wurde sofort behandelt (Schmerzmittel, Spascuprel, Simeticon, Emeprid, Fibreplex...) , u.a. wurde ein Mittel gegeben, welches den Magen nach hinten raus öffnen soll. Gestern Abend schien es etwas besser zu werden, heute hängt der kleine Kerl wieder durch. Soweit ich tasten konnte ist der Magen immer noch prall.

    Da sich wirklich nichts tut sollte ich auch erst einmal nicht weiter massieren. Heute Mittag geht es wieder zum Doc und der kleine Kriegt neben der Medikation die ich ihm gebe Spritzen.

    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Auch wenn es absurd ist, ich mache mir massive Vorwürfe...

    LG
    Silja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maike
    Registriert seit: 24.01.2006
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.312

    Standard

    Ich würde ihn wahrscheinlich in die TiHo bringen. In einer ähnlichen Situation hat es mir vor ca. 1,5 Jahren sehr geholfen, dass mein Tier dort an den Tropf kam (es ging wirklich nicht mehr weiter) und stärkere Schmerzmittel erhalten hat, als ich privat verabreichen durfte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo Maike,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, er bekommt auch starke Schmerzmittel, ich fahre derzeit mindestens einmal täglich zum TA, da er Mediks bekommt, die ich ihm nicht geben darf.

    Gegen Mittag mache ich mich noch einmal auf den Weg. Das mit der TiHo behalte ich als Option im Kopf. Mal sehen was die Untersuchung nachher bringt.

    Ich könnte ihn auch in der Klinik lassen, aber meine TÄ meint, dass er sich in fremder Umgebung so sehr stresst, dass es ihm besser täte, wenn ich ihn zu Hause übernachten lasse. Ich soll um jeden Zug Stress vermeiden. (Den Transport müssen wir aber wohl in Kauf nehmen..)

    LG
    Silja
    Geändert von Silja (16.04.2024 um 08:15 Uhr)

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.292

    Standard

    Hat er denn nach der Zahn-OP selber gefressen?

    Wie ist aktuell die Körpertemperatur? Wann war der letzte Kotabsatz? Frisst er selber?

    Die Medikation ist leider nicht so optimal. Wenn ein Verschluss vorliegt fehlt hier Lactulose hochdosiert und auch MCP. Novalgin gibst Du alle 4 Stunden?

    Wie wird er denn aktuell versorgt? Wenn er bei Dir ist bekommt er ja vermutlich keine intravenöse Infusion, päppeln geht auch nicht.....
    Geändert von Alexandra K. (16.04.2024 um 09:29 Uhr)

  5. #5
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.420
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Mcp hat uns auch immer sehr geholfen, Blackys Bauchdecke war auch häufig hart und gespannt. Mcp war oft das einzige das tatsächlich half neben Schmerzmittel usw.
    Das und viel Flüssigkeit half auch, also auch Tropf oder wie es unsere Tierärztin machte unter die Haut (bin mir aber nicht sicher ob der Tropf nicht besser gewesen wäre...)
    Alles gute wünsche ich euch!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, bekommt Kuno doch Emeprid und das ist doch MCP. Oder verwechsele ich da etwas.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 349

    Standard

    Stimmt, Emeprid ist MCP!

    Alles Gute für das Sorgenkind!
    Geändert von Hasenhütte (16.04.2024 um 16:10 Uhr)

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.292

    Standard

    Ich blicke nur nicht ganz durch was beim Tierarzt gegeben wurde und was häuslich verabreicht wird, daher die Frage.

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.292

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Mcp hat uns auch immer sehr geholfen, Blackys Bauchdecke war auch häufig hart und gespannt. Mcp war oft das einzige das tatsächlich half neben Schmerzmittel usw.
    Das und viel Flüssigkeit half auch, also auch Tropf oder wie es unsere Tierärztin machte unter die Haut (bin mir aber nicht sicher ob der Tropf nicht besser gewesen wäre...)
    Alles gute wünsche ich euch!
    "Tropf" ist ja erstmal nichts weiter als umgangssprachlich "Infusion". Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie z.B. s.c (unter die Haut) oder i.v. (in die Vene). Bei kreislaufschwachen Tieren bzw. bei V.a. Ileus gehört die Infusion i.v. verabreicht.
    Geändert von Alexandra K. (16.04.2024 um 16:23 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus der Tierklinik.

    Infusion hat er heute früh bekommen.

    Auf dem Röntgen zeigte sich nun, dass zwar Mageninhalt abgegangen ist, aber es zu einer massiven Aufgasung kam.

    Es wurde dann Kontrastmittel verabreicht und immer wieder geröntgt nach einiger Zeit um zu schauen, ob es ein Fellbüschel ist oder was sich da überhaupt tut. Es stand eine Stunde lang im Bauch still, und es war etwas zu sehen, dass den Magenausgang zu blockieren schien.

    Dann nach einem weiteren Röntgen hatte sich die ganze Sache verbessert! Es war tatsächlich Brei und auch Gas weitergerutscht.

    Als ich dem Kleinen nochmal Simeticon geben wollte, ist er mir aber auf dem Arm kollabiert.

    Er wurde bei der Tierärztin noch einmal stabilisiert und man versucht jetzt mit einer Sonde unter Narkose den Magen zu räumen, bzw. das Gas raus zu bekommen. Es sieht aber sehr schlecht aus.

    Danke euch für das Mitgefühl.

    Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 519

    Standard

    Ich drücke fest die Daumen
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.235

    Standard

    Ich wünsche Euch viel Glück und Kraft.

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Ich drücke fest die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #15
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.420
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich fühle so mit euch. So ähnlich war es auch bei Blacky... Gut dass du so eine gute Tierärztin hast! Der kannst du vertrauen. Wer soviel Wissen hat und Einsatz zeigt, der kannst du vertrauen. Selbst wenn der Kleine doch verstirbt kannst du wirklich sagen, du hast alles versucht und wirklich alles gegeben. Ich hoffe natürlich sehr dass es der Kleine übersteht! Alles gute euch!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard Die Reise geht zu Ende

    Wir haben es leider nicht geschafft.


    Er hat bis zum Schluss unter Sauerstoff gelegen, aber es war einfach zu viel für das kleine Herz.

    Danke für euer Mitgefühl!!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silja
    Registriert seit: 15.10.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 176

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Ich fühle so mit euch. So ähnlich war es auch bei Blacky... Gut dass du so eine gute Tierärztin hast! Der kannst du vertrauen. Wer soviel Wissen hat und Einsatz zeigt, der kannst du vertrauen. Selbst wenn der Kleine doch verstirbt kannst du wirklich sagen, du hast alles versucht und wirklich alles gegeben. Ich hoffe natürlich sehr dass es der Kleine übersteht! Alles gute euch!
    Danke für die Worte, Tatjana. Ich habe wirklich Schuldgefühle.
    Es ist so wichtig, das man troztdem sagen kann, dass alles für den Kleinen getan wurde.

    Aber irgendwann liegt es vielleicht einfach nicht mehr in unserer Hand...

  18. #18
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.420
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Silja Beitrag anzeigen
    Wir haben es leider nicht geschafft.


    Er hat bis zum Schluss unter Sauerstoff gelegen, aber es war einfach zu viel für das kleine Herz.

    Danke für euer Mitgefühl!!!
    sch...das tut mir sehr leid! Er war so tapfer... Komm gut über die Regenbogenbrücke ich wünsche dir alles Gute und viel Nachsicht mit dir selbst bei deiner Trauer. Du hast alles gegeben. Mehr war nicht möglich. Jetzt fällt vermutlich auch sehr viel Anspannung runter und der ganze Stress, das belastet deinen Körper zusätzlich. Sei gut zu dir und erhol dich, verarbeite alles in Ruhe und gib dir Zeit.
    Alles gute.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 775

    Standard

    Das ist sehr schön formuliert, dem kann ich mich nur anschließen.
    Armer kleiner Kerl, ich hatte so für ihn und Dich gehofft !

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Das tut mir unendlich leid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TNK entzündet nach Zahn-OP
    Von Fabienne im Forum Krankheiten *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 12:36
  2. Nahrungsverweigerung nach Zahn-OP
    Von sharksoup im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •