Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überfordert mit schwieriger VG/Kämpfen

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Cotton
    Registriert seit: 12.04.2024
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 5

    Unglücklich Überfordert mit schwieriger VG/Kämpfen

    Hallo, ich hoffe jemand hier kann uns Rat für unsere VG und die Kämpfe zwischen zwei Männchen geben, ich weiß so langsam nicht mehr weiter...

    Die Situation:
    Wir halten Kaninchen in freier Wohnungshaltung.
    Wie hatten jahrelang eine traumhafte Dreiergruppe. Das Herz der Gruppe ist im Januar verstorben, und wir hatten uns nach einer Weile entschieden ein neues Pärchen ins Haus (bzw die Wohnung) zu holen.

    Da meine Kaninchendame, Elle, sich extrem aggressiv gegenüber ängstlichen und schwächlichen Kaninchen verhält, habe ich hauptsächlich darauf geachtet, charakterlich passende Kaninchen zu finden.
    Also sind wir ins Tierheim gegangen und haben ein liebes Pärchen gefunden, das weder schüchtern und zurückhaltend, noch extrem dominant ist.
    Da alle 4 Kaninchen aus Tierheimen kommen, haben wir keine Ahnung, wie alt sie genau sind.
    Das alte Pärchen (Elle & Berkut) schätze ich auf bald 5 Jahre ein.
    Das Alter der Neuen (Dezső und Millie) ist unbekannt. Sie saßen ein ganzes Jahr lang im Tierheim, mehr wissen wir nicht.
    Alle sind kastriert, außer Millie (weiblich).

    VG-Versuch 1:
    Ich hatte ein paar blöde Fehler in der Raumaufteilung gemacht, wodurch die Kaninchen sich vor der VG schon gerochen und gesehen haben. Hatte es dann trotzdem versucht, da gabs natürlich sehr viel aufgestaute Aggression. Zum Glück gab es keine ernsthaften Verletzungen, ich habe sie aber auch direkt wieder getrennt. Da ich schonmal eine VG hatte wusste ich, dass das kein "normaler Kampf" sondern blinde Aggression war. Macht ja auch Sinn, es gab ja Gründe für die Aggression.
    Sie waren dann also für 3 Wochen voneinander so getrennt, dass sie einander weder sehen noch riechen konnten.

    VG-Versuch 2:
    Der Versuch lief gut. Es war eine vollkommen normale VG, auch wenn sie uns viele Nerven gekostet hat. Es gab sehr viel Gejage, aber mit der Zeit wurde es friedlicher und die beiden Herren haben schon nach einer Woche nebeneinander geschlafen. Die beiden wurden bald unzertrennlich, klebten aneinander, haben zusammen gegessen, geschlafen, gebuddelt, erkundet...
    Elle, unsere Dame die keine ängstlichen Kaninchen mag, hat sehr viel länger gebraucht um sich mit den beiden anzufreunden. Millie hatte an den ersten beiden Tagen geschrien, wenn Elle sie gejagt hat, war aber komplett unversehrt. Hatte in Foren gelesen, dass manche Kaninchen einfach sehr leicht schreien??
    Nun, jedenfalls war dann nach etwa 6 Wochen alles geklärt, alle haben gerne zusammen gegessen und sogar gekuschelt. Wir waren alle glücklich und erleichtert, dass es passt.

    Nun kommen wir zum Problem:
    Kurz nach der erfolgreichen VG haben die beiden Jungs angefangen sich RICHTIG zu prügeln. Es sah fast so schlimm aus wie beim 1. VG-Versuch. Berkut, der den Streit angefangen hatte, hatte transparenten Ausfluss am Auge, also bin ich mit ihm zu einer kaninchenkundigen Tierärztin gegangen, um zu schauen was er hat. Das Ergebnis: nichts. Zähne super, Augen super, sonst auch fit.

    Ich habe sie dann endlich aus ihrem Vergesellschaftungszimmer geholt, das wollte ich nämlich nicht zu früh machen. Vielleicht wars ja ein Platzproblem?
    Dadurch kam endlich mal wieder ein friedlicher, schöner Moment zustande, wo die beiden Herren neugierig die ganze Wohnung erkundet haben. Danach gings aber direkt wieder los, ähnlich heftig wie vorher.
    Die beiden hatten sich die Räume aufgeteilt, jeder hat sich ein Zimmer genommen. Die Zimmer sind genau die, die sie vor der 2. VG bewohnt hatten. Ist das ein Zeichen dafür, dass wir die 2. VG zu früh beendet haben?
    Dezső bewacht sein Zimmer intensiv und verscheucht Berkut sobald er rein will. In Berkuts Zimmer spaziert er aber ständig rein und verprügelt Berkut halt, wenn Berkut ihn verscheuchen will. Ein friedliches Miteinander gibt es nicht mehr.


    Nun, nach dem Tierarztbesuch sind die Kämpfe langsam jeden Tag ein bisschen schlimmer geworden. Berkut ist offensichtlich unterlegen und hat jetzt auch einige Wunden bekommen, zwei am Nacken, eine am Ohr und eine größere am Po. Sie sind nicht sehr tief und scheinen mir auch nicht behandlungsbedürftig, bereiten ihm aber Schmerzen zu (erkennt man an seinem Gesicht und der Körpersprache) und er zieht sich zurück.
    Seit vorgestern sitzt er die meiste Zeit auf dem Sofa und hat Angst vor Dezső (der übrigens komplett unversehrt ist). Trotzdem springt er doch manchmal zum kämpfen runter, wenn Dezső ihn genug provoziert. Da hängt er dann zB mit dem Gesicht in Dezsős Mund fest und versucht sich zu befreien. Oder sie gehen sich an den Nacken. Ich versuche, nicht dazwischen zu gehen, aber wenn er so verzweifelt versucht, sich zu befreien, hol ich dann doch die Decke...
    Dezső hat jetzt auch gelernt, wie man aufs Sofa springt, also ist Berkut nirgendwo mehr sicher. Da die Kämpfe zunehmend stärker werden traue ich mich nicht mehr, die beiden alleine zuhause zu lassen.
    Ich würde sie jetzt also gerne voneinander trennen und in 2 Wochen einen 3. VG-Versuch starten...was sehr schade ist, denn die Mädchen verstehen sich untereinander super und haben auch mit den Männchen kein Problem. Nur die Herren haben ein Problem miteinander.

    Nun zu meiner Frage:
    Lohnt sich das? Sind das eigentlich zwei unkompatible Männchen? Geht so ein 3. VG-Versuch noch gut?
    Ich will unbedingt beide Pärchen behalten, es geht ihnen ja sonst so gut bei uns.
    Hinzu kommt, dass ich einfach langsam nicht mehr kann. Durch die Krankheitsgeschichte der Verstorbenen hat sich jetzt seit mitte November letzten Jahres bei mir sehr viel Stress angebaut. Da ich psychisch schon stark vorbelastet bin haut das echt rein. Normalerweise helfen mir die Kaninchen bei psychischen Problemen, inzwischen habe ich aber durch das alles eine Reihe von sehr belastenden, neuen Symptomen entwickelt. Ehe ich mich komplett kaputt mache muss ich also irgendeine Art finden Pause zu machen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich darüber nachdenke sie jetzt wieder zu trennen. Gleichzeitig mach ich mir aber auch wieder Sorgen über die nächste VG wenn sie getrennt sind, und darüber, was ich tun soll, wenn die VG nun komplett scheitert.
    Man liest ja auch Sachen wie:

    "Bei den Rammlern (auch kastr. Rammlern) gibt es Männchen, die sich allgemein nicht miteinander verstehen und (oft nach erfolgreicher Zusammenführung) immer wieder sich extrem raufen und Bissverletzungen davon tragen. Solche Kaninchen sollten spätestens bei der zweiten Bissverletzung trotz optimaler Neuvergesellschaftung, genug Platz usw. wenn sie sich wieder verbeißen, komplett getrennt leben (einen zu anderen Weibchen vermitteln oder zwei Gruppen halten).*" (von https://kaninchenwiese.de/soziales/rangordnungskaempfe/ )

    Ich hoffe, jemand hier hat vielleicht eine Idee, wie man mit dieser Situation umgehen kann. Meine Gedanken drehen sich nur noch im Kreis und ich mache mir echt Sorgen. Zurück ans Tierheim möchte ich das neue Pärchen auch auf keinen Fall geben, dort haben sie nur Trockenfutter und Karotten bekommen und sehr wenig Platz gehabt. Sie blühen hier richtig schön auf.

    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr genießt alle den Frühling!
    - Cotton

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 815

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum, Cotton!
    Da hast Du Dir ja was vorgenommen... Gruppen-VGen zwischen zuvor funktionierenden Paaren sind nicht immer so einfach. Besonders gleichgeschlechtliche Hoppel können dabei meiner Erfahrung nach Probleme haben. Und dann kommen natürlich noch die Charaktere hinzu...
    Dazu kann ich aus Deinem Text nicht genug herauslesen, auch nicht, wie lange die einzelnen Vergesellschaftungen bis zum jeweiligen Abbruch liefen?
    Vllt schreibst Du dazu noch etwas (oder hab ich was überlesen)?!
    Aber ganz allgemein: auch wenn Gruppen-Vergesellschaftungen meist länger brauchen, kann es leider durchaus sein, dass sich Tiere dauerhaft nicht vertragen bzw. kein gutes Zusammenleben entsteht - dann bleibt tatsächlich nur eine Trennung.
    Alles Gute!

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Cotton
    Registriert seit: 12.04.2024
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 5

    Standard

    Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort, dami!

    Dass Pärchen mit Pärchen zu vergesellschaften schwieriger ist, wusste ich tatsächlich nicht! Ich hatte nur gehört, dass man auf die Verteilung der Geschlechter achten soll. Es leuchtet aber ein.

    Den 1. VG-Versuch habe ich nach wenigen Minuten abgebrochen, das war auch auf nicht ganz neutralem Revier.
    Den 2. Versuch habe ich etwa 6 Wochen lang geführt, das sah auch die ganze Zeit über sehr gut aus.
    Der Kampf zwischen Dezső und Berkut läuft jetzt seit genau einer Woche, direkt im Anschluss an die 2. VG.

    Die Charaktere sind so:
    Elle: sehr zickig, reagiert auch auf einige Menschen aggressiv. Zwickt auch so gerne mal andere Kaninchen, kann aber auch wirklich sehr lieb sein. Das Verhalten kommt wohl von der Einzelhaltung und Vernachlässigung die sie vor dem Tierheim erleiden musste. Ihr Verhalten hat sich mit der Zeit deutlich gebessert, aber zickig bleibt sie wohl... Sie hat aktuell auch das Sagen.
    Berkut: hat eine sehr ruhige und entspannte Persönlichkeit, bis zu dieser Vergesellschaftung hatte ich ihn nie aggressiv erlebt. Er war vorher der Chef.
    Millie (neu): neugierig, unterwürfig, sehr sozial. Versteht sich mit allen gut.
    Dezső (neu): neugierig, verspielt, kann dominant aber auch ängstlich auftreten. Am ersten Tag der 2.VG saß er zitternd in der Ecke, am zweiten Tag zum Glück schon nicht mehr. Und jetzt haut er beim armen Berkut richtig zu

    Ich hoffe sehr, dass es mit der Konstellation klappt, eine Trennung wäre echt schwierig. Ich möchte auch gerne weiterhin 3-4 Kaninchen halten, müsste dann also wieder von Vorne beginnen...
    Es ist wirklich schade, dass meine älteren Kaninchen so schwierige Persönlichkeiten haben. Man merkt ihnen ganz deutlich an, dass sie viel glücklicher und entspannter sind, wenn sie mehr Gesellschaft haben...solange es rund läuft

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Cotton
    Registriert seit: 12.04.2024
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 5

    Standard Update:

    Ich habe die beiden Pärchen jetzt vorerst voneinander getrennt. Berkut geht es jetzt schon sehr viel besser, er frisst wieder aktiv und hoppelt herum. Er hatte wohl wirklich große Angst.
    Es ist sehr schade, auch alle Elle und Millie zu trennen. Sie verstehen sich echt super, schlafen gerne zusammen...Hoffentlich ändert eine neue VG nichts daran.
    Wir probieren dann wohl in ein paar Wochen nochmal eine VG mit den Pärchen, dieses mal hoffentlich außerhalb der Wohnung, wenn wir da etwas finden Vielleicht bringt das ja etwas!

  5. #5
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.423
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo

    Klingt nach einer guten Idee dass ganze in einer ganz anderen Umgebung zu verlagern. Ich drücke dir die Daumen dass es klappt! Aus welcher Umgebung kommst du, hast du schon jemanden gefunden bei dem du die vg starten kannst?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Cotton
    Registriert seit: 12.04.2024
    Ort: Brandenburg
    Beiträge: 5

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Hallo

    Klingt nach einer guten Idee dass ganze in einer ganz anderen Umgebung zu verlagern. Ich drücke dir die Daumen dass es klappt! Aus welcher Umgebung kommst du, hast du schon jemanden gefunden bei dem du die vg starten kannst?
    Hallo!

    Dankeschön!
    Ich hab leider noch gar keinen Kontakt, bei dem man die VG machen könnte. Am liebsten wäre mir ja ein "Tausch" mit jemandem in der Umgebung, der ebenfalls einen neutralen Ort für eine VG sucht. Macht man so etwas?
    Ich wohne in Frankfurt Oder, wenn wir einen Fahrer organisiert bekommen könnten wir also bis nach Berlin suchen.

  7. #7
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.423
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Vielleicht stellst du dazu nochmal einen gesonderten Gesuch auf mit dem Titel Suche VG Ort - wer hilft uns? Frankfurt. Oder so ähnlich. Auf Facebook gibt es auch Kaninchen Gruppen wenn man dort unter Suche eingibt vielleicht findest du jemanden aus der Nähe. Ich weiß auch nicht deine Wohnsituation. Hast du vielleicht Freunde oder Eltern?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rat bzgl schwieriger VG
    Von Jenny91 im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 15:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •