Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Häsin pinkelt plötzlich überall hin

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Frage Häsin pinkelt plötzlich überall hin

    Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen zwei junge Kaninchen. Ein kastriertes Männchen (weiß) und ein Weibchen (schwarz).
    Das Männchen ist kleiner als das Weibchen und sehr zurückhaltend, das Weibchen ist da dann eher die Kategorie Nervensäge.
    Die beiden mögen sich eigentlich sehr, sie kuscheln, sie putzen sich, sie kleben beim Schlafen aneinander, aber es gibt immer kurze Phasen am Tag wo das Männchen in die Flucht gejagt wird, sie zwickt ihm in den Hintern und lässt ihn generell nicht so zur Ruhe kommen.

    Von Anfang an haben die beiden in die Toiletten uriniert und waren quasi stubenrein, weshalb sie tagsüber bei unserer Anwesenheit auch im Wohnzimmer frei rumlaufen dürfen, aber seit Freitag pinkelt das Weibchen plötzlich überall hin.
    Heute Mittag habe ich gesehen, wie das Weibchen beim Sprung in die Toilette einen Strahl Urin abgibt.

    Ich habe dann eine Kamera an die Decke gehängt um im Zweifel schauen zu können was da passiert, und mal direkt von heute Nacht drei Pinkelbeispiele innerhalb von einer Stunde auf Youtube hochgeladen.
    https://youtu.be/VttY-0igpFg?t=57
    https://youtu.be/lJ_rb2O6Hr0?t=54
    https://youtu.be/vyujZqmZpUA?t=51

    Dunkle Flecken auf dem Boden sind Urin. Der Boden besteht aus Fliesen, dann 5mm XPS Dämmung, dann 5mm Rollenkork.
    Die Links haben den Zeitstempel wo man das Weibchen beim Urin absetzen sehen kann.
    Ich habe bewusst etwas längere Videos hochgeladen damit auch sieht was vorher und nachher passiert ist.

    Beide Toiletten haben als Unterstreu Miscanthuspellets und als Oberstreu Miscanthussnips, je nach "Inhalt" der Toilette wird die obere Schicht rausgeholt oder mit neuen Miscanthussnips überstreut, und natürlich wird die Toilette regelmäßig komplett erneuert und gewaschen.

    Folgende Auffälligkeiten beim Weibchen seit kurzem:
    - größere dunkelgraue Fellbüschel willkürlich verteilt im Gehege, wie bei einer Scheinschwangerschaft (sie hat aber bisher noch kein Nest gebaut)
    - sie legt seit kurzem sehr viele Köttel auf dem Deckel der Heuraufe ab, welche die beiden als Ruheplatz oder Aussichtsturm benutzen
    - sie hat angefangen mir den Korkboden aufzureissen

    Ist das Normal? Eine Phase? Ist sie krank? Sie isst normal (Heu, JR Farm Grainless Herbs, Frischfutter), sie hoppelt normal, sie spielt normal, sie macht den gleichen Quatsch wie immer.
    Meine Lebensgefährtin sieht die Sache mit dem Pinkeln leider nicht ganz so entspannt wie ich, sie hat keine Lust auf Urinspritzer in der Wohnung...

    Danke
    Geändert von schlang (08.04.2024 um 02:31 Uhr)

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Wie alt sind die beiden denn genau??? Könnte Pubertätsgehabe sein. Also auf den Videos sehe ich erst mal zwei sich normal bewegende Kaninchen, bei dem Weibchen sieht es für mich nach Hormonen aus, Schwänzchen hoch und losgerannt. Hier würde ich überlegen sie kastrieren zu lassen, würde ich generell auch immer bei Weibchen machen.
    Was mir auch auffällt ist dass der Wassernapf auf einem Haus steht , finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, der sollte im Gehege stehen, damit jeder jederzeit trinken kann, auch mal zusammen wenn ihnen danach ist. Und ich sehe kein Futter?
    Geändert von Mottchen (08.04.2024 um 08:47 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Ich würde sagen die beiden sind so 3 Monate alt? Ich war beim Kauf nicht dabei und die beiden die sie gekauft haben, haben auch nicht gefragt.

    Den Wassernapf hatte ich zuerst auf den Boden aber da sind die beiden permanent durchgelaufen, egal wo er im Gehege hingestellt wurde. Spätestens wenn das Weibchen das Männchen jagt gabs nasse Füsse.

    Die Perspektive verdeckt sie Heuraufe unten an der Wand, da ist immer frisches Heu und Salatblätter drin. Auf dem anderen Haus steht der Napf mit dem Trockenfutter, auf dem Boden rechts steht eine kleine Standheuraufe die aber mit Frischfutter befüllt ist. Sieht man schlecht auf dem Video, aber da liegt ebenfalls Frischfutter. Direkt dahinter steht nochmal ein Napf für Gurke, Obst etc.

    D.h. ich suche mir am Besten mal einen fähigen Tierarzt der bei Weibchen die richtige Prozedur durchführen kann?

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Großen Stress sehe ich auf den Bildern zwar nicht, auch das Wildpinkeln muss danach nicht aufhören, aber aus gesundheitlicher Sicht ist ein Kastra bei Weibchen eine sehr gute Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon bei einem so junge Tier geht, aber da melden sich sicher noch andere hier zu Wort, die da firmer sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Habe das Thema auch schon gegoogelt, aber in 9 von 10 Fällen wird einem suggeriert das Kastration bei Weibchen ja gar nicht geht und "man sich gefälligst an die Pinkelei gewöhnen soll, das sei halt so und hört bestimmt irgendwann auf". Dazu kommentiere anderer Halter die nach 6 Monaten sagen es sei nicht besser geworden.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Stress gibts tatsächlich zu 90% nur tagsüber. Nachts harmonisieren die beiden sehr gut und schlafen auch aneinander gekuschelt.

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    also ich kann jetzt nur von meiner Motte berichten , die mit 2 oder 3 Jahren begonnen hat ihren Partner total zu terrorisieren, sie hat ihn überhaupt nicht mehr in Ruhe gelassen, war dadurch selbst total gestresst. Wir haben sie kastrieren lassen, bei der OP wurde gesehen, dass die Gebärmutter bereits leichte Veränderungen aufzeigte. Was den Terror angeht, war nach der Kastra sofort Schluss damit. Abgesehen davon lassen mittlerweile viele ihre Weibchen vorsorglich kastrieren, weil einfach sehr viele Weibchen später Probleme mit der Gebärmutter bekommen. Wie gesagt ich bin immer dafür es zu tun. Ich bin nur nicht sicher, ob das bei einem so jungen Tier schon geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Das ist die Sache, das Jagen ist scheinbar total willkürlich. Es scheint irgendwie so zu sein das es sie nervt wenn er irgendwo entspannt liegt und sie kommt her, zwickt in den Hintern und wenn er wegrennt dann geht sie für 10-20 Sekunden hinterher.

    Das Bild ist von jetzt gerade, wieso können die beiden sich nicht immer so schön verstehen?
    hase.jpg

  9. #9
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    weil Kaninchen manchmal einfach doof sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Und dann halt sporadisch so (leider zwei einzelne Videos, es beginnt am Ende vom ersten):
    https://youtu.be/LoC-sK7ALrs?t=91
    https://youtu.be/sK8K2dmofho

    Da fallen auch grosse Haarbüschel neben der kleinen Heuraufe in der Mitte runter (https://youtu.be/sK8K2dmofho?t=6).
    Geändert von schlang (08.04.2024 um 19:10 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 349

    Standard

    Ich hatte auch mal eine junge Kaninchendame, die anfangs stubenrein war und mit ca. 6 Monaten anfing alles durch Urin verspritzen zu markieren. Auf Anraten unserer damaligen Tierärztin haben wir sie kastrieren lassen und es war sofort vorbei mit dem Widpinkeln!
    Es kann also funktionieren

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Im ersten Lebensjahr geht alles drunter und drüber mit der Geschlechtsreife und erstem Frühling, die Rangfolge wird geklärt. Wahrscheinlich wird deshalb gerade bei Dir gejagt. Danach werden Kaninchen ruhiger. Ehrlich gesagt müsst ihr jetzt halt durch die Pubertätsphase durch, Kaninchen können gezielt Urin spritzen (geliebte Menschen bekommen auch mal eine Dusche). Mein Brüderpaar hat den Urin im ersten Lebensjahr bis an die Decke gespritzt.
    Macht die Toilette bitte nicht zu zu schnell sauber, jetzt, wo sie erwachsen werden, wird markiert, der Chef legt den Toilettenplatz fest. Das muss nach ihm /ihr riechen. Auch Wildis haben ihre festen Toiletten-/Markierstellen. Daher bitte alternativ ausgesuchte Toilettenstellen gut saubermachen, die Toiletten etwas stehen lassen.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Zwei drittel des Bodens sind bereits mit Urin vollgespritzt, ich gehe davon aus bis nächste Woche ist der komplette Boden einmal mit Urin überzogen.
    Tut mir leid, aber ich kann Aussagen wie "du musst jetzt halt ein Jahr lang jeden Tag 5x Urin wegwischen" nicht wirklich ernst nehmen.

  14. #14
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.828

    Standard

    Es gibt hier einen alten, ellenlangen Thread. Leider fehlen da inzwischen wirklich viele Bilder.

    Mythos: das reinlichen Kaninchen

    Vielleicht kommt diese Info für dich jetzt vier Wochen zu spät.

    Du könntest aber auch Glück haben, dass es sich wieder legt.
    Apropos legen: Die Idee Kork zu legen war bestimmt gut gemeint, aber wird sich wohl nicht lange bewähren.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Ab welchem Alter werden Weibchenkastras überhaupt gemacht mittlerweile? Früher war die Info erst ein Jahr alt bei meinem TA, ist das veraltet?
    Es gibt auch die Möglichkeit zu einem Hormonchip bei weiblichen Kaninchen, das wurde hier von Usern schon ausprobiert.

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Es gibt hier einen alten, ellenlangen Thread. Leider fehlen da inzwischen wirklich viele Bilder.

    Mythos: das reinlichen Kaninchen

    Vielleicht kommt diese Info für dich jetzt vier Wochen zu spät.

    Du könntest aber auch Glück haben, dass es sich wieder legt.
    Apropos legen: Die Idee Kork zu legen war bestimmt gut gemeint, aber wird sich wohl nicht lange bewähren.
    ich denke den kork haben sie nur zerlegt weil sie raus wollten und die tür halt nicht mehr offen ist. mal schauen, ich hab noch ne ganze rolle im keller übrig.

    generell hab ich mittlerweile das gefühl das bei diesen ganzen kaninchenratgebern meistens der wunsch vater des gedankens war und eher weniger die realität.
    man findet ja auch jede menge leidige erfahrungsberichte mit kaninchenweibchen, man könnte ja gehässig sein und meinen das die kombination kastriertes männchen + weibchen nur deshalb empfohlen wird weil sonst niemand mehr weibchen kauft und die dann wie die küken im schredder landen würden

  17. #17
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.545

    Standard

    Lumi hat das auch gemacht, auch ca. 4 Wochen nach der Kastra noch. Mein Paar ist letzten Freitag wieder in die Voliere gezogen, ich habe die zwei echt lieb, aber ich habe es satt gehabt, zweimal täglich Pfützen genau neben den Toiletten oder vor meiner Tür aufzuwischen. Denn da kann ja nunmal keine Toilette stehen. Der stechende Geruch war 2 Tage nach der Kastra schon weg. Das hormonige Flirten und Aufreiten auf ihren Partner war dann auch weg, dadurch auch weniger Kämpfe.

    Aber mit dem Tierheim war ohnehin abgesprochen, dass sie nur an mich übergeht, wenn wir ab Frühjahr Außenhaltung anbieten. Sie und ihre anderen Verwandten sind sonst immer draußen gewesen und das hat man an der Sauberkeit auch echt gemerkt.

    Ich hab Lumi glaube im Februar kastrieren lassen und am 2. April ist sie erst 1 Jahr alt geworden. Sie war also noch nicht komplett fertig ausgewachsen und mitten in der Pubertät. Nach der OP wurde mir gesagt, dass alles gut durchblutet war und ringsrum ein gutes Speckpolster, somit wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass sie demnächst scheinschwanger geworden wäre.

    Sie hatte zwischenzeitlich sehr viel kaputt gemacht, was ich nicht kaninchensicher machen konnte (z.B. Gummidichtungen an Türen und Duschtüren), daher musste ich sie dann auf ein Zimmer begrenzen, statt auf einer ganzen Etage. Aber als die Tür noch offen war, hat sie im Bad, Flur und meinem Zimmer außerhalb von Toiletten pfützen gelegt zum Markieren. Auffällig dabei: direkt vor der Haustür, vor den Toiletten und an Ruheplätzen. Es war irgendwann echt nicht mehr auszuhalten.

    Das einzige, was sie nicht gemacht hat, war Urin verspritzen.

    Dennoch. Reinholen werd ich sie nicht nochmal dauerhaft. Notfallmäßig ins Bad oder Wohnzimmergehege für Silvester oder wenn Schäden am Außengehege sind, ja okay, aber nicht mehr freilaufend in meine Wohn- oder Schlafräume.

    Meine Raven war so schön stubenrein... ich verstehe wirklich nicht, wieso das bei Lumi nicht auch so geklappt hat. :< ich habe alles so gemacht, wie man es machen soll: Fressen überm Klo, Pipi mit Küchenpapier aufnehmen und ins Klo legen, nicht dauernd komplett reinigen etc. und ich hatte die schon seit sie ein Baby war. Darius ist übrigens weiterhin stubenrein geblieben, er hat bei der Markierei nicht mitgemacht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 654

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ab welchem Alter werden Weibchenkastras überhaupt gemacht mittlerweile? Früher war die Info erst ein Jahr alt bei meinem TA, ist das veraltet?
    Gewöhnlich so ab 9 Monaten. Eine frühere Kastra ist aber auch möglich, wenn das Kaninchen z. B. ständig scheinträchtig und dadurch permanent gestreßt und einem erhöhten Risiko für Gebärmutterveränderungen ausgesetzt ist.

  19. #19
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Zitat Zitat von schlang Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber ich kann Aussagen wie "du musst jetzt halt ein Jahr lang jeden Tag 5x Urin wegwischen" nicht wirklich ernst nehmen.
    Was wäre für Dich denn die Alternative?
    Sie abgeben?

    Oder bspw. doch eher den Boden des Geheges mit abwaschbarem Lino auslegen (falls das Gehege groß genug ist/gemacht wird) und tatsächlich erstmal die Pubertät zu „ertragen“?

    Ich selber hatte „ganz früher“ mal solche Probleme, sowohl mit Mädels als auch mit Jungs, da hatte ich auch mal Jungtiere, seit locker 15 Jahren haben ich nur erwachsene Tiere aus dem Tierschutz die ihre Pubertät bereits hinter sich haben.
    Auch wurden alle unkastrierten Mädel schon aus Gesundheitsgründen schnellstmöglich kastriert (vorbeugend).

    Du sprachst davon dass
    Zitat Zitat von schlang
    Ich war beim Kauf nicht dabei und die beiden die sie gekauft haben, haben auch nicht gefragt.
    .War Dir/Euch denn vorher bekannt dass zwei Kaninchen bei Euch einziehen werden und inwieweit habt Ihr Euch darauf vorbereitet/informiert?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    meine tochter wollte hasen seit sie 3 jahre alt ist, jetzt zum 7. geburtstag hat sie welche bekommen.

    natürlich hat man sich darauf vorbereitet, aber witzigerweise sagt einem niemand vorher "ja aber pass auf wenn du ein weibchen nimmst, die können richtig anstrengend werden, ihre partner terrorisieren und jahrelang alles mit urin befeuern".
    stattdessen wird in jedem ratgeber laut und deutlich hervorgehoben das man unbedingt ein männchen und ein weibchen nehmen muss, weil harmonie und so.
    dann hinterher wenn man hilfe sucht oder sich beschwert bekommt man dann die ganzen klugen ratschläge, aber bei themen zu kindern ist das ja nicht anders, ich sollte eigentlich nicht so überrascht sein.

    ertragen ist keine option, wie gesagt meine frau wird das nicht hinnehmen das das wohnzimmer für das nächste halbe jahr wie ein bauarbeiterklo richt und aussieht, wenn ich keine lösung finde wird sie tun was sie für das richtige hält.

    wobei die stimmung seit ein paar tagen eher wegen dem ständigen terrorisieren des männchens gekippt ist, wir haben sie heute wieder aus dem gehege gelassen, und das weibchen hat ungelogen nach 10 sekunden eine pfütze hingesetzt. das hätte man ja noch ignorieren können, aber sie hat dann die nächsten 5 minuten am stück damit verbracht das männchen durchs wohnzimmer zu jagen. das männchen hat sich dann irgendwann zurück ins gehege gerettet und als das weibchen direkt hinterher ist, haben wir halt wieder die tür zugemacht und es war ruhe im karton.
    Geändert von schlang (10.04.2024 um 01:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chico pinkelt überall hin
    Von rinoa28 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 00:20
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 07:57
  3. Finchen pinkelt wieder überall hin
    Von Tanja V. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:14
  4. Kaninchen pinkelt überall hin
    Von Fuexchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 06:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •