Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Häsin pinkelt plötzlich überall hin

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 657

    Standard

    Guten Morgen!

    Ich kann die Frustration verstehen, allerdings ist es völlig falsch, jetzt die "Kaninchenratgeber" dafür zu verurteilen.
    Die Kombi kastriertes Männchen+Weibchen ist im Normalfall einfach die idealste, was aber nicht heißt, dass nicht auch andere Kombinationen klappen können. Auch reine Männerfreundschaften oder eine Weibchenwg kann klappen - kann aber auch total in die Hose gehen. Kaninchen sind genauso indivuell wie wir Menschen und haben ihren eigenen Charakter.
    Möchte man auf Nummer sicher gehen, dass man ein eingespieltes Paar bekommt, kann man im Tierheim anfragen oder aus erfahrenen Pflegestationen sich Tiere vermitteln lassen.
    Es sei auch dahin gesagt, dass euch nicht auch ein Rammler alles vollpinkeln würde. Die meisten Kaninchen können stubenrein werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ihr habt euch nun zwei junge Kaninchen angeschafft, die sich gut vertragen und die mMn von den Videos völlig normales Verhalten zeigen.
    Gejage und rammeln wird euch immer wieder mal passieren. Markieren im Sinne von Pinkeln, wurde hier ja schon angesprchen, kann eine Phase der Pupertät sein. Entweder ihr sitzt das jetzt aus und legt sicherheitshalber über den Kork (der wie schon meine Vorgängerin geschrieben, eine nette Idee aber auf Dauer keine gute Lösung ist) eine Lage PVC aus oder ihr überlegt euch, die junge Dame relativ früh kastrieren zu lassen.

    Es ist aktuell Frühling, die Kleinen sind pupertär und jung, da können die Hormone schon mal verrückt spielen.
    Du könntest auch eine etwas größere Toilette aufstellen. Auf dem Kork könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch sich irgendwann nicht mehr entfernen lässt... und Kaninchen pinkeln gerne wieder auf solche Stellen, deshalb immer gut reinigen!


    Habt ihr die zwei eigentlich als Pärchen gekauft oder erst bei euch zusammengeführt?

    LG

  2. #22
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    und am Ende des Tages sind es Lebewesen und keine Plüschtiere , die keinen Dreck oder Lärm machen. Es sind Lebewesen, das sollte einem bewusst sein, wenn man sich Tiere anschafft und eine gewisse Akzeptanz sollte auch vorhanden sein, dass nicht jedes Tier stubenrein ist und sich aus Menschensicht makellos verhält. Anschaffen und dann wenn es nicht wie gewünscht läuft ins Tierheim bringen (und so lese ich deinen Satz"dann macht meine Frau....) find ich sorry richtig mies.
    Mit Urin markieren gehört nun mal ins Verhaltensspektrum von Kaninchen , vor allem in der Pubertät. Kastration kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht
    Geändert von Mottchen (10.04.2024 um 12:43 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte
    Registriert seit: 11.01.2016
    Ort: NW
    Beiträge: 349

    Standard

    Laßt Euch nicht so schnell entmutigen!
    Vielleicht kann man das Gehege mit waschbaren Teppichen oder altem Bettzeug auslegen, dann kann man den Boden schützen und der Geruch ist auch weg.
    Ich halte jetzt seit über 20 Jahren Kaninchen in Innenhaltung und mit jedem neuen Tier gibt es neue Herausforderungen! Da muß man schonmal allerhand ausprobieren, bis es für alle Seiten paßt

  4. #24
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    @Mottchen
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #25
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Wo wurden die Tiere denn gekauft? Sind die Geschlechter sicher bestimmt?

    Ich berate Interessenten immer sehr ausführlich und um die Unsauberkeit, geschlechtsunabhängig, insbesonders während der Pubertät. In den gängigen Ratgebern ist es auch ebenso kommuniziert.
    Weib (kastriert) und ein kastriertes Männchen sind in der Paarhaltung die sicherste Bank und sinnvollste Kombi.


    Ich lese da einen massiven Frust mit und bereits jetzt die Überforderung. Vielleicht wäre es ja auch im Sinne aller das Projekt als gescheitert zu betrachten und die Kaninchen abzugeben. Wenn der Frust schon jetzt bei makieren aufkommt, was ist wenn die Tiere krank werden und wenn die Tiere alt werden....
    Aktuell sind die Tiere kerngesund, verhalten sich völlig physiologisch und werden dafür scheinbar gehasst.
    Geändert von Alexandra K. (10.04.2024 um 19:10 Uhr)

  6. #26
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.421
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo erstmal

    Ich finde es richtig gut dass ihr eure Tiere artgerecht halten wollt und habt erstmal alles richtig gemacht: kein Käfig, viel Platz und Paarhaltung. Bitte behaltet dies auch bei!
    Ich finde es auch richtig gut dass ihr euch Hilfe sucht und auch schon im Internet quer gelesen habt - warum ich das betone? Weil artgerechte Kaninchenhaltung leider noch keine Selbstverständlichkeit ist und ihr euch wirklich Mühe gebt dass ihr gut miteinander -Tier und Mensch- zusammen lebt. Mir würde es nicht anders gehen als euch.
    So jetzt zu dem unkooperativen Weibchen

    Es wurde schon viel gesagt und ich schließe mich folgenden Punkten an:
    Frühlingsgefühle, Fell rupfen - Urin spritzen
    Und Pupertät - der Mann wird gejagt.

    Ich würde auch kastrieren lassen, zum einen weil Kaninchen Weibchen wirklich sehr häufig!! zu Gebärmuttertumoren neigen und es ein Todesurteil in jungen Jahren ist.
    Zum anderen weil die Weibchen danach wirklich häufig ruhiger sind.
    Aber das wurde ja auch schon mehrmals erwähnt

    Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!

    Genauso möchte ich noch hinzufügen dass Kaninchen trotz ihres smarten Aussehend zum Großteil einfach noch Wildtiere sind und eben auch noch die Ansprüche haben wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn.
    Ich persönlich würde junge Kaninchen auch lieber in einer großzügigen Voliere draußen halten (auch wenn es kostspielig ist, die Tiere werden zwölf Jahre alt das lohnt sich- die Tiere sind immer noch da wenn euer Kind den ersten Freund anschleppt oder mit dem Auto zu ihm fährt)

    Aber das ist persönliche Geschmackssache Viele halten die Tiere so wie ihr und kommen gut damit klar.
    Ich erwähne das nur weil zb in Asien auch gerne Otter oder Füchse im Haus als Haustiere gehalten werden- so kann man sich das ungefähr auch bei Kaninchen vorstellen.
    Wenn man das macht, muss einem auch klar sein dass es eben keine domestizierten Katzen sind Viele werden stubenrein, einige nicht. Urin und Böppels fallen auch mal nicht ins Klo. Und manche Karnickels ticken jedes Jahr im Frühling etwas aus
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  7. #27
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.494

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!
    Das sehe ich anders… Tiere sind fühlende Lebewesen und keine „Austauschobjekte“.

    Es mag immer mal Konstellationen bei Paarhaltung oder Gruppen geben die null funktionieren und wo man diesen bitteren Weg gehen muss ein Tier abzugeben.

    In diesem Fall handelt es sich aber um völlig normales, art- und altersgerechtes Verhalten eines Tieres.

    Da muss man als Halter wirklich „durch“ oder sich leider der Erkenntnis stellen dass in dem speziellen Fall die Kaninchenhaltung (auch wenn sie artgerecht ist) nicht das richtige für die Familie ist.

    Eine solche Erkenntnis tut mehr als weh, aber im Endeffekt hilft sie den Menschen und den Tieren (sofern diese, das setze ich voraus, auch in artgerechte Haltung vermittelt werden).

    Und, wenn schon dieses „normale“ Verhalten zu solchen Gedanken führt, was ist eigentlich wenn eins der Tiere an einem Wochenende durch eine plötzliche Erkrankung (Aufgasung o.ä) oder allgemein durch ein chronisches Zahnproblem oder einen EC-Schub auf einmal hunderte von Euros kostet!?
    Geändert von feiveline (10.04.2024 um 21:02 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #28
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!
    Das sehe ich anders… Tiere sind fühlende Lebewesen und keine „Austauschobjekte“.

    Es mag immer mal Konstellationen bei Paarhaltung oder Gruppen geben die null funktionieren und wo man diesen bitteren Weg gehen muss ein Tier abzugeben.

    In diesem Fall handelt es sich aber um völlig normales, art- und altersgerechtes Verhalten eines Tieres.

    Da muss man als Halter wirklich „durch“ oder sich leider der Erkenntnis stellen dass in dem speziellen Fall die Kaninchenhaltung (auch wenn sie artgerecht ist) nicht das richtige für die Familie ist.
    finde diesen Vorschlag Tiere auszutauschen ehrlich gesagt bei einem Pärchen,dass wie den Videos zu sehen bis auf das Hormon bedingte jagen ja gut miteinander harmoniert echt schräg. Auch Kaninchen vermissen ihren Partner. Wie schon geschrieben das sind Lebewesen keine Plüschtiere
    Geändert von Mottchen (10.04.2024 um 21:11 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich lese da einen massiven Frust mit und bereits jetzt die Überforderung. Vielleicht wäre es ja auch im Sinne aller das Projekt als gescheitert zu betrachten und die Kaninchen abzugeben. Wenn der Frust schon jetzt bei makieren aufkommt, was ist wenn die Tiere krank werden und wenn die Tiere alt werden....
    Aktuell sind die Tiere kerngesund, verhalten sich völlig physiologisch und werden dafür scheinbar gehasst.
    keine ahnung was du alles in meine zeilen reininterpretierst, aber du scheinst viel zu emotional an das thema ranzugehen und hast sachlich leider (im gegensatz zu allen anderen bisher) überhaupt nichts zu dem thema beigetragen ausser passiv-agressiven sprüchen, lass das doch bitte einfach sein?
    ich habe im augenblick zuhause ein problem und suche eine lösung, wäre ich überfordert oder frustriert wären die kaninchen schon lange weg...


    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!
    Das sehe ich anders… Tiere sind fühlende Lebewesen und keine „Austauschobjekte“.

    Es mag immer mal Konstellationen bei Paarhaltung oder Gruppen geben die null funktionieren und wo man diesen bitteren Weg gehen muss ein Tier abzugeben.

    In diesem Fall handelt es sich aber um völlig normales, art- und altersgerechtes Verhalten eines Tieres.

    Da muss man als Halter wirklich „durch“ oder sich leider der Erkenntnis stellen dass in dem speziellen Fall die Kaninchenhaltung (auch wenn sie artgerecht ist) nicht das richtige für die Familie ist.

    Eine solche Erkenntnis tut mehr als weh, aber im Endeffekt hilft sie den Menschen und den Tieren (sofern diese, das setze ich voraus, auch in artgerechte Haltung vermittelt werden).

    Und, wenn schon dieses „normale“ Verhalten zu solchen Gedanken führt, was ist eigentlich wenn eins der Tiere an einem Wochenende durch eine plötzliche Erkrankung (Aufgasung o.ä) oder allgemein durch ein chronisches Zahnproblem oder einen EC-Schub auf einmal hunderte von Euros kostet!?

    das gleiche gilt leider für dich, total emotional überladen. ich würde dich darum bitten erst nocheinmal nachzudenken bevor du mir komische dinge unterstellst. du kannst z.b. an meinem gehege sehen dass "hunderte von Euros" mein allerkleinstes problem ist...

    abgesehen davon, nein - ich muss überhaupt nicht "wirklich durch". ich entscheide hier was gemacht wird, nicht der instinkt meines haustieres. ich kann nachvollziehen das sich kinder- und/oder elternlose tierhalter nur allzugern für ihre tiere aufopfern, aber nicht mit mir.


    Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal

    Ich finde es richtig gut dass ihr eure Tiere artgerecht halten wollt und habt erstmal alles richtig gemacht: kein Käfig, viel Platz und Paarhaltung. Bitte behaltet dies auch bei!
    Ich finde es auch richtig gut dass ihr euch Hilfe sucht und auch schon im Internet quer gelesen habt - warum ich das betone? Weil artgerechte Kaninchenhaltung leider noch keine Selbstverständlichkeit ist und ihr euch wirklich Mühe gebt dass ihr gut miteinander -Tier und Mensch- zusammen lebt. Mir würde es nicht anders gehen als euch.
    So jetzt zu dem unkooperativen Weibchen

    Es wurde schon viel gesagt und ich schließe mich folgenden Punkten an:
    Frühlingsgefühle, Fell rupfen - Urin spritzen
    Und Pupertät - der Mann wird gejagt.

    Ich würde auch kastrieren lassen, zum einen weil Kaninchen Weibchen wirklich sehr häufig!! zu Gebärmuttertumoren neigen und es ein Todesurteil in jungen Jahren ist.
    Zum anderen weil die Weibchen danach wirklich häufig ruhiger sind.
    Aber das wurde ja auch schon mehrmals erwähnt

    Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!
    danke, von allem was ich bisher gehört und gelesen habe, scheint eine kastration wohl die beste lösung für alle zu sein
    Geändert von schlang (10.04.2024 um 22:46 Uhr)

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Ich kann die Frustration verstehen, allerdings ist es völlig falsch, jetzt die "Kaninchenratgeber" dafür zu verurteilen.
    Die Kombi kastriertes Männchen+Weibchen ist im Normalfall einfach die idealste, was aber nicht heißt, dass nicht auch andere Kombinationen klappen können. Auch reine Männerfreundschaften oder eine Weibchenwg kann klappen - kann aber auch total in die Hose gehen. Kaninchen sind genauso indivuell wie wir Menschen und haben ihren eigenen Charakter.
    Möchte man auf Nummer sicher gehen, dass man ein eingespieltes Paar bekommt, kann man im Tierheim anfragen oder aus erfahrenen Pflegestationen sich Tiere vermitteln lassen.
    Es sei auch dahin gesagt, dass euch nicht auch ein Rammler alles vollpinkeln würde. Die meisten Kaninchen können stubenrein werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ihr habt euch nun zwei junge Kaninchen angeschafft, die sich gut vertragen und die mMn von den Videos völlig normales Verhalten zeigen.
    Gejage und rammeln wird euch immer wieder mal passieren. Markieren im Sinne von Pinkeln, wurde hier ja schon angesprchen, kann eine Phase der Pupertät sein. Entweder ihr sitzt das jetzt aus und legt sicherheitshalber über den Kork (der wie schon meine Vorgängerin geschrieben, eine nette Idee aber auf Dauer keine gute Lösung ist) eine Lage PVC aus oder ihr überlegt euch, die junge Dame relativ früh kastrieren zu lassen.

    Es ist aktuell Frühling, die Kleinen sind pupertär und jung, da können die Hormone schon mal verrückt spielen.
    Du könntest auch eine etwas größere Toilette aufstellen. Auf dem Kork könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch sich irgendwann nicht mehr entfernen lässt... und Kaninchen pinkeln gerne wieder auf solche Stellen, deshalb immer gut reinigen!


    Habt ihr die zwei eigentlich als Pärchen gekauft oder erst bei euch zusammengeführt?

    LG
    habe ganz vergessen zu antworten: beide tiere sind vom gleichen züchter, also sie wurden direkt von dort zu uns nachhause gebracht.

    das weibchen toleriert mittlerweile das männchen nicht mehr in den toiletten, sobald sie sieht das er hineinhüpft rennt sie sofort zu ihm und zwickt ihn so das er wieder raushüpft.
    ich habe heute mal eine stunde zugeschaut, schnell wie er ist, schafft es der arme kerl aber nach wie vor, sein geschäft in den toiletten zu verrichten. dafür verteilt das weibchen jetzt übertrieben ihre köttel im ganzen gehege, es sieht aus wie in einem minenfeld

    der verwendete kork ist rollenkork, im gehege sind 3x 1,5m streifen, ich habe im keller noch 50m davon und kann den kork, wenn er am ende ist, einfach durch neue streifen austauschen.
    Geändert von schlang (10.04.2024 um 23:10 Uhr)

  11. #31
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.829

    Standard

    Lass bitte unbedingt kurzfristig nochmal das Geschlecht bestimmen - am besten durch einen wirklich kaninchenkundigen Tierarzt.
    (nein - es kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Kaninchen aus, er braucht dafür zusätzliche Ausbildungen, Facharzt quasi!)

    Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass eine Häsin sich später als Böckchen entpuppt.
    Zum einen gibt es Anomalien der Geschlechtsorgane, so dass es aussieht wie eine Häsin.
    Zum anderen sind bei Jungtieren noch gar keine Hoden sichtbar und auch später können Böckchen diese noch monatelang einfach einziehen und beim Nachgucken verschwinden lassen.

    Solltest du tatsächlich den "Glücksgriff" einer Falschbestimmung haben, dann kann das für dein kastriertes Böckchen böse enden.
    Aber am besten nimmst du gleich beide Tiere mit.

    Außerdem bräuchtest du für die Weibchenkastration sowieso einen kundigen Tierarzt, der diese auch durchführen kann (wie oben - Facharzt!) und müsstest das Tier dort sowieso vorstellen.
    Dann erfährst du auch, ab welchem Alter er die Weibchenkastration durchführt, kannst weitere Fragen stellen und auch einen Termin vereinbaren. Kurzfristige Termine gibt es da leider häufig nicht.

    Bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt in/um Stuttgart kannst du bestimmt auch hier Hilfe bekommen.
    Es gibt hier auch einen Thread, wo du nachfragen könntest.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 657

    Standard

    Das heißt, ihr wisst gar nicht, ob sie aus einem Wurf stammen? Dann wäre ja quasi bei euch erst eine "Zusammenführung" gestartet.
    4 Wochen...man wird langsam mutiger und hat sich an die neue Umgebung gewöhnt - Zeit sich mit seinem Partnertier mal ernster zu beschäftigen ( übertrieben gesagt ) Die Geschlechter sind aber zu 100% bestimmt?

    Ich habe mir gerade nochmal die Videos angeguckt. Eure junge Häsin versucht die Rangordnung zu klären. Das Rammeln, ihn zwicken, markieren und jetzt auch noch überall die Böbbels verteilen.... das würde schon hinkommen.
    Er rennt halt weg, wenn es ihm reicht. Zwischendurch dann wieder Harmonie.

    Ich würde da noch ein paar Tage Zeit geben...so blöd das für uns Menschen vielleicht auch sein mag. Wenn das eindeutig zwischen den beiden geklärt ist, kann sich das alles legen.

    Zu den Pinkelstellen...kommt da eventuell ein Muster oder pinkelt sie überall wild? Eventuell könntet ihr die Toilette sonst mal an diese Stellen schieben, vielleicht nimmt sie es dann besser an. Einfach mal ausprobieren... Viel Erfolg!

  13. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Lass bitte unbedingt kurzfristig nochmal das Geschlecht bestimmen - am besten durch einen wirklich kaninchenkundigen Tierarzt.
    (nein - es kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Kaninchen aus, er braucht dafür zusätzliche Ausbildungen, Facharzt quasi!)

    Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass eine Häsin sich später als Böckchen entpuppt.
    Zum einen gibt es Anomalien der Geschlechtsorgane, so dass es aussieht wie eine Häsin.
    Zum anderen sind bei Jungtieren noch gar keine Hoden sichtbar und auch später können Böckchen diese noch monatelang einfach einziehen und beim Nachgucken verschwinden lassen.

    Solltest du tatsächlich den "Glücksgriff" einer Falschbestimmung haben, dann kann das für dein kastriertes Böckchen böse enden.
    Aber am besten nimmst du gleich beide Tiere mit.

    Außerdem bräuchtest du für die Weibchenkastration sowieso einen kundigen Tierarzt, der diese auch durchführen kann (wie oben - Facharzt!) und müsstest das Tier dort sowieso vorstellen.
    Dann erfährst du auch, ab welchem Alter er die Weibchenkastration durchführt, kannst weitere Fragen stellen und auch einen Termin vereinbaren. Kurzfristige Termine gibt es da leider häufig nicht.

    Bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt in/um Stuttgart kannst du bestimmt auch hier Hilfe bekommen.
    Es gibt hier auch einen Thread, wo du nachfragen könntest.
    ja wir haben am montag einen termin beim tierarzt damit er sich die beiden einmal genau anschauen kann. habe auch mitbekommen das es da durchaus verwechslungen geben kann, ich bin mal gespannt



    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Das heißt, ihr wisst gar nicht, ob sie aus einem Wurf stammen? Dann wäre ja quasi bei euch erst eine "Zusammenführung" gestartet.
    4 Wochen...man wird langsam mutiger und hat sich an die neue Umgebung gewöhnt - Zeit sich mit seinem Partnertier mal ernster zu beschäftigen ( übertrieben gesagt ) Die Geschlechter sind aber zu 100% bestimmt?

    Ich habe mir gerade nochmal die Videos angeguckt. Eure junge Häsin versucht die Rangordnung zu klären. Das Rammeln, ihn zwicken, markieren und jetzt auch noch überall die Böbbels verteilen.... das würde schon hinkommen.
    Er rennt halt weg, wenn es ihm reicht. Zwischendurch dann wieder Harmonie.

    Ich würde da noch ein paar Tage Zeit geben...so blöd das für uns Menschen vielleicht auch sein mag. Wenn das eindeutig zwischen den beiden geklärt ist, kann sich das alles legen.

    Zu den Pinkelstellen...kommt da eventuell ein Muster oder pinkelt sie überall wild? Eventuell könntet ihr die Toilette sonst mal an diese Stellen schieben, vielleicht nimmt sie es dann besser an. Einfach mal ausprobieren... Viel Erfolg!

    also so wie es mir meine beiden frauen erzählt haben, glaube ich nicht das es der gleiche wurf ist. das weibchen ist auch etwas größer und meiner meinung nach ein bisschen älter als das männchen. das männchen geht grundsätzlich jedem streit aus dem weg und lässt sich von ihr so ziemlich alles gefallen. aber mit null testosteron streitet es sich halt auch nicht mehr so gut.

    was das pinkeln angeht, es ist völlig willkürlich. allerdings ist es an den stellen auffällig konzentriert, wo sie sich immer zum dösen hinlegen (oben links und oben rechts in die ecken). die nachtsichtkamera zeigt nur die richtig dunklen flecken aber ich finde man kann es trotzdem ganz gut erkennen.
    auf den deckel der großen heuraufe unten mitte im bild pinkelt sie auch grad wie verrückt. wenn sie oben drauf ist und das männchen zu ihr kommt, dann scheucht sie ihn auch direkt wieder runter

    pieseltante.jpg

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.04.2024
    Ort: Stuttgart
    Beiträge: 15

    Standard

    achja, das weibchen markiert jetzt auch auffällig alles was ihr unters kinn kommt. einrichtung, gegenstände, sogar das essen. das männchen knabbert direkt los aber das weibchen muss erstmal überall mit dem kinn drüberfahren

  15. #35
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Unfassbar, dass nun aus Tierschutzreihen Tipps zum Tiertausch kommen weil das Tier sich physiologisch verhält.

    @schlang
    Ich bin nicht emotionaler als nötig, Du knallst da schon einige heftige Sätze raus. Zu Deiner Frage ist ja bereits alles gesagt.
    Für eine Kastra ist sie mit 3 Monaten zu jung.
    Makieren mit Kot, Urin und dem Kinn ist pubertär und normal. Das gehört dazu wenn man Jungtiere kauft. Züchter beraten natürlich nicht so wie Tierschutzvereine.

  16. #36
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Unfassbar, dass nun aus Tierschutzreihen Tipps zum Tiertausch kommen weil das Tier sich physiologisch verhält..


    Schlang im Grunde bleibt jetzt nichts als das was schon gesagt wurde.1 zum Tierarzt gehen Geschlechter checken lassen, 2. Abwarten bis das Weibchen kastriert werden kann und 3. Ruhe bewahren.

    Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber vielleicht gibt's ja die Möglichkeit die Tiere im Garten zu halten in einem dafür geeigneten Gehege?

    Die Kastration halt ich was du beschreibst für wirklich unumgänglich,denn wie gesagt bei meinen Tieren war das Verhalten ähnlich und irgendwann so extrem,dass beide Tiere komplett gestresst waren. Die Kastration hat das komplett beendet. Ob das aber auch das Wild pinkeln beendet ist die Frage und das scheint ja das zu sein was deine Frau an meisten stört. Daher wäre zu überlegen, ob die beiden Tiere auch woanders bei euch artgerecht leben können als im Wohnzimmer
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  17. #37
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.747

    Standard

    Zitat Zitat von schlang Beitrag anzeigen

    ja wir haben am montag einen termin beim tierarzt damit er sich die beiden einmal genau anschauen kann. habe auch mitbekommen das es da durchaus verwechslungen geben kann, ich bin mal gespannt


    Darf ich fragen, für welchen Tierarzt ihr euch entschieden habt? Gerne per PN. Denn auch in Stuttgart gibt es meines Wissens nicht wirklich eine große Auswahl an heimtierkundigen Tierärzten.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  18. #38
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.421
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Plan A: Kastration

    Die Idee mit dem Tausch habe ich allen anderen Lösungsansätzen hinzugefügt, weil Kaninchen Individualisten sind.
    Manche Tiere verstehen sich einfach nicht miteinander auch nach einer Kastration nicht.
    Wenn ein dominantes Tier ein devotes Tier immer und immer wieder drangsaliert und eben auch nach vier Wochen immer noch keine Ruhe einkehrt, im Gegenteil... Dann ja würde ich schon überlegen ein älteres ruhigeres Mädchen im Sinne des Männchens zu geben.
    Vielleicht fühlt sich das dominante Mädchen auch in einer gemischten Gruppenhaltung wohler (wohler in dem Sinne dass sie ihren Hormonrausch nicht nur auf Tier richtet - Pupertierend ist sie ja trotzdem).
    Meiner Meinung nach darf man das ruhig im Hinterkopf behalten insbesonders bevor zu anderen Mitteln gegriffen wird...

    Immerhin: Problematischer wäre es wenn das Männchen ebenfalls sehr dominant wäre. Es bleibt aber devot (...was ihm aber trotzdem nichts bringt).
    Ihr seit halt an ein sehr sehr dominantes Weibchen geraten, dass unter Hormonstress steht.
    Ist wie beim Menschen auch, manche haben eine leichtere Pupertät, manche nicht

    Weil ich gerade das Gehege sehe, habt ihr vielleicht schonmal versucht in die Mitte des Geheges einen großen Haufen Apfelzweige zu legen? Das sorgt auch für etwas Beschäftigung vielleicht könnte man auch die Häuschen mehr in die Mitte stellen dass das Männchen nicht immerzu im Blickfeld ist.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  19. #39
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    HIer gehts aber nicht um Tiere, die sich nicht verstehen, denn sie liegen zwischenzeitlich kuschelnd zusammen und fügen sich keine Wunden zu. Das Ganze Gejage und Markiere ist eine reine Hormonsache und kein "Kaninchen verstehen sich nicht Thema" oder eine schiefgegangene VG. daher finde ich den Rat zu tauschen auch echt daneben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #40
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    HIer gehts aber nicht um Tiere, die sich nicht verstehen, denn sie liegen zwischenzeitlich kuschelnd zusammen und fügen sich keine Wunden zu. Das Ganze Gejage und Markiere ist eine reine Hormonsache und kein "Kaninchen verstehen sich nicht Thema" oder eine schiefgegangene VG. daher finde ich den Rat zu tauschen auch echt daneben
    ein völlig normales, junges Kaninchepaar im ersten Frühling - inklusive Hormonstress bei der unkastrierten, pupertierenden Häsin!

    Antipathie oder Nichtverstehen sehen völlig anders aus!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chico pinkelt überall hin
    Von rinoa28 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 00:20
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 07:57
  3. Finchen pinkelt wieder überall hin
    Von Tanja V. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 20:14
  4. Kaninchen pinkelt überall hin
    Von Fuexchen im Forum Verhalten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 06:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •