Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Parasiten

  1. #1

    Standard Parasiten

    Hallo,
    seit letztem Jahr wohnen drei Kaninchen bei uns. Die beiden großen "Kleinen" sind nun fast 1 Jahr alt und wiegen je fast 3,5 kg. Die kleine "Große" ist etwa 4 Jahre alt und wiegt 1,6 kg.

    Wegen einer Bissverletzung waren wir beim Tierarzt (Gemeinschaftspraxis). Da bald bei einem der Kaninchen eine Impfung ansteht, habe ich auch eine Kotprobe abgegeben.
    Bei der Versorgung der Bissverletzung entdeckte ich einmalig Würmer. Nach Vorzeigen eines Videos bekam ich für alle drei Panacur mit. Schema 5-14-5 und da die Kaninchen im Außenhaltung mit angrenzendem Wiesengehege leben, sollen wir regelmäßig alle drei Monate entwurmen (Schema? Das habe ich nicht so recht verstanden. Immer 5-14-5 oder dann nur einmalig 5 Tage lang?). Ich vermute übrigens die Bissverlwtzung hat es sich selbst zugefügt, weil die Würmer geguckt haben.

    In der Kotprobe wurde dann ein leichter Kokzidienbefall festgestellt. Bis auf etwas Durchfall beim Zwergkaninchen während der Vergesellschaftung und Futterumstellung bei mir, sind alle symptomlos.
    Ich habe nun trotzdem auf ein Mittel bestanden und soll nach dem Panacur mit 1 bis 2 Wochen Abstand Baycox geben. Mir kommt hier jedoch die Dosierung und das Schema seltsam vor. Ich soll x ml und x ml jeweils 7 Tage lang geben. Das wäre aber doch das falsche Schema und für 2kg und 1 kg Kaninchen. Ich müsste doch x ml und x ml geben und das Schema bei leichtem Befall doch bestimmt 2-5-2? Bisher hat die Praxis für Kaninchen das 2,5% im Trinkwasser angewendet. Nach ein bisschen Recherche habe ich aber angeregt doch lieber das 5% zu nehmen und der Tierarzt hat sich dahingehend noch nicht ausgekannt, mir aber zugestimmt. Ich glaube Dosierung und Schema passt somit aber nicht ganz. Sind ja Kaninchen und keine Ferkel.

    Auch bei der Kokzidienkur gebe ich zwar mein Bestes, aber alles lässt sich nicht reinigen. Daher rechne ich damit, dass wir die Kokzidien nicht ganz loswerden. Oreganoöl und Apfelessig im Trinkwasser mache ich bereits. Oreganoöl war auch der Tipp des Tierarztes, da die Kaninchen ja symptomlos sind und ich eh erstmal die Würmer fertig behandeln muss.

    Muss ich die Kokzidienkur auch regelmäßig machen oder nur vor den Impfungen? Der Tierarzt sagte die Impfung braucht auch ein oder zwei Wochen Abstand zum Baycox, um erstmal Ruhe rein zu bringen.
    Welchen Abstände (Panacur, Baycox, Impfung) soll ich denn nun wählen. Und wie oft muss im Jahr die Behandlung wiedeeholt werden? Die Aussagen erschienen mir teils schwammig.

    Ich hoffe, hier kennen sich einige noch besser aus und haben Erfahrung mit verschiedenen aneinander gereihten Behandlungen.
    Geändert von Almuth (05.04.2024 um 16:25 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.277

    Standard

    Hallo Löwenzähnchen,

    Dosierungen zu schreiben, ist in diesem Forum nicht erlaubt. Ich habe sie deshalb entfernt, auch wenn deine Frage dadurch nicht mehr wirklich zu verstehen ist.

    Wer sich auskennt, kann dir eine PN schreiben
    Liebe Grüße, Almuth

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Baycox 7 Tage am Stück ist falsch, das hast Du richtig im Gefühl.
    Dosierungen kannst Du online finden, vetpharm oder www.kaninchenseele.de oder kaninchenwiese.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Baycox 7 Tage am Stück ist falsch, das hast Du richtig im Gefühl.
    Dosierungen kannst Du online finden, vetpharm oder www.kaninchenseele.de oder kaninchenwiese.
    Hallo, danke für deine Antwort. Ja, die Dosierungen habe ich mir schon angeschaut. Entsprechend bin ich der Meinung, dass die Dosierung des Arztes zu niedrig ist. Ich rechne die Dosierungen immer noch einmal nach, da ich erfahrungsgemäß in die Rechenkünste mancher Tierärzte/Ärzte kein Vertrauen habe.

    Würdest du eher 2-5-2 oder 3-3-3 geben bei einem leichten, symptomlosen Befall?

    Dann blieben nur noch die Fragen nach dem Abstand zum Panacur und der Impfung.


    Dann bleiben nur noch die Fragen nach

    Dann passe ich das an und

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Bei leichtem Befall hat bei uns 1-5-1 ausgereicht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6

    Standard

    Hallo Mottchen, danke für deine Antwort. Ich glaube, dass ich das tatsächlich zuerst mit 1-51 probiere. Ich sehe dann ja, wie die drei das vertragen. Durch das Panacur haben sie ja schon einiges an Medikamenten und Stress abbekommen.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Löwenzähnchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Baycox 7 Tage am Stück ist falsch, das hast Du richtig im Gefühl.
    Dosierungen kannst Du online finden, vetpharm oder www.kaninchenseele.de oder kaninchenwiese.
    Hallo, danke für deine Antwort. Ja, die Dosierungen habe ich mir schon angeschaut. Entsprechend bin ich der Meinung, dass die Dosierung des Arztes zu niedrig ist. Ich rechne die Dosierungen immer noch einmal nach, da ich erfahrungsgemäß in die Rechenkünste mancher Tierärzte/Ärzte kein Vertrauen habe.

    Würdest du eher 2-5-2 oder 3-3-3 geben bei einem leichten, symptomlosen Befall?

    Dann blieben nur noch die Fragen nach dem Abstand zum Panacur und der Impfung.


    Dann bleiben nur noch die Fragen nach

    Dann passe ich das an und
    Ich würde 2-5-2 geben, wie in dem Link auch steht.

    2 Wochen nach Behandlung kannst Du impfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Parasiten erfolgreich behandeln
    Von Kiha im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2018, 14:47
  2. Parasiten
    Von Charlotte im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •