Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Altes Zwergkaninchen mit vielen Baustellen und aktuell verklebten Popo

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2024
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 3

    Standard Altes Zwergkaninchen mit vielen Baustellen und aktuell verklebten Popo

    Ich brauche eure Hilfe. Mein 10jähriges Kaninchen kann sich am Popo nicht mehr richtig putzen. Er hat hinten Arthrose, die immer schlimmer wird und ist Blasenpatient. Außerdem ist er ein Zahnpatient (Zähne müssen alle 10 Wochen mit Narkose korrigiert werden). Er baut jetzt auch langsam ab, innerhalb 10 Wochen hat er 100 g abgenommen, obwohl er viel futtert. Ich sehe ihn ja jeden Tag, weil meine Kaninchen mit mir in der Wohnung leben.Er wiegt aktuell nur noch 1160g, früher wog er 1350g.

    Seit einiger Zeit geht er auch nicht mehr auf seine Toilette, sondern pinkelt sich ein. Ich wasche ihn jeden Tag unten, aber jetzt habe ich heute festgestellt, dass er total um den Popo hart verklebt ist. Da ist mit einem Flohkamm kar nich mehr durchzukommen. Darunter sieht es auch so aus, als wenn es feucht war. Es kann aber auch sein, weil ich das harte etwas abgehoben habe, das es mit der Haut etwas verklebt war. war.

    Wie bekomme ich das jetzt aufgeweicht?Das ist wirklich bretthart. Soll ich ihn in eine Schüssel mit warmen Wasser setzen und warten bis es aufgeweicht ist? Wie lange kann oder muss er denn im Wasser sitzenn bleiben? Ich habe Goldschmierseife, wie dosiere ich das im Wasser? Wird das überhaupt nochmal wieder weich? Ich habe so was noch nie gehabt und bin da etwas hilflos, ich möchte auch nicht das es ihm wehtut. Habe schon viele Jahre Kanininchen, aber so was hatte ich noch nie.
    Wenn es aufgeweicht ist, wird die Haut darunter wahrscheinlich wund sein. Dann tut ihm das doch richtig weh. Macht man da Creme drauf? Bepanthen? Beim putzen würde er ja die Creme mit auflecken, ist das schlimm?

    Da er im Bauchraum laut Rö Bild auch eine kleine Zubildung hat, sagt die Tierärztin auch aufgrund des Alters, ich sollte ihn besser bald erlösen (da hat sie das mit dem stark verklebten Popo noch gar nicht gesehen). Er hat zu viele Baustellen. Ich bin natürlich traurig, sehe aber das er nicht mehr der Kleine Lebhafte ist, der er mal war. Er schläft fast den ganzen Tag und hat auch kleine Gleichgewichtsstörungen, daher fällt er auch mal während des Versuches zu putzen um. So was zu sehen bricht mir das Herz.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Bekommt er für die Arthrose durchgehend bzw. flächendeckend Schmerzmittel?

    Ansonsten hilft es bei solchen „Platten“ den Hintern tatsächlich (täglich) einzuweichen bis sie sich vorsichtig lösen lassen, dafür muss er dann auch mal eine Zeit im Wasser hocken damit die Platten abzulösen sind.

    Sollte es dann wund sein (muss nicht sein) hat hier immer Desitin-Salbe sehr gut geholfen, sie ist sehr zäh und lässt Urin gut abperlen..l

    Wichtig wäre auch eine vernünftige Diagnostik (Blutuntersuchung etc.) um den Gewichtsverlust nachvollziehen und bekämpfen zu können.

    Ist Dein Tierarzt auf „kleine Heimtiere“ spezialisiert?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2024
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 3

    Standard

    Ja, sie ist Kaninchenerfahren. Er bekommt Schmerzmittel und hömöopatisch was für die Arthrose. Für die Blase auch was hömöopathisches und Rodicare Uro.

    Blut will sie diese Woche noch abnehmen.

    Zu dem Popo nochmal. Muss das Fell am Popo total weggeschnitten werden oder reicht es, es kurz zu halten?

  4. #4
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Kurz halten (mit der Schermaschine am besten, wenn es sauber und trocken ist) ist ausreichend- das Fell schützt ja auch etwas die Haut. Am besten ist die Pflege, wenn du es jeden Tag entfernst. Natürlich erstmal den Klumpen einweichen und dann geht der Rest auch unter fließendem lauwarmem Wasser weg. Meist setzen die sich gerade in den blinddarmkot, weil sie da nicht richtig rankommen. Gut abtrocknen -

    Ich hoffe, dass ihr beide das hinbekommt. So ganz einfach ist das nicht, wenn man keine Übung hat. Es geht aber. Und dann eben täglich mit nem feuchten läppchen abwischen, wenn es ganz normal sitzt, meist reicht das, damit es nicht mehr knubbelt und antrocknet. Ich habe mir das von meiner Tierärztin damals zeigen lassen und leider nun Übung. Gerade wenn sie Arthrose/Spondylose haben, macht das halten beim waschen vielleicht auch Schmerzen.
    Einen konnte ich mit dem Po so setzten, dass ich mit dem ausziehbaren Wasserhahn gut dran kam.

    Ich weiß ja jetzt nicht, ob du das vielleicht schon alles mal so gemacht hast und du das alles schon weißt. Es ist halt für mich etwas kompliziert, das „bildlich“ zu schreiben. Du schreibst ja, dass du ihn wäschst.

    Ich habe vor einem Klo Pipipads liegen und einen niedrigen Einstieg am Rand. Manchmal sitzt meine auf dem Rand und pinkelt oder sie sitzt gleich auf dem Pad - ein Bild hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

    Nachtrag: von gerade eben- mindesten einmal täglich frisch - das zieht ein und trocknet- aber wenn sie zu zweit loslegen… mag man son Bild nicht wirklich zeigen IMG_0289.jpg
    Geändert von Anke (01.04.2024 um 23:42 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  5. #5
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich halte den Popo immer unter lauwarmes, fließendes Wasser (habe dabei die Nase mit der einen Hand mit dem Rücken an meiner Brust fixiert) und versuche ganz vorsichtig, nach und nach den Klumpen zu lösen.
    Kann einen Augenblick dauern, eh das Wasser seine Wirkung zeigt .

    Btw: lass das homöopatische Zeug weg. Schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Neben ausreichend Schmerzmittel finde ich wichtig, dass der Blasengries auch mal ausgespült wird. Es kann gut sein, das danach das Einnässen aufhört bis dann wieder mal gespült und ausmassiert werden muss (eigene Erfahrung).

    Ich würde auch evtl. zu dem Metacam noch Novalgin geben nach Absprache mit der Tierärztin und ausprobieren, ob das vielleicht hilft. Schmerzen sind ja immer schwer einzuschätzen. Und auch Schmerzen können ja der Grund für das Einnässen sein. Das fände ich wichtiger als die homöopathischen Sachen. Auf die würde ich mich nicht verlassen.

    Ansonsten würde ich ihn jetzt erst einmal bei der Tierärztin um den Popo rum scheren lassen. Dann hast Du es einfacher, alles sauber und trocken zu halten. Alleine ist es wirklich nicht ganz einfach, wenn da so Platten sind.

    Erst wenn das alles nicht hilft, würde ich über das Einschläfern nachdenken. Ich finde es im Alter durchaus nicht unnormal, dass mehrere Baustellen da sind. Die Frage ist aber, was ist das für eine Zubildung. Vielleicht würde da ein zusätzlicher Ultraschall hilfreich sein. Leiden sollte er natürlich nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Was den Gewichtsverlust angeht: Wenn er ja wie du sagst, Probleme mit den Zähnen hat, kann es helfen, wenn er fürs Futter da nicht so viel arbeiten musst. Hast du mal probiert, (eingeweichte) Cunis oder Päppelbrei anzubieten? Vielleicht hilft das schon gegen den Gewichtsverlust. Bei den älteren Herrschaften darf man ja gerne mal etwas hochkalorischer füttern, damit sie nicht so abreißen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Unsere Lotte hat leider derzeit ebenfalls das Problem, dass sie sich wieder total am Popo verschmiert . Deshalb klinke ich mich hier mal ein, ich hoffe das ist ok, Tommy?

    Ich bade sie immer nur in lauwarmem Wasser. Bisher war das auch ausreichend. Diesmal habe ich sie aber offenbar nicht ausreichend abgetrocknet, sodass sich das Fell verfilzt hat. Sie hat Satinfell.
    Wie macht ihr das, föhnt ihr dann oder trocknet ihr „nur“ mit Handtüchern ab?
    Ich war jetzt mit ihr beim TA, um den Bereich scheren zu lassen. Ich würde das gerne beim nächsten Mal selbst machen, hat das jemand schon mal ohne eine 2. Person, die das Tier in der richtigen Position hält, gemacht?
    Welche Schermaschine könnt ihr empfehlen?

    Und eine „Wundsalbe“ würde ich mich auch interessieren, die ggf. abgeschleckt werden dürfte. Danach habe ich beim TA vergessen zu fragen.

    Gute Besserung für dein Nin, Tommy! Wenn sie schon betagt sind und viele Baustellen haben, ist es immer schwierig 😔. Wir drücken alle Daumen!

  9. #9
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Unsere Lotte hat leider derzeit ebenfalls das Problem, dass sie sich wieder total am Popo verschmiert . Deshalb klinke ich mich hier mal ein, ich hoffe das ist ok, Tommy?

    Ich bade sie immer nur in lauwarmem Wasser. Bisher war das auch ausreichend. Diesmal habe ich sie aber offenbar nicht ausreichend abgetrocknet, sodass sich das Fell verfilzt hat. Sie hat Satinfell.
    Wie macht ihr das, föhnt ihr dann oder trocknet ihr „nur“ mit Handtüchern ab?
    Ich war jetzt mit ihr beim TA, um den Bereich scheren zu lassen. Ich würde das gerne beim nächsten Mal selbst machen, hat das jemand schon mal ohne eine 2. Person, die das Tier in der richtigen Position hält, gemacht?
    Welche Schermaschine könnt ihr empfehlen?

    Und eine „Wundsalbe“ würde ich mich auch interessieren, die ggf. abgeschleckt werden dürfte. Danach habe ich beim TA vergessen zu fragen.

    Gute Besserung für dein Nin, Tommy! Wenn sie schon betagt sind und viele Baustellen haben, ist es immer schwierig 😔. Wir drücken alle Daumen!
    Es kommt darauf an. Ich hab damals zum Beispiel bei Zuri geföhnt und habe extra einen Föhn besorgt, der auch lauwarm und nicht nur heiß und kalt föhnt. Als Wundsalbe raten einige zu der mit manuka Honig und andere zu desitinsalbe-
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  10. #10

    Standard

    Früher hab ich das Tier auch am Waschbecken mit fließendem Wasser untenrum sauber gemacht.

    Mittlerweile mach ich es aber so, dass ich mir ne Schüssel mit lauwarmen Wasser und etwas Welpen Hundeschampoo drin hole und darin einen Waschlappen habe.
    Setz mich dann bequem auf den Boden, nehm das Kaninchen und leg es auf den Rücken zwischen meinen Beinen gelegt.
    Dann weich ich es mit dem feuchten Waschlappen ein und reinige das dann so nach und nach.
    Dauert bestimmt länger als über den Wasserhahn, nur sind wir beide so nicht mehr komplett gestresst und die Küche nicht mehr unter Wasser.
    Ne Schere hilft bei dicken fetten Klumpen, da schneid ich die einfach auch mal Stück für Stück einfach durch, dann geht das mit dem einweichen und entfernen etwas leichter, wenn da nicht mehr so ein fetter Klumpen dran hängt.

    Danach sind sie mit dem Waschlappen auch nicht klatsch nass.
    Nach einem Wasserbad am besten trocken föhnen, nur mit Handtuch bekommt man die nicht mehr so gut trocken, zumal dann ja auch meist Bauch und Rücken auch nass sind und nicht nur der Popo.

    Was für ein Metacam bekommt sie denn, Hunde oder Katzen?
    Kenne mich mit Dosierungen nicht so aus, oft wird aber zu niedrig dosiert.
    Vielleicht könnte jemand dir per Pn die höchst Dosis nennen, sobald klar ist, welches Metacam du gibst, denn das Gewicht hast du ja genannt?

    Kann nämlich durchaus sein, dass sie auch wegen Schmerzen durch die Spondylose sich einlassen und den Kot da nicht mehr richtig aufnehmen können, was dann unter schmerzstillung aufhört.

    Um Gewicht wieder an Sie drauf zu bekommen sind Cunis schon toll, auch feine Haferflpocken helfen, ebenso wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Blütenpollen.

    Beim Päppelbrei unbedingt schmelzflocken unter den Pulver und Gemüsebrei mischen.
    Meiner Erfahrung nach nehmen sie ohne Schmelzflocken im Brei nämlich nicht so wirklich zu.
    Außerdem schmeckt der Brei erst mit Schmelzflocken darin erst wirklich richtig den Tieren, zumindest bei meiner Bande.
    Nur Päppelpulver mit Gemüsebrei ist hier nicht so wirklich der Renner und wird eher ungern genommen.


    Drücke euch auch alle Daumen.

  11. #11

    Standard

    Früher hab ich das Tier auch am Waschbecken mit fließendem Wasser untenrum sauber gemacht.

    Mittlerweile mach ich es aber so, dass ich mir ne Schüssel mit lauwarmen Wasser und etwas Welpen Hundeschampoo drin hole und darin einen Waschlappen habe.
    Setz mich dann bequem auf den Boden, nehm das Kaninchen und leg es auf den Rücken zwischen meinen Beinen gelegt.
    Dann weich ich es mit dem feuchten Waschlappen ein und reinige das dann so nach und nach.
    Dauert bestimmt länger als über den Wasserhahn, nur sind wir beide so nicht mehr komplett gestresst und die Küche nicht mehr unter Wasser.
    Ne Schere hilft bei dicken fetten Klumpen, da schneid ich die einfach auch mal Stück für Stück einfach durch, dann geht das mit dem einweichen und entfernen etwas leichter, wenn da nicht mehr so ein fetter Klumpen dran hängt.

    Danach sind sie mit dem Waschlappen auch nicht klatsch nass.
    Nach einem Wasserbad am besten trocken föhnen, nur mit Handtuch bekommt man die nicht mehr so gut trocken, zumal dann ja auch meist Bauch und Rücken auch nass sind und nicht nur der Popo.

    Was für ein Metacam bekommt sie denn, Hunde oder Katzen?
    Kenne mich mit Dosierungen nicht so aus, oft wird aber zu niedrig dosiert.
    Vielleicht könnte jemand dir per Pn die höchst Dosis nennen, sobald klar ist, welches Metacam du gibst, denn das Gewicht hast du ja genannt?

    Kann nämlich durchaus sein, dass sie auch wegen Schmerzen durch die Spondylose sich einlassen und den Kot da nicht mehr richtig aufnehmen können, was dann unter schmerzstillung aufhört.

    Wegen der gleichgewichtsprobleme würde ich mal E.cuniculi beim Tierarzt ansprechen, wenn eh Blutabgenommen wird, könnte man darauf gleich mit testen, wenn da es noch nicht klar ist, ob es Träger ist.
    Ggf. macht aber auch eine Therapie mit , Orniflox, Panacur und Vitamin B einfach Sinn, auch ohne zuvor das Blutergebnis vorliegen zu haben.
    Dann könnte man sehen, ob es dem Tier langsam besser geht.

    Um Gewicht wieder an Sie drauf zu bekommen sind Cunis schon toll, auch feine Haferflpocken helfen, ebenso wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Blütenpollen.

    Beim Päppelbrei unbedingt schmelzflocken unter den Pulver und Gemüsebrei mischen.
    Meiner Erfahrung nach nehmen sie ohne Schmelzflocken im Brei nämlich nicht so wirklich zu.
    Außerdem schmeckt der Brei erst mit Schmelzflocken darin erst wirklich richtig den Tieren, zumindest bei meiner Bande.
    Nur Päppelpulver mit Gemüsebrei ist hier nicht so wirklich der Renner und wird eher ungern genommen.


    Drücke euch auch alle Daumen.

    Edit: hoppla, hatte was ergänzt und jetzt ist es doppelt drin.
    schuldige.

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Unsere Lotte hat leider derzeit ebenfalls das Problem, dass sie sich wieder total am Popo verschmiert .
    Hast Du schon eine aktuelle Kotprobe untersuchen lassen?
    Vielleicht sind da ja Kokis am Werk
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Hallo Tommy,
    wie geht es Dir und Deinem Kaninchen?
    LG

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an. Ich hab damals zum Beispiel bei Zuri geföhnt und habe extra einen Föhn besorgt, der auch lauwarm und nicht nur heiß und kalt föhnt. Als Wundsalbe raten einige zu der mit manuka Honig und andere zu desitinsalbe-
    Danke für deine Antwort! Vielleicht ersetzt ja das kurz geschorene Fell das Föhnen..ich hoffe es.
    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Scheren am Popo und vielleicht Tipps wie man das alleine bewerkstelligen kann?

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hast Du schon eine aktuelle Kotprobe untersuchen lassen?
    Vielleicht sind da ja Kokis am Werk
    Danke auch für deine Antwort! Ja, habe ich, die war ohne Befund, bis auf leichte Hefen. Leider hat sie immer mal wieder Matschkot.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.04.2024
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 3

    Standard

    Leider hat sich der Zustand am Donnerstag drastisch verschlechtert und er musste eingeschläfert werden . Ein Hinterbein war komplett gelähmt und er ist nur umgefallen oder im Kreis gelaufen bzw. gerobbt. Gefressen hat er auch nichts mehr. Ihm ging es sehr schlecht und ich musste ihn erlösen.

    Vielen Dank für eure liebegemeinten Ratschläge. Der Popo war dann am Ende nicht sein Problem. Das ich ihn nicht mit dem ganzen Hinterteil komplett ins Wasser setzen musste, habe ich eine Idee mit einer Menstruationstasse aus weichem Silikon gehabt, die ich ihm dann mit Goldschmierseifenwasser unten drangehalten habe, dann mit Handtuch und Föhn getrocknet. Das hat super geklappt und hat ihn auch nicht so gestresst.

    Ich bin sehr traurig. Er fehlt mir so. 😭

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Es tut mir sehr, sehr leid.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.07.2015
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 469

    Standard

    Mir tut es auch sehr leid

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenopi Paul mit vielen Baustellen
    Von Nadine N. im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •