Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lungenentzündung -Antibiotikum(Orniflox) wirkt nicht? Erfahrungen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2024
    Ort: Melle
    Beiträge: 3

    Standard Lungenentzündung -Antibiotikum(Orniflox) wirkt nicht? Erfahrungen?

    Hallo, wir sind neu hier:

    Unsere zwei Farbenzwerge Luna und Muckel sind 5 Jahre alt und leben eigentlich in Aussenhaltung.
    Am Montag (25.3) saß Luna sehr dreckig,apathisch und schwer atmend im Gehege. Sie ließ sich problemlos einfangen(sehr untypisch), fraß NICHTS und bewegte sich kaum.
    Sofort zum Tierazt (nicht auf Kaninchen spezalisiert):

    Untertemperatur:36,2
    bläuliche Schleimhäute(Zyanose durch die Hypoxämie = schlechte Sauerstoffversorgung)
    aufgeblähter Magen
    V.a. auf Pneumonie
    sie blieb von morgens bis abends dort und wurde auch geröngt(unauffällig)
    +mit der Spritze mit Critical Care gefüttert, fraß später selbst und wir durften sie wieder abholen

    Medikamente beim Tierarzt:

    Novaminsulfon 500 mg/ml Injektionslösung
    Emeprid 5 mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen
    Meloxidolor 5 mg/ml Injektionslösung
    Baytril 25 mg/ml Injektionslösung

    Medikamente für Zuhause(sie ist jetzt mit Muckel drinnen im Haus):

    Orniflox (2mal tägl. oral x ml mit 4 Teilen Wasser) bekommt Luna immernoch,Antibiotikum schlägt nicht an
    Novaminsulfon (2mal tägl. x Tropfen) wird immernoch gegeben
    Emeprid (2mal tägl. x ml) bekam sie bis Freitag
    Critical Care (x) zum Päppeln

    Sie fraß sonst nichts

    Nächster Tag/Tierarztbesuch (andere Tierärztin):

    Lungenentzündung mit Herzbeteiligung
    V. a. Würmer (Lungen-), beide behandelt mit Stronghold
    immernoch zyanotisch
    Temperatur:ca. 38
    Prognose vorsichtig : sollen uns lieber darauf einstellen, dass sie es nicht schafft

    sollen stündlich füttern (päppeln und so viel Grünzeug wie sie möchte), im Moment füttern wir etwa alle 2 Stunden.
    nachts Pause von ca. 22:15-7:00
    am nächsten Tag war sie deutlich fitter

    Tierarztbesuch (Donnerstag):
    Atmung:keine Besserung
    es wurde ein entwässerndes Medikament gespritzt
    Medikamente weiter geben und ihr Zeit geben
    kann aber sein das sie erschöpft oder eine Lungenembolie bekommt oder Gefäße platzen

    Sollen wenn sie überlebt nächste Woche wiederkommen

    ihrer Lungenentzündung geht es garnicht besser, gestern lag sie auf der Seite und hat so doll geatmet,dass ich dachte sie stirbt heute
    Beide bereiten uns sorgen :sie liegen fast die ganze Zeit rum(erkunden aber auch mal ein bisschen das Zimmer), und Muckel frisst auch wenig und atmet etwas verstärkt(vielleicht bilde ich es mir aber auch ein )
    Luna hockt aber auch mal entspannt da (vorher ging es wegen des Sauerstoffmangels nicht) und ein wenig Sonnnenblumenkerne oder Löwenzahnblätter frisst sie manchmal alleine.

    Fragen:
    Wie kann man sie noch unterstützen (beim Atmen (sie hat keinen Nasenausfluss)?
    Orniflox ist ja eine Art von Baytril(nur unverdünnt und speziell für Kleintiere). Und Baytril ist ein Breitbandantibiotikum, wisst ihr ob Orniflox gut auf die Lunge (möglicherweise auch auf das Herz) einwirken kann?
    Kann es sein, dass das Orniflox nicht wirkt?
    Wie lang sollte der Abstand zwischen den Fütterungen sein, wenn sie nur ganz wenig alleine frisst?


    Vielen Dank im Voraus
    Geändert von Almuth (01.04.2024 um 20:31 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.508

    Standard

    Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum!
    Ich würde sehr zeitnah in eine Klinik fahren, am besten Tiho Hannover in die Heimtierklinik, wenn euch das nicht zu weit weg ist. Nicht besser werdende Atemnot ist m.o.w. ein akuter Notfall, gerade wenn es mit Bauchproblemen einhergeht und die Ursache nicht wirklich geklärt werden konnte (und du sagst, dass es gestern fast so aussah, als würde sie es nicht packen).

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Orniflox wird für Kaninchen nicht verdünnt und wirkt nicht gut bei Lungenbeteiligung.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2024
    Ort: Melle
    Beiträge: 3

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Orniflox wird für Kaninchen nicht verdünnt und wirkt nicht gut bei Lungenbeteiligung.
    Danke für die Antwort. Es gibt ja mehrere Meinungen, ob es verdünnt oder verdünnt gegeben werden soll.Da es ätzend wirken soll, geben wir es lieber verdünnt. Welches Antibiotikum würde man denn bei einer Lungenentzündung(Pneumonie) geben?

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.485

    Standard

    Mal von der Aussage von @Alex, dass in diesem Fall Orniflox nicht wirkt, abgesehen, ich verdünne es auch nicht bzw. nicht in dem Maße wie es häufig beschrieben wird.

    Mein Jonny hat es gerade bekommen müssen, aufgrund seines Gewichtes konnte/habe ich den Rest in der Spritze einfach mit Wasser aufgefüllt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich kann Dir nur empfehlen, mit dem Tier so schnell wie möglich in die TiHo nach Hannover zu fahren.
    Die haben 24 Stunden Notdienst, 7 Tage die Woche, auch über Ostern.
    Die Fahrtzeit beträgt weniger als 1,5 Stunden.

    Allerdings wird das kostentechnisch alles andere als preiswert, aber das wäre mir persönlich nebensächlich, wenn es um das Leben eines meiner Tiere geht.

    Hast Du schon mal erlebt, wenn ein Tier irgendwann zu ersticken droht?
    Glaub mir, das ist alles andere als ein schöner Anblick

    Btw: Baytril / Orniflox kannst Du in die Tonne treten.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Muckeluna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Orniflox wird für Kaninchen nicht verdünnt und wirkt nicht gut bei Lungenbeteiligung.
    Danke für die Antwort. Es gibt ja mehrere Meinungen, ob es verdünnt oder verdünnt gegeben werden soll.Da es ätzend wirken soll, geben wir es lieber verdünnt. Welches Antibiotikum würde man denn bei einer Lungenentzündung(Pneumonie) geben?
    Dazu gibt es unter kundigen TÄ nur eine Meinung, es ist nämlich gleich Baytril und wird unverdünnt gegeben. Nur für Vögel muss es verdünnt werden.

    Z.B. Azithromycin.

  8. #8

    Standard

    Hey,

    für mich passt das ganze aber auch nicht zusammen.

    Eine Lungenentzündung wird per Röntgen diagnostiziert.
    Dass geröngt wurde und da alles super ist, passt mit der Diagnose "Lungenentzündung" nicht überein.

    Auch Aufgasungen werden Mittels Röntgen diagnostiziert.
    Dass im Röntgen da alles auch tip top aussah, passt mal gar nicht.
    Schon allein wegen der Aufgasung alleine kann das Röntgen gar nicht unauffällig gewesen sein.

    Auch sieht man Herzprobleme meist ebenfalls im Röntgen.
    Passt also auch nicht so recht, zumal eigentlich dann ein Herzulltraschall von einem Kardiologen gemacht werden MUSS, um sagen zu können, was mit der Pumpe los ist und welche Medikamente in welcher Dosierung helfend wirken können.

    Such dir mal lieber einen vernünftigen Tierarzt und nicht solche, sorry, deppen, wo du derzeit bist.
    Etwas mehr als eine Stunde Autofahrt schaffen die Tiere problemlos, dass ist jedenfalls weit weniger Stress als immer nur zu solch idioten zu landen, wo es dann Tage/Wochenlang nicht besser wird, weil falsch behandelt wird.

    Ich zweifle statt der Wirkkraft des Antibiotikum hier eher die Diagnosen an...



    Liebe Grüße

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 31.03.2024
    Ort: Melle
    Beiträge: 3

    Standard Update zur Lungenentzündung von Luna

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.

    Da Luna wieder ziemlich munter war (sich geputzt hat,rumgehoppelt ist..) sind wir nicht in eine Tierklinik gefahren. Zur unschlüssigen Diagnose: (entschuldigng, ich habe es falsch geschrieben) ich meinte unauffällig auf Tumore die auf die Lunge drücken könnten

    Waren heute nochmal beim Tierarzt:

    Schleimhäute nicht mehr zyanotisch

    langsameres Atmen (immernoch etwas schneller als gewöhnlich)

    keine Herzgeräusche (vielleich war auch gar keins da?)

    deutlich verbesserte Lungengeräusche


    Sie bekommt jetzt:

    den letzten Rest Antibiotikum (sehr bald leer)
    zweimal wöchentlich x Tablette Dimazon (zum Entwässern,zum entlasten der Lunge)
    (drei Tage nachdem das Antibiotikum leer ist) Fibreplex

    wir füttern noch zu,weil sie nur wenig alleine frisst

    Also Luna hoppelt den Berg hinauf


    Liebe Grüße
    Geändert von Almuth (05.04.2024 um 16:21 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich würde dringend zu Diagnostik beim kundigem TA raten, das klingt alles sehr verzweifelt und experimentell.
    Dimazon z.B. gibt man täglich oder gar nicht aber sicher nicht 2x die Woche.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Antibiotikum ERADIA
    Von Pappnase im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2020, 13:27
  2. Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •