Hallo,

ich wollte gerne mal hören, ob jemand Erfahrungen mit Dreiergruppen gemacht hat - idealerweise gute und ein paar Hinweise für uns hat.

Der Hintergrund ist, dass wir im Moment ein erwachsenes Mänchen (min. 5 Jahre) mit zwei jungen Damen (etwas über 1 Jahr) haben und uns unsicher sind, ob man sie doch wieder trennen muss oder sich die Gruppendynamik nach der Pubertät nochmal ändern kann.
Wir hatten vor ca. einem Jahr die beiden Mädchen als Jungtiere aus dem Tierheim dazu geholt. Sie sind Halbgeschwister und wir hatten das letze Tier aus dem einen Wurf und dann noch eins aus dem späteren dazu genommen. Daher war unser älteres Weibchen (Hoppel) zuerst in der Pubertät und wir hatten von Anfang an eine klare Rollenverteilung. Unser Männchen (Donny) ist generell eher schüchtern und versteht sich mit beiden, ist aber vor allem bei Hoppel. Wenn er mit der Kleinen (Parva) kuschelt jagt Hoppel auch meist beide auseinander. Mit ca. einem Dreivierteljahr haben wir beide Weibchen kastrieren lassen und danach alle neu vergesellschaftet. Das hat für das Verhältnis zwischen den beiden nichts geändert, war für Donny aber sehr gut.

Nun ist es so, dass Parva viel gejagt wird und immer alleine schläft. Donny würde eigentlich schon manchmal mit ihr kuscheln, wird dann aber verjagt und ist auch generell mehr bei Hoppel. Es fließt kein Blut und es ist ja auch normal, dass es eine Rangordnung zwischen den Weibchen gibt, aber auf Dauer ist es bestimmt nicht schön für unsere Kleine so am Rand der Gruppe zu leben. Außerdem habe ich Angst, dass sie sich beim wilden Jagen doch mal was tut, weil sie blöd ausrutscht. Andererseits ist es zwischendurch ja auch friedlich und ich habe noch Hoffnung, dass es mit der Zeit vielleicht besser wird .. Daher wäre es interessant, ob vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Gruppe hatte!

Zur Haltung:
Innenhaltung ca. 15 m²
Alle Häuschen haben zwei Ausgänge
Frischfutter und Heu