Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Erfahrungen mit Dreiergruppen und Tipps

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2021
    Ort: Berlin
    Beiträge: 13

    Standard Erfahrungen mit Dreiergruppen und Tipps

    Hallo,

    ich wollte gerne mal hören, ob jemand Erfahrungen mit Dreiergruppen gemacht hat - idealerweise gute und ein paar Hinweise für uns hat.

    Der Hintergrund ist, dass wir im Moment ein erwachsenes Mänchen (min. 5 Jahre) mit zwei jungen Damen (etwas über 1 Jahr) haben und uns unsicher sind, ob man sie doch wieder trennen muss oder sich die Gruppendynamik nach der Pubertät nochmal ändern kann.
    Wir hatten vor ca. einem Jahr die beiden Mädchen als Jungtiere aus dem Tierheim dazu geholt. Sie sind Halbgeschwister und wir hatten das letze Tier aus dem einen Wurf und dann noch eins aus dem späteren dazu genommen. Daher war unser älteres Weibchen (Hoppel) zuerst in der Pubertät und wir hatten von Anfang an eine klare Rollenverteilung. Unser Männchen (Donny) ist generell eher schüchtern und versteht sich mit beiden, ist aber vor allem bei Hoppel. Wenn er mit der Kleinen (Parva) kuschelt jagt Hoppel auch meist beide auseinander. Mit ca. einem Dreivierteljahr haben wir beide Weibchen kastrieren lassen und danach alle neu vergesellschaftet. Das hat für das Verhältnis zwischen den beiden nichts geändert, war für Donny aber sehr gut.

    Nun ist es so, dass Parva viel gejagt wird und immer alleine schläft. Donny würde eigentlich schon manchmal mit ihr kuscheln, wird dann aber verjagt und ist auch generell mehr bei Hoppel. Es fließt kein Blut und es ist ja auch normal, dass es eine Rangordnung zwischen den Weibchen gibt, aber auf Dauer ist es bestimmt nicht schön für unsere Kleine so am Rand der Gruppe zu leben. Außerdem habe ich Angst, dass sie sich beim wilden Jagen doch mal was tut, weil sie blöd ausrutscht. Andererseits ist es zwischendurch ja auch friedlich und ich habe noch Hoffnung, dass es mit der Zeit vielleicht besser wird .. Daher wäre es interessant, ob vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Gruppe hatte!

    Zur Haltung:
    Innenhaltung ca. 15 m²
    Alle Häuschen haben zwei Ausgänge
    Frischfutter und Heu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 192

    Standard

    Hallo!
    Wir hatten eine 3er Kastratengruppe, die sehr harmonisch zusammen war. Natürlich gab es zwischenzeitlich auch mal Streit, aber sie haben oft auch zu Dritt gekuschelt. Sie lagen auch öfters zu Zweit zusammen aber es wurde keiner ausgeschlossen.
    Wir haben dann noch eine Häsin dazu genommen und auch in unserer 4er Truppe herrschte vollkommene Harmonie.
    Vielleicht wäre es gut, wenn du noch einen Kastraten dazu holst.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Meine Dreiergruppe aus Jungspund, Rentner und Mittelalter Dame hat auch gut funktioniert siehe Avatar
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4

    Standard

    Wenn Du mit denen zum Tierarzt fährst, wer mit wem transportierst Du da in der Transportbox?

    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Das jagen war bei uns auch an der Tagesordnung. Mottchen war die Gejagte. Aber sie haben auch immer zu dritt zusammen gelegen. Die beiden Herren waren die große Liebe. Einer der beiden lebte vorher schon mit mottchen zusammen m die beiden haben sich auch weiterhin als der Jungspund dazu kam sehr geliebt. Das junge Kerlchen hat sie aber wie ]esagt immer wieder auch gejagt. Aber sie wurde aber auch von ihm bekuschelt
    Geändert von Mottchen (24.03.2024 um 07:54 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei uns waren es zwei gleichaltrige junge Weibchen und ein 4-5 Jahre älterer Herr. Das alpha Weibchen jagte immer das andere Weibchen. Der Herr hat für mehr Ruhe gesorgt aber auch hier musste das Omega Tier der Alpha Frau oft weichen. Hatte dann auch beide Weibchen kastriert und war nur bedingt besser.
    Das Ende vom Lied, das Omega Tier wurde immer wieder gejagt vom Weibchen ABER es gab auch immer wieder Situationen in denen alle drei miteinander kuschelten.
    Vielleicht wurde sie wegen ihrer weißen Fellfarbe gejagt vielleicht weil die andere eine Krankheit roch (hatte Gebärmutter Tumor). Als das Omega Weibchen starb und ich sie zum verabschieden nochmal zu den beiden legte war es das Alpha Tier! das ihr Fell schleckte.
    Sie hatten also doch eine gute Beziehung zueinander wie es unter der Rollenverteilung ich Chef-du nicht sein kann.

    Ich war nämlich auch am überlegen ein viertes Tier bzw eine Trennung zu wagen aber solange die drei dann doch immer wieder zueinander fanden lies ich es.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.
    Aber einen Plan B (zweite TB) parat haben sonst könnte man mit zwei zerbissenen Tieren beim TA ankommen….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2021
    Ort: Berlin
    Beiträge: 13

    Standard

    Danke für das Feedback. Es ist gut zu hören, dass es prinzipiell auch gut laufen kann zu dritt Ich hoffe ja auch noch sehr darauf, dass sie alle drei zwischendurch zusammen kuscheln!
    IMG_4517.jpg
    Hier futtern sie mal alle zusammen, aber es hält immer nicht lange.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2021
    Ort: Berlin
    Beiträge: 13

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.
    Aber einen Plan B (zweite TB) parat haben sonst könnte man mit zwei zerbissenen Tieren beim TA ankommen….
    Ja, wir waren schon einmal mit den beiden Weibchen in einer Box beim Tierartzt und einmal mit allen. Da sind sie auch friedlich gewesen, aber haben nicht groß interagiert und sich danach sofort gejagt. Ich weiß nicht, ob sie das dann nicht eher mit dem Stress assoziieren?

  10. #10
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.
    Aber einen Plan B (zweite TB) parat haben sonst könnte man mit zwei zerbissenen Tieren beim TA ankommen….
    Ja, wir waren schon einmal mit den beiden Weibchen in einer Box beim Tierartzt und einmal mit allen. Da sind sie auch friedlich gewesen, aber haben nicht groß interagiert und sich danach sofort gejagt. Ich weiß nicht, ob sie das dann nicht eher mit dem Stress assoziieren?
    Innerhalb der Trageboxe lief es bei uns auch gut aber danach wenn der Stress vorbei war wurde meist erstmal gejagt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2021
    Ort: Berlin
    Beiträge: 13

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sorbaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.
    Aber einen Plan B (zweite TB) parat haben sonst könnte man mit zwei zerbissenen Tieren beim TA ankommen….
    Ja, wir waren schon einmal mit den beiden Weibchen in einer Box beim Tierartzt und einmal mit allen. Da sind sie auch friedlich gewesen, aber haben nicht groß interagiert und sich danach sofort gejagt. Ich weiß nicht, ob sie das dann nicht eher mit dem Stress assoziieren?
    Innerhalb der Trageboxe lief es bei uns auch gut aber danach wenn der Stress vorbei war wurde meist erstmal gejagt.
    Ja, das klingt echt ähnlich wie bei uns.
    Das sie dann aber bei dir auch zusammen gekuschelt haben macht immerhin Hoffnung. Unser Herr könnte sich ja auch noch angewöhnen für Ruhe zu sorgen .. der versteckt sich immer wenn es Stress gibt.
    Geändert von Sorbaria (25.03.2024 um 08:58 Uhr)

  12. #12
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ich hab noch eine 3er Gruppe, 2x w und 1x m. Meine 2 Weiber jagen sich oft, bzw die eine jagt die andere. Würde die gejagte nicht immer Panik machen und davonfliegen, wäre es recht harmonisch. Das Männchen ist sehr krank, den lassen sie brav in Ruhe. Es wird meist in 2er Gruppe gekuschelt. Zu dritt liegen sie eher selten. Oder dann jeder für sich.
    Zum Ta fährt auch nur derjenige, der muss. Ich habe aufgehört, immer ein Partnertier mitzunehmen.


    Ich muss aber sagen, die harmonischste 3er Gruppe waren meine 3 Männchen vor einigen Jahren.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  13. #13
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Der Stress schweißt oft zusammen.
    Dieser Mythos ist auch einfach nicht tot zu kriegen .
    Das funktioniert mitnichten.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Der Stress schweißt oft zusammen.
    Dieser Mythos ist auch einfach nicht tot zu kriegen .
    Das funktioniert mitnichten.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #15
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sorbaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.
    Aber einen Plan B (zweite TB) parat haben sonst könnte man mit zwei zerbissenen Tieren beim TA ankommen….
    Ja, wir waren schon einmal mit den beiden Weibchen in einer Box beim Tierartzt und einmal mit allen. Da sind sie auch friedlich gewesen, aber haben nicht groß interagiert und sich danach sofort gejagt. Ich weiß nicht, ob sie das dann nicht eher mit dem Stress assoziieren?
    Innerhalb der Trageboxe lief es bei uns auch gut aber danach wenn der Stress vorbei war wurde meist erstmal gejagt.
    Ja, das klingt echt ähnlich wie bei uns.
    Das sie dann aber bei dir auch zusammen gekuschelt haben macht immerhin Hoffnung. Unser Herr könnte sich ja auch noch angewöhnen für Ruhe zu sorgen .. der versteckt sich immer wenn es Stress gibt.
    Jup war hier auch. Hielt sich raus oder machte wenn jemand vorbeirannte einen grantigen Satz mit Knurren nach vorne oder jagte alle beide - der war auch genervt. Aber Sündenbock technisch musste die Arme Flocke für alles herhalten. Andererseits wenn alles ruhig war!! und nix kam war Flocke oft so blöd und fing an die Chefin zu rammeln aber hallo.
    Fazit: für Ruhe sorgen geht in der Praxis wohl nicht wie sich Mensch das vorstellt dass der Mann zu seinen Weibern spricht... Aber er hatte immer eine sehr ruhige und chillige Ausstrahlung die auf das Weibchen über ging, Kuschelmodus und dann eben auch oft gnädig war und Flocke mitmachen lies, wurde dann gegenseitig geputzt und näschen unter Köpfchen geschoben. Da war ich dann schon auch froh. Aber richtig ruhig wurde es nie. Hättest du den Platz und die Überlegung zu trennen ein Männchen zum Omega zu setzen und dann nach einer Weile vllt Mal alle zusammen führen?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.06.2021
    Ort: Berlin
    Beiträge: 13

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sorbaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sorbaria Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Würd die zwei Weibchen mal in einer Box setzen und transportieren. Der Stress schweißt oft zusammen.
    Aber einen Plan B (zweite TB) parat haben sonst könnte man mit zwei zerbissenen Tieren beim TA ankommen….
    Ja, wir waren schon einmal mit den beiden Weibchen in einer Box beim Tierartzt und einmal mit allen. Da sind sie auch friedlich gewesen, aber haben nicht groß interagiert und sich danach sofort gejagt. Ich weiß nicht, ob sie das dann nicht eher mit dem Stress assoziieren?
    Innerhalb der Trageboxe lief es bei uns auch gut aber danach wenn der Stress vorbei war wurde meist erstmal gejagt.
    Ja, das klingt echt ähnlich wie bei uns.
    Das sie dann aber bei dir auch zusammen gekuschelt haben macht immerhin Hoffnung. Unser Herr könnte sich ja auch noch angewöhnen für Ruhe zu sorgen .. der versteckt sich immer wenn es Stress gibt.
    Jup war hier auch. Hielt sich raus oder machte wenn jemand vorbeirannte einen grantigen Satz mit Knurren nach vorne oder jagte alle beide - der war auch genervt. Aber Sündenbock technisch musste die Arme Flocke für alles herhalten. Andererseits wenn alles ruhig war!! und nix kam war Flocke oft so blöd und fing an die Chefin zu rammeln aber hallo.
    Fazit: für Ruhe sorgen geht in der Praxis wohl nicht wie sich Mensch das vorstellt dass der Mann zu seinen Weibern spricht... Aber er hatte immer eine sehr ruhige und chillige Ausstrahlung die auf das Weibchen über ging, Kuschelmodus und dann eben auch oft gnädig war und Flocke mitmachen lies, wurde dann gegenseitig geputzt und näschen unter Köpfchen geschoben. Da war ich dann schon auch froh. Aber richtig ruhig wurde es nie. Hättest du den Platz und die Überlegung zu trennen ein Männchen zum Omega zu setzen und dann nach einer Weile vllt Mal alle zusammen führen?

    Ja, ist alles nicht so einfach mit wie man sich das vorstellt ^^
    Wir haben leider keine Recourcen für noch ein Tier und würden wenn dann eher eins abgeben. Es wäre wenn dann aber das Alpha Weibchen (die schicke Braun-bunte), weil sie viel aktiver ist als die anderen und ich den Verdacht habe, dass es für sie schöner wäre in Außenhaltung oder mit Auslauf nach draußen. Das können wir ihr leider nicht bieten und mit den beiden Angsthasen als Gesellschaft ist hier auch nicht so viel los für sie. Obwohl sie unserer Männchen schon sehr ins Herz geschlossen hat. Da hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber das wäre eine Option wenn man wirklich etwas findet, wo es schöner für sie wäre.
    Am besten wäre es aber natürlich, wenn sich die Gruppe soweit beruhigt, dass sich auch alle wohl fühlen.

  17. #17
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich hab nur in Außenhaltung auf sehr viel Platz gute Gruppen gehabt (jeglicher Anzahl von 2 bis 5), in Innenhaltung hat das nicht gut geklappt. Da gabs auch weniger Platz und daher auch weniger Beschäftigung. Mein Darius jagt aus Langeweile in Innenhaltung, ist zu mir aber weitaus zutraulicher, als in Außenhaltung. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird.

  18. #18
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.003

    Standard

    Trios können ganz wunderbar funktionieren. Ich hatte sowohl die Kombination zwei Böckchen mit einem Weibchen wie auch zwei Weibchen und ein Böckchen.
    Alle Tiere waren kastriert.
    Da Kaninchen außerordentliche Charaktertiere sind, spielt der jeweilige Charakter sicherlich eine große Rolle. Viel Platz und Bewegung ist ebenfalls hilfreich.

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 13:48
  2. Spondylose, Erfahrungen, Tipps...
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 13:38
  3. #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?
    Von Chrissi_ im Forum Krankheiten *
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 08:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •