Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zusammenführung von altem und jungen Kaninchen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.03.2024
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 1

    Standard Zusammenführung von altem und jungen Kaninchen

    Liebe Kaninchenliebhabende und -kennende!

    Wir sind ein privater Haushalt mit 2 Kindern (6 und 8) und einem Garten, die sich Kaninchen als Haustiere halten wollen. Eigentlich wollten wir 2 Zwergkaninchen haben, plus ein älteres Kaninchen, siehe unten. Wir sind technisch, psychisch und organisatorisch auf die neuen Mitwohnenden eingestellt. Eine zentrale Fragestellung bleibt jedoch, und dazu wäre es gut, Ihre Meinung zu kennen.

    Beim Opa lebt seit 6 Jahren ein Kaninchen ("normal", keine besondere Rasse und uns bekannt) in einem Hasenstall (50 cm tief, 50 cm hoch, 1,5 m breit) allein. Direkt obendrüber gab es von Zeit zu Zeit ein paar Wachteln in einem ähnlichen Stall, und der Stall befindet sich inmitten eines Hühnerstalls in 80 cm Höhe vom Boden an der Wand. Im Hühnerstall leben 3 Hühner, die nebenan noch einen Eierlegestall haben. "Emma", so heißt das Kaninchen, war schon Jahre nicht mehr draußen. Eine Motivation von uns war tatsächlich, Emma irgendwann ein artgerechteres Zuhause zu geben.

    Können wir es verantwortungsvoll probieren, Emma plus 2 weitere, ganz junge Zwergkaninchen in einem ausreichend großen Stall und Gehege außen zu halten (und vorher "umzusiedeln")? Kann sich Emma überhaupt in einer neuen Umgebung wohlfühlen, noch dazu mit 2 anderen neuen Artgenossen?

    Für eine Antwort wären wir sehr dankbar, wie kurz sie auch immer ist!

    Herzlichen Dank und Grüße

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Wie alt ist denn "ganz jung"?
    Wie groß wird das Gehege sein?

    Emma sollte man aus diese schrecklichen Lage unbedingt befreien, das ist ein schönes Vorhaben. Ich hoffe da rückt kein Tier nach und die Quälerei hat ein Ende?

  3. #3
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard Hallo

    Hallo das finde ich echt Charakterstärke von euch! Ihr habt Recht, Emma leidet sehr unter diesen Umständen.
    Auch wenn ein Kaninchen sehr lange alleine gehalten wurde lässt es sich sehr gut mit anderen Kaninchen vergesellschaften!

    Wie alt sollen denn die Jüngeren sein?

    Mein Kaninchen, männlich, bekam auch erst mit 5-6 Jahren Gesellschaft. Zwei Weibchen, beide 2 Jahre alt. War absolut kein Problem!!

    Ich denke mal das Emma auch noch keinen Tierarzt gesehen hat? Bevor ihr die Tiere zusammen setzt wäre es wichtig sie einem kaninchenkundigen Tierarzt vorzustellen um sie auf Parasiten zu untersuchen (Kotprobe), Zähne, Krallen.

    Habt ihr schon jüngere Kaninchen in Aussicht? Wenn nicht, würde ich euch zu einem Männchen raten weil 1 Männchen und 1 Weibchen viel unkomplizierter sind und beide oft wahre Liebe erfahren
    Eine reine Mädchengruppe führt ohne Hahn im Korb oft eher zu Stress auch sind 3er Gespanne oft eher schwieriger wie 4er oder 6er Truppen.

    Also so meine Meinung (hier melden sich bestimmt gleich noch ein paar) einen Bub vom Tierheim oder Tierschutz (die sind in der Regel eben auch schon gecheckt, geimpft und kastriert da hat man dann keinen Stress mehr), gerne eben auch schon 2-5 Jahre alt und wenn Emma startklar ist auf Neutralem Boden zusammen setzen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von ksfrene Beitrag anzeigen
    weitere, ganz junge Zwergkaninchen
    (….)
    in einem ausreichend großen Stall und Gehege
    Zu 1)
    Hört sich leider für mich so an als ob diese „süßen Kleinen“ von einem Vermehrer geholt werden sollen….
    Davon rate ich (und die meisten hier auch) von ab, da damit das Leid der „süßen Kaninchen“ in nicht artgerechter Haltung leider gefördert wird.
    Wer seine Tiere gegen Geld los wird vermehrt leider weiter und der größere Teil dieser Tiere landet dann leider in ähnlicher Haltung wie es auch Emma seit Jahren erleiden muss…

    Zu 2)
    Was verstehst Du unter einem „ausreichend großen Stall“…?
    Kaninchen benötigen 24/7 pro Tier mindestens 3 qm Platz auf einer Ebene.
    Macht bei drei Tieren einen „Stall“ von 9 qm (=3 x 3 Meter) plus Auslauf….

    Wenn Ihr das bieten könnt…. Super, das heißt glückliche Kaninchen und Kinder die gleich lernen dass Tiere Bedürfnisse haben die leider zu viele Leute nicht kennen bzw. nicht wahrhaben wollen.
    Geändert von feiveline (19.03.2024 um 22:26 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.405
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Junge Kaninchen für Ersthalter birgen halt meistens die Überraschung wie langlebig Kaninchen sind
    Kaninchen können 10 Jahre und älter werden (meiner wurde 13!).
    Eure Kinder wären bei einem Durchschnittlichen Alter von 10 Jahren (man bedenke so alt wird auch ein mancher Hund) 16 und 18 Jahren! Nur Mal so als Überblick, begleiten euch diese Tiere diesen ganzen langen Lebenszeitraum!
    Ich erwähne das nur weil sich viele jungen Familien gerade zu Ostern kleine Kaninchen wünschen und nach spätestens 2 Jahren der Frust und Erkenntniss da ist, weil die Tiere soviel Arbeit machen wie ein kleines Pony Der Markt ist überfüllt mit Tieren in dieser Altersspanne...Denn junge Kaninchen sind eben auch sehr sehr schnell Erwachsen, verlieren das Kindchenschema nach nur wenigen Wochen, kommt also sowieso aufs gleiche raus...

    Von daher wäre ein "älteres" Tier von 5-6 Jahren nicht nur für Emma sondern auch für euch vielleicht der richtige Ansatz.
    Übrigens haben auch 5-6 Jährige genügend Energie den Halter auf Trab zu halten
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Um die Frage zu beantworten, wenn ich mich recht erinnere war mein MO 6 Jahre alt, ,mein Mottchen 2,5 der 3,5 (ich weiß es nicht mehr genau) und dazu kam der 9 Monate alte Herr Lehmann. Das war tatsächlich überhaupt kein Problem. der Rentner und der Jungspund haben sich sofort gut verstanden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Das Kaninchen, das seit 6 Jahren beim Opa lebt ist auch ca. 6? Oder noch älter? 6 Jahre sind jedenfalls kein Alter für ein Kaninchen, die können gerne auch doppelt so alt werden, von daher sehe ich eher kein Problem damit, das ältere Tier mit jüngeren zusammen zu führen. Aber es stellt sich die Frage, wie alt die "ganz jungen" Kaninchen sind. Sie sollten mindestens 16 Wochen bei der Zusammenführung mit einem erwachsenen Tier sein, weil die Haut davor noch sehr dünn und man bei Zusammenführungen geht es schon mal ziemlich rund. Sind die Tiere zu jung, riskiert man schwere Verletzungen. Rammler sollte zudem entweder frühkastriert sein oder ihre 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen haben. Ansonsten sehe ich da keine weiteren Punkte, die man beachten muss, abgesehen von den üblichen Punkten (neutrales Gebiet, nicht eingreifen, auch wenn mal Fell fliegt etc.). Dass das Gehege groß genug ist, raubtiersicher und dass die Tiere fertig durchgeimpft sind, würde ich jetzt mal voraussetzen.

    https://kaninchenwiese.de/soziales/a...sellschaftung/
    https://kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/

  8. #8
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Als ich meinen Lui vom Tierheim übernommen hatte, war er 8. Hier kam er zu 3 Tieren, die zwischen 2 und 3 waren-das klappte problemlos. Lui ist ein chronisch krankes Tier, hat sich aus Streitereien rausgehalten (und macht es heute noch)
    Er fühlt sich wohl und ich bin froh, dass er nach seiner schlechten Vergangenheit endlich nur Kaninchen sein darf.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahn-OP bei altem kranken Kaninchen?
    Von Charlotte02 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 17:20
  2. Thymom bei einem 8 Jahre altem Kaninchen
    Von Antje im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 01:54
  3. Grauerstar bei 10 Monate altem Kaninchen
    Von Alexandra im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 18:36
  4. Durchfall bei 10 Wochen altem Kaninchen?
    Von Anika1981 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 08:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •