Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wildkaninchen vs Hauskaninchen vs Hasen Ernährung

  1. #1
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard Wildkaninchen vs Hauskaninchen vs Hasen Ernährung

    Hallo

    Jetzt in der Winterzeit bin ich oft so am überlegen wie es dir Wildtiere in Niederbayern schaffen zu überleben. Hier am Land gibt es Feldhasen aber in den Städten auch Wildkaninchen. Die Winter sind sehr streng und es fällt viel Schnee.
    Meiner Meinung nach fressen die Hasen (die ja die gleiche Verdauung besitzen?? in der Zeit nur Äste, Zweige von Strauchern bzw alles was halt vertrocknet und steif gefroren rumhängt. Vllt im Wald noch etwas Moos wenn sie graben.
    Wäre es denn nicht arttypischer die Kaninchen genauso zu ernähren also im Winter kein frisches Grün das sowieso nur von Gemüse stammt bzw Treibhaus Kräuter? Sprich nur Heu und Zweige? Aber die würden ja dann komplett vom Fleisch fallen ...
    Szenario 2:
    Selbst wenn es nur wenige Zentimeter Schnee hat so dass Tiere im Außengehege sich noch Gras ergraben können, (,das wäre je nach Glück der frische Anteil) und im Gehege dann eben nur trocken?

    Ich habe keine Kaninchen mehr, ist nur ein Gedankenexperiment denn man orientiert sich ja an den Wildis. Bzw an den Hasen. Und das ist das was sie hier fänden: Zweige, Äste und vetrocknetes Gras vom Herbst quasi eine Diät der Natur.
    Exoten aus dem Terrarium soll man ja auch einen Winter verpassen weil sie dann gesünder leben...Vllt ist es auch im Programm der Tiere verankert dass es eine Zeit gibt in der spärliche Kost an der Tagesordnung steht. Also das vielleicht einige Krankheiten daher kommen weil sie rund um das Jahr immer frisch bekommen... Und das nicht sehr Jahreszeiten typisch wäre...

    Hm. Wäre ein interessanter Vergleich zu ausländischen Wildis, ob es eine evolutionäre Anpassung gegeben hat. Wildkaninchen kommen ja überall vor....
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.12.2022
    Ort: Schongau
    Beiträge: 19

    Standard

    Deshalb überleben viele Wildkaninchen den Winter nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85
    Registriert seit: 27.11.2016
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.046

    Standard

    Die Seite wird zwar leider grad überarbeitet, aber der Teil mit den Wildkaninchen ist lesbar http://hauskaninchen.com/ernaehrung-2/

    Finde die im allgemeinen gar nicht schlecht, habe damals in meiner Kaninchenzeit viel dort gelesen, gab auch einen großen Ernährungsteil.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    P1040193b.jpg

    P1040224b.jpg

    Aus dem harten Winter 2010 / 11

  5. #5
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Rinde ja. Hier wurde auch schon unser Apfelbaum angenagt. Wohnen einsiedlerisch am Feld in der Pampa ohne Zaun da kommt alles durch den Garten...
    Aber jetzt kein frisches Grün wie wir es auch im Winter füttern würden. Trotzdem macht die Verdauung trotz der Umstellung und langanhaltenden Trockenkost keine sperenzchen bei den Wildtieren denk ich.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.193

    Standard

    Wie kommst du darauf? Wildtiere haben keinen Besitzer. Wenn ein Wildi stirbt, kriegt das halt keiner mit. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "die packen das ohne Probleme".

    Auch sehr gewagt, Säugetiere mit Reptilien zu vergleichen. Das sind komplett andere Lebensformen, Stoffwechselprozesse etc. ...

    Allein die enorme Fortpflanzungsfähigkeit der Kaninchen ist ein guter Hinweis auf enorm viel "Schwund", durchaus auch auf Nahrungsknappheit mit ihren Konsequenzen zurück zu führen.

  7. #7
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.403
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Wildtiere haben keinen Besitzer. Wenn ein Wildi stirbt, kriegt das halt keiner mit. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "die packen das ohne Probleme".

    Auch sehr gewagt, Säugetiere mit Reptilien zu vergleichen. Das sind komplett andere Lebensformen, Stoffwechselprozesse etc. ...

    Allein die enorme Fortpflanzungsfähigkeit der Kaninchen ist ein guter Hinweis auf enorm viel "Schwund", durchaus auch auf Nahrungsknappheit mit ihren Konsequenzen zurück zu führen.
    War nur ein Gedankenspiel ich mache mir öfter mal solche Gedanken. Ich habe auch ehrlich gesagt eher Pferde im Kopf, die sind ja was Verdauung betrifft auch sehr komplex und auch sehr schwierig und tatsächlich denke ich mal noch eher mit Kaninchen zu vergleichen als zb mit Kühe. Und Pferde fressen im Winter auch nur Trocken oder eben mal ne Möhre oder so. Ich finde das einfach interessant wie die Natur die Verdauung der Tiere beeinflusst und eben wie der Mensch da mit reinpasst. Da kam mir eben der Gedanke ob eine jahreszeitliche Anpassung der Ernährung (reichlich klar, nicht reduziert aber eben nicht sooo viel frisches Grün, weil sie das in der Natur auch nicht fänden) der Verdauung der Tiere mehr gut täte. Mehr nicht einfach nur ein Gedanke.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wildi oder hauskaninchen?
    Von Nicola S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •