Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich weiß nicht wann der richtige Zeitpunkt zum Zähneschleifen ist

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard Ich weiß nicht wann der richtige Zeitpunkt zum Zähneschleifen ist

    Vor ein paar Monate hat mein Kaninchen einen Zahn verloren oder eher gesagt er musste gezogen werden.
    Danach war dann alles gut.
    Weil er ein Zahnkaninchen ist, sind wir ohnehin immer so alle 4 Monate beim Zähnenachschauen und Schleifen gewesen.
    Nun wirkt er an sich sehr fit im Moment. Mir fällt nur auf, dass er die eine Seite ein bisschen mehr benutzt als die andere.
    Sonst ist er mopsdfidel, kam mir heute morgen schon freudig entgegengehoppelt.
    Ich hab für morgen eigentlich einen Termin zum Zähneschleifen gemacht.
    Ich weiß nun aber nicht, wie ich mich verhalten soll.
    Auf der einen Seite möchte ich ihm nicht unnötig den Weg und die vielleicht unnötige Narkose zumuten.
    Auf der anderen Seite habe ich auch Angst den nötigen Moment zu verpassen.
    Vor 2 Wochen waren wir schon mal da und da sah oberflächlich alles gut aus. Tierarzt sagte aber, er kann nicht alles sehen ohne Narkose.
    Was meint ihr dazu? Sollte ich morgen trotzdem fahren?
    Es ist ja auch immer eine Belastung und nachher geht was schief.
    Andererseits sind es jetzt auch schon 4 Monate.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Hast du die Möglichkeit bei deinem Kaninchen intraorale Röntgenbilder anfertigen zu lassen? Du musst dir vorstellen, dass man bei der Untersuchung der Zähne nur etwa ein Drittel von dem Zahn sehen kann. Wenn es in Wurzelbereich, oder Knochen Veränderungen gibt, kann der Arzt/ die Ärztin das bei der Mauladspektion nicht erkennen.
    Wenn es also nur auf einer Seite kaut, muss man die Ursache finden, zur Not, also, wenn man nicht intraoral röntgen kann in einer CT.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Warum wurde der Zahn gezogen? Wie reagiert der Antagonist, d.h. der Zahn dem der gezogene Zahn gegenüber stand? Zähne wachsen bei Kaninchen nach. Manchmal stellen sie das Wachstum ein, wenn das Gegenstück fehlt, aber nicht immer.
    Ich würde den Termin wahrnehmen und das Thema "Strahlendiagnostik" ansprechen.

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Nach einer Zahnextraktion wächst der gegenspieler ja erstmal weiter, eine Kontrolle mit einschleifen erfolgt somit allerspätestens 6 Wochen nach Extraktion.
    Wurde da dental geröngt oder ein CT gemacht? Hast Du einen Zahnspezialisten am Werk?

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Geht es immer noch um dieses Tier? https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=151900
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Weil er ein Zahnkaninchen ist, sind wir ohnehin immer so alle 4 Monate beim Zähnenachschauen und Schleifen gewesen.
    Nun wirkt er an sich sehr fit im Moment. Mir fällt nur auf, dass er die eine Seite ein bisschen mehr benutzt als die andere.
    Hey,

    wie sah es denn immer mit dem Abstand in Narkose und einschleifen denn aus?
    Gab es da denn zu lange Zähne die geschliffen werden mussten oder war es dann immer doch nich nötig, dass Backenzähne geschliffen werden mussten?

    In der Regel bleibt nämlich der Intervall der Behandlung immer der selbe.
    Ein Tier, dass zum Beispiel alle 6 Wochen zur Behandlung muss, muss auch in der Regel wieder nach 6 Wochen die Zähne gemacht bekommen, auch wenn die typischen Symptome von Zahnprobleme ausbleiben.

    Ich würde einseitig mahlen als Symptom von zu langen Backenzähne deuten, da Dir dieses Symptom au beim ersten mal aufgefallen war.
    So gesehen ist die kleine überfällig und sie muss jetzt dringend wieder die Zähne gemacht bekommen, weil sie zeigt, dass was im Maul was nicht ok ist.
    Morgen also unbedingt zur Zahnkontrolle in Narkose, ggf. die Narkose gleich nutzen und Schädel röntgenbilder machen lassen, wenn die letzten Bilder sehr weit zurück liegen.

    Sollte morgen dann geschliffen werden müssen, wäre es vielleicht nen Versuch Wert, demnächst nicht nach 16 Wochen zur nächsten Behandlung zu fahren, sondern schon nach 15 Wochen....
    Dann kommt die Nase nicht wieder in die Situation, dass sie anderser fressen muss, da Zähne schon viel zu lang und au Du siehst dann besser ob alle 16 Wochen noch okay sind oder ob 15 Wochen oder gar 14 Wochen idealer fürs Tier sind.

    Man muss sich da ran tasten und den intervall seines Tieres Mithilfe eines kündigen Tierarztes finden.

    Und hey, alle 4 Monate Narkose ist doch super.
    Es gibt Tiere, die alle 4-6 Wochen mal kurz ins Land der Träume geschickt werden müssen.

    Was für eine Narkose verwendet denn Dein Tierarzt, weißt du das?

    Mit dem Finanziellen im anderen Thread bei dir.
    Wenn Du was zum verkaufen da hast, kannst Du es in den Kleinanzeigen rein stellen, oder einen Minijob annehmen, um für Tierarztgänge was auf Seite zu legen.
    200€ sind da nicht schlecht, erfahrungsgemäß ist das aber leider bei Kaninchen nur ein kleiner Tropfen auf einem heißen Stein, der im Nu verdunstet ist.
    Wenn möglich leg jeden Monat was zurück und geh da auch nich mehr dran, auch wenn es zur Summe von 600-800 Euronen wird.
    Irgendwann schlägt nämlich immer ein Tag zu, wo man an irgendeiner Kasse steht, sei es in der Auto Werkstatt oder beim Tierarzt, wo dann 300-400€ bezahlt werden wollen und mit entsprechenden Polster tun solche Summen dann nicht ganz so weh.


    FG

  7. #7

    Standard

    Du schreibst halt au, dass der wohl nich gut Heu futtert.
    Aus welchen Shops und welcher Schnitt (1. oder 2. Schnitt) hast Du denn schon so versucht?

    Heu ist nicht gleich Heu, au nicht der selbe Schnitt.
    Das scheint alles anderser zu schmecken und au da heißt es leider sich durch zu probieren, um dann letztlich das Heu zu finden, was den eigenen Tieren am besten mundet.

    Meist ist das schwarzwaldheu so der Ferrari unter den Heu-anbietern der selbst die größten Heu verschmeher zu begeisterte Heu vernichter werden lässt.


    FG
    Geändert von sternenschauer (10.03.2024 um 23:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 21:23
  2. Antworten: 397
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 13:26
  3. Krümel will nicht fressen... Ich weiß nicht weiter!
    Von SowiedieWolken im Forum Krankheiten *
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 23:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •