Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Plötzlich viel Blut im Urin- Notdienst ohne erfahrenen Tierarzt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard Plötzlich viel Blut im Urin- Notdienst ohne erfahrenen Tierarzt?

    Ich habe gerade ein großes Problem: eines meiner beiden hatte in den letzten Tagen ab und zu einen winzigen Tropen Blut im Urin. Nachdem es zwei, drei Tage vorbei war, hatte ich den heutigen Tierarzttermin fataler Weise abgesagt.
    Gerade habe ich drei(!) je ca drei mal drei Zentimeter große Blutflecken samt Durchfall, den wir in letzter Zeit einmal täglich hatten, entdeckt. Wer es von beiden ist, kann ich nicht sagen, ich vermute die unkastrierte Jane.

    Wir wohnen in Mülheim, außer der inakzeptablen Tierklinik in Essen könnten wir nach Düsseldorf oder Duisburg fahren, aber ohne zu wissen, ob ein Kaninchen erfahrener Tierar/Tierärztin anwesend ist. Die beiden selbst sind wie immer, schmusen, futtern und putzen sich.

    Sollen wir bis morgen früh abwarten oder in eine Tierklinik mit nicht unwahrscheinlich unerfahrenen Tierärzten fahren? Was meint Ihr?

    Aufgeregte und sorgenvollen Grüße
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  2. #2
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Anrufen geht nicht im Notdienst (haben ja nicht alle Kliniken dann einen Telefondienst)?
    Ich würde auf jeden Fall hinfahren, denn in dieser Situation kann jeder Tierarzt besser sein als gar kein Tierarzt.
    Es wäre naheliegend, dass es die unkastrierte Jane sein könnte und das Blut aus der Gebärmutter kommt.
    Nicht selten kommt es dann leider auch zu einer Not-Kastration, wenn man nicht riskieren will, dass die Häsin verblutet.
    Zumindest die Diagnostik könnte sofort erfolgen und dann müsstet ihr halt weitersehen.


    Vielleicht ist es aber auch "nur" eine Blasenentzündung.

    Du bist sicher, dass Durchfall dabei war und das nicht eventuell Schleimhaut ist?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Schau mal, so sah es vor dem Saubermachen aus
    Angehängte Grafiken
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Wir wollen eigentlich zu irgendeinem Notdienst fahren, damit haben wir extrem schlechte Erfahrungen gemacht, zur Diagnostik sind sie nächste durchgehend nicht bereit, nur zur stationären Aufnahme. Teils mussten wir Medikamente mitbringen und erklären....da weiß ich nicht, was schlimmer ist,auf morgen früh warten oder nicht.

    Das Merkwürdige ist, dass beide Recht munter wirken.....wir sagen haben einen Puls von 200....
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Sorry für die vielen Fehler, ich bin zu aufgeregt
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Es gibt eine Liste mit Heimtierspezialisten ich suche sie mal.

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Durchfall ist das nicht!
    Und was gab es zu futtern? (Rote Bete, rote Paprika?)
    Denn für mich sieht das nicht nach Blut aus, sondern nach verfärbtem Urin. (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann!)
    Die Stellen, die du als 3x3cm große Blutflecken bezeichnest, da glaube ich eher, da auf diesen der meiste Urin gelandet ist.

    Beschwören würde ich das aber anhand der Fotos nicht!

    Am Anfang meiner Kaninchenhaltung bin ich mal mit einer Spritze aufgezogenen Pipis beim Tierarzt aufgeschlagen (ich wusste halt auch nicht von wem), es war tatsächlich von roter Paprika.
    Hätte ich zuhause dran gerochen, dann hätte ich das selbst feststellen können.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Liste mit Heimtierspezialisten ich suche sie mal.
    Schau mal in deine PN´ s, ob ein Spezialist aus der Liste in deiner Nähe ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Vielleicht kann man das nicht richtig sehen, aber ich bin sicher das dies Blut ist, weil wir verfärbten Urin kennen. Paprika oder rote Beete füttern wir nicht, heute gab es Romana, Kohlrabiblätter, Petersilien, Spinat, Thymian, Möhren, etwas Kohlrabi, Chiccorree, Radicchio.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Durchfall ist das nicht!
    Und was gab es zu futtern? (Rote Bete, rote Paprika?)
    Denn für mich sieht das nicht nach Blut aus, sondern nach verfärbtem Urin. (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann!)
    Die Stellen, die du als 3x3cm große Blutflecken bezeichnest, da glaube ich eher, da auf diesen der meiste Urin gelandet ist.

    Beschwören würde ich das aber anhand der Fotos nicht!

    Am Anfang meiner Kaninchenhaltung bin ich mal mit einer Spritze aufgezogenen Pipis beim Tierarzt aufgeschlagen (ich wusste halt auch nicht von wem), es war tatsächlich von roter Paprika.
    Hätte ich zuhause dran gerochen, dann hätte ich das selbst feststellen können.
    Bei Löwenzahn/wurzeln ist der Urin auch rot gefärbt. Man muss beobachten wie die Tiere sich insgesamt verhalten.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Danke an Euch alle, wir haben unsere Tierarztpraxis um einen dringenden Termin morgen früh gebeten und werden also bis morgen früh abwarten.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Danke an Euch alle, wir haben unsere Tierarztpraxis um einen dringenden Termin morgen früh gebeten und werden also bis morgen früh abwarten.
    Alles Gute für den Arztbesuch. Schreibe bitte nach dem Arztbesuch was die Diagnostik ergeben hat.

  13. #13
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Guten Morgen, drücke die Daumen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Danke für das Daumendrücken
    Leider war es doch Blut und zwar von Jane, die eine stark veränderte Gebärmutter mit Flüssigkeitsansammlung und wohl auch Eiter darin hat. Sie muss jetzt kastriert werden, wir haben einen OP-Termin schon für den nächsten Dienstag. Wegen der Entzündung soll sie zwei Tage vorher schon Orniflox erhalten.

    Zusätzlich hat Knuddel Blasenprobleme, Grieß und evtl einen Blasenstein (könnte nur eine Konzentration von Blasengrieß sein oder schon ein Stein). Wir wollen die Nahrung optimieren und zunächst Rodicare Uro geben.

    Volle Trefferquote...
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Für die Kastra drücke ich Euch alle Daumen! Aber warum erst ab Sonntag das AB?

    Und ich weiß schon warum alle meine Mädels prophylaktisch kastriert werden....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Keine Ahnung, warum das AB erst zwei Tage vorher gegeben werden soll....ich habe viele Infos zu beiden erhalten, dann muss ich erst verarbeiten

    Wir gehören zu denen, die eine prophylaktische Kastration kritisch sehen. Ich hatte ihre Gebärmutter zwischenzeitlich, zuletzt vor ein paar Monaten, kontrollieren lassen. Ich muss darüber nachdenken, ob ich mit dieser Erfahrung jetzt anders über die Kastration denke. Ich aber aktuell unerheblich, weil sie gemacht werden muss.

    Ich muss mich jetzt einlesen, was ich vorbereiten kann und hoffe sehr, dass kein Tumor bei der OP gefunden werden wird.

    Und: gerade ist die Stimmung der beiden Nins zu uns etwas .... reduziert ...sie finden solche Ausflüge ziemlich semi....
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Oh je, alles gute für die OP dann!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warum das AB erst zwei Tage vorher gegeben werden soll....ich habe viele Infos zu beiden erhalten, dann muss ich erst verarbeiten

    Wir gehören zu denen, die eine prophylaktische Kastration kritisch sehen. Ich hatte ihre Gebärmutter zwischenzeitlich, zuletzt vor ein paar Monaten, kontrollieren lassen. Ich muss darüber nachdenken, ob ich mit dieser Erfahrung jetzt anders über die Kastration denke. Ich aber aktuell unerheblich, weil sie gemacht werden muss.

    Ich muss mich jetzt einlesen, was ich vorbereiten kann und hoffe sehr, dass kein Tumor bei der OP gefunden werden wird.

    Und: gerade ist die Stimmung der beiden Nins zu uns etwas .... reduziert ...sie finden solche Ausflüge ziemlich semi....
    Das ist immer so eine Sache mit dem Ultraschall. Einmal sah die GB im Ultraschall bei einem Weibchen "verdächtig" aus und im Labor stellte sich heraus, dass da kein Tumor war, und ein anderes Mal sah bei einem anderen Weibchen die GB unverdächtig aus, und es stellte sich heraus, dass sie ein Tumörchen hatte. Seither bin sogar ich für vorsorgliche GB-Entfernungen.

    Ich wünsche dir und deinem Weibchen alles Gute, und dass mit der GB-Entfernung alles ausgestanden ist.

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Bei Mottchen hat man im Ultraschall nichts gesehen, erst bei der OP wurde sichtbar, dass es schon Veränderungen gab. Alles gute für die OP
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #20
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Alles Gute für Janes OP und auch für Knuddels Blase!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Zahn / Abszess erfahrenen Tierarzt in Mannheim gesucht
    Von sarahkara im Forum Krankheiten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 10:58
  2. Suche erfahrenen Tierarzt für Freundin in Dresden
    Von Usagi27 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 14:36
  3. Blut im Urin?
    Von Hoppelipoppeli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:51
  4. blut im urin- zweite tierarzt meinung?
    Von lightblue im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 10:40
  5. Blut im Urin
    Von Sandra B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 15:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •