Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bücher mit Tierschutz-Themen

  1. #1
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.407
    Blog-Einträge
    2

    Standard Bücher mit Tierschutz-Themen

    Hallo

    Erstmal, falls es nicht in diesen Thread passt, dann bitte verschieben (War mir nicht ganz sicher ob es hierher passt oder doch in die Plauderecke...)

    Ich dachte, wir könnten hier mal verschiedene Bücher auflisten, für Kinder, Jugendliche aber auch für Erwachsene, die das Thema Tierschutz ausführlich behandeln oder Bücher, von denen mal selbst inspiriert wurde sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen.
    Ich fange gleich mal an:

    Titel: Die 7 Pfoten für Penny Reihe
    Autor: Thomas Brezina.
    Altersempfehlung: Grundschule, 3-4. Klasse.
    Inhalt: Die 14jährige Tochter eines Tierarztes erlebt mit ihren beiden Hunden allerhand Tier-Abenteuer.

    Eine laaange Buchreihe (35 Bücher?), zum Teil Illustriert und schön dick (ca wie der erste Harry Potter Band) behandelt pro Buch ein Tierschutzthema. Wir haben die ersten zwei zufällig von unseren Großeltern geschenkt bekommen da war ich 8, konnte deswegen noch nicht soviel Anfangen aber je älter ich wurde desto mehr fesselte mich die Story. Weil die Hauptperson ja schon 14 Jahre ist steht eben das Thema Erste Liebe auch immer wieder mal etwas im Vordergrund.
    Die Tierschutzthemen sind quer durch die Bank, von Delphinrettung aus dem Zoo, bis zur Aufklärung von Pferderennen, Jäger, Tierversuchslabore, Robbenjagd, Tanzbären, Schweinemastbetriebe oder Zirkustieren. Auch durch ihren Vater wird sie immer wieder zu Einsätzen mitgenommen (Allerdings sind einige Angaben eben falsch, zB. wurde einmal gesagt, dass Kaninchen keinen Salat fressen dürfen...aber es wurde nichts gesagt, dass es alleine im Käfig sitzt...) Meist geht es um mehrere Tiere in einem Band mit einem Haupttehma.
    Die Bücher sind sehr spannend und wie ein Krimi für Jugendliche.

    Titel: Animorphs
    Autor: K.A. Applegate
    Altersempfehlung: Grundschule, 3-4. Klasse
    Inhalt: Eine heimliche Invasion von Außerirdischen zwingt eine kleine Gruppe von Jugendlichen dazu inkognito zu kämpfen: In der Gestalt von Tieren

    Ich lese die Bücher bis heute noch gerne...Es gibt 56 Bände, sie sind sehr schmal. Bis Band 30 wurde es auf deutsch übersetzt dann wurde es denke ich zu brutal, als man erkannte, dass sich die Kinder durch die Kämpfe zu sehr veränderten bis praktisch kleine Erwachsene waren...und darunter litten. (Seit einigen Jahren gibt es die ersten Bände auch auf Englisch als Comic).

    Obwohl der Hintergrund eigentlich ein ganz anderer ist (Außerirdische...) waren es diese Bücher die mich sehr zum Thema Tierschutz inspirierten (Jeder Band wird von einem anderen Kind als "Tagebuch" geschrieben, und besonders Cassie liebt Tiere und gibt der ganzen Hauptstory immer einen ethischen Denkansatz). Die Kinder verwandeln sich in die Tiere und erzählen von ihren Eindrücken, veränderten Sichtweisen und Instinkten. Es geht um Moral, Menschrettung-Tierrettung und was in Ordnung ist (Man darf sich in keinen Menschen verwandeln aber dafür in einen Delphin oder Primaten? - wo zieht man die Grenze?)
    Die Bücher regen sehr zum nachdenken an.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Das Kuscheltierdrama: Ein Tierpathologe über das stille Leiden der Haustiere

    "In fast jedem zweiten deutschen Haushalt leben Haustiere. Wir lieben unsere Hunde, Katzen, Kaninchen, Vögel, Fische, Pferde und Exoten, wir verwöhnen sie, und sie werden Freunde und Lebensbegleiter, wir tun scheinbar alles für das Tierwohl. Doch die zunehmende Nähe birgt auch Gefahren für beide, Haustier und Mensch, und oft bleiben artgerechte Haltung und das Tierwohl auf der Strecke. In seinem Sachbuch-Bestseller spricht der Tier-Pathologe und -Forensiker Prof. Dr. Achim Gruber erstmals über seine Erfahrungen bei der Obduktion am Seziertisch. Er klärt auf, gibt Tipps zur Vermeidung von Fehlern und kritisiert leidvolle Trends in unserer oftmals wenig artgerechten Haustier-Haltung."
    Quelle: https://www.amazon.de/Das-Kuscheltie....+Achim+Gruber

    Und der fiktive Roman über das Leben von Straßenkatzen in London, der mich als Kind sehr berührt hat:
    Meine Freundin Jennie
    https://www.amazon.de/Meine-Freundin...ks%2C70&sr=1-1

    Natürlich Watership Down und Animal Farm als Filme und Bücher
    Geändert von Simmi14 (07.03.2024 um 15:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •