Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: E.C. Gehege

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 28.02.2024
    Ort: Österreich
    Beiträge: 1

    Standard E.C. Gehege

    Hallo,
    vor einem Jahr ist, nach dem Tod des Partnertieres, bei meinem letzten Kaninchen E.C. ausgebrochen und haben uns schlussendlich fürs Erlösen entschieden, da sie noch weitere Baustellen gehabt hatte und schwach war.

    Nun sind wir wieder bereit für neue Kaninchen und da stellt sich eine Frage. Jetzt ist es cirka genau 1Jahr her und ich frage mich ob sich neue Kaninchen noch anstecken können? Es ist ein Außengehege mit Betonboden und ein bisschen Wiese.

    Danke schon einmal im Vorhinein
    lg Julia

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Die Erreger können 2 Jahre überleben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Was hälst du z.B. von Mary und Jane hier im Forum unter "Vermittlung Paare"? Da spielt es keine Rolle, ob noch Erreger da sind. Der Stress durch Vergesellschaftung, die einen Ausbruch auslösen könnte entfällt, weil sie schon zusammen sind. Mit den geeigneten Medikamenten ist EC, wie du weißt, weitgehend kontrollierbar, d.h. sie können damit alt werden, auch wenn die Krankheit nicht heilbar ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Ich habe gerade gesehen , dass du in Austria lebst. Vlt. kann dir Sabrina von Steppenlemmings bei der Suche helfen.

  5. #5

    Standard

    Hey Julia,

    scheint, dass damals der Verlust des Partnertieres beim zurück gebliebenen den Krankheitsausbruch verursacht zu haben schein.
    Tut mir echt leid.

    Verständlich, dass Du lieber erstmal gesunde Tiere aufnehmen möchtest und diese nicht gefährden magst.

    Nach meiner Info überleben diese Erreger draußen bei trockener Kälte bei 4 Grad nur ne Woche.
    Weiß nich wie der Winter bei Dir so war, aber nach der Info-Seite von kaninchenwiese würde ich meinen, dass der Erreger gut tot sein sollte...
    So, nach einem Jahr und durchleben von Herbst und Winter, meine ich.

    Hast Du im Teil, wo Wiese wächst, darunter vierkannt Volierendraht mit mindest Stärke von 1,2mm drunter verbuddelt?
    Sonst freut sich Fuchs und Marder über 2 Mahlzeiten.

    Bei Aufnahme der neuen Mümmels unbedingt drauf bestehen, dass bei beiden Blut untersucht wird und der IgG-Titer bestimmt wird.
    Wenn der negativ ist, sind die Tiere ohne diesen Erreger.
    Bei positiv haben sie es.
    Solltest halt dann nur bei jedem neu aufnehmenden Tier Blut testen lassen und bei positiven IgG-Titer das Betroffene Tier nicht zu den vorhandenen lassen, um auch wirklich eine Gruppe dann zu haben, die frei davon ist.

    Möcht dennoch noch zu schreiben, dass man diese Krankheit Mithilfe der entsprechenden Medikamente und Pflege und sehr viel Geduld recht gut in den Griff bekommen kann.
    Nur, heilbar ist es nunmal leider nicht. Haben den Erreger halt bis zum tot in sich.


    FG
    Geändert von sternenschauer (04.03.2024 um 01:48 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Dass Sporen sich bis zu 2 Jahren im Boden halten können habe ich auf der Seite von Dr. Jutta H. gelesen. Dort kann man sich 2 Artikel zu E.C. downloaden.
    https://www.heimtieraerztin.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gehege bau
    Von TheSushiMia im Forum Haltung *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 19:09
  2. 8 eck gehege
    Von Michi 123 im Forum Haltung *
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •