Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche LEIHTIER mk ab 5 J. EC Kontakt o. pos. in AH

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard Suche LEIHTIER mk ab 5 J. EC Kontakt o. pos. in AH

    Hallo,

    für mein fünfjähriges Weibchen bin ich auf der Suche nach einem neuen Partner. Da ich mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte, müsste es ein Leihtier sein oder allgemein die Möglichkeit bestehen, dass es zum Vorbesitzer zurück kann.

    Ihr vorheriger Partner war EC-positiv, daher muss das neue Partnertier auch mindestens Kontakttier sein. Allerdings möchte ich kein Tier das akute Einschränkungen durch EC hat. Dass das schnell passieren kann, ist mir bewusst, ich habe in den letzten Jahren nur Kaninchen mit verschiedenen Einschränkungen gepflegt und möchte einmal ein möglichst ‚gesundes‘ Tier. Erfahrung mit sämtlichen Erkrankungen ist vorhanden, ebenso eine Tierärztin die auf Kaninchen spezialisiert ist (inkl. Notdienst). Eine vollständige Impfung setze ich ebenso voraus wie eine aktuelle Kotprobe.

    Wir bieten geschützte Außenhaltung, nachts 8qm in einem Nebengebäude, tagsüber die Möglichkeit selbständig Gartenauslauf zu nutzen. Gefüttert wird Wiese oder blättriges Gemüse, Kohl, Bittersalate im Winter.

    Von der Größe ist alles bis ca. 3,5kg passend, Aussehen ist vollkommen egal, auch Widder ist ok, mein Weibchen ist ein Widder, ob ich ein Ohrenpaar spüle oder zwei ist kein Thema.


    Die Entfernung ist nebensächlich, wir sind aus dem Bayerischen Wald und ich würde auch weitere Strecken in Kauf nehmen.
    Alles weitere gerne per PN oder auch per Mail m26p@gmx.de
    Geändert von Samy (18.02.2024 um 08:15 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

  2. #2
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Aus einer speziellen FB-Gruppe:
    Standort D - 923** männlich kastriert
    Traumzuhause in Außenhaltung gesucht!
    Unser HaPe ist leider seit 03.02.23 alleine. Da wir nach vielen Jahren die Kaninchenhaltung aufgeben möchten, suche ich für ihn einen tollen neuen Platz in Außenhaltung und Gartenfreilauf.
    Steckbrief:
    -Deutscher Riese, 8 kg
    -Geboren Anfang 2021, er wird dieses Jahr 3 Jahre alt
    -Eher dominat, möchte gerne der Chef sein, aber supersozial, freundlich und lieb (er lebte bei uns in einer Vierergruppe)
    -kastriert, geimpft gegen RHD1+2 und Myxomatose, gesund, keine bekannten Erkrankungen
    -EC Status wurde aktuell überprüft. Leider ist ein geringer EC-Titer vorhanden 😔, aber keinerlei Auffälligkeiten
    -Menschen gegenüber ist er eher misstrauisch, er ist kein Kuschelkaninchen, hört aber auf seinen Namen, nimmt Leckerlies aus der Hand und lässt sich am Kopf streicheln.
    -Er wurde und wird artgerecht (Wiese, Kohl, Salate, usw.) ernährt
    Was wir uns für ihn wünschen:
    -viel Platz in Außenhaltung (großes raubtiersicheres Gehege für die Nacht) und täglichen Gartenfreilauf
    -Kaninchenfreunde
    -artgerechte Fütterung
    -weiterhin tierärztliche Versorgung (regelmäßige impfungen, usw.)
    Ich würde ihn für ein passendes Zuhause auch weiter fahren. Wenn noch Fragen sind, bitte diese gerne stellen.
    Es ist mir einfach wichtig, dass HaPe ein schönes neues Zuhause bekommt.


    Ob als Leihtier aber fraglich


    _______________________________________

    🏡 gesucht in Außen- oder Innenhaltung
    Standort Pulheim
    Diese zwei hübschen Zwerge konnten dem 🔪🔪 entkommen und suchen nun ein Zuhause auf Lebenszeit.
    Sie sind im Frühjahr 2023 geboren, inzwischen kastriert und werden zeitnah geimpft.
    Sie sind EC-positiv getestet, ohne Symptome. Daher nur zu ebenfalls EC- positiven Tieren.
    Sie leben derzeit in Außenhaltung, könnten aber auch nach drinnen umziehen.
    Die beiden können zusammen oder einzeln zu einer einsamen Dame oder in eine Gruppe ziehen.
    Sie kennen alles an Grünfutter, kein Trockenfutter.
    Ich gebe die Tiere nur in artgerechte Haltung ab, Grünfütterung mit Heu ad libitum, kein Trockenfutter, Pellets oder sonstiger Mist.
    Kaninchenkundiger Tierarzt ist ebenso Voraussetzung wie die Bereitschaft, dort auch hinzufahren 😉
    Schutzvertr@g und -g€büh sind selbstverständlich und nicht verhandelbar.




    https://www.instagram.com/netzwerk_k...rn7zODwH-GLJQI

    ______________________________________

    Littlefoot sucht neues Zuhause
    Kastrierter Rammler 3 Jahre alt sucht eine neue Partnerin er lebt bei uns draußen und ist fit.
    Er wird ausschließlich mit Frischfutter und Wiese ernährt.
    Er ist geimpft, Kotprobe vorhanden.
    EC Träger ohne Symptome oder Ausbruch.
    71***
    Ich würde ihn gerne in sein neues Zuhause bringen bis zu 3h Autofahrt.



    Quellen: https://www.facebook.com/groups/902673313158057

  3. #3
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Ich würde eher zu einem etwas jüngeren Tier raten, wenn es ein Leihtier sein soll. Man weiß ja nicht, wie lange welches Leben noch währt. Entweder musst du dich noch einmal auf die Suche nach einem Partnertier machen, falls das Leihtier zuerst verstirbt oder das Leihtier muss evtl in hohem Alter erneut umziehen/in die PS zurück.
    Ja, kann man beides notfalls in Kauf nehmen, aber ich persönlich würde eher über ein jüngeres Tier nachdenken.

    Viel Glück bei der Suche!



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Langerringen
    Beiträge: 12

    Standard Willst du es mal mit unserem Dimitri versuchen?

    Er ist mit einer ausführlichen Geschichte hier eingestellt unter Vermittlung Rammler. Er ist 7 Jahre alt, gesund, in Außenhaltung und war in einer Gruppe mit EC-Tieren, ist aber dennoch negativ getestet. Er ist kerngesund, die Zähne sind top in Ordnung, regelmäßig gecheckt, seit 2018 regelmäßig geimpft, und ein sehr lieber Partner zu Weibchen. Er wiegt 3,2kg, aber eigentlich ist er etwas zu dick. Seine Partnerin, die wir vor einigen Wochen einschläfern lassen mussten, war schon alt und etwas gemütlicher unterwegs. Da sie immer gemeinsam unterwegs waren, war auch seine Bewegung etwas eingeschränkt. (Außerdem ist er ein kleiner Staubsauger, der alles futtert, was ihm vor die Schnauze kommt). Lies Dir doch seine Beschreibung mal durch und wenn du magst, kannst Du mich kontaktieren. (firstsamira@gmail.com ) Ich würde ihn zurücknehmen, denn eigentlich ist unsere Haltung hier sehr schön. Aber jetzt, nach 20 Jahren Kaninchenhaltung, möchte ich eigentlich aufhören. Es wird mir aus vielerelei Gründen zuviel. Aber ich würde ihn selbstverständlich zurücknehmen, das stünde auch so in dem Schutzvertrag, mit dem ich ihn vermitteln würde.
    Ich würde mich auf einen Austausch freuen, natürlich interessiert mich auch Eure Haltung, vielleicht gibt es da Bilder? Ich würde ihn in jedem Fall persönlich bringen und bei der VG dabei bleiben. Habt ihr einen neutralen Raum für die VG?
    Viele liebe Grüße
    Samira

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. 68239 Mannheim - suche LEIHTIER, männl., kastr., Ec-positiv
    Von Nadine B. im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2023, 08:20
  2. [Suche] 68239 Mannheim - suche LEIHTIER, männl., kastr., Ec-positiv
    Von Nadine B. im Forum Vermittlung Männchen *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2023, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •