Hallo zusammen,

nachdem unsere 4 Häschen aus dem Thrad hier: https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=152051 einwandfrei vergesellschaftet wurden und gemeinsam in einem Innengehege leben, wollte ich mich nochmal generell dem Thema "beißen" widmen.

Es ist nämlich so, dass der kleine Peanut immernoch beißt, die Situationen kann man auch einwandfrei nachstellen. Zwar beißt er nicht willkürlich oder in jeder Situation, aber es ist auch kein Zwicken (was mich nicht sonderlich stören würde) und tut schon gut weh.

Man kann folgende Situationen ausmachen, bei denen er definitiv beißt:

1) Wenn man über den boden scharrt. Nehmen wir an, auf dem Boden des Geheges liegt etwas, was man entfernen möchte, damit man nicht drauf tritt, oder weil sie es nicht mehr essen. Wie im anderen Thread beschrierben kommt er angeflitzt und legt die Ohren an, wenn man das weiter tut, dann kann es sein, dass er direkt zubeißt. Wenn man mit den Fingernägeln auf dem Boden Scharrt oder auch kratzt, passiert es definitiv.

2)eben habe ich 2 Hasen beobachtet, wie die eine (Emma) dem anderen die Augen säubert. Nachdem sie weg war, hat der andere Hase, der noch da saß (Karli), den Kopf noch unten gehabt und die Augen geschlossen. Da ich sowieso gerade daneben stand, wollte ich ihn kurz am Kopf streicheln. Auch hier kam Peanut angerannt und ich habe ihn an meiner Hand schnuppern lassen. Anschließend habe ich mit meinem Mittelfinger 1x ganz leicht über Karlis Kopf richtuing Ohren gestreichelt und da kam Peanut wieder an. Ich habe dann direkt innegehalten mit der Bewegung, da ich weiß, dass er Bewegung irgendwie nicht mag. Aber 1/2 Sekunde später hat er die Ohren angelegt und mir direkt in den Finger gebissen. Um das zu verdeutlichen: er hat quasi direkt von vorne hinter der Nagelwurzel gebissen, bedeutet, er hatte locker den die ganze Fingerkuppe und den ganzen Nagel (von der Länge her) im Mäulchen.

Ich weiß hier leider nicht weiter, ich hätte gerne, dass das beißen aufhört, weil es sonst bedeutet, dass man immer schauen muss, ob Peanut gerade hinsieht, bevor man ein anderes Häschen streichelt...

Habt ihr Tipps?

Lieben Dank!

Gizmo