Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Glasdach zum Gehege umbauen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard Glasdach zum Gehege umbauen

    Hallo zusammen,
    seit Ende letzten Jahres (also ziemlich frisch!) wohnen bei uns zwei Kaninchen aus dem Tierheim . Wir haben uns vorher ausführlich belesen und ihnen unter einem Glasdach direkt an der Hausseite ein Gehege (natürlich 6qm) gebaut. Dieses Gehege ist 1 m hoch. Davor haben sie zusätzlich eine Tagfreilauffläche mit gesichertem Buddelbereich etc.

    Im Sommer möchten wir ihnen gerne aus dem Gehege (dort gibt es eine aktuell verschlossene Luke im Boden) über zwei Rampen einen Abgang in den Kellerraum ermöglichen, in dem es dann wesentlich kühler sein wird. Dafür brauchen wir da unten dann aber ein zweites Gehege.

    Nun spiele ich aktuell mit dem Gedanken, das Gehege von oben für unten zu nehmen und das Glasdach oben komplett für die Kaninchen zu nutzen (das Fieber hat uns also gepackt). Da das Glasdach an zwei Seiten durch die Hauswand begrenzt ist, müsste es also „nur“ von den beiden weiteren Seiten „gesichert“ werden. Tatsächlich könnte man die eine Seite noch zusätzlich verglasen - aber das ist einerseits wohl sehr teuer und wird dann vermutlich auch einfach zu warm?!

    Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben schon viel selber gebaut - das wird uns aber eine Nummer zu groß (wegen der Schrägen , einer benötigten Tür und weil es eben auch ordentlich aussehen und vor allem halten soll). Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für uns, an wen man sich mit einem solchen „Projekt“ wenden könnte (Raum Düsseldorf). Oder hat jemand schon einmal eine Glasüberdachung zum Kaninchengehege umgebaut und würde uns abraten?

    Danke für eure Tipps
    Geändert von T&N&C (11.02.2024 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen hast du ein Bild von dem Dach?

    Ansonsten gibt es Vollierenbauer, die bestimmt auch auf Maß anfertigen. Das wird dann aber bestimmt nicht so günstig.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Danke für deine Antwort! Ich versuche mal ein Bild einzufügen 😊

    IMG_9970.jpg


    Das Problem bei einem Volierenbauer wäre vermutlich auch, dass er zum Ausmessen vorher kommen müsste - ist nämlich leider alles etwas schief hier. Es müsste also jemand aus der Nähe sein 🤦🏼*♀️

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Meine Kaninchen haben zwar kein Glasdach, sondern Doppelstegplatten ... dürfte aber keinen nennenswerten Unterschied machen. So schön hell es ist, so brülleheiß wird es im Sommer darunter aber auch. Daher empfehle ich, über Schattierung nachdenken, per Schattierungsnetz z.B.

    Bzw. willst du ihnen ja Zugang zum Keller schaffen. In jedem Fall müssen sie die Möglichkeit haben, den Bereich selbständig verlassen zu können.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 192

    Standard

    Schau doch mal hier:

    https://www.keeping-life.com/infobox/ueber-uns/

    Das sollt in der Nähe sein.
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchen haben zwar kein Glasdach, sondern Doppelstegplatten ... dürfte aber keinen nennenswerten Unterschied machen. So schön hell es ist, so brülleheiß wird es im Sommer darunter aber auch. Daher empfehle ich, über Schattierung nachdenken, per Schattierungsnetz z.B.

    Bzw. willst du ihnen ja Zugang zum Keller schaffen. In jedem Fall müssen sie die Möglichkeit haben, den Bereich selbständig verlassen zu können.
    Danke für deine Antwort! Das Glasdach hat von oben eine Markise und von der Seite werden wir ebenfalls noch für Sonnenschutz sorgen. Zudem werden wir im Frühling den Kellerabgang realisieren. Aber im Zuge dieser Umgestaltung würde ich eben gerne das ganze Dach für die Kaninchen nutzen können und suche nach einer Möglichkeit der „Seitenbegrenzung“.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppel-Ela Beitrag anzeigen
    Schau doch mal hier:

    https://www.keeping-life.com/infobox/ueber-uns/

    Das sollt in der Nähe sein.
    Oh! Das hatte ich mir schon einmal angesehen, aber nichts zu „Sonderanfertigungen“ gelesen und deshalb gar nicht geschaut, wo die herkommen. Aber da lohnt sich ja dann definitiv mal eine Anfrage

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Das sind ja gute Voraussetzungen. Hast du keinen in der Umgebung mit etwas handwerklichen Geschick? Ich finde das gar nicht so schwer umzusetzen. Man müsste ja nur ein paar Balken einziehen und Draht dran schrauben.
    Im Sommer habe ich über meinem Dach ein Sonnensegel gespannt, damit es sich nicht so aufheizt (habe so durchsichtiges Welldach).
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Das sind ja gute Voraussetzungen. Hast du keinen in der Umgebung mit etwas handwerklichen Geschick? Ich finde das gar nicht so schwer umzusetzen. Man müsste ja nur ein paar Balken einziehen und Draht dran schrauben.
    Im Sommer habe ich über meinem Dach ein Sonnensegel gespannt, damit es sich nicht so aufheizt (habe so durchsichtiges Welldach).
    Wir haben tatsächlich selber schon mal eine Voliere gebaut… wissen deshalb aber auch wie viel Arbeit es ist, wie viel Zeit es kostet und wie viele Fehler man machen kann 😂. Zumal diese nicht draußen stand. Aus diesem Grund würden wir gerne die Umsetzung professionelleren Händen überlassen, weil es eben auch ein großes und nicht ganz unscheinbares Ding wird , was dann hoffentlich wirklich lange hält 🙏🏻. Und die Befestigung der Elemente, ohne dass das Dach dauerhaften Schaden nimmt, ist uns noch ein Rätsel.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.12.2022
    Ort: Schongau
    Beiträge: 19

    Standard

    Frag' mal einen Zimmerer in der Nähe, dass er sich das anschaut. Der weiss bestimmt, wie eine Lösung aussehen könnte.

  11. #11
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Zitat Zitat von Agapanthus Beitrag anzeigen
    Frag' mal einen Zimmerer in der Nähe, dass er sich das anschaut. Der weiss bestimmt, wie eine Lösung aussehen könnte.
    Würde ich auch machen wenn Ihr euch das nicht selbst zutraut

    Ich habe ein Gartenhaus mit verlängertem Vordach mit einer Holzkonstruktion zu einem Gehege ausgebaut. So in der Art kann man euer Glasdach auch umbauen.

    IMG_20210817_173302315_HDR.jpg

    IMG_20210928_170813793.jpg
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Das sieht aber super toll aus bei Euch! Bei uns ist das Problem, dass wir nichts an das Glasdach schrauben können. Müssen es also irgendwie über die Hauswand stabilisieren 🤦🏼*♀️ Das mit dem Zimmerer ist eine gute Idee! Irgendeine Lösung wird es ja geben. Und sonst fange ich doch selber mal an zu zeichnen..

  13. #13
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Du setzt einfach als Grundgerüst eine freistehende Pergola von innen unter das Glasdach.
    Die Pfosten in Pfostenschuhen (einzelne Pflastersteine hochnehmen und in dem Loch mit Beton befestigen).
    Dann braucht weder am Glasdach noch an der Hauswand eine Verbindung erstellt werden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Du setzt einfach als Grundgerüst eine freistehende Pergola von innen unter das Glasdach.
    Die Pfosten in Pfostenschuhen (einzelne Pflastersteine hochnehmen und in dem Loch mit Beton befestigen).
    Dann braucht weder am Glasdach noch an der Hauswand eine Verbindung erstellt werden.
    oder gleiches Prinzip mit Mattenstabzaun
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchengehege Seniorengerecht umbauen
    Von Prinzessin Puschelgrün im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 19:01
  2. Inneneinrichtung zu Außeneinrichtung umbauen?
    Von ManuelaB im Forum Haltung *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •