Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: erneute Vergesellschaftung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2024
    Ort: Burgdorf
    Beiträge: 1

    Frage erneute Vergesellschaftung

    Ihr Lieben ich bin verzweifelt
    Ich habe versucht, mein kastriertes Kaninchen (Bruder starb zwischen den Feiertagen) nach der Anleitung durch die Kaninchenwiese zu vergesellschaften. Zuerst verlief die vg sehr gut und auch kleine Rangeleien und Fell waren ein Thema, aber sie fraßen ebenfalls nach drei Tagen schon von einem Teller und kuschelten. Auch kleinere Putz Saisons fanden schon statt. Letzte Woche Freitag wurde die Häsin so aggressiv, dass ich am Montag mit beiden Tieren zum TA müsste, damit beide Behandelt werden könnten. Die Ärztin riet aufgrund der Verletzung zur Trennung. :-(

    Nun stelle ich mir die Frage, ob ein erneuter Versuch die beiden zu vergesellschaften überhaupt Sinn macht.
    Bei genauerer Untersuchung der kleinen Flitzi stellte sich nämlich eine schein Trächtigkeit heraus.
    Zusätzlich fahren wir in 5 Wochen in den Familienurlaub und beide Fellnasen sollten ursprünglich in einer Tierpension Urlaub machen. Nun habe ich bedenken, dass wenn ich in 10 Tagen versuche sie wieder zu vergesellschaften und sie danach dann ( drei Wochen später) nochmal ihr zu Hause wechseln, das selbe wieder von vorne losgeht.
    Ich habe hier im Familien/Freundes oder Bekanntenkreis niemanden der sich nach meinen Wünschen und der Bedürfnisse meine Schätze kümmern kann.
    Habt Ihr einen Rat oder Tipp??

    Miri, Mama von Rex und Flitzi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 192

    Standard

    Zunächst einmal würde ich die Häsin kastrieren lassen. Hast du die Möglichkeit, die Beiden bis zum geplanten Urlaub getrennt zu halten?
    Die Tierpension bietet doch alles was für eine erneute VG notwendig ist. Wenn diese auch noch kaninchenerfahren ist, würde ich fragen, ob die die VG dort durchführen können.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  3. #3
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppel-Ela Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal würde ich die Häsin kastrieren lassen. Hast du die Möglichkeit, die Beiden bis zum geplanten Urlaub getrennt zu halten?
    Die Tierpension bietet doch alles was für eine erneute VG notwendig ist. Wenn diese auch noch kaninchenerfahren ist, würde ich fragen, ob die die VG dort durchführen können.

    Viel Erfolg!
    Ich finde die Idee auch echt gut. Wenn du zügig bei einem erfahrenen Tierarzt einen Kastratermin bekommst, ist sie in 5 Wochen sicher bereit für eine neue VG.

    Wenn die Aggressivität bei der Scheinträchtigkeit kommt, wird das ja evtl. immer wieder passieren. Evtl. ist da die Gebärmutter schon verändert. Also Kastration würde ich da auf jeden Fall ins Auge fassen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. erneute VG
    Von Lari im Forum Verhalten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 07:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •