Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gänge buddeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard Gänge buddeln

    Hallo zusammen,
    seit kurzem wohnen bei uns zwei Kaninchen aus dem Tierheim. Sie haben direkt angrenzend an ihr Gehege einen Freilaufbereich. In diesem Freilauf ist ein Stück Erde (war früher mal ein Beet), welches wir ausgehoben und dann komplett mit Draht abgesichert haben. Unsere Häsin baut dort nun voller Freude Gänge, die ich regelmäßig wieder zu mache, damit sie einerseits weiterbuddeln kann und andererseits auch für mich immer mehr oder weniger erreichbar bleibt. Seit heute schleppt sie allerdings Unmengen an Stroh in ihren Gang (Rammler ist laut Tierheim kastriert 🙏&#127995. Wenn ich sie wäre, würde ich bei solch einer Mühe fuchsteufelswild, wenn der lästige Mensch diesen Gang abends nun immer wieder zu macht. Habt ihr da Erfahrungen? 😂 Soll ich sie einfach lassen, oder es doch heute Abend das Stroh ausbuddeln und den Gang wieder verschließen?

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Bia
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Rhein-Main
    Beiträge: 4

    Standard

    Sie baut ein Nest.
    Weibchen machen das unabhängig davon, ob das Männchen ein Rammler oder Kastrat ist.

    Viele Handhaben das Ganze unterschiedlich. Ich habe meine Weibchen immer ihr Nest bauen lassen. Andere nehmen es ihnen immer wieder weg. Meine wurden dann aber agro. Also habe ich es gelassen. xD
    In der Regel verlieren sie nach geraumer Zeit das Interesse am Nest.
    Wenn du dich entscheidest ihr ihr Nest zu lassen, solltest du es also auf keinen Fall zubuddeln. Sie wird sich auch in das Nest reinsetzen und wahrscheinlich auch auspolstern. Nachm Motto: Wenn was kommt, habe ich alles schon fertig

    Sollte sie übrigens zu oft Nester bauen, sollest du zu einem Heimtierspezialist gehen. Dann könnte sie ggf. krank sein. Aber ca. 1-2x im Jahr ist bei einem Pärchen eigentlich normal. Frühlingsgefühle kommen halt auf.

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Ich hab sie bauen lassen und das Nest erst weggeräumt wenn sie selbst kein Interesse mehr daran hatte. Alles andere ist meiner Meinung nach Stress pur für die Tiere,weil sie immer wieder neu bauen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Danke für Eure Antworten ! So werde ich es machen.

  5. #5
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Was heißt denn 'seit kurzem'?
    Weniger als 4 Wochen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 19.11.2023
    Ort: NRW
    Beiträge: 12

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Was heißt denn 'seit kurzem'?
    Weniger als 4 Wochen?
    Seit knapp 8 Wochen… Sie hat sich aber tatsächlich schon am nächsten Tag alle Gänge wieder selber zu gemacht … und buddelte jetzt immer mal wieder woanders.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buddeln
    Von Thomas im Forum Verhalten *
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 07:02
  2. Buddeln Buddeln meine Nerven sind überfordert
    Von Kati1986 im Forum Verhalten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 16:34
  3. Buddeln
    Von randalame im Forum Haltung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •