Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaninchen-Senioren bilden "nur" WG - ist das überhaupt in Ordnung?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Bia
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Rhein-Main
    Beiträge: 4

    Frage Kaninchen-Senioren bilden "nur" WG - ist das überhaupt in Ordnung?

    Guten Tag an alle,

    ich wende mich an euch alle, da ich nicht die erfahrenste Kaninchenmama bin und solch eine Situation einfach nicht kenne. Deshalb hole ich ein bisschen aus, damit die Sachlage gut verstanden werden kann. Falls es so einen Beitrag schon gibt, freue ich mich über hinweise. Ich habe sowas nicht wirklich gefunden. Deshalb schreibe ich.

    "Lebensverhältnisse":
    Die Kaninchen leben in Innehaltung in einer freien Wohnzimmerhaltung. Sie haben 4 qm komplett für sich. Den Rest der 20qm müssen sie sich mit uns zweibeiner Teilen.

    Die Kaninchen:

    Vor sieben Jahren haben mein Mann und ich unsere ersten Kaninchen geholt. Sie stammen aus zwei Würfen, die einen Tag Abstand haben. Alle sind/waren im Jahr 2016 geboren.

    Jack Sparrow - (m) kastriert, latenter Schnupfer
    Styles -(m) kastriert, latenter Schnupfer

    (+)Leona (w) gestorben mit 4 Jahren an einer Magenüberladung.
    (+) Malia (w) starb am 29.01 nachdem sie wegen eines Gesäugetumors & Gebärmutterveränderung operiert wurde. Die OP verlief gut. Sie hatte aber nach 3 Std. plötzlich Untertemperatur und dann einen Herz-Kreislauf-Kollaps bekommen. Meine Heimtierärztin konnte sie leider nicht mehr retten. (War noch bei ihr gewesen, da sie Kaninchen erst zu den Eltern lässt, wenn Sie ihre Temperatur halten können und Fressen)

    Mein Problem:

    Wie ihr bemerkt sind nur noch die beiden Jungs übrig. Es ist nicht so, dass sie sich zerfleischen. Sie jagen sich auch nicht durchgängig, können zusammen Leckerlis bekommen & in der Nähe zusammen aufhalten.
    Jedoch ist es so, dass wenn Jack auf Styles zukommt Styles direkt weggeht.

    Dazu muss man sagen, dass Styles schon immer der Rangniedrigste war und Jack in gerne in seine Schranken gewiesen (in den Po gezwickt, aber nie blutig gebissen(!!)) hat, wenn er die Mädels für sich haben wollten. Styles wurde aber auch nicht von den anderen unterbuttert. Er war eher der rangniedrigste, weil er einfach jeglichen Konflikten aus dem Weg geht. Selbst als alle noch lebten, hat er die anderen Dreien alles klären lassen und ist einfach weggegangen. Er hat sich aber auch nicht berammeln lassen. Ehr nachm Motto: "ich misch mich da nicht ein. Macht es unter euch aus. Ich halte einfach Wache."

    Als es dann nur noch Malia, Styles und Jack waren hat Malia den Ton angegeben und Jack war ihr "Freund". Styles wurde von ihr auch beschmust und geputzt. Die drei haben auch zusammen geschlafen. Man kann also sagen, dass Malia das Bindeglied war.

    Als Malia am Montag gestorben ist, waren beide Jungs schon traurig. Sie haben weniger gefressen und viel rumgelegen. Seit Donnerstag sind sie nun wieder aktiver und springen wieder durch das Wohnzimmer. Sie ziehen sich nicht nur in ihren Ruhebereich zurück.

    Generell gehen sie sich aber ausm Weg. Im Ruhebereich halten sie Abstand zueinander. Styles schläft lieber auf dem Kaninchenbett oder unterm Bambusregal in der Nähe der Couch. (Eigentlich haben alle lieber im Ruhebereich geschlafen.)

    Irgendwie wirken beide also nicht mehr wie eine Familie (sind auch nicht blutsverwandt) sondern wie WG-Partner, die sich halt akzeptieren. Ich persönlich finde das sehr schade, da beide eigentlich schon immer viel gekuschelt haben. Halt nur nicht miteinander. Habe das nur ein einziges Mal in 7 Jahren gesehen und da weiß ich nicht, ob sie einfach einen weichen Moment hatten. xD

    Nach langem Lesen meine Frage:

    Ist das für die Beiden denn überhaupt "ok"?
    Malia ist erst am Montag verstorben. Kann es passieren, dass sie sich noch zusammenraufen (fände ich sehr schön)? Gibt es Erfahrungswerte bei euch?
    Schließlich müsste eigentlich die Rangordnung geklärt werden. Aber Styles geht (wie immer) allem ausm Weg... Jack wirkt ein bisschen verloren...

    Vielen Dank für Eure Expertise und danke fürs Lesen.

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ich würde dem ganzen mal etwas Zeit lassen.

    Meine Yara mochte Lui anfangs nicht leiden. Obwohl er in der Rangordnung ganz unten steht und niemanden was tut. Erst als Kumpeline Lene starb, hat sie Lui akzeptiert und geputzt.
    Jetzt lebt bei beiden noch ein Weibchen. Zu dritt hab ich sie erst 1x gesehen anfangs. Seit sie ihr neues Haus haben, liegen sie da oft zu dritt drin.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 01.12.2021
    Ort: Rheingau
    Beiträge: 28

    Standard

    Aus dem Bauch heraus würde ich dazu tendieren, noch ein Mädel hinzuzuholen, dass vom Alter und Charakter passen könnte.
    Wir hatten auch schon eine Vierergruppe (zwei Jungs, zwei Mädels) und nachdem die beiden Mädels gestorben sind, haben die Jungs nur noch nebeneinander her gelebt. Nachdem dann zwei Schwestern eingezogen sind, hatten wir wieder eine harmonische Gruppe.

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Bia
    Registriert seit: 03.02.2024
    Ort: Rhein-Main
    Beiträge: 4

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ich würde dem ganzen mal etwas Zeit lassen.

    Meine Yara mochte Lui anfangs nicht leiden. Obwohl er in der Rangordnung ganz unten steht und niemanden was tut. Erst als Kumpeline Lene starb, hat sie Lui akzeptiert und geputzt.
    Jetzt lebt bei beiden noch ein Weibchen. Zu dritt hab ich sie erst 1x gesehen anfangs. Seit sie ihr neues Haus haben, liegen sie da oft zu dritt drin.
    Vielen Dank für deine Erfahrung. Wir haben uns auch entschieden dem Ganzen noch etwas Zeit zu geben. Wie lange hatte das bei Lene uns Lui gedauert?

    Zitat Zitat von ClaudiK. Beitrag anzeigen
    Aus dem Bauch heraus würde ich dazu tendieren, noch ein Mädel hinzuzuholen, dass vom Alter und Charakter passen könnte.
    Wir hatten auch schon eine Vierergruppe (zwei Jungs, zwei Mädels) und nachdem die beiden Mädels gestorben sind, haben die Jungs nur noch nebeneinander her gelebt. Nachdem dann zwei Schwestern eingezogen sind, hatten wir wieder eine harmonische Gruppe.
    Liebe Claudi. Das klingt nach einer ähnlichen Situation wie bei uns. Bei uns persönlich war die Vierergruppe damals ziemlich unruhig. Lag aber bestimmt auch an den Charakteren. Ich bin vorsorglich auf der Suche nach einem (eventuell auch zwei) Weibchen, dass vom Charakter her Malia ähnlich ist. Das schien ja gut zu funktionieren. Aktuell lasse ich mir damit aber Zeit, um das passende Tier zu finden. Zum Glück sind sie ja nicht alleine. Da kann ich länger suchen. Vielleicht raufen sie sich aber noch zusammen (woran ich aber nicht mehr glaube).

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Eine Rangordnung haben sie ja schon geklärt, die ändert sich durch Verlust der Mädels nicht sondern nur die Revierordnung.
    Wenn ihr aufstocken wollt wäre das die Gelegenheit für 2 neue Mädels, wenn nicht wartet ihr ab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •