Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Dachgeschoss im Sommer wie vorbeugen?

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.120

    Standard

    Ich lege im Sommer häufig frisch gewaschene Teppiche aus. Da liegen meine dann gerne drauf. Man kann auch frisch gewaschene Laken vor die Fenster hängen. Die Verdunstungskälte wirkt in beiden Fällen. In heißen Zeiten hab ich dann schon mal täglich eine Ladung Teppiche / Laken kurz im Spül + Schleudergang.

    Man kann auch mit einer Sprühflasche für Pflanzen verschiedene Oberflächen befeuchten. Kühlakkus in Behälter geben und an verschiedenen Stellen im Raum verteilen

    Zusätzlich biete ich viel wasserhaltiges wie Gurke oder Melone an. und besprühe auch das Grünfutter immer wieder, damit es feucht bleibt.

    Und sonst hilft halt nur: Nachts gut durchlüften und tagsüber die Fenster geschlossen halten mit besagten feuchten Laken davor.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Mobile Klimageräte kann man Dir nicht verbieten und meines Wissens nach auch nicht Außensonnenschutz, der reversibel entfernbar ist (also ohne Bohren).
    Ohne würde auch ich nicht mehr in meiner Dachwohnung in der Stadt leben wollen, auch hier ist ein ungedämmter Dachboden darüber. Vor 2018 kein Problem, seitdem sind Temperaturen von 25 Grad morgens kühl und abends von 30 Grad eigentlich von Juni-September Standard. Und bei 34 Grad Außentemperatur um 23 Uhr hat nachts Lüften auch nicht mehr die Bedeutung wie früher. Ich habe daher Maßnahmen getroffen (meine Vermieter wollen auch keine Außenrollos oder feste Klimananlage, u.a. außen auf die Fensterseiten (schräge Dachfenster) doppelseitiges Klettklebeband angebracht und Plissefolien hier bestellt: https://www.jalousienladen.de/dpshop...01.html#inhalt
    Diese Stoffe sind durch den Klettverschluss entfernbar in 2 Minuten und halten trotzdem bei Gewittern. Für die beiden geraden Fenster denke ich gerade über diese Klemmlösung nach: https://www.heroal.de/de/produkte/so...ollo/index.php

  3. #23
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Die können dir keine Maßnahmen gegen gesundheitlich schädliche Hitze verbieten. Wenn die das nicht wollen, dann müssten sie eigentlich dämmen und alles.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Vielleicht schaust du sonst mal nach einer Kühlinsel. Das ist im Grunde eine flache Box, in die du Kühlakkus reilegen kannst, Deckel drauf und darauf können dann die knainchen liegen. Mit einer Überzug oder einem dünnen Handtuch wird das wohl recht gern genutzt.

    Allerdings ist nicht jede Wohnung ganz oben auch unerträglich heiß im Sommer. Ich habe auch schon oben gewohnt (ohne Dachboden drüber) und es war immer erträglich (nicht über 28 Grad, auch wenn es draußen deutlich heißer war), Wohnung hatte Nord-Ost/Süd-West-Ausrichtung, also ähnlich wie bei dir. Man muss halt schauen, dass man die Lüftung der Wohnung (also das Stoßlüften) entsprechend managed und vor allem abends/nachts lüftet und die Tageshitze "aussperrt". Ich würde da also erst mal die tatsächliche Situation abwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EC- vorbeugen?!
    Von Lale im Forum Krankheiten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 20:24
  2. Haltung im Dachgeschoss
    Von Birgit_H. im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •