Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Dachgeschoss im Sommer wie vorbeugen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard Dachgeschoss im Sommer wie vorbeugen?

    Hi an alle.
    Ich ziehe in eine DG Wohnung, über der Wohnung ist noch ein unbenutzer (ungedämmter) Dachboden.
    In meiner jetzigen Wohnung im 1.OG war es schon sehr warm im Sommer ( bis zu 30 Grad).
    Meine Kaninchen waren immer auf einer Fliese, die ich ausgelegt hatte.
    Im Sandbehälter waren sie nie drin und in die Küche oder ins Bad sind sie auch nicht gegangen.
    Sie sind immer unruhig hin und her gegangen und haben auch schneller geatmet.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, da es im DG wahrscheinlich noch wärmer sein wird.
    Habt ihr noch weitere Tipps? Ich habe auch große Holzhäuser zum verstecken und Eisflaschen auf den Schränken verteilt.
    Leider hat es nicht sehr geholfen.
    Ich danke euch.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Ich setze pro Kaninchen-Zimmer Raumkühler ein und trage zusätzlich den großen Standventilator immer in das Zimmer auf das gerade die Sonne scheint. Am Dachfenster kannst du einen dickeren, dunklen Stoff so anbringen, dass er im Bogen hängt, d.h. es kommt noch Licht rein, die Sonnenstrahlen fallen aber nicht direkt ins Zimmer. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Unsere beiden leben auch im Dachgeschoss, wir haben mobile Klimageräte pro Zimmer (2) angeschafft. Sie sind fast Kühlschrank groß und werden über eine Fenstervorrichtung/ gekipptes Fenster abgeleitet. Sie sind von der Lautstärke im mittleren Betrieb halbwegs ok, unsere Nins stören sie nicht. Natürlich verbrauchen sie Strom, aber helfen schon ganz gut. Wir timen es bei Abwesenheit so, dass sie mittags zwei, drei Stunden laufen (unsere Nins sind übrigens kamerabewacht). Bisher konnten wir die Temperatur auf max 25 Grad halten. Wenn es trotz Klimageräten heißer wird, müssen die beiden in den Keller...
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Dankeschön. Leider darf ich mir dort keine Klimaanlage anschaffen.
    Hat jemand von euch Erfahrung, ob DG Wohnungen generell wärmer sind als DG Wohnungen mit einem Dachboden darüber?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Haben die Dachfenster Außenrollläden? Die bringen viel mehr als nur die Innenrollos.


    Bist du in Miete oder Eigentum? Bei Eigentum lohnt sich der Einbau einer Klimaanlage.

    edt. jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten.
    Geändert von Selene77 (28.01.2024 um 12:38 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Leider nur zur Miete. Ich darf keine Außenrollos anbringen.
    Dann bleiben nur Plissees.
    Ich habe einfach nur Angst, nicht wegen mir sondern wegen den Nickels.
    Ich habe mal ein Foto beigefügt vom Haus.
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Du hast keine Dachflächenfenster sondern gerade stehende. Sind die im Zimmer der Kaninchen zur Südseite?

    Bei Plissees nimm am besten Wabenplissee. Hab ich hier im Dachfenster und die bringen viel mehr als normale Plissee. Ich kann dir wenn du magst einen Link nennen, wo ich sie her hab.

    (Bei über 30 grad sind die Außenrolls trotzdem noch besser, aber das geht ja nunmal nicht. )

    Ich dachte bei Dachboden, dass es sich um so einen niedrigen im Giebel handelt. Aber das Dach ist ja gerade. Geht da der Dachboden über die ganze Fläche der Wohnung?
    Geändert von Selene77 (28.01.2024 um 12:55 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Das Zimmer der Kaninchen wäre hinter dem Haus auf der linken Seite. Lässt sich blöd erkären^^ aber sie dürfen auch zum Flur hin.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Die Frage ist ob es Süden ist und die Mittagssonnen nunstop auf die Fenster scheint, Osten wo sie nur morgens drauf scheint oder sogar Norden, wo durch die Fenster nicht so viel aufgeheizt wird. Rechts steht ja auch ein Baum der Schatten bringt.
    Das ist auch in der DG Wohnung ein Unterschied, in welcher Himmelsrichtung das Kaninchenzimmer ist.
    Geändert von Selene77 (28.01.2024 um 13:01 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Das Kaninchenzimmer wäre Nordrichtung und das Wohnzimmer Südrichtung.
    Angeblich dient der Dachboden als Hitzepuffer aber auf dem Dachboden gibt es nur ein kleines Minifenster und da soll ich auch nicht hoch.
    Ich konnte von oben bei der Besichtigung die Ziegel sehen und das es so kalt wie draußen war.
    Marder sind da auch öfters

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Nordrichtung ist schonmal gut. Wie gesagt, nimm noch die Wabenplissee, da die mehr gegen Hitze schützen als einfache.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710
    Registriert seit: 03.01.2016
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 157

    Standard

    Wir haben bis letztes Jahr auch im Dachgeschoss gewohnt Darüber war ein ungedämmter Dachboden und teilweise noch Flachdach im Wohnzimmer. Dort stand auch das Gehege.
    Es wurde schon sehr sehr warm im Sommer.....35/36 Grad waren keine Seltenheit. Wir hätten nur Innenrollos mit Thermoaußenseite. Zur Abkühlung hatten wir ein mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch. Im Gehege hatten wir Fliesen und feuchte Handtücher liegen.
    Die Handtücher wurden gerne genutzt.
    Realistisch gesehen kann man in DG Wohnungen ohne gescheite Dämmung und Außenrollos nur wenig machen um die Temperatur zu senken.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Dankeschön. Davor habe ich auch Angst, das ich über 35 Grad habe.
    Wenn ich das aber alles mache, dürfte den Ninchens nichts passieren oder?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Meine Ausennasen hatten 41 Grad aber auch einen Erdteil im Stall, drinnen ist das natürlich etwas anders...

    Eine Kiste mit kühler feuchter Erde könnte vielleicht gut sein zum reinlegen?
    Geändert von P Ninchen (28.01.2024 um 14:56 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Könntest du sie denn in den Keller bringen, wenn es zu heiß wird? Natürlich ist der Keller keine gute Lösung, aber bei mehr als 35 °C wird es wirklich ernst.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Leider gibt es dort keinen Ist echt ne blöde Situation.
    Ich muss nämlich dringend ausziehen aber habe echt Bammel .. Nicht das es total stickig und heiß ist und den beiden Häschens passiert was.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.08.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 167

    Standard

    Meinst du, ich muss bei so einem mobilen Klimagerät den Vermieter fragen?



    Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Wir haben bis letztes Jahr auch im Dachgeschoss gewohnt Darüber war ein ungedämmter Dachboden und teilweise noch Flachdach im Wohnzimmer. Dort stand auch das Gehege.
    Es wurde schon sehr sehr warm im Sommer.....35/36 Grad waren keine Seltenheit. Wir hätten nur Innenrollos mit Thermoaußenseite. Zur Abkühlung hatten wir ein mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch. Im Gehege hatten wir Fliesen und feuchte Handtücher liegen.
    Die Handtücher wurden gerne genutzt.
    Realistisch gesehen kann man in DG Wohnungen ohne gescheite Dämmung und Außenrollos nur wenig machen um die Temperatur zu senken.

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Nein, so lange Du nicht in die Gebäudestruktur eingreifst…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Ich habe im Dachgeschoss die Fenster (sowohl die senkrechten als auch die Dachflächenfenster) im Sommer von außen mit einem Sonnenschutzgewebe versehen.
    Bei den senkrechten Fenstern kann man das einfach über den offenen Fensterflügel hängen und beim Schließen einklemmen, also kein Kleben oder Bohren!
    Da das Fenster deines Kaninchenzimmers aber nach Norden zeigt, steht dort sowieso nie die Sonne drauf und macht an diesem deshalb keinen Sinn.

    Ich habe mich letztes Jahr aus ähnlichen Überlegungen mal bei den Klimaanlagen umgeguckt und bin dabei auf diese hier für Wohnwagen gestoßen.
    In den Rezensionen (mit Bildern) gibt es auch Beispiele, wie die in normalen Wohnungen (Zimmergröße bis 25m²) eingesetzt sind.
    Eigene Erfahrungen kann ich aber nicht liefern.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von luna2011 Beitrag anzeigen
    Dankeschön. Leider darf ich mir dort keine Klimaanlage anschaffen.
    Hat jemand von euch Erfahrung, ob DG Wohnungen generell wärmer sind als DG Wohnungen mit einem Dachboden darüber?
    Das ist aber seltsam. Ein mobiles Gerät kann man doch eigentlich nicht verbieten 🤔


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EC- vorbeugen?!
    Von Lale im Forum Krankheiten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 20:24
  2. Haltung im Dachgeschoss
    Von Birgit_H. im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •