Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschiedliche Ernährungsauffassung zwischen deutsch- und englischsprachigem Raum

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.10.2023
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 23

    Standard Unterschiedliche Ernährungsauffassung zwischen deutsch- und englischsprachigem Raum

    Moin, ich bin gerade darüber gestolpert, dass im englischsprachigem Sprachraum scheinbar eine andere Auffassung zur Ernährung der Kaninchen besteht als im deutschsprachigem Sprachraum. Ich hänge mal zwei Bilder von Ern#hrungspyramiden an, eines von rabbit.org und eines von kaninchenwiese.de

    Ernaehrungspyramide-Kaninchen-Ernaehrung.jpg
    Untitled.jpg

    Beruhen die Unterschiede auf unterschiedlichen Kaninchenarten (ich bin der Meinung alle domestizierten Kaninchen stammen vom europäischen Kaninchen ab) oder ist einfach nur eine Glaubensfrage? Beide Ernährungen funktionieren ja offensichtlich, denn sonst wäre eine Region ja mittlerweile Hauskaninchenfrei.
    An welche Ernährungsempfehlung haltet ihr euch? Ich halte mich an die Ad libitum-Ernährungsweise wie auf Kaninchenwiese beschrieben und meine Kaninchen haben immer frisches Heu und Wasser sowieso 2-3x täglich frisches Blattgemüse (Salate, Kohl) und ein paar Karotten/Knollen. Normalerweise ist noch etwas vom Grünzeug vorhanden, wenn ich nachlegen komme und die Heuraufen fülle ich auch 1x täglich neu auf (sind niemals leer). Trotzdem drehen sie immer fast durch wenn ich mit frischem Futter komme, so als wenn sie tagelang nichts gegessen hätten.

    Meine Kaninchen im Fressrausch:
    PXL_20240117_105528874.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich denke, das ist eher eine Glaubensfrage. Auch in Deutschland ist es noch nicht so lange her, dass geglaubt wurde, Kaninchen sollten vorwiegend mit Heu ernährt werden. Einige Tierärzte, die sich schlecht auskennen, raten das immer noch. Ich persönlich finde das aber nicht nachvollziehbar, denn die wilden Vorfahren werden immer vorwiegend frisch gefressen haben, wenn sie die Möglichkeit dazu hatten. Der einzige Grund, davon abzuweichen, ist auch meiner Sicht ein finanzieller. Heu ist natürlich viel günstiger als Frisches aus dem Supermarkt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    In Schweden sieht die Pyramide ähnlich aus, wie die englische. Allerdings da aus einem logischen Grund: es gibt keine Möglichkeit für Hauskaninchen das ganze Jahr über Wiese bereitzustellen, zumindest auf keinen Fall landesweit oder irgendwie allgemeingültig. Bei Frischfutter aus Blättrigem ginge es theoretisch, allerdings sind das nochmal ganz andere Preise als in Deutschland. Daher greifen viele Halter zu Fertigfutter, was wiederum in Kombination massive Aufgasungen, oder alleine Übergewicht zur Folge haben könnte. Die schwedische Kaninchen-Vereinigung (skvf) plädiert daher für eine heubasierte Kost mit Frischfutter als Ergänzung, vorzugsweise ohne Kohl und wenige bis keine Pellets. Ich gehe stark davon aus, dass sie diesen Weg gehen, weil es so am praktikabelsten für die Mehrheit ist und daher eine höhere Wahrscheinlichkeit hat befolgt zu werden. Währenddessen ist der mögliche Schaden der durch diese Ernährung entstehen kann geringer, als wenn sie unsere Ernährungsberatung übernehmen und damit riskieren, dass viele Halter dann einfach irgendwas füttern und damit absehbar sehr großen Schaden und Leid anrichten.
    Gleichzeitig ist es so, dass viele Kaninchen in den Sommermonaten natürlicherweise viel Frischfutter bekommen, weil es da eben welches gibt und das völlig selbstverständlich ist Kaninchen Wiese zu füttern solange es sie gibt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    In der Englischen Pyramide sind Weintrauben und Pflaumen oder?
    Oder soll das etwas anderes darstellen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Blaubeeren?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Kann sein.

  7. #7
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von P Ninchen Beitrag anzeigen
    In der Englischen Pyramide sind Weintrauben und Pflaumen oder?
    Oder soll das etwas anderes darstellen?
    Ja, steht auch daneben.
    Werden hier auch als Leckerchen gerne mal genommen.
    1 Weintraube/Tier oder ca. 1/4 Pflaume.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  8. #8
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Aber beide sagen "unbegrenzt/unlimited" beim Heu. Wenn Heu mit in der deutschen Futterpyramide drin wäre, dann wäre es ja auch ganz unten, weil es unbegrenzt drin ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Liegepositionen
    Von greenangel im Forum Verhalten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •