Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Was als Leckerli geben?

  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Moos Beitrag anzeigen
    Jetzt haben alle Kaninchen an den getrockneten Cranberries geschnuppert und sind weg gelaufen...ich werde wohl einfach bei frischem Obst als Leckerli bleiben müssen.
    Erst bei den Erbsenflocken, nun bei den Granberrys.
    Ich glaub, die sind so skeptisch, weil sie einfach trockenes gar nicht kennen und fliehen deswegen erstmal.

    Leg dasvielleicht einfach ins Gehege und warte ein paar Tage, meist gehen die da dann doch dran und kommen auf den Geschmack.

    Getrocknete Apfel- und Bananenscheiben, Rosinen, Vita-Kuller, Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne werden gerne von meinen genascht.
    Granberrys sind ebenfalls verpönt, mag die selbst aber auch nich gern, die kleben so extrem.


    FG

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Ich würde mich einfach freuen, wenn mein Kaninchen getrocknetes Obst und Gemüse etc. ablehnt und nicht auf Teufel komm raus jetzt irgendwas suchen, woran man es „gewöhnen“ kann.
    Ich kann aber dieser ganzen Leckerliefütterei sowieso nichts abgewinnen (nicht nur bei Kaninchen). Viele Probleme ließen sich vermeiden, wenn Menschen nicht so viel „Leckerlie“ in ihre Tiere füttern würden, sondern einfach nur eine weitestgehend natürliche Nahrung.

    Ich hab nichts dagegen, wenn man auf Leckerlies zurück greift, um etwas zu trainieren. Aber ich habe in jetzt über 15 Jahren Kaninchenhaltung die Erfahrung gemacht, dass man Hochnehmen nicht trainieren muss und auch schwer trainieren kann. Meistens hängt es nämlich viel mit der Art des Handlings zusammen, wie ein Kaninchen sich das gefallen lässt. Meine ließen sich bisher alle hochnehmen und händeln, wenn es nötig war, ohne dass ich das explizit trainieren musste. Dafür müssen sie das in meinen Augen nicht „gern mögen“, sondern einfach akzeptieren. Dann tut man ruhig, aber zügig das, was man tun muss und entlässt sie wieder aus der Situation.
    Meine Kaninchen machen mit mir durchweg die Erfahrung, dass sie eigentlich nur Gutes von mir zu erwarten haben und dass ich sie nicht nerve, indem ich ständig um sie rum schwirre und was von ihnen will.
    Wenn ich sie dann mal hochnehme, dann akzeptieren sie das.
    Ich weiß, dass viele das anders handhaben und das ist auch ok. Dennoch wollte ich gern meine Erfahrung als anderen Blickwinkel auf das Thema teilen.

    Und wenn das betreffende Kaninchen eben absolut nicht für Leckerlies zu begeistern ist, würde ich das einfach akzeptieren
    Geändert von Tanja B. (04.03.2024 um 14:27 Uhr)

  3. #23

    Standard

    Jo, so seh ich dat auch.

    Kaninchen sind nunmal keine streicheltiere oder so welche, die gern den Boden unter den Pfoten verlieren und herum getragen werden.

    Meine Tierärztin nimmt die Tiere auch gr nicht auf den Arm, sondern es wird alles untersucht, während das Tier auf dem Behandlungstisch sitzt.
    Nur Krallen schneiden oder hob auf die Waage zum wiegen, aber sonst wird es nicht herum getragen.

    Bei mir au, mach alles auf dem Boden und streicheln lassen sich die meisten auch gar nicht.

    Leckerchen geb ich dann aber schon selten mal, die schubsen ich meist aber einfach ins Gehege, wenn sie mögen gut, wenn nich, auch voll ok.

    Streicheln und tragen muss man die echt nicht, stresst die meisten eh nur unnötig, aber das muss wirklich jeder für sich wissen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. getrocknete Blätter regelmäßig oder nur als "Leckerli"?
    Von sari-safari im Forum Ernährung *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 13:41
  2. Leckerli - des Menschen völlig falsche Einstellung
    Von bunny-in im Forum Ernährung *
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 16:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •