Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaninchen in den Schnee setzen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard Kaninchen in den Schnee setzen

    Sagt mal, wie sieht es mit dem Thema Kaninchen und Schnee aus?
    Kann man Kaninchen, die immer so 5 bis 10 Grad haben in den Schnee setzen oder sollte man das lieber vermeiden?
    Meine sind keinen Schnee gewöhnt, aber ich habe gelesen, dass sie daran wohl Freude hätten.
    Was sagt ihr? Ich möchte mich vorher noch im Forum beraten lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
    Ich will ja auch nicht, dass sie dann krank werden.
    Aktuell haben sie 5 Grad wo sie gerade sind.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Sind sie den im Moment Draußen oder Drinnen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Ich hab damals in Innenhaltung eine flaches Gefäß mit Schnee gefüllt und ins Gehege gestellt.
    Direkt reinsetzten würde ich kein Tier, auch nicht in ausnehmen. Es sollte immer selbst entscheiden können ob sie in den Schnee wollen oder nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Ich würde sie auch nicht raus setzen wenn sie das nicht gewohnt sind. Zum buddeln gibts doch einige alternativen.

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ich hab damals in Innenhaltung eine flaches Gefäß mit Schnee gefüllt und ins Gehege gestellt.
    Direkt reinsetzten würde ich kein Tier, auch nicht in ausnehmen. Es sollte immer selbst entscheiden können ob sie in den Schnee wollen oder nicht.
    So hab ich es auch gemacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    ich mache es wie vivian, fülle einfach ein klo mit schnee und stelle es zu den nasen rein. extra raussetzen würde ich auch nicht. meine hatten damals in außenhaltung zwar auch mega spaß im schnee, aber die konnten entscheiden ob sie rein oder raus wollten und meistens waren sie dann kurz draußen und haben viel gebuddelt und geschoben und sind dann aber auch wieder rein und haben sich aufgewärmt. extra raus setzen fände ich da nicht so sinnvoll.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Okay, vielen Dank.
    Dann probiere ich das mit der Schüssel morgen gleich mal.
    Mal sehen, wie sie reagieren.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Das Ergebnis war bescheiden.
    Der eine war nur Millisekunden in der Schneeschüßel. Die Häsin ist gar nicht erst rein gegangen.
    Aber ja. Es war einen Versuch wert. Danke an alle.
    Versuch macht klug.

  9. #9
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich will ja auch nicht, dass sie dann krank werden.
    Aktuell haben sie 5 Grad wo sie gerade sind.
    So schnell werden die nicht krank.
    Ich habe auch Innenhaltung im Keller, da dürften es aber über 10 Grad sein.
    Normalerweise setze ich meine auch im Winter bis knapp unter 0 Grad für mehrere Stunden raus (Zeit hängt aber definitiv von der Aussentemperatur ab), allerdings kontrolliere ich dann auch ständig.
    Diesen Winter war/ist das bisher kaum möglich, da es ja ständig immer mal wieder regnet und die Buchsbäume, unter denen sie sich verstecken können, den Regen auch irgendwann durch lassen.
    Jetzt jongliere ich immer unten mit den Gittern, so dass jede Gruppe mal die Gelegenheit hat, von sich aus nach draussen (und auch wieder rein) zu hoppeln - das wird allerdings unterschiedlich angenommen .....

    Letztens war Rocky freiwillig für 1-2 Stunden draussen - bei -5 Grad ......
    Der hatte keine Lust, reinzugehen, und somit musste ich bei dieser Schweinekälte notgedrungen die Kellertür offen lassen, die ich eigentlich zu machen wollte

    Ab und an saßen auch schon Nasen draussen und ließen sich nassregnen - bei knapp über 0 Grad.
    Sich einschneien zu lassen ist auch sehr beliebt.
    Glaub man ja nicht, dass die wieder freiwillig rein wollten.

    Und ich hatte noch nie den Fall, dass sich eines irgendwie erkältet hatte.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

    Letztens war Rocky freiwillig für 1-2 Stunden draussen - bei -5 Grad ......
    Der hatte keine Lust, reinzugehen, und somit musste ich bei dieser Schweinekälte notgedrungen die Kellertür offen lassen, die ich eigentlich zu machen wollte
    Bei uns wohnen ja zur Zeit zwei im Gartenhaus und haben natürlich tagsüber freien Zugang zum Garten (wird auch genutzt!).
    Deshalb muss die Tür ja auch wenigstens einen Spalt offen stehen und wenn dann ausgerechnet der eiskalte Nordost-Wind auf die Tür steht, dann wird es auch im Gartenhaus ...

    Wir haben das Problem vor 2-3? Wochen mit einem Thermovorhang gelöst klappt erstaunlich gut!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 10:20
  2. Kaninchen raus setzen..
    Von abby123 im Forum Haltung *
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 10:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •