Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fütterung von Kaninchenbabys (3-4 Wochen alt) - was dürfen sie an Grünzeug haben?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.10.2023
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 23

    Frage Fütterung von Kaninchenbabys (3-4 Wochen alt) - was dürfen sie an Grünzeug haben?

    Moin moin,
    ich bin stolzer Möhrenlieferant von mittlerweile 2 Würfen von Kaninchenbabys (die Dame von der ich meine Kaninchen erworben habe war sich 100% sicher, dass es alles Weibchen sind...das würde man sonst sehen...naja).
    Die Babys im ersten Nest sind jetzt ca. 3-4 Wochen alt und knabbern schon sehr fleißig Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Ich möchte nun wissen, ob ich sie mit allem füttern darf, was auch die großen kriegen oder ob es für die Babys eine andere Futterliste gibt.

    Ich habe natürlich alles schon gegoogelt, aber die standardmäßige Antwort "die probieren die Sachen die die großen kriegen und suchen sich selbst was aus", passt bei mir nicht, weil die Babys auf einer Hochebene leben und ich sie noch nicht die Rampe runterklettern lasse (abgesperrt), weil mir das noch zu gefährlich erscheint (Stall war nicht für Babys geplant). Daher kommen die Babys nicht an die Futterstelle der großen ran, sondern ich wähle extra aus, was ich ihnen gebe.
    Meine großen fressen ausschließlich Grünfutter, wilder Mix aus blättrigen Gemüsen, Kohl und Rüben/Wurzeln. Kann ich den Babys im Prinzip auch alles geben? Ist Kohl auch schon okay? Können die kleinen Babys schon selbst selektieren was gut für sie ist, so wie die großen es bei mir machen?

    PXL_20240104_115427541.jpg

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Die Babys dürfen alles mitfressen was Mama auch bekommt, das ist kein Problem.
    Knollengemüse (Rüben und Wurzeln) sind grundsätzlich nicht sooo optimal, sollten sie nur ganz selten mal bekommen.

    Der Rammler wurde sofort getrennt? Kaninchen können doppelt trächtig sein und auch direkt nach der Geburt wieder aufnehmen, Du mußt evtl. also mit noch einem Wurf rechnen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.10.2023
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 23

    Standard

    Okay, dann bekommen sie gleich noch etwas Grünkohl und Blumenkohlblätter/Strunk.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.05.2023
    Ort: kaninchenstall
    Beiträge: 506

    Standard

    Moos was ist aus den Kleinen geworden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 08:02
  2. Fütterung von Kaninchenbabys
    Von Petra M. im Forum Ernährung *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •