Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Wie hoch sind eure durchschnittlichen Futterkosten im Winter?

  1. #1
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard Wie hoch sind eure durchschnittlichen Futterkosten im Winter?

    Hallöchen, da ich noch immer Viel-Haustierbesitzer bin, führe ich seit Jahren eine Excelliste, um am Ende des Jahres zu wissen, wo das Geld geblieben ist. Ich trage alles ein: Streu, Heu, Frischfutter, Tierarzt, Medikamente etc. Jetzt im Dezember war ich dann doch platt, ich hab pro Kaninchen über 35% nur an Frischfutter mehr ausgegeben als im November. Jetzt im Januar haben sich innerhalb von 3 Tagen wieder die Preise für Salate geändert. Wieder 34% mehr zB für einen Endiviensalat. Im Dezember hab ich pro Kaninchen 106,38 € nur an Frischfutter ausgegeben - Großhändlerpreise, ergänzt durch Sachen wie Fenchelgrün, was ich via Kaninchenkiste/ BunnyGreens im Abo hab. Hier lebten 10, jetzt 9 Kaninchen. Von den Tierarztkosten reden wir gar nicht erst.

    Aber ich hab kaum noch Optimierungsbedarf. Wiese im Winter brauch ich bei der Anzahl Kaninchen nicht sammeln, dafür fehlt mir die Zeit. Ebenso das abklappern tgl. aller Supermärkte. Ich leb in einer Kleinstadt, wir haben nur die typischen von A wie Aldi bis R wie Rewe. Türkische Supermärkte sind mind. 35km einfache Strecke entfernt.
    Einen Wochenmarkt haben wir Mi und Fr auf dem Rathausplatz, aber da stehen 7 Buden, 2 davon Bekleidung/Taschen fragwürdiger Herkunft, 1 Fleischer, 1 polnischer Anbieter, 1 Bäcker, 1 Kartoffelanbieter, 1 kleiner Gemüsehändler, der das Gemüse meines Großhändlers vertreibt.
    Markt fällt also weg.

    Wie schaffen andere "Vieltierbesitzer" die Frischfutterbeschaffung im Winter? Ich muss ehrlich gestehen, ich bin an meine Grenzen gekommen. Ich spare im Frühjahr/ Sommer alles, was geht für den Winter weg. Sobald im März ich mit der "Nagelschere" was pflücken kann, fang ich an, mach solange im Herbst, wie die Kaninchen es essen.
    Ich biete Urlaubsbetreuung an, in sehr kleinem übersichtlichen Rahmen. Was ich bekomme, bekommt 1:1 der Tierarzt oder der Gemüsehändler. Wenn das wegfallen würde, wäre hier nichts mehr möglich.

    Mir ist klar, das ich weiter die Tieranzahl reduzieren muss, das passiert auch zwangsläufig aufgrund des Alters der Tiere. Aber neue werd ich nicht mehr aufnehmen können, die Folgen sind nicht kalkulierbar.

    Hat noch war Bauchweh, wenn er an die Haltungskosten denkt?

  2. #2
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Als Vergleich: Januar bis März 2023 hab ich insgesamt 1160 € an Frischfutterkosten für 10 Tiere gehabt. Also knapp 400 €/ Monat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Wir erfassen die Kosten nicht dezidiert, aber wir geben ca. 100€ im Moment für aktuell zwei Nins zusammen für die Ernährung aus. Allerdings fährt mein Mann mehrmals in der Woche in mehrere Supermärkte, kämmt Sonderangebote ab, fährt zum Bauern (wo es preiswert Grünkohl und Heu gibt) und meine Mutter sammelt bei ihrem Wocheinkauf auch noch etwas ein. Wir leben in der Großstadt, Wiese zu pflücken ist wegen der Hunde schwierig, wenn wir unterwegs im Grünen sind, sammeln wir Löwenzahn ein. Unser Garten gibt im Sommer ein wenig her, ist aber sehr klein und dient auch als Bauerngarten mit viel Blühendem als Zuhause für Vögel pp. Da ich berufstätig bin, könnte ich auch nicht soviel herumfahren wie mein berenteter Mann. Dann würde es teurer.
    Wir haben bis vor ein paar Monaten vier Nins, bei uns schlagen die Tierarztkosten enorm zu Buche. In fast fünf Jahren Kaninchen haben wir mehrere Tausend € für Tierarztkosten ausgegeben. Insgesamt finde ich die Versorgung der Nins sehr teuer und extrem zeitaufwändig. Man muss schon sehr tierlieb sein, um das alles durch zu halten! Da ich noch relativ viel spende, ist das Thema Tiere hier ein Kostenpunkt. Allerdings : ein sinnvoller. Und wir können wegen der Nins nicht in den Urlaub, so gleicht sich alles wieder aus....
    Wir werden die Haltung auslaufen lassen, vor allem, weil ich immer das Gefühl habe, ihnen nicht gerecht werden zu können.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  4. #4
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Urlaub. Meinen letzten hatte ich 2015. Ich hoffe, in 2 Jahren mal wieder für eine Woche wegfahren zu können.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Ich habe vier Kaninchen und aktuell im Winter Frischfutterkosten von etwa 350 Euro im Monat.
    Heu etc kommt noch obendrauf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Oh man... hoffentlich wissen Eure Nins das zu schätzen
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Wir rechnen gerade nach... Es könnten auch 150 € im Monat sein...Kräuter pp sind ja auch immer dabei, sie sind nur zum Bruchteil für uns
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy
    Registriert seit: 22.05.2018
    Ort: Neresheim
    Beiträge: 160

    Standard

    Ich wohne zwar aufm Land, aber relativ zeitig ab Herbst / Spätherbst verweigern meine vier viel zu verwöhnten Hasenkinder die Wiese bzw leiden hier auch wirklich viele Wiesen sehr schnell sehr stark an Mehltau.
    Ansonsten gibts hier nur Edeka und Netto... Netto hat eigentlich fast nie was passendes, also bleibt nur Edeka.

    Ich komm tatsächlich weitaus günstiger weg, wenn ich das Frischfutter bestelle (bunnygreens und ähnliches) als wenn ich nur vor Ort einkaufe. Ich bestell also wöchentlich 10kg mindestens und muß dann aber trotzdem noch zwischendrin bei Edeka was holen.
    Weiß auch nicht recht, ob nur meine so verfressen sind...

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.12.2023
    Ort: Österreich
    Beiträge: 17

    Standard

    Oh wow, ich bin gerade sehr geschockt. Ich meine, es ist immer noch ein bisschen Geld, was ich da zahle, aber soviel wie ihr da schreibt? Meine Futterkosten liegen bei zwei Kaninchen im Winter im Monat bei ca. 40 Euro.
    Okay, wir machen unser Heu selbst und ein klein wenig Wiese kann ich ergattern, aber lange nicht genug als Futter für meine zwei Rasenmäher.

  10. #10
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Ich wurschtel mich bei Aldi und Edeka durch, inklusive der Grünabfälle sowohl in den Shops und dann auch zu Hause, Garten so gut es eben geht. Ich hab meine Einkaufszettel noch nicht so genau auseinander genommen, aber wir bezahlen für 2 Kaninchen und 2 erwachsene Menschen 60€ bis 90€ pro Woche. Der höhere Preis ist, wenn ich sowas wie Waschmittel oder für aufwendigeres Wochenendessen einkaufen möchte.

    Ich denke mal, dass die zwei Kaninchen 30-40€ die Woche ausmachen könnten, vor allem, wenn ich zwischendurch nochmal Gemüse kaufe. (bzw gestern mein Mann nochmal). Da sind es dann manchmal nochmal 5-15€ grob geschätzt.

    Wir holen Möhren, Fenchel, Möhrengrün&Kohlrabiblätter, Brombeerblätter und Äste, Chicoree, Romanasalat, Feldsalat, Apfelreste gibt es, Petersilienbüschel aus Aldi, manchmal Brokkoli, Grünkohl (nur, wenn er gut aussieht also diese Saison nur zweimal bisher, pro Kilo 3,99€), Wirsingkohl. Markt gibts hier glaube schon, aber nicht inner Nähe und türkischer Markt auch erst in Berlin wieder.

    Dazu gibt es Allgäuer Heustadl Heu, Wasser und am Wochenende auch mal heiß aufgegossene Cunis. (ich verwöhne die zu gerne und sie lieben das... das muss für die wie Schokolade für uns sein) Das ist in den Futterkosten nicht reingerechnet, weil ich das nicht so oft bestellen muss. Ist aber auch alles teurer geworden (außer das Wasser glaube).

    Ein Paket mit 2 Romanasalate kostet zwischen 2-3€, Chicoreepackung auch 2-3€ Wirsingkohl hat einen Kilopreis, weiß den grad nicht auswendig... Ich weiß definitiv, dass ich nicht so ultraviel Vielfalt verfüttere, aber das liegt auchn bisschen am Angebot (bzw. auch Nachfrage). Es gibt mehrere Paprikasorten und Tomatensorten, viele Pilze, aber dafür weniger Salate. Kräuter sind oft minikleine Päckchen für 1,99€, selten mal die großen und die sind dann auch bei rund 2€ bis 3€. Dafür sind die Süßwaren, Wurst, Fleisch, Brot, Getränkeabteilungen usw. richtig gut ausgestattet. Das bringt nur den Kaninchen und mir nichts. In Berlin, je nach Bezirk, könnte ich etwas vielfältiger shoppen.

    Also pro Kaninchen würde ich nie auf 100€ Futterkosten (allein) kommen. Das haut bei mir eher für 2 bis 3 Kaninchen hin, allerdings ist das nur grob überschlagen. Als ich noch 4 hatte, waren die Preise noch nicht so hoch, da haben wir aber auch pro Woche 60€ bis 90€ für uns alle gehabt, vielleicht mit zusätzlich einmal pro Woche für nen 10er Gemüse nachkaufen. Ich bestelle nirgends Frischfutter, das ist alles nur aus einem Aldi und einem Edekacenter oder das nicht-gekaufte aus dem Garten dann.

    Wetterbedingt kann ich manchmal ab November schon nicht mehr von draußen füttern und erst ab April wieder. Kommt auf den Winter an, manchmal geht er soooo lange und manchmal wirds mitte März schon frühlingshaft. Aber unten ist es auch ein paar Grad kälter, da ist es länger zerfroren, zermatscht und will nicht so recht wachsen. Steht dafür aber sonnengeschützter und verbrennt nicht so sehr im Sommer. Wenn einige hier im Forum sagen, dass sie schon Wiese füttern, dann fange ich damit manchmal erst 2 bis 4 Wochen später mit Wiesenfutter an.

    Die Futterkosten vom Winter und die Tierarztkosten waren auch der Grund, warum ich nicht wieder auf ein Quartett aufgestockt habe, als mir Tiere verstorben sind. Das ist, wie Claudia schon sagt, viel zu unberechenbar und ich bekomme derzeit zu wenig Übergangsgeld (Umschulung bis Sommer 2025) um im Zweifel dauerhaft 4 chronische Nierenkranke, Ohrpatienten oder Zahnkaninchen zu haben, mal so als Beispiele.

    Aber traurig finde ich das Ganze trotzdem. Da habe ich nun diesen großen Garten und die große Voliere und kriege es finanziell nicht zu 100% sicher hin, 4-6 mögliche Kaninchen zu versorgen. Ich muss das ehrlicherweise so sagen: wäre meine Finanzlage besser und ich nicht unter der Woche weg, dann hätte ich schon gerne wieder mehr Kaninchen. Ich könnte dann ja im Zweifel auch besser aufpassen und eventuell auftretenden EC-Schübe oder Kratzer einer Zusammenführung gut behandeln lassen. So wie es jetzt ist, gehe ich dieses Risiko auf keinen Fall ein. Ich kann das nicht mehr absichern.

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Ein Thread aus 2011 https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=62501

    Oder 2016… https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Futterkosten

    Oder 2017 https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Futterkosten

    Auch 2018 war es noch günstiger als heute… https://www.kaninchenschutzforum.de/...t=Futterkosten

    Und dann die Inflation dazurechnen und schon „stimmt‘“…. (auch wenn es im Portemonnaie weh tut…)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Als Beispiel bei uns:

    Für zwei Monster und zwei Kleine haben (bzw. hatten ) wir Frischfutterkosten von rund 50-60 Euro die Woche (auf dem Markt.
    Das wird sich jetzt natürlich reduzieren, aber die Monster waren extreme Heufresser, haben also an Frischfutter ungefähr die gleiche Menge wie die Kleinen bekommen (die kaum Heu fressen)…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Ich schätze, dass ich so auf 100 Euro für zwei an Frischfutterkosten komme. Ich habe aber lange nicht mehr aufgeschrieben. Werde ich jetzt wieder tun. Ende Januar kann ich mehr sagen. Es ist mittlerweile schon Wahnsinn zusammen mit den Tierarztkosten und den anderen Kosten wie Heu und Streu. Ich würde eigentlich auch gerne wieder eine Gruppe von 4 Kaninchen haben, aber ich habe auch Sorgen wegen der Kosten.

  14. #14
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Ich fall gerade vom Glauben ab, wie günstig ihr teilweise bleibt. Nützt nix, der Rotstift wird hier nun auch angesetzt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Ja 100 Euro Futter kosten habe ich auch ca iMONATLICH für 2 Kaninchen. kann auch mal weniger sein .
    Geändert von minerva (03.01.2024 um 19:31 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Arbeite aber auch in Einzelhandel wo ich auch so was mit bekomme .Was nicht mehr ihn verkauf geht,

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Als Vergleich: Januar bis März 2023 hab ich insgesamt 1160 € an Frischfutterkosten für 10 Tiere gehabt. Also knapp 400 €/ Monat.
    Für 10 Tiere macht das 40 Euro im Monat… da lieg ich mit rd. 50 Euro pro Woche doch ääähhh…. geringfügig drüber.

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Ich fall gerade vom Glauben ab, wie günstig ihr teilweise bleibt.
    Da es bei Euch Aldi und Rewe gibt… besonders dort bekomme ich teilweise 2-3 Tüten voll mit Kohlrabi- und Kohlblättern plus schönes Möhrengrün…. senkt die Kosten auch noch mal.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Das war Anfang des Jahres 2023, da waren die Grosshandelspreise sehr gut und ich hab Stiegenweise abgenommen. Aktuell hab ich rund 105€/ Tier/ Monat

  19. #19
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Bei 100€/je Tier und Monat liegen wir auch mit dem Frischfutter.
    Und das obwohl ich rund ums Jahr Wiese sammel und mich im Winter bemühe den Wiesenanteil bei wenigstens 30% zu halten.

    Tierarztkosten - da reden wir besser nicht drüber, da ist das gekaufte Frischfutter billiger.

    Auch wir werden die Haltung auslaufen lassen, denn mit Ü50 wären wir gerne auch irgendwann mal dran.
    Urlaub- und das auch noch zusammen? Gabs noch nie!

    Schon vor Jahren haben wir beim Beobachten der Tiere gesagt: "Guck mal, da hoppelt unser Urlaub. Guck mal, da hoppelt mein neues Gewächshaus, guck mal ...."
    Und solange wir Tiere haben wird das auch so bleiben, weil wir nicht anders könnten, als sie an 1. Stelle zu setzen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  20. #20
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

    Schon vor Jahren haben wir beim Beobachten der Tiere gesagt: "Guck mal, da hoppelt unser Urlaub. Guck mal, da hoppelt mein neues Gewächshaus, guck mal ...."
    Und solange wir Tiere haben wird das auch so bleiben, weil wir nicht anders könnten, als sie an 1. Stelle zu setzen.
    :herz: Ist hier auch so!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 19:07
  2. Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?
    Von Annette R. im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •