Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verkalkte Niere ...

  1. #1
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard Verkalkte Niere ...

    Huhu,
    habe das erste Mal mit ein oder zwei verkalkten Nieren zu tun ...
    Ich kenne mich mit Röntgenbildern nicht gut aus, habe es aber mal abfotografiert, da ich vorgestern zum Notdienst musste. Muss morgen mal bei meiner Tierärztin durchklingeln wegen einem Termin dann ...
    Ich dachte erst, es wäre der Darm, da sie nicht fressen wollte und eine Verhärtung (1-2cm) fühlbar ist, wobei der Bauch aber weich war. Ist also die Niere ...
    Erstmal Schmerzmittel, RodiCare Uro und deutlich mehr Grünes habe ich im Angebot.
    Wie ist es den eure Erfahrung mit Nierengeschichten? Sie ist gerade mal 2 Jahre alt ...
    Spricht Vergrößerung auch für Entzündung oder eher für: "schon zu kaputt"?
    Mit den Schmerzmittel frisst sie deutlich besser, aber trotzdem nicht so wie sonst. Außer im Gartenauslauf, da habe ich ihr extra was abgezäunt, wo noch gut Wiese steht.

    20240101_212756.jpg
    Die hintere helle Stelle ist wohl das was ich gefühlt habe ... Aber auch nur wenn sie liegt, da es wohl unter den Rippen versteckt liegt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Wurde der E.C:-Titer mal bestimmt? Wie sehen die Blutwerte aus? Die geben am ehesten Aussage darüber, wie stark die Funktion schon eingeschränkt ist. Ohne Bluwerte kann man das meiner Meinung nach nicht gut beurteilen. Das ist auch wirklich sehr jung für ein Nierenleiden. Ich meine, kommt vor, aber ich hatte 2023 im März erst ein Tier gehen lassen müssen, das im Dezember zuvor massive Nierensteine diagnostiziert bekommen hat. Beide Nieren leuchteten auf dem Röntgenbild wie ein Weihnachtsbaum, der E.C:-Titer hat die Skala gesprengt. Hat dann natürlich eine entsprechende Behandlung bekommen und 2x wöchentlich Infusionen, um die Nierenfunktion zu unterstützen, aber im März ist dann eingetreten, wovor wir schon gewarnt wurden: Die Steine haben den Urether verlegt und der Urin hat sich in der Niere gestaut (bei sowas vergrößert sich die Niere dann, kann also auch bei euch sein, dass es eine irgendeine Blockade beim Abfluss gibt). Das war nicht zu beheben, es blieb nur die Euthanasie. Das Tier war 16 Monate. Auch in einem anderen Fall habe ich persönlich mit Nierenproblemen keine guten Erfahrungen gemacht. Das Tier (8 Jahre in dem Fall) ist eine Woche nach der Diagnose verstorben, allerdings kam hier die Diagnose auch sehr spät. Wir hatten davor immer wieder mal mit Inappetenz zu tun, aber weil am Anfang ein entzündeter Zahn gefunden (und erfolgreich behandelt) wurde, wurde lange nach einer Ursache im Kopfbereich geschaut. Die Idee, mal Blut abzunehmen, kam sehr spät und auch erst beim dritten Tierarzt. Wenn die Diagnose früher erfolgt, kann man vielleicht auch noch mehr machen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung, werde deine Infos alle mit zum Tierarzt nehmen. Habe anfang nächste Woche einen Termin bekommen.
    Heute geht es ihr deutlich besser und das ohne Schmerzmittel. Metacam soll ja eh nicht gut sein wegen Nieren habe ich gelesen. War eben noch einiges an Salat/Frisches einkaufen. Habe mich auch wegen Kalzium infomiert ... Das Leitungswasser filtere ich schon lange für meine Kaninchen, da es sehr kalkhaltig ist. Mich wundert es nur das z.B. mein Ältester (habe ihn schon über 9 Jahre) zwar gelegentlich mit etwas Blasengries zu tun hat und nur die Blase auf dem Röntgenbild etwas auffällig war, aber nicht die Nieren. Aber wahrscheinlich sind auch Kaninchen unterschiedlich anfällig für solche Erkankungen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Natürlich gibt es sicher Tiere, die anfälliger dafür sind, rein aus genetischen Gründen. Die meisten Tiere kommen halt aus igendwelchen Vermehrerzuchten, wo halt der Hintergund der Elterntiere eher unklar ist und selbst wenn nicht, haben manche Nachkommen einfach den Zonk gezogen.

    Ja, Meloxicam ist nicht so gut für die Nieren, Schmerzen sind allerdings auch nicht gut. Da muss man schauen, dass man irgendwie einen Zwischenweg findet. Wenn sich Harn in der Niere staut und sie anschwillt, ist das halt schmerzhaft und muss entsprechend therapiert werden. Ich würde an deiner Stelle auch regelmäßig wiegen aktuell. Manchmal sieht man die Tiere zwar fressen, aber sie fressen so wenig, dass sie dennoch abnehmen, gerade, wenn es ihnen nicht so gut geht.

    E.C. kommt für mich wie gesagt als Ursache für die radiologischen Befunde auch in Frage, das solltet ihr dann nächste Woche vielleicht mit abklären lassen. Kalzium im Wasser wird eine extrem untergeordnete Rolle spielen, selbst wenn du nicht filterst. Die meisten Kaninchen decken ihren Wasserbedarf vorwiegend über das Frischfutter und trinken nur wenig Leitungswasser. Eher spielt noch der Kalziumgehalt im Frischfutter und im Heu eine Rolle. Timothy Heu ist vergleichsweise kalziumarm, alle anderen Heusorten enthalten oft mitgetrocknete Kräuter, was den Kalziumgehalt dann deutlich erhöht. Auch beim Frischfutter gibt es Unterschiede, da solltest du vielleicht schauen, welche Sorten eher kalziumarm sind, allerdings glaube ich nicht, dass da eine Woche mehr oder weniger bei dem bereits recht deutlichen Befund einen großen Unterschied macht. Besonders nicht, wenn keine weitere Behandlung wie zum Beispiel spülen der Nieren durch Infusion erfolgt.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Da sollte dringend Blut genommen werden inkl. EC-Titer. Als Schmerzmittel eignet sich Novalgin, das gibt man alle 4 Stunden.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Okay ... Das Heu habe ich seit einer Weile umgestellt, auch wenn dadurch mehr liegenbleibt.
    Ich füttere schon zu, habe immer Rodicare da. War vor 4 Wochen schon zur Zahnkontrolle (hatte eine kleine Stelle) und da hatte sie schon etwas abgenommen, seitdem achte ich mehr dadrauf.
    Novalgin bekomme ich nächstes Mal hoffentlich beim Tierarzt, habe nur gesehen das es verschreibungspflichtig ist ... Bin froh das es ihr gerade ohne Schmerzmittel recht gut geht, ansonsten gebe ich ihr natürlich was !
    Habe eben bei der 2ten Praxis (ist weiter weg) wo ich gelegentlich bin, auch erst nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme. Die haben mehr Routine was Blutabnahme und speziellere OPs angeht.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Blut nehmen sollte eigentlich wirklich jeder TA können, ich würde damit nicht noch 1 Woche warten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Bei uns hat das urologist aid von Sensipharm zumindest beim Blasengrieß geholfen.
    Es soll aber auch und insbesondere bei Nierengieß wirken.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Bin seit Ende letzter Woche schlauer ... Blutwerte sind wie gedacht erhöht im Bezug auf die Niere, auch der EC Wert. Sie bekommt nun erstmal Panacur und seitdem ich das Wasser mit Saft "versüßt" habe (verdünnter Möhrensaft), trinkt sie deutlich mehr. Wasserhaltigeres Gemüse habe ich auch mehr im Angebot. Die Schwellung am Bauch ist wieder zurück gegangen = nichtmehr fühlbar. Und die war nicht gerade klein ...
    Ihr gehts aktuell wieder sehr gut. Werde dann nach der Behandlung nochmal ein Blutbild machen lassen.

  10. #10
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.040

    Standard

    Ich hab hier Charly, ec negativ und genetisch bedingt beidseitig Nierensteine. Er hatte so schlimme Koliken, dass Erlösung im Raum stand. Heute geht es ihm gut. Er bekommt zweimal täglich Novalgin , Rodicare Udo und vor allem SUC. Ich schwöre darauf, für Nieren ist es in meinen Augen das allerbeste Mittel, zumal es schulmedizinisch ja keine Lösung gibt.

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    https://www.naturheilkunde-bei-tiere...sensteine.html

    ich hab mit den Mitteln dieser Firma sowohl bei den Kaninchen (Blasengries) als auch jetzt bei meinem Hund Emma (Analdrüsen geplatz) wirklich nur gute Erfahrungen gemacht . und ich weiß dass hier auch einige User das Lysium nutzen. Wir haben es damals parallel zu Eurologist gegeben. Vielleicht ist es bei deinem Tier auch den Versuch wert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir auch schon SUC bestellt und werde mir die anderen Sachen von euch auch nochmal genauer anschauen.
    Hoffe ich bekomme ihre Werte wieder besser hin ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.570

    Standard

    Hinweis (auch wenn ich damit anecke): Naturheilkunde bei Tieren importiert die Medikamente aus China (steht auf der Homepage). Ich würde nie TCM (Traditionelle chinesische Medizin) nutzen, da dafür jede Menge Tiere ausgerottet werden. Aktuell gerade Esel und Gürteltiere. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Geändert von Simmi14 (18.01.2024 um 18:43 Uhr)

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Die Kräuter importieren wir aus China. Beim Einkauf entsprechen wir den Anforderungen der CITES-Reglementierung: internationale Bestimmungen mit dem Ziel zu verhindern, dass der Handel mit Flora und Fauna das Fortbestehen von Pflanzen- und Tiergattungen bedroht.
    https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html

    Schreiben sie dort auf ihrer Seite
    Geändert von Almuth (19.01.2024 um 10:13 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Und unbeliebt machst du dich damit zumindest bei mir nicht simmi ist doch gut drauf hinzuweisen was eventuell doof sein könnte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Benutzer Avatar von Döni
    Registriert seit: 16.02.2015
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 72

    Standard

    Ich habe nochmal eine Frage. Damit sie ein wenig was zunimmt, trotz schlechten Nierenwerten, wären da gut eingeweichte Cunis möglich? Oder hat das zuviel Kalzium?

    Meine Kaninchen bekommen deswegen seit einigen Monaten nurnoch Timothy Heu und kalziumarmes Gemüse.
    Habe sicherheitshalber vor kurzem von allen die Blutwerte kontrollieren lassen. Glücklicherweise ist bei den anderen alles in Ordnung. Nur Ihre Niere sieht auch auf dem neuen Röntgenbild nicht besser aus bzw. die Nierenwerte haben sich nochmal verschlechtert. Infusion hat sie beim Tierarzt vor kurzem nun auch 2x bekommen (von morgens bis abends direkt in die Vene) ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Befund: extrem verkalkte Nieren - Ursachen?
    Von zorro im Forum Krankheiten *
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.05.2021, 19:49
  2. Vergrößerte Niere
    Von Irina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 12:36
  3. #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?
    Von Chrissi_ im Forum Krankheiten *
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •