Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Notfallplan (Hochwasser)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard Notfallplan (Hochwasser)

    Habt ihr ein Notfallplan?
    Meine ganzen Tiere Meerschweinchen und Kaninchen leben alle im Garten. Da wir ja weit und breit kein Wasser in der Nähe haben, habe ich mir nie Gedanken gemacht. Aber was jetzt los ist da wird einem echt anders.
    Familie lebt in der Nähe geht daher auch nicht.

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Ins Haus nehmen wäre hier die Lösung
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Spätestens, wenn eine Evakuierung im Raum stünde, wäre das Problem dann wieder da.....

    Das macht mir hier in Köln schon hin und wieder Sorgen, wenn gerade wieder eine Räumung ganzer Straßenzüge wegen irgendwelcher Weltkriegsblindgänger ansteht,

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Ich würde sie auch ins Haus holen. Wenn das Wasser (vor allem in der Nacht) plötzlich und schnell steigt, sind sie in Garten einfach mehr gefährdet als ggf. im oberen Stockwerk.

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Spätestens, wenn eine Evakuierung im Raum stünde, wäre das Problem dann wieder da.....

    Das macht mir hier in Köln schon hin und wieder Sorgen, wenn gerade wieder eine Räumung ganzer Straßenzüge wegen irgendwelcher Weltkriegsblindgänger ansteht,
    Für den Fall gibt's nur ein Option und zwar Transportbox und mitnehmen. In jedem Fall sollten sie aber vorher nicht mehr im Garten gesessen haben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hier stehen für alle 3 Paare seit Tagen Boxen für jede erdenkliche Situation bereit. Gleichzeitig habe ich im Geiste meine Elemente schon eingepackt. Auch wenn der Satz für mich undenkbar ist, aber "Lieber im Käfig sicher als ..." - und wenn nicht ganz Deutschland gleichzeitig überflutet ist, gehe ich davon aus, dass ich eine Unterbringung, notfalls an 3 Orten in Deutschland, finden werde. Aktuell habe ich auch ein bis zwei Angebote 200 bis 300 km von hier weg. Im Fall der Fälle, nähme ich das dann auch in Anspruch.

    Im Rahmen eigener Möglichkeiten im umgekehrten Fall, könnte der ein oder andere egal ob Paar oder Gruppe auch hier her. Und klar, ich kenne meine Grenzen, dazu gehört auch Quarantänemaßnahmen für beide Seiten einhalten zu können und zu machen - na ihr wisst, was ich meine.

    Für mich ist es immer wichtig, früh genug verlässliche Lösungen zu kennen und zu haben. Ich hoffe allerdings natürlich auch, dass ich es nie brauchen werden. Hier gibt es in diversen sozialen Medien natürlich auch Angebote in Ställen im Garten oder alles sowas. Ja, wenn gar nichts ging, würde ich darüber nachdenken, hinfahren und entscheiden ob ich weiterfahre oder es tatsächlich für die Zeit des Hochwassers ginge. Immer vorausgesetzt, mir wird nicht die "Bude" weggespült und/oder ist auf Monate unbewohnbar. Dann kommen Plan C-Z.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2023
    Ort: Neustadt
    Beiträge: 93

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Ins Haus nehmen wäre hier die Lösung

    Ich hab Bekannte, die da wohnen wo kürzlich ganze Dörfer unter Wasser standen.
    Ins Haus nehmen war da keine Option, weil da Keller und mehrere Räume unter Wasser standen.
    Letztendlich haben die, die Tiere hatten die Tiere mitgenommen und die Tier mit evakuiert.
    Das kann man bei nur 2 Kaninchen natürlich leichter machen, als wenn es jetzt 6 oder 7 betrifft.
    Da steht man vor Problemen, aber ich denke auch dann würde das THW keine Tiere sterben lassen.
    Ich würde jedem Kaninchen schon bei Anschaffung eine Box kaufen. Lieber 1,2 Tage in der Box, auch wenn es saueng ist, anstatt tot.

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich auch ein bis zwei Angebote 200 bis 300 km von hier weg. Im Fall der Fälle, nähme ich das dann auch in Anspruch.
    Notfalls könnte ich auch ein Hasi-Zimmer anbieten (in HH) da es Janosch und Ronja ja seit gestern hier nicht mehr gibt…

    Dann müsste die notwendige Renovierung/Sanierung des Zimmers eben noch ein paar Tage/Wochen warten…
    Geändert von feiveline (30.12.2023 um 20:33 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #9
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich auch ein bis zwei Angebote 200 bis 300 km von hier weg. Im Fall der Fälle, nähme ich das dann auch in Anspruch.
    Notfalls könnte ich auch ein Hasi-Zimmer anbieten (in HH) da es Janosch und Ronja ja seit gestern hier nicht mehr gibt…

    Dann müsste die notwendige Renovierung/Sanierung des Zimmers eben noch ein paar Tage/Wochen warten…
    Ich korrigiere: 3-4 Angebote. Auch wenn es einen traurigen Hintergrund hat.

    Eine gute „Vernetzung“ in der Kaninchenszene ist schon Gold wert. Nach dem alten Motto: Plane in der Zeit, dann hast du in der Not (oder so ähnlich). Denn gänzlich fremden die Tiere anzuvertrauen, insbesondere kranke, ginge mit meinem Gewissen gar nicht. In der Kaninchenszene wissen alle, dass kaninchen keine einfachen Tiere sind. Bekannte oder Familie ohne Kaninchen, wäre auch keine Option. Im schlimmsten Fall kurzzeitig dann in der Box - klar! Den letzten Satz hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht geschrieben. Hintergrund: meine Schwägerin meinte, Heiligabend ist Essen, wenn ihr wollt, könnt ihr hier übernachten und die Kaninchen mitbringen… im Gästezimmer ist ja genug Platz. Fahrtzeit knapp über 1 Stunde… am 1 Weihnachtstag muss ich nicht noch „schick“ essen gehen und selbst wenn, können wir doppelt fahren.

    Wir: 2 Schnupfer drinnen- Hygiene “Schleuse“ 2 gesunde drinnen und 2 gesunde in Außenhaltung, Juma 5,5 Kilo … wäre daher sogar im Notfall keine echte Option. Kaninchenleute wie wir hier wissen genau warum.

    In einem der evakuierten Gebiete hier, sind gestern und heute Tierschützer und Leute des Tierheims aus dem Nachbarkreis mit Watthosen und THW nochmal raus, um weitere Tiere zu retten. Auch die, die nicht gemeldet wurden, sofern sie die gesehen haben. Die waren richtig sauer… was ich sehr gut nachvollziehen kann. Manche Besitzer scheinen mit der Situation an sich wohl auch total überfordert gewesen zu sein. Für mich wärecein zurücklassen undenkbar! Man weiß doch gar nicht, ob und wann man zurück kann. Selbst wenn sie vor dem Wasser sicher wären. Aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von Anke (31.12.2023 um 00:28 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  10. #10
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.662

    Standard

    Im Notfall biete ich auch die Unterbringung von gesunden (!) Kaninchen, hier an.
    Bis einschließlich März. Bis max 10 Kaninchen.

  11. #11
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, weil ich schon gefragt wurde.
    Mit Gesund meinte ich den Schnupfen und andere ansteckende Dinge - Wirklich Gesund ist hier keiner. Aber das nur, weil ich gefragt wurde.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich auch ein bis zwei Angebote 200 bis 300 km von hier weg. Im Fall der Fälle, nähme ich das dann auch in Anspruch.
    So weit müsstest Du gar nicht fahren

    Allerdings dann Innenhaltung und nur ein Zimmer.


    Ich mag auch gar nicht mehr daran denken, wie viele tausende Wildtiere elendig ertrunken sind

    Konnte leider nur einen Maulwurf retten, der zufällig neben mir vorbeigeschommen ist und versucht hat, sich auf einem Ast zu retten.
    Er hat jetzt hier im verwilderten Garten ein neues Zuhause gefunden.
    Zum Dank hat er ich mich gebissen ......
    Geändert von Burkhard (31.12.2023 um 14:43 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Habt ihr ein Notfallplan?
    Meine ganzen Tiere Meerschweinchen und Kaninchen leben alle im Garten. Da wir ja weit und breit kein Wasser in der Nähe haben, habe ich mir nie Gedanken gemacht. Aber was jetzt los ist da wird einem echt anders.
    Familie lebt in der Nähe geht daher auch nicht.
    Und? Steht dein Notfallplan auch schon ein wenig?

    Wir hoffen natürlich immer alle, dass es uns nie trifft!
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hochwasser
    Von Biene Maya im Forum Haltung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2021, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •