Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was, wie viel und wie oft füttert ihr eure Zwergkaninchen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.12.2023
    Ort: Dresden
    Beiträge: 5

    Standard Was, wie viel und wie oft füttert ihr eure Zwergkaninchen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne mal nach ein paar eigenen Erfahrungen fragen bezüglich der Ernährung.
    Im Internet liest man immer viel, auch viel falsches.

    Oft spricht man von Werten von 100-300g pro Kilo. Dann die Häufigkeit meistens 1-2 mal pro Tag aber so richtig kann ich nicht einschätzen was nun richtig ist. Ich habe jetzt ein paar Tage mit einer Waage gearbeitet um herauszufinden wie viel meine kleinen nun essen. Aktuell bin ich bei ca. 350-400g pro Kaninchen bei einem Gewicht zwischen 1.110-1.340g und es bleibt nicht annähernd was übrig, obwohl der Tag noch nicht mal zur Hälfte rum ist.(zurzeit wird das Gemüse wie Möhre, Gurke und Mairübe liegen gelassen).

    Wie handhabt ihr das und was genau gebt ihr an Grünzeug?

    Ich habe mir eine Übersicht erstellt anhand der Liste von Kaninchenwiese und bin damit in den Supermarkt gegangen wo ich dann auch feststellen musste, dass es oft vieles nicht gibt und einige Dinge auch stolze Preise haben. Problem an der ganzen Sache ist auch, dass einem das Zeug förmlich weg gammelt. In ca. 3 Tagen sieht alles nicht mehr sonderlich genießbar aus.
    Es ist aktuell schwer für mich einen guten Mittelweg zu finden was 1. meine Kleinen glücklich macht aber 2. auch mein Geldbeutel schont. Türkische Märkte gibt es bei uns leider nicht und der Supermarkt erlaubt es nicht die grünreste mitzunehmen.

    Also kurz und knapp zu meinen Fragen:
    Wie oft füttert ihr?
    Wie viel ?
    Was füttert ihr? Winter als auch Sommer
    Wie haltet ihr das Grünzeug für längere Zeit frisch ?
    Und
    Wie und wo kauft ihr ein?

    Danke im Voraus für alle Antworten

    Lg
    Geändert von Vivien2605 (26.12.2023 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Verabschiede Dich am besten von Mengenangaben….

    Wenn Du artgerecht fütterst, das heißt im Sommer Wiese und im Winter blättriges Gemüse (Kohl, Bittersalate, Endivie, Radiccio, Chicorée etc.), brauchst Du keine Waage sondern nur die Beobachtung Deiner Tiere.

    Grundsätzlich füttert man soviel dass zur nächsten Fütterung noch ein Rest übrig geblieben ist, sonst war es zuwenig.

    Normalerweise füttert man zweimal täglich.

    Manchen Langohren futtern die größere Menge nachts und am frühen Morgen, andere machen da keinen Unterschied und futtern zu allen Zeiten, das musst Du eben beobachten wann Du ihnen wieviel gibst.


    Was ist eigentlich daraus geworden? https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=151953
    Geändert von feiveline (26.12.2023 um 21:42 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Heu hatten sie immer zur Verfügung. Alles andere beobachtet man. Hatte eine Häsin aus dem Tierschutz, die wohl hungern musste. Die ersten 2 Wochen bei mir wurde alles gefuttert, was da lag. Erst danach blieb auch mal etwas übrig.
    Im heißen Sommer wird weniger gefuttert. Geldbeutel: auf dem Wochenmarkt bekam ich Reste (erst kaufen, dann nach Resten fragen). Außerdem auf dem Weg zur Arbeit mit Schere und Beutel Zweige ernten: Haselnuss, Birke, Obstbäume, Brombeeren auch im Winter), Fichte.

    Bei "mundraub.org" schauen, wo frei verfügbare Nuss- und Obstbäume stehen.
    Geändert von Simmi14 (26.12.2023 um 22:06 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 13.12.2023
    Ort: Dresden
    Beiträge: 5

    Standard

    Danke für die Antworten. Da werde ich das mal beobachten.

    Die zwei Rammler wurden vor einer Woche kastriert und sitzen gerade noch ihre Frist ab. Man merkt auf jeden Fall dass sie alleine sind… ich hoffe die 6 Wochen gehen schnell vorüber.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Die beiden scheinen (noch?) recht lütt zu sein? Kaninchen im Wachstum fressen einem gefühlt wirklich die Haare vom Kopf =D

    Meine bekommen 1x im Tag und dann so viel, dass am nächsten Tag noch ein bisschen was übrig ist. Das ist eine gut gefüllte, große Auflaufform mit Berg und dazu eben Heu.Da muss man sich ein bisschen rantasten. Heute habe ich noch ein paar Zweige Nadelbaum (Kiefer, denke ich) rangeschleppt, Sturmbruch aus dem Wald. Im Sommer gibt es grundsätzlich Wiese, das schont den Geldbeutel extrem und im Winter gibt es halt, was der Supermarkt hergibt. Ganz günstig ist das natürlich nicht. Ich kaufe vor allem bei Lidl, weil ich finde, dass das die Preise okay sind und die Auswahl ist auch echt in Ordnung. Manchmal kaufe ich noch ein paar Sachen bei Kaufland (Raddicchio z.B. oder Endivie, Frisee) dazu oder bei Kaninchenkiste.de, wenn es offline nicht zu bekommen ist. Der Vorteil bei Lidl (und andere Discountern durchaus auch) ist, dass insbesondere Samstag Nachmittag viele frische Sachen preisreduziert sind, damit sie halt noch weggkommen. Bei 30/40 Euro bin ich die Woche aber sicherlich trotzdem dabei (bei 2 Kaninchen). Aber das ist im Winter halt so. Sobald es geht, werde ich wieder Grünzeug dazu sammeln, dann reduzieren sich die Kosten ja auch wieder. Dieses Jahr konnte ich zum Beispiel bis Ende November noch dazu sammeln und es gab dann so 50% Wiese und 50 % Gekauftes. Ich bin optimistisch, dass ab März oder spätestens Anfang April wieder was geht (im Süden oder Westen Deutschlands sicherlich schon eher als hier oben an der Küste).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 18.06.2018
    Ort: Guben
    Beiträge: 368

    Standard

    Unser zwei bekommen 2x am Tag ein Tablett mit verschiedenen Salatsorten, Gemüse, Küchenkräuter oder auch mal Blüten serviert. Das reicht immer bis zur nächsten Fütterung. Gut, es kann auch mal passieren das es nicht reicht, dann wird nachgelegt. Ansonsten stehen Heu, ergänzend grüner Hafer. Kleintiergrün. getrocknete Maisblätter ( wird alles aktuell verschmäht) oder Ackerschachtelhalm oder einer getrockneten Blütenmischung in Futternäpfen frei zur Verfügung.
    Angehängte Grafiken
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.10.2023
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 23

    Standard

    Meine Kaninchen sind zwar keine Zwerge (ganz im Gegenteil), aber das Thema Futtermenge beschäftigt mich auch sehr. Es ist nämlich so, dass ich sie (wie auf Kaninchenwiese.de) empfohlen Ad libitum ernähre, d.h. sie bekommen ausschließlich Grünpflanzen und Heu/Stroh bei mir. Meine Kaninchen fressen aber bestimmt 60-70% ihres Körpergewichtes pro Tag. Sie wiegen pro Nase ca. 3kg und fressen ca. 6kg Grünzeug pro Tag. Ich tische ihnen morgens ein großes Buffet auf und lege nachmittags nochmal nach und meistens abends noch einmal. Jedes mal tun sie so, als wären sie total ausgehungert, obwohl noch Reste der vorherigen Mahlzeit über sind. Sowas wie die Strünke vom Blumenkohl oder die unteren Teile vom Chinakohl lassen sie meist komplett liegen und andere Sachen schmeißen sie in die Toilette, so dass ich es entfernen muss. Ich habe das vor der Anschaffung komplett unterschätzt, was die für Mengen verputzen.

    Ich habe mal versucht hier zwei Videos (YouTube - nicht monetarisiert) zu verlinken von der Futtermenge die meine Hasen 2x am Tag bekommen. Manchmal denke ich, dass Zwerge doch die bessere Wahl gewesen wären...
    https://youtu.be/_DECgAXraCM?si=fXXpak0PIQwMtP3M
    https://youtu.be/h--Rg-CJ25w?si=4iQN74UGu5XERP7h

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Moos Beitrag anzeigen
    Ich habe mal versucht hier zwei Videos (YouTube - nicht monetarisiert) zu verlinken von der Futtermenge die meine Hasen 2x am Tag bekommen. Manchmal denke ich, dass Zwerge doch die bessere Wahl gewesen wären...
    https://youtu.be/_DECgAXraCM?si=fXXpak0PIQwMtP3M
    https://youtu.be/h--Rg-CJ25w?si=4iQN74UGu5XERP7h
    Oh, Deine sind aber süüß. Und sie vertrauen Dir so, dass sie Dich so nah an sich ran lassen

    Kaufe selbst auch überwiegend beim Aldi, Lidl und Edeka ein, hin und wieder aber auch gruenhopper, da meine auch das Trockenfutter von denen ergänzend bekommen.

    Ohne großen Kühlschrank klappt das mit dem Gemüse sehr schlecht, da bleibt einem wohl nichts über, als immer nur für zwei bis drei Tage einzukaufen, damit es frisch bleibt und dann immer entsprechend am Tag drei wieder für 3 Tage neu einzukaufen, wenn man nur einen kleinen bei sich stehen hat.

    Füttere selber morgens und abends, so, dass zur nächsten Fütterung noch was da ist. Bekommen halt aber ergänzend noch eine Schüssel voll mit gruenhopper Trockenfutter.

    Was bekommst denn Du so im Supermarkt?
    Meist ergibt es schon eine gute Mischung, die ruhig so beibehalten werden kann.
    Man muss nicht zwingend alles, was sie futtern dürfen, auch verfüttern.
    Wenn was nich zu bekommen ist, ist auch nich schlimm.

    FG
    Geändert von sternenschauer (04.03.2024 um 13:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kelly - so viel Kraft, so viel Liebe *02/2013 - + 07.11.2020
    Von Tanja B. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2020, 22:03
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 07:57
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 11:11
  4. Wie viel Füttert ihr so?
    Von Gast im Forum Ernährung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 21:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •