Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Artgerechte Außenhaltung?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard Artgerechte Außenhaltung?

    Hallo,

    ich hatte einen Hasen von Ebay Kleinanzeigen aufgenommen, um ihn mit meinen beiden Häsinnen zu vergesellschaften. Das ist leider gescheitert. Ich wollte nun ein neues Zuhause suchen und hatte die Vorbesitzerin dafür um Erlaubnis gefragt.
    Sie sagt jetzt aber, dass sie ihn dann gerne zurück hätte und eine Partnerin für ihn suchen möchte. Ich bin mir unsicher, ob ich das zulassen kann.
    1. Das Kaninchen (+ Mutter (verstorben) haben bei denen im Garten gewohnt. Ich war dort. Der Garten ist relativ groß, aber es steht dort als Unterschlupf nur dieses Häuschen dort. Es gibt wohl eine Terasse, aber da weiß ich nicht, ob die Hasen die auch nutzen würde. Das Häuschen ist sehr kleiner (1m2 vielleicht). Ist es trotzdem eine artgerechte Haltung wenn nur das Häuschen als Unterschlupf dient und es geöffnet wäre und sie Zugang zum restlichen Teil des Gartens hätten?
    2. Der Garten ist nicht gesichert.
    3. Das Kaninchen ist 1 Jahr alt und kennt keinen Kohl. Es wurde nur mit Salat, Möhren, Banane, Haferflocken und Petersilie (+ ggf. anderes Gemüse) gefüttert. Allerdings würden sie ja im Sommer Wiese im Garten haben, aber da weiß ich jetzt auchb nicht wieviele Wildkräuter (Spitzwegerich, Löwenzahn,...) da auf der Wiese wachsen.

    Was würdet ihr tun? Das Kaninchen einfach zurückgeben ? Ich habe kein gutes Gefühl dabei.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Hier noch ein Foto vom Häuschen

    75FFE907-835D-408F-9C28-C66B189713AD.jpg

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Klare Antwort: nein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Klare Antwort: nein
    zustimm
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Auch zustimm!!! Auf keinen Fall dorthin zurück!

    Warum und unter welchen Voraussetzungen ist die VG denn bei Dir gescheitert?

    Vielleicht können wir Dir dahingehend mit Tipps helfen damit es doch funktioniert.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Ich habe nochmal mit der ehemaligen Halterin gesprochen und es war wohl ein Missverständnis, dass das Tier auch nachts draußen ist/war. Erst hat sie folgendes geschrieben

    “ wir haben ihn jetzt seit einer weile schon zuhause da er unsere nähe braucht früher hat er in unserem garten frei gelebt mit seiner mutter”

    Und dann sagt sie das

    “er hat nicht im außengehe gelebt er hat in unserem haus gelebt im sommer war er eingezaunt in unserem garten wobei wir dabei waren und ihn abends wieder hochgenommen haben”


    Es lebt wohl drinnen?!

    Allerdings kenne ich das Innengehege nicht und kann nicht kontrollieren wie artgerecht es gefüttert wird.

    Wie würdet ihr in dem Fall entscheiden?

    Zudem nimmt sie das Kaninchen immer hoch auf dem Arm und hält ihn wie einen Teddybären.
    IMG_0541.jpg
    IMG_0539.jpg
    IMG_0540.jpg

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auch zustimm!!! Auf keinen Fall dorthin zurück!

    Warum und unter welchen Voraussetzungen ist die VG denn bei Dir gescheitert?

    Vielleicht können wir Dir dahingehend mit Tipps helfen damit es doch funktioniert.
    Es war ein komplett neues neutraleres Gehege (10m2) mit nur Klos drin und 3 Versteckmöglichkeiten und Futter. Nach Tag 6 wurde das neue Kaninchen immer noch heftigst Gebissen von meiner Häsin, sodass ich ihn da erstmal rausgeholt habe. Er ist immer vor ihr geflüchtet und manchmal hat er sich ergeben und sich beißen lassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Geht alles gar nicht m.M.n.!

    Hattet ihr vereinbart, dass sie das Tier zurück nimmt? Gibt es einen Schutzvertrag?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Geht alles gar nicht m.M.n.!

    Hattet ihr vereinbart, dass sie das Tier zurück nimmt? Gibt es einen Schutzvertrag?
    Hattest du alles gelesen, also auch das Update von mir ?

    Wir hatten keinen Vertrag. Nur über EBay vereinbart, dass ich ihn zurückgeben kann, wenn es nicht klappen sollte.

  10. #10
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Viki3 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auch zustimm!!! Auf keinen Fall dorthin zurück!

    Warum und unter welchen Voraussetzungen ist die VG denn bei Dir gescheitert?

    Vielleicht können wir Dir dahingehend mit Tipps helfen damit es doch funktioniert.
    Es war ein komplett neues neutraleres Gehege (10m2) mit nur Klos drin und 3 Versteckmöglichkeiten und Futter. Nach Tag 6 wurde das neue Kaninchen immer noch heftigst Gebissen von meiner Häsin, sodass ich ihn da erstmal rausgeholt habe. Er ist immer vor ihr geflüchtet und manchmal hat er sich ergeben und sich beißen lassen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier jetzt was durcheinanderbringe, aber ist die Häsin, die ihn immer gebissen hat, auch die Häsin, von der du gerade in den anderen Threads schreibst, dass sie dein älteres Kaninchen ständig jagt?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    [/QUOTE] Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier jetzt was durcheinanderbringe, aber ist die Häsin, die ihn immer gebissen hat, auch die Häsin, von der du gerade in den anderen Threads schreibst, dass sie dein älteres Kaninchen ständig jagt?[/QUOTE]

    Ja das ist korrekt.

  12. #12
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    OK, dann frage ich nochmals weiter: Dann hast du jetzt diese junge Häsin, und das ältere Tier, das ständig gejagt wird, ist auch eine Häsin? Und du wolltest jetzt einen Kastraten dazu, der aber von der jüngeren Häsin auch gebissen wurde? Dann hast du auch noch nicht geantwortet, was dem älteren Tier fehlt.

    Also wenn es wirklich zwei Mädels sind, ist ein Zusammenleben oftmals schwierig und kann besser werden, wenn beide Mädels kastriert sind. Natürlich kann auch ein Kastrat Ruhe in die Beziehung bringen. Ist aber alles "KANN" und nicht "MUSS".

    Da die jüngere Häsin aber wohl generell gegen jeden etwas aggressiver ist, würde ich mich wohl für eine Kastration entscheiden und dann weitersehen.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    OK, dann frage ich nochmals weiter: Dann hast du jetzt diese junge Häsin, und das ältere Tier, das ständig gejagt wird, ist auch eine Häsin? Und du wolltest jetzt einen Kastraten dazu, der aber von der jüngeren Häsin auch gebissen wurde? Dann hast du auch noch nicht geantwortet, was dem älteren Tier fehlt.

    Also wenn es wirklich zwei Mädels sind, ist ein Zusammenleben oftmals schwierig und kann besser werden, wenn beide Mädels kastriert sind. Natürlich kann auch ein Kastrat Ruhe in die Beziehung bringen. Ist aber alles "KANN" und nicht "MUSS".

    Da die jüngere Häsin aber wohl generell gegen jeden etwas aggressiver ist, würde ich mich wohl für eine Kastration entscheiden und dann weitersehen.
    Genau, es sind beides Häsinnen und die wollte ich durch den neuen jungen Kastraten harmonisieren.
    Sie will halt immer rammeln und das andere Kaninchen rennt weg und sie markiert alles. Aggressiv war sie gegenüber dem Kastraten, weil sie ihn auch gebissen hat, aber nicht gegenüber der älteren Häsin. Zumindest nach meinem Verständnis.

    Die Krankheitsgeschichte zieht sich schon seit Sommer von meinem älteren Kaninchen und wahrscheinlich hatte sie es schon als sie in Opas Käfig gelebt hat, nur keiner hat es bemerkt. Es ist immer das rechte Auge das tränt und meine kaninchenkundigen Tierärztin konnte nach dem Röntgen die Zähne ausschließen und alle Antibiotika haben bis jetzt nur zeitweise geholfen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Zitat Zitat von Viki3 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Geht alles gar nicht m.M.n.!

    Hattet ihr vereinbart, dass sie das Tier zurück nimmt? Gibt es einen Schutzvertrag?
    Hattest du alles gelesen, also auch das Update von mir ?

    Wir hatten keinen Vertrag. Nur über EBay vereinbart, dass ich ihn zurückgeben kann, wenn es nicht klappen sollte.
    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du hier fragst, wenn ihr das so vereinbart habt.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  15. #15
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Würde den da auch nicht wieder hinbringen: Stall zu klein, Garten unsicher, er wird wie ein Plüschtier rumgeschleppt... Das ist nicht gesund. Dann soll er bei dir lieber bleiben, auch wenn er derzeit ein paar Runden mit deiner hormonell aktiven Häsin rennen muss.

    Und zur Harmonie: da wird bestimmt eine Kastration helfen. Machen lassen sollte man das so oder so irgendwann.

    Der kleine ist ultraschön

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du hier fragst, wenn ihr das so vereinbart habt.[/QUOTE]


    Weil ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe wie er da gehalten wird, weil ich dachte sie vermitteln ihn weiter. Aber wenn ich nicht weiß, wie er dort gehalten wird und rumgeschleppt wie ein Kuscheltier, bin ich mir nicht sicher ob ich das Tier nicht schützen sollte.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Würde den da auch nicht wieder hinbringen: Stall zu klein, Garten unsicher, er wird wie ein Plüschtier rumgeschleppt... Das ist nicht gesund. Dann soll er bei dir lieber bleiben, auch wenn er derzeit ein paar Runden mit deiner hormonell aktiven Häsin rennen muss.

    Und zur Harmonie: da wird bestimmt eine Kastration helfen. Machen lassen sollte man das so oder so irgendwann.

    Der kleine ist ultraschön
    Das mit dem Stall war wohl ein Missverständnis angeblich. Er wird wohl drinnen gehalten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.
    Registriert seit: 25.05.2011
    Ort: .
    Beiträge: 3.934

    Standard

    Zitat Zitat von Viki3 Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du hier fragst, wenn ihr das so vereinbart habt.

    Weil ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe wie er da gehalten wird, weil ich dachte sie vermitteln ihn weiter. Aber wenn ich nicht weiß, wie er dort gehalten wird und rumgeschleppt wie ein Kuscheltier, bin ich mir nicht sicher ob ich das Tier nicht schützen sollte.[/QUOTE]

    Naja, aber wenn sowas abgemacht ist, finde ich das schon blöd! Man könnte halt versuchen eine andere Abmachung zu treffen, aber so hintenrum finde ich das nicht i.O.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-


    Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit: 12.12.2023
    Ort: Wesel
    Beiträge: 31

    Standard

    Naja, aber wenn sowas abgemacht ist, finde ich das schon blöd! Man könnte halt versuchen eine andere Abmachung zu treffen, aber so hintenrum finde ich das nicht i.O.[/QUOTE]

    Was würdest du denn für eine andere Abmachung ausmachen?

  20. #20
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.342

    Standard

    Eva die Abmachung war ja nicht dass das Tier zurück muss, sondern dass es zurück kann.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das artgerechte Ernährung
    Von Lenamaus im Forum Ernährung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •