Seit ein paar Monaten lebt bei uns ein neues Mädel (Petunia) die nach Mayas Tod zu Jonny gezogen ist.
Von Anfang an war sie sehr verfressen, zur nächsten Mahlzeit war kaum noch Futter da..

Nach Erstcheck in der TK sagte die TÄ dass sie 2,5 kg wiegen würde „aber mehr sollte es nicht werden“….
Leider wollte die Maus darauf nicht hören mittlerweile hat sie 2,7 kg auf der Waage…

Sie wurde zwischenzeitlich kastriert da sie extrem hormongesteuert war, ihre Eierstöcke hatten viele Zysten, die GB war noch oB.

Ruhiger ist sie nach der Kastra geworden, aber leider nicht weniger verfressener…

Die beiden werden ausschließlich blättrig ernährt, an manchen Tagen gibt es mal (im Grünfutterhaufen versteckt) 5-6 ganz dünne Scheibchen Möhre oder Apfel versteckt. Mal auch etwas dünn geschnittener Fenchel oder Staudensellerie…

Futter ist (jetzt wo es keine Wiese mehr gibt) Wirsing- und Spitzkohl, Radiccio, Endivie, Chicorée, verschiedene Salate, Petersile und Dill (aber nur als Leckerlie), Möhrenkraut und ihr geliebter Grünkohl….

Trotzdem nimmt sie noch zu… meist bekomme ich gegen Mittag eine SMS meines Mannes „warum hast Du die Hasis heute morgen denn nicht gefüttert“ *groll“* noch nie war schon gegen Mittag der Napf leer (und es ist eine sehr große Schale!).

Die beiden Kleinen haben zusammen gut vier Kilo, unsere Monster haben jeder knapp vier Kilo und fressen weniger als die beiden „Kleinen“…

Wie kann ich bloß die Verfressenheit und Gewichtszunahme von Petunia stoppen ohne sie „hungern“ zu lassen…

Hat jemand den ultimativen Tipp?