Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Buffetfräse wird langsam „mopsig“… :(

  1. #1
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard Buffetfräse wird langsam „mopsig“… :(

    Seit ein paar Monaten lebt bei uns ein neues Mädel (Petunia) die nach Mayas Tod zu Jonny gezogen ist.
    Von Anfang an war sie sehr verfressen, zur nächsten Mahlzeit war kaum noch Futter da..

    Nach Erstcheck in der TK sagte die TÄ dass sie 2,5 kg wiegen würde „aber mehr sollte es nicht werden“….
    Leider wollte die Maus darauf nicht hören mittlerweile hat sie 2,7 kg auf der Waage…

    Sie wurde zwischenzeitlich kastriert da sie extrem hormongesteuert war, ihre Eierstöcke hatten viele Zysten, die GB war noch oB.

    Ruhiger ist sie nach der Kastra geworden, aber leider nicht weniger verfressener…

    Die beiden werden ausschließlich blättrig ernährt, an manchen Tagen gibt es mal (im Grünfutterhaufen versteckt) 5-6 ganz dünne Scheibchen Möhre oder Apfel versteckt. Mal auch etwas dünn geschnittener Fenchel oder Staudensellerie…

    Futter ist (jetzt wo es keine Wiese mehr gibt) Wirsing- und Spitzkohl, Radiccio, Endivie, Chicorée, verschiedene Salate, Petersile und Dill (aber nur als Leckerlie), Möhrenkraut und ihr geliebter Grünkohl….

    Trotzdem nimmt sie noch zu… meist bekomme ich gegen Mittag eine SMS meines Mannes „warum hast Du die Hasis heute morgen denn nicht gefüttert“ *groll“* noch nie war schon gegen Mittag der Napf leer (und es ist eine sehr große Schale!).

    Die beiden Kleinen haben zusammen gut vier Kilo, unsere Monster haben jeder knapp vier Kilo und fressen weniger als die beiden „Kleinen“…

    Wie kann ich bloß die Verfressenheit und Gewichtszunahme von Petunia stoppen ohne sie „hungern“ zu lassen…

    Hat jemand den ultimativen Tipp?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy
    Registriert seit: 11.05.2012
    Ort: -
    Beiträge: 656

    Standard

    Das Futter über eine Wäscheleine aufhängen, dass sie etwas mehr machen muss, um an ihr Futter zu kommen?
    Also erhöht ablegen oder verstecken, täglich an anderen Stellen füttern?

    Krankheiten wurden ausgeschlossen vom TA?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    Also den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Ich versuche immer, möglichst Vieles aufzuhängen, damit sie sich strecken müssen. Außerdem verteile ich das Futter an mehreren Plätzen.
    Im Winter nehmen meine leider auch immer etwas zu, da das gekaufte Futter energiereicher ist. Besonders Kohl.
    IMG-20230812-WA0027.jpgFutterbaum
    IMG-20230929-WA0000.jpgFutterkugel hängt an der Stalldecke. Fritzl ist leider zu groß. Er muss kein Männchen machen.
    IMG-20230723-WA0005.jpgUnser Brownie war Meister im Männchen machen.
    Mögen deine Kaninchenspielzeug, wo man das Futter versteckt und sie müssen an Strippen ziehen oder Deckel abheben?
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    Ich habe genau das gleiche Problem. Dazu ist bei mir die verfressene Dame auch noch die größte und gerade seit der Kastra habe ich das Gefühl das sie noch mehr zunimmt. Die Dame ist grundsätzlich sehr aktiv und sehr viel in der großen Wohnung unterwegs. Aufhängen vom Futter bringt hier leider wenig. Wenn sie sich anstrengen muss dann kommen die Jungs nicht mehr ran und hänge ich es tiefer das die jungs auch dran kommen dann zerfrisst sie mir die schnur und alles liegt unten.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Die Kastra ist ein Jahr her und sie ist wirklich dick aber aktuell bleibt das Gewicht relativ gleich. Ich hoffe es bleibt nun über den Winter so. Versuche ihr Anreize zu geben das sie sich mehr bewegt und fütterung ist zwar kohllastig aber es gibt eigentlich keine Möhren, knollengemüse oder Obst

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Hochhängen geht nur bedingt da Jonny aufgrund seines Alters und seiner beginnenden Spondylose dann echt im Nachteil wäre…
    Auch ist er kleiner als Petunia, da wo sie nur etwas den Kopf strecken muss, müsste er schon richtig auf die Hinterbeine.

    Spielzeug (verschiedene) habe ich schon versucht, entweder das Holz wird geschreddert oder sie kapieren es nicht.
    Zumal das ja auch eher für Leckerchen ist und nicht für ihre „Mahlzeiten“, auch gibt es Leckerchen aus den genannten Gründen nur noch zu wirklich besonderen Gelegenheiten…


    @Goofy, Krankheiten wurden per Blutanalyse, Kotprobe etc. ausgeschlossen, das war für mich Voraussetzung bzw. Beruhigung für ihre Kastra….
    Geändert von feiveline (30.11.2023 um 21:00 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Meine Emo (schwarzer Widdermix) war auch so, egal wie viel Bewegung und Gehegegröße. Ich denke eher, dass das verhaltensbedingt ist, als gesundheitsbedingt. Emo wurde im alten zu Hause gemobbt und nicht ans Futter gelassen.

    Weißt du irgendwas von ihrer Vorgeschichte? Und hast du ein Bild von ihr?

  7. #7
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Weißt du irgendwas von ihrer Vorgeschichte? Und hast du ein Bild von ihr?
    Vorgeschichte ist einfach… „Fundhasi“…

    Fotos hätte ich einige die ich aber hier nicht (mehr) hochlade nachdem man mein gesamtes (bebildertes) Kaninchenleben hier gelöscht hat.

    Aber die Fotos würde hinsichtlich ihrer „Mopsigkeit“ auch eher weniger aussagen, aussagefähig ist hier zur Zeit nur die Waage die mir ihre Gewichtszunahme anzeigt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Ich suche auch noch nach dem ultimativen Tipp wie nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und so langsam beschleicht mich die Ahnung, dass da gar keine drin versteckt ist.

    Ich habe jetzt zum 2.mal ein Mädel einer typischen Stallhasen-Rasse mit ähnlichem Problem - nur eben keine Buffetfräsen, sondern eigentlich moderates Futtern.
    Beide wurden bei uns kastriert, gesunde Ernährung (hauptsächlich Wiese und Blättriges, Gemüse nur als Leckerchen), arbeiten fürs Futter - und trotz allem eine Gewichtszunahme, für die es keinerlei Erklärung gibt. Das jetzt jüngste Mädel ist dazu auch noch sehr agil und schuftet täglich schwer im "Gartenbau".
    Vielleicht ist es bei uns rassebedingt, denn diese Nutztier-Rassen sollen ja auch schnell zunehmen.

    Du siehst - ich kann leider auch keine Lösung anbieten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Weißt du irgendwas von ihrer Vorgeschichte? Und hast du ein Bild von ihr?
    Vorgeschichte ist einfach… „Fundhasi“…

    Fotos hätte ich einige die ich aber hier nicht (mehr) hochlade nachdem man mein gesamtes (bebildertes) Kaninchenleben hier gelöscht hat.

    Aber die Fotos würde hinsichtlich ihrer „Mopsigkeit“ auch eher weniger aussagen, aussagefähig ist hier zur Zeit nur die Waage die mir ihre Gewichtszunahme anzeigt.
    Fies mit den Bildern... :< ist deine Süße denn auch ein schwarzes Widderchen?

    Fundhasi klingt schon nach "Ich esse mal lieber auf, wer weiß, wann wieder Nachschub kommt."

  10. #10
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Ich möchte hier den Punkt Schilddrüse einwerfen. Wurden die entsprechenden Schilddrüsenwerte T3, T4 und TSH beim TA gecheckt?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele TÄ diesbezüglich kritisch sind und oft auch gesagt wird, dass es dieses Problem bei Kaninchen nicht gibt. Doch diese Aussage stimmt so nicht - ich selbst hatte ein KS-Gnadi mit dieser Problematik. Mit entsprechenden Medikamenten konnten wir zumindest das stetig steigende Gewicht "stoppen", regelmäßige Blutkontrolle ist dabei wichtig, um ggf. medikamentös anzupassen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    ist deine Süße denn auch ein schwarzes Widderchen?

    Fundhasi klingt schon nach "Ich esse mal lieber auf, wer weiß, wann wieder Nachschub kommt."
    Ne, die kleine Buffetfräse ist ein stahlgraues Stehöhrchen…
    Mag sein dass sie evtl. immer noch denkt „erstmal alles reinstopfen“, aber nach einem halben Jahr sollte sie eigentlich wissen dass immer etwas zur Verfügung steht….

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier den Punkt Schilddrüse einwerfen. Wurden die entsprechenden Schilddrüsenwerte T3, T4 und TSH beim TA gecheckt?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele TÄ diesbezüglich kritisch sind und oft auch gesagt wird, dass es dieses Problem bei Kaninchen nicht gibt. Doch diese Aussage stimmt so nicht - ich selbst hatte ein KS-Gnadi mit dieser Problematik. Mit entsprechenden Medikamenten konnten wir zumindest das stetig steigende Gewicht "stoppen", regelmäßige Blutkontrolle ist dabei wichtig, um ggf. medikamentös anzupassen
    Das wäre noch mal etwas was ich beim TA erfrage, ich weiß nicht ob diese Werte mit erhoben wurden.
    Danke für den Hinweis!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Meines Wissens nach werden die Schilddrüsenwerte nicht automatisch mitbestimmt, sondern man muss explizit darum bitten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alfred Angsthase - wird langsam neugierig auf ein besseres Leben
    Von Katharina im Forum Abgeschlossene Notfall-Erstversorgungen *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 20:57
  2. Pünktchen wird langsam blind ?!
    Von Pünktchen05 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •