Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Käfigkaninchen bewegt sich kaum- was tun?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard Käfigkaninchen bewegt sich kaum- was tun?

    Wir haben heute einen ca. sechsjährigen Kastraten aus einer Pflegestelle geholt. Er kommt aus einer sechsjährigen Käfighaltung mit einem anderen Böckchen und einem Meeri, sollte angeblich fit sein. Er war vier Wochen in der Pflegestelle draußen mit 30! Kaninchen im riesigen Gewusel.
    Er sieht verwahrlost aus, ist massiv unterernährt und kann kaum laufen. Eigentlich sollte er mit unserer Jane vergesellschaftet werden, aber ist sie über ihn wie eine Furie hergefallen.
    Jetzt sitzen beide in getrennten Zimmern. Knuddel bewegt sich maximal im Radius von 2 Metern, obwohl er locker 16 qm zur Verfügung hat. Er springt gar nicht, vermutlich kann er das nicht. Er reagiert auf uns so gut wie gar nicht, eher phlegematisch. Allerdings frisst er bisher gut, vor allem das Frischfutter, was er erst seit vier Wochen kennt.
    Habt Ihr Ideen, wie wir - außer mit Geduld und Liebe- seine Lebensgeister wecken können? Hat jemand Erfahrung, ob er wieder besser wird laufen können?

    Sollte es einen Gott geben, frage ich mich, warum er so etwas zulässt....
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Habt ihr mal überlegt etwas mit Physiotherapie zu arbeiten? Wenn er jahrelang in Käfighaltung gehalten wurde und sich nie wirklich bewegen konnte, kann ich mir gut vorstellen, dass seine Sehnen/Muskeln etc nicht so den optimalen Zustand haben 🤔

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Das wäre eine Idee, aber er muss erst einmal zunehmen und Vertrauen entwickeln. Und er niest immer wieder...
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  4. #4
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich würde mit Knuddel umgehend einen kaninchenkundigen Tierarzt aufsuchen und dort auch den Allgmeinzustand dokumentieren lassen!
    Die Nieserei würde ich untersuchen (auch Zähne) lassen und behandeln.
    Wenn er tatsächlich untergewichtig ist, dann ist auch eine Blutuntersuchung angeraten.

    Wenn er bis vor kurzem nur den Käfig kannte, dann wird zumindest sein Bewegungsapparat nicht wirklich fit sein.
    Und vermutlich war er in der Pflegestelle mit plötzlich so viel Platz und so vielen Artgenossen auch schlichtweg physisch und psychisch überfordert und ist jetzt evtl. traumatisiert.
    Beides braucht leider Zeit und sehr viel Geduld!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #5
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Ich stimme inwi zu. So schnell es geht zum Tierarzt, auch röntgen lassen.

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte er mit unserer Jane vergesellschaftet werden, aber ist sie über ihn wie eine Furie hergefallen.
    Hattet Ihr die notwendige Quarantäne (inkl. KP etc.) eingehalten und ihn vor der VG einem kaninchenerfahrenen Heimtierarzt vorgestellt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Nein, weil er in einer Pflegestelle war, die Kostprobe ok. Lt der PS sollte er fit sein...Ich habe inzwischen mit der PS geschrieben, er ist wohl auch schon sieben. Sie würde das Niesen bei ihrem Tierarzt abklären lassen.
    Ich bin hin und her gerissen, weil er unglaublich Stress hatte, in der PS und erst hier. Wenn wir ihn wieder zum Tierarzt fahren, kommt er gar nicht zur Ruhe. Andererseits niest er und läuft sehr schlecht, nach wie vor nur 1-2 m vor und zurück.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ich hatte einmal bei einer Kaninchenrettung als PS geholfen. Der Kleine saß im alten Zuhause über ein halbes Jahr lang nur noch in einem Schuhkarton im Badezimmer...
    Der hat bei mir eine Woche gebraucht, um zu merken, dass er mehr Platz hat. Rein mental. Und das er hoppeln kann wieder. Das braucht Zeit.

  9. #9
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Genau wie bei Simmi haben wir das in einem Notfall auch erlebt!

    Wenn er dann seinen Platz nicht verlassen hat, nicht wirklich zum Futter kam und es hat niemand gemerkt ...

    Edit:
    Solchen Kaninchen helfen gewöhnlich ganz feste Rituale. Bei einem unserer Banausen ging das so weit, dass sein Stückchen Apfel immer an genau dem gleichen Platz serviert werden musste und er das immer als erstes gefressen hat - erst danach hat er anderes gefressen. Kein Apfel oder am falschen Platz - dann hat er überhaupt nichts gefressen.
    Geändert von inwi (25.09.2023 um 22:16 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Wir haben gerade besprochen, ihn bei unserer kaninchenkundigen Tierärztin vorzustellen, da werden wir ohnehin erst in der nächsten Woche einen Termin vereinbaren können.

    Bis dahin kann er sich hier einfinden. Und Rituale , das ist eine gute Idee.

    Wir werden auf jeden Fall für ihn kämpfen!
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  11. #11
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Toll, dass Du ihm einen Platz gibst und ihn nicht aufgeben willst!

    Neben dem wichtigen TA-Besuch, könntest Du noch versuchen, ihn über Futter zu animieren. Nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf und das Seelchen vergessen mit der Zeit, was Freiheit bedeutet.

    Ich würde neben dem Frischfutter ein paar besondere Leckereien zur Gewichtszunahme (Sämereien, etc.) anbieten und das in mehrere Schälchen an verschiedenen Stellen verteilen. Natürlich nicht wild jeden Tag woanders, aber zB eine Schale auf dem Häuschen, eine am Rand seines "Wohlfühlbewegungsradius". Vielleicht auch einen Futterbaum, an dem (neben dem gut zugänglichen Hauptfutter) frische Kräuter in Kopfhöhe hängen. So muss er mal den Kopf recken, mal die Vorderpfötchen aufs Häuschen stellen und mal ein paar Schritte hoppeln.

    Dabei würde ich gut aufpassen, ihn nicht zu überfordern, sondern ihn nach und nach aus seiner Komfortzone zu locken. So hat der Kopf Zeit, wieder ein wenig Selbstwirksamkeit zu lernen, der Körper wird sich nach und nach ein wenig regenerieren und er wird Vertrauen zu sich selbst fassen.
    Geändert von Julia (26.09.2023 um 10:56 Uhr)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard



    Ich würde in jedem Fall auch abklären lassen, ob außer den fehelnden Muskeln noch etwas nicht in Ordnung ist mit dem Bewegungsapparat. Spondylose, Arthrose etc. Bei dem Alter wäre es nicht super ungewöhnlich. Wenn das Tier bei Bewegung Schmerzen hat, wäre das eine Erklärung für den kleinen Aktionsraum. Da kann ihm dann natürlich mit Schmerzmitteln weiter geholfen werden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Ich danke Euch! Heute haben wir ihn nach dem Wiegen in eine andere Ecke gesetzt, daraufhin ist er ein wenig herumgehoppelt.
    Futter bieten wir alles Mögliche an,vieles kennt er nicht, aber er frisst
    Wir haben morgen einen Tierarzttermin, drückt dem kleinen Mann die Daumen!
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    also abgesehen vom Tierarztbesuch, der natürlich nötig ist, kann ich von meinem Lehmann auch berichten, er war gesund, aber war nachdem ich ihn aus dem Tierheim aus einer sehr engen Buchte geholt hatte, mit dem hier 2 Quadratmeter großen Quarantäntegehege schon total überfordert, die erste Woche hat er sich nicht unter der Weidenbrücke hervorgewagt, in der zweiten Wochen nur dann wenn er sicher war dass niemand im Raum ist, das hat echt gedauert. Aber er taute irgendwann auf und dann gabs kein Halten mehr

    Wenn es also nicht an gesundheitlichem liegt, hilft nur Geduld
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.194

    Standard

    Als ich meinen Bob mit 6 Jahren in miserablem Zustand übernommen habe, war der auch erst mal schon mit seinem kleinen Quarantänegehege und vernünftigem Futter überfordert.

    Beim Röntgen hat man gesehen, dass alle Zehen der Vorderfüßchen gebrochen waren, weil die Krallen nie geschnitten worden waren. Arthrose und Spondylose hatte er auch und miserable Blutwerte. Gesamtzustand extrem müde. Die TÄ hatte ihm kaum eine Chance eingeräumt. Es hat auch wirklich gedauert, bis er sich bewegt hat, aber mit entsprechender Unterstützung (u.a. Schmerzmittel natürlich) hat er nach einigen Wochen angefangen, aus sich heraus zu kommen, wacher zu werden, und an seiner Umgebung teilzunehmen.

    Will sagen: Das braucht seine Zeit, wenn der Gesamtzustand schon so lange schlecht ist.

    Ich hatte den kleinen Kerl dann noch fast 6 Jahre lang, und er war ein ganz normales Kaninchen und gerade bei Vergesellschaftungen ein Traum. Er hat sein Vorleben wirklich gründlich hinter sich gelassen

    Alles Gute deinem Knopf

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Ich kann von unserem kleinen Sonderling berichten, dass es wirklich Zeit, Zeit und Zeit braucht. Bingo wurde im Wald ausgesetzt und bei uns in der Praxis abgegeben. Das war 2018 - da hatte ich ihn erst an eine Freundin vermittelt und dort hatte er auch anfangs sehr Probleme mit dem vielen Platz. 2020 kam er dann zu mir und es ist immernoch so, dass er sich mit Veränderungen schwer tut. Aber so circa seit einem Jahr habe ich das Gefühl, dass er richtig angekommen ist. Er ist offener und mutiger geworden, traut sich mehr zu und wirkt auch glücklicher.

    Ich hoffe, dass ihr das auch hinbekommt, dass knuddel sich bei euch wohl fühlt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Update: wir waren in der Tierklinik, er würde komplett geröntgt - Zähne, Knochen, Wirbel. Es ist alles ok!die Ohren auch. Jetzt sollen wir trainieren,die Tierärztin hat auch seine Beweglichkeit und Sehnen getestet und meinte, es kann wieder halbwegs werden mit dem Laufen. Ob er richtig springen und hoppeln wird, muss man abwarten, aber er hat eine Chance!

    Er hat auch etwas Schnodder in der Nase, er bekommt deshalb eine Woche Orniflox.

    Und er hat fast 100g zugenommen.

    Und mein allerbester Ehemann hat es gestern geschafft, dass er sein Zimmer erkundet hat und ein bisschen mehr auf uns zukommt.

    Ich bin so glücklich gerade!

    Und:

    Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme, Ratschläge und das Mutmachen!!!!
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  18. #18
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    das ist toll!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  19. #19
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Oh das freut mich

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Das sind doch super Neuigkeiten! Alles Gute für den kleinen Schatz weiterhin!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klopfer verhält sich komisch, lustlos, will kaum fressen.
    Von Lilalauri im Forum Krankheiten *
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •