Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Käfigkaninchen bewegt sich kaum- was tun?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Viel Glück und Erfolg euch weiterhin!

  2. #22
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Carolin N.
    Registriert seit: 05.09.2023
    Ort: Berlin
    Beiträge: 28

    Standard

    Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    Update: wir waren in der Tierklinik, er würde komplett geröntgt - Zähne, Knochen, Wirbel. Es ist alles ok!die Ohren auch. Jetzt sollen wir trainieren,die Tierärztin hat auch seine Beweglichkeit und Sehnen getestet und meinte, es kann wieder halbwegs werden mit dem Laufen. Ob er richtig springen und hoppeln wird, muss man abwarten, aber er hat eine Chance!

    Er hat auch etwas Schnodder in der Nase, er bekommt deshalb eine Woche Orniflox.

    Und er hat fast 100g zugenommen.

    Und mein allerbester Ehemann hat es gestern geschafft, dass er sein Zimmer erkundet hat und ein bisschen mehr auf uns zukommt.

    Ich bin so glücklich gerade!

    Und:

    Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme, Ratschläge und das Mutmachen!!!!
    Da ist er: ein Kaninchen- Glücksmoment

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Das liest sich doch gut, weiter so!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Schön, dass er soweit gesund ist. Da hat er ja ein Glück, dass er nun endlich un einer guten Haltung gelandet ist.

    Und das wird bestimmt. Nach langer Zeit Untätigkeit brauchtn Körper und Geist einfach Zeit, die normale Fortbewegung und das neugierige Erkundungsverhalten zu lernen. Mein Lo war auch so ein Fall, alles, was du schreibst, war bei Lo auch. Er hatte dann viele Monate eine anders aussehende Art zu hoppeln, er stolperte fast über seine Beine und ich hatte als er mit Springen anfing schon bei Stufen von 30 cm Bedenken, das er sich das Bein bricht, so unbeholfen und unkoordiniert sah das aus (er hat sich nie verletzt ). Jetzt ist er 10 und man merkt keinen Unterschied mehr zu anderen Seniorenkaninchen, er sieht sieht deutlich besser aus aus mit 7 als er zu uns kam.
    Sozial war er auch schwierig, aber auch das zusammenleben klappt nun sehr gut. Aber ich hoffe nun svhwer, dass ich ihn nicht nochmals vergesellschaften muss. Vielleicht ginge es mitterweile gut, aber das letze Mal war beslnders doof. Er hat aus Angst wild um sich gebissen. Bei der ersten Vergesselschaftung traute er sich überhaupt nich, sich zu bewegen, da blieb er komplett erstarrt an einem Ort.
    Geändert von Getorix (28.09.2023 um 23:19 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich hatte mehrfach Kaninchen aus ähnlicher Haltung und schließe mich den anderen in allem an.
    Er braucht natürlich einen sicheren Rückzugsort, der vlt. nicht zu groß ist (ich hatte meiner Bea den geöffneten Käfig hingestellt und den mit einem Tuch abgedeckt-sie ist die erste Zeit immer wieder dort hineingehoppelt. Es hat ziemlich gedauert, bis sie sich im ganzen Raum sicher fühlte. Sie war erst 1 Jahr alt und kam aus einem Vogelkäfig.


    Gant toll, dass der Kleine schon solche Fortschritte macht und der tierärztl. Befund so gut ist.

  6. #26
    limmi
    Gast

    Standard

    Ich würde ihn unbedingt untersuchen machen, vielleicht machst du selbst auch mal einen Gesundheitscheck, aber das ersetzt natürlich keinen TA-Besuch. Er wird wahrscheinlich nicht unbedingt glücklich darüber sein, aber der TA kann (hoffentlich) mehr sagen. Jnd wenn der nach einer gründlichen Allgemeinuntersuchung sagt, dass er gesund ist, würde ich es vielleicht mit diversen Tricks und Beschäftigungsideen probieren? Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber Kaninhop oder andere Tricks könnten vielleicht helfen.
    Vielleicht konnte ich ja helfen
    Liebe Grüße

  7. #27
    limmi
    Gast

    Standard

    Oh, das wahr wohl jetzt überfällig. Schön aber dass es ihm besser geht!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Kleines Update: Knuddel kann inzwischen auch hoppeln und sogar schnell. Springen geht nicht wirklich gut, das wird wohl auch nichts mehr. Er ist total zutraulich und neugierig geworden, kommt bromselnd auf mich zu und freut sich seines Lebens.
    Nur sein Schnupfen ist noch da, geht aber besser durch den neuen Vernebler.

    Und was noch toller ist: seit zwei Tagen ist er mit Jane zusammen, die ihn jetzt ziemlich sexy findet:, sie kuscheln ohne Ende, zwischendurch wird über das Personal abgelästert.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  9. #29
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #30
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Das freut mich wirklich, was das für eine Entwicklung genommen hat


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  11. #31
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Carolin N.
    Registriert seit: 05.09.2023
    Ort: Berlin
    Beiträge: 28

    Standard

    Glaubt ihr,dass er sich an sein altes Leben im Käfig erinnert?

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2019
    Ort: 45473 Mülheim
    Beiträge: 513

    Standard

    Das Frage ich mich auch. Ich denke ja, weil er neue Dinge anders aufnimmt, er ist zuerst abwartender, dann "erobert" er das Neue und das mit solcher Freude, als würde er es bewusst genießen. Interessant war, dass er bei einem kürzlichen Besuch meiner lieben Schwägerin fast der Alte war, sich verkrochen hat und völlig verändert im Verhalten war. Erst als sie wieder weg war, war er wieder fröhlich. Ich bilde mir ein, dass er seine dunklen Zeiten in solchen Situationen erinnert.
    Und ich bilde mir ein, dass er mich sehr intensiv begrüßt, jedes Mal, wenn ich in seine Zimmer komme. Alle Jungs waren offen, aber Knuddel sucht jedes Mal meine Nähe, auch wenn ich schon zig Mal bei ihnen war.
    Respekt vor jedem Leben
    Jane & Knuddel,
    Rocky, Tiger, Jockel, Polly & Olli im Herzen

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Ich denke schon, dass er sich erinnert. Es grundsätzlich ist überlebenswichtig, alte Erfahrungen abzuspeichern und bei Bedarf abrufen zu können. Ich denke aber nicht, dass er aktiv da sitzt und sich an sein altes Leben erinnert und sich denkt, wie schön es jetzt ist, das wäre viel zu vermenschlicht. Aber wenn man ihm einen Käfig ins Zimmer stellt, wird er sich sicher erinnern, dass die Klappe daran zugeht und man dann nur noch ganz wenig Platz hat.

    Was das Verhalten bei Besuch angeht: Das liegt meiner Meinung nach eher nichtan seinen früheren Erfahrungen. Die meisten meiner Kaninchen haben sich auch immer zurück gezogen, wenn wir Besuch hatten und haben sich dann wie immer verhalten, wenn die gewohnte Situation wieder hergestellt war. Auch Kaninchen, die ich als Jungtier aus dem Zooladen geholt hatte (jaaa, ich weiß... ist jetzt aber fast 20 Jahre her) und die nur bei mir gelebt haben, bei denen ich also weiß, was für Erfahrungen sie gemacht haben.

  14. #34
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Carolin N.
    Registriert seit: 05.09.2023
    Ort: Berlin
    Beiträge: 28

    Standard

    Ich freue mich jedenfalls auch sehr,dass du ihm nun ein freies und viel besseres Leben ermöglichst.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Das ist doch richtig schön so!
    Sie erinnern sich. Sonst hätte meine aus einer Beschlagnahmung stammende Häsin nicht noch 2 Jahre lang Angst vor Männern/Männerstimmen gehabt. Es hat auch Monate gedauert, bis Hände von oben von mir okay wurden.
    Und einer meiner Kastraten wurde mal von meiner Mutter zwangsgestreichelt, als sie zu Besuch war. Er hat sie in Zukunft am Schritt auf der Treppe erkannt. Nur, wenn sie kam, ist er bei Besuch abgehauen in ein Häuschen.

  16. #36
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.950

    Standard

    Das hört sich nach einem tollen Happy End an!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klopfer verhält sich komisch, lustlos, will kaum fressen.
    Von Lilalauri im Forum Krankheiten *
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •