Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Versicherung für Kaninchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard Versicherung für Kaninchen

    Hallo,

    Ich möchte gerne eines meiner Kaninchen krankenversichern. Er ist allerdings schon fünf Jahre alt und Hermelin. Die Wahrscheinlichkeit das er da irgendwann Zahnprobleme bekommt ist bei seiner Kopfform groß und ich habe ein anderes Kaninchen was nun gerade wegen den Zähnen schon viele Kosten verursacht hat und deswegen überlege ich nun wegen dem anderen. ich steige nur nicht durch die Versicherungen durch die eben auch ältere Kaninchen übernimmt und die Zähne nicht ausschließt.

    Habt ihr gute Versicherungen die sich auch lohnen und nicht nur viel kosten und am ende zahlt man mehr als das man raus bekommt.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Es gibt hier mehrere Threads zum Thema „Krankenversicherung für Kaninchen“, einfach mal in der Suchfunktion eingeben….

    Die vorherrschende Meinung (bis auf ein/zwei Ausnahmen) ist, dass es besser ist monatlich eine ausreichende Summe zurückzulegen anstelle eine Versicherung zu „füttern“ die schon nach dem ersten „Schadensfall“ berechtigt ist diese sofort zu kündigen.
    Und da hättest Du dann ggf. ein paar Jahre eingezahlt und ständest für die weitere Behandlung/Zukunft mit leeren Händen da.

    Viele Versicherungen würden ein fünfjähriges Kaninchen wohl auch gar nicht erst aufnehmen, da müsstest Du wirklich genau (!) in den AGB‘s nachlesen…. auch was sowieso ausgeschlossen ist.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Leider gibt es momentan nur eine Versicherung, die du für Kaninchen anschließen kannst: Figo (ehemals Petplan)

    Wenn das Tier noch keine Zahnprobleme hat, müsste es möglich sein, den Zahnbaustein mit abzuschließen. Allerdings werden Max 500 € pro Jahr erstattet. Alles nicht so optimal.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es gibt hier mehrere Threads zum Thema „Krankenversicherung für Kaninchen“, einfach mal in der Suchfunktion eingeben….

    Die vorherrschende Meinung (bis auf ein/zwei Ausnahmen) ist, dass es besser ist monatlich eine ausreichende Summe zurückzulegen anstelle eine Versicherung zu „füttern“ die schon nach dem ersten „Schadensfall“ berechtigt ist diese sofort zu kündigen.
    Und da hättest Du dann ggf. ein paar Jahre eingezahlt und ständest für die weitere Behandlung/Zukunft mit leeren Händen da.

    Viele Versicherungen würden ein fünfjähriges Kaninchen wohl auch gar nicht erst aufnehmen, da müsstest Du wirklich genau (!) in den AGB‘s nachlesen…. auch was sowieso ausgeschlossen ist.
    ich habe gesucht aber die themen sind alle älter und vor der got veränderung gewesen. danach hat sich ja auch bei den versicherungen einiges verändert. bei den pferden fahren wir auch genau mit dem plan, geld zurücklegen und hoffen das nicht so viel anfällt. ich habe auch schon versicherungen gesucht aber bin einfach kein profi und eben genau diese sachen mit den agb sind super kleinteilig. deswegen die frage ob es hier aktuelle erfahrungen gibt. es wird auch immer ein unterschied bleiben ob die versicherungen vor über einem jahr abgeschlossen wurden oder ob sie aktuell abgeschlossen werden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Leider gibt es momentan nur eine Versicherung, die du für Kaninchen anschließen kannst: Figo (ehemals Petplan)

    Wenn das Tier noch keine Zahnprobleme hat, müsste es möglich sein, den Zahnbaustein mit abzuschließen. Allerdings werden Max 500 € pro Jahr erstattet. Alles nicht so optimal.

    vielen dank, diese antwort habe ich befürchtet und bestätigt leider meine befürchtung. mit 500 € im jahr kommt man ja nicht unbedingt weit wenn man die monatlichen kosten für die versicherung mit einbezieht. bisher hatte er immer gute zähne aber die befürchtung ist eben da das es dann doch mit dem alter kommen könnte. bei seinem freund war es letztes jahr dann der fall, zähne sehen schlecht aus und sind nun drei mal operiert worden. den bekomme ich somit in keine versicherung mehr rein.

  6. #6
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Ich muss hier mal etwas gerade rücken.

    Ich habe im Juli eine 2,5 Jahre alte Häsin versichert, incl. Zusatzversicherung Gebiss.

    Die Gesamtkosten liegen bei 575,30€/Jahr, davon entfallen 58,95€ auf "Gebiss".

    Erstattet werden 90% bis zu einerm jährlichen Höchstbetrag von 6000€.
    Eine Einschränkung für Zahnbehandlungskosten existiert nicht.

    Ebenso verzichtet die Versicherung aussdrücklich auf ihr Recht auf Kündigung im Schadensfall.


    Sicher ist die Höhe der Versicherungsprämie auch von Alter, Rasse und Vorerkrankungen (gegegenfalls mit Ausschluß) abhängig.
    Das kann man aber alles vorher bei Eingabe der Daten sehen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 462

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich muss hier mal etwas gerade rücken.

    Ich habe im Juli eine 2,5 Jahre alte Häsin versichert, incl. Zusatzversicherung Gebiss.

    Die Gesamtkosten liegen bei 575,30€/Jahr, davon entfallen 58,95€ auf "Gebiss".

    Erstattet werden 90% bis zu einerm jährlichen Höchstbetrag von 6000€.
    Eine Einschränkung für Zahnbehandlungskosten existiert nicht.

    Ebenso verzichtet die Versicherung aussdrücklich auf ihr Recht auf Kündigung im Schadensfall.


    Sicher ist die Höhe der Versicherungsprämie auch von Alter, Rasse und Vorerkrankungen (gegegenfalls mit Ausschluß) abhängig.
    Das kann man aber alles vorher bei Eingabe der Daten sehen.


    wo hast du die versicherung abgeschlossen?

  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Es gibt zur Zeit nur eine für Kaninchen:

    Figo (ehemals Petplan)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Ich habe mir gerade mal die AGB‘s durchgelesen und bleibe bei meiner Auffassung dass sich eine solche Versicherung (auf Dauer) nicht lohnt….

    Kleine Beispiele:

    - das Tier muss zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses „gesund sein“ bzw. Vorerkrankungen müssen mitgeteilt werden,
    - präventive Kastras sind ausgeschlossen,
    - das Tier muss zwingend gechipt werden,
    - die Versicherung kann ggf. entscheiden welcher Tierarzt (nicht) aufgesucht werden darf…
    - Erkrankungen die vorher (auch ohne Wissen des Halters) „bekannt“ waren sind ausgeschlossen,
    - es gibt zwar einen Verzicht auf ein Sonderkündigungsrecht im Schadensfall, im laufenden Versicherungsjahr gibt von Seiten der Versicherung aber ein jährliches Kündigungsrecht (also wenn Du doch zu „teuer“ warst)…

    ….to be continued


    Du magst im Moment gute Erfahrungen damit gemacht haben (oder hoffst dass Du diese machen wirst), ich persönlich denke, dass ein monatlicher Hunni o.ä. auf ein Extrakonto besser angelegt ist.

    Ich habe interessehalber mal die Daten für ein Kaninchen von mir eingegeben… ohne Zusatz „Gebiss“ o.ä. läge ich bei knapp 50 Euro im Monat, also 600 Euro im Jahr… pro Tier!
    Für alle vier also bei 2400 Euro im Jahr… auf die Summe komme ich bei allen Vieren nicht, auch wenn der eine oder andere mal einen „Rausreißer“ in der Beziehung ist.

    Und dann zu wissen, dass der Vertrag nach einem Jahr ohne Gründe durch den Versicherer gekündigt werden kann (weil sie eben nicht nur kassieren konnten sondern auch mal was zahlen mussten) lässt mich weiterhin ganz deutlich Abstand von diesen Versicherungen nehmen….
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Mea culpa - die Begrenzung bei der Zahnbehandlung auf 500€/Jahr stimmt doch!
    Ich hatte eben beim Nachlesen die nächste Seite ausgelassen

    Feivi, das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden, ob er eine Versicherung abschließt oder nicht.
    Ich habe bisher auch gar keine Erfahrung mit so einer Versicherung, da unsere Tiere bisher alle nicht versichert waren.

    Bei der neuen Häsin habe ich mich erstmalig und aus einem ganz bestimmten Grund dafür entschieden.
    Sie wird voraussichtlich nicht ihr ganzes Leben bei uns verbringen und ich möchte ihr irgendwann einen Umzug ermöglichen, der dann nicht daran scheitern soll, dass dort die TA-Kosten evtl. nicht aufgebracht werden können oder man sich darauf verlassen muss, dass ich diese weiterhin übernehme.

    Natürlich kann die Versicherung dich kündigen, auch wenn es ihnen zu teuer wird.
    Aber da es ja eine "Mischkalkulation" der Versicherung ist, hoffe ich zumindest, dass das nicht schon nach 1 teurem Jahr passiert.
    Und selbst dann könnte sich dieses Jahr für den Halter durchaus schon gelohnt haben.
    Denn die 2400€, die deine 4 im ganzen Jahr nicht zusammen bekommen, die hat unser Senior alleine dieses Jahr längst geknackt.

    Ich habe gerade mal quer durch die Rechnungen unserer Tiere gestöbert.

    Zahnkorrektur in Narkose 145€ (in schöner Regelmäßigkeit)
    Impfung 85€ (ohne das Ausfüllen des Impfausweises, was auch nicht übernommen würde)

    Jeder von uns weiß, wie schnell man auch durch eine Notdienst-Behandlung mit entsprechender Diagnostik auf die Jahresprämie einer Versicherung kommen kann.
    Man hat ja auch nicht nur ein einzelnes Tier und ein Unglück kommt bei den Nins ja auch selten allein.
    Nicht jeder hat dann innerhalb weniger Wochen genug auf der hohen Kante liegen um das alles zu stemmen!


    Nachtrag: Das Chippen gilt nicht für Kaninchen (was ich eigentlich seltsam finde, aber auch von der Versicherung übernommen wird)
    Geändert von inwi (26.08.2023 um 18:46 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Denn die 2400€, die deine 4 im ganzen Jahr nicht zusammen bekommen, die hat unser Senior alleine dieses Jahr längst geknackt.
    Den hättest Du aber wahrscheinlich eh nicht neu versichert bekommen..

    Sie wird voraussichtlich nicht ihr ganzes Leben bei uns verbringen und ich möchte ihr irgendwann einen Umzug ermöglichen, der dann nicht daran scheitern soll, dass dort die TA-Kosten evtl. nicht aufgebracht werden können oder man sich darauf verlassen muss, dass ich diese weiterhin übernehme.
    Dann müss(t)en die neuen Halter aber auch monatlich gut 50 Euro investieren… immer mit der Angst dass die Versicherung mit Ablauf des Versicherungsjahres kündigt.

    Nicht jeder hat dann innerhalb weniger Wochen genug auf der hohen Kante liegen um das alles zu stemmen!
    Deswegen der Tipp sich von Anfang an ein Extra-Konto anzulegen um größere/große Summen zumindest abzufedern.

    Meine teuerste Maus (auf einen Schlag) war bis jetzt Momo, die nach Not-OP (im Notdienst der TK):wegen Bezoar es doch nicht geschafft hat und dann ihre Geschwister Ronja und Janosch aufgrund ihrer abgrundtiefen Trauer behandelt und gepäppelt werden mussten…. war insgesamt eine Summe von knapp 800 Euro inkl. Basiskremierung im Rosengarten…
    Geändert von feiveline (26.08.2023 um 19:49 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.825

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Den hättest Du aber wahrscheinlich eh nicht neu versichert bekommen..
    Als die Möglichkeit Kaninchen überhaupt zu versichern neu war, da waren meine alle schon vorerkrankt - ich hätte keins von denen ohne Ausschluss versichern können!

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Dann müss(t)en die neuen Halter aber auch monatlich gut 50 Euro investieren… immer mit der Angst dass die Versicherung mit Ablauf des Versicherungsjahres kündigt.
    Oder ich gebe sie nur "in Pflege" und bezahle die Versicherung weiter.


    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Deswegen der Tipp sich von Anfang an ein Extra-Konto anzulegen um größere/große Summen zumindest abzufedern.

    Meine teuerste Maus (auf einen Schlag) war bis jetzt Momo, die nach Not-OP (im Notdienst der TK):wegen Bezoar es doch nicht geschafft hat und dann ihre Geschwister Ronja und Janosch aufgrund ihrer abgrundtiefen Trauer behandelt und gepäppelt werden mussten…. war insgesamt eine Summe von knapp 800 Euro inkl. Basiskremierung im Rosengarten…
    Zweifellos sind Kaninchen ein teures Hobby (jedenfalls, was TA-Kosten betrifft), das man sich leisten können muss.
    Egal ob mit oder ohne Versicherung. Denn auch die Versicherung übernimmt schließlich nicht alle Kosten.

    Und man sollte auch nicht mit der Mentalität "was ich eingezahlt habe, das will ich auch zurück bekommen" eine Versicherung abschließen.
    (Gilt nicht nur für die Krankenversicherung der Nasen!)

    Es kann auch manchmal schlauer sein trotz Versicherung einige TA-Kosten selbst zu tragen (so man dazu in der Lage ist), will man eine Kündigung zum Jahresende vermeiden.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Also dass Vorerkrankungen ausgeschlossen werden, ist ja wirklich in jeder Krankenversicherung so.

    Ich hab jetzt für meinen Widder seit 1 Jahr eine Versicherung und trotz sonder Kündigungsrechte bin ich erstaunlicherweise immer noch drin, obwohl sie mir schon mehrere 1000€ in diesem Jahr erstatten mussten. Und auch zur regulären Vertragslaufzeit haben sie mir lediglich die Kosten auf 18€/ Monat erhöht

    Ich sag mal so: sollten sie mich jetzt rauswerfen, bin ich immer noch dicke im plus. Daher kann ich nicht meckern.
    Geändert von Svenni (28.08.2023 um 22:21 Uhr)

  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: was ist das für eine Versicherung, wo du nur 18 € im Monat bezahlst?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #15
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: was ist das für eine Versicherung, wo du nur 18 € im Monat bezahlst?
    Erhöhung um 18€!

  16. #16
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: was ist das für eine Versicherung, wo du nur 18 € im Monat bezahlst?
    Erhöhung um 18€!
    Das hatte ich mir auch gedacht. Würde Sinn machen. Aber es stand ja Erhöhrung auf 18 €. Denke aber auch, dass es ein Schreibfehler war


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  17. #17
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Hier nochmal der Verweis auf ein zurückliegenden Thread…. https://www.kaninchenschutzforum.de/...enversicherung

    Die Versicherung im Erstpost bietet keine Versicherungen für Heimtiere mehr an (ein Schelm der Böses dabei denkt…), Petplan wird weiter hinten im Thread dann auch diskutiert…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  18. #18
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hier nochmal der Verweis auf ein zurückliegenden Thread…. https://www.kaninchenschutzforum.de/...enversicherung

    Die Versicherung im Erstpost bietet keine Versicherungen für Heimtiere mehr an (ein Schelm der Böses dabei denkt…), Petplan wird weiter hinten im Thread dann auch diskutiert…
    Dieses BIZ war glaube ein Vermittler für Petplan, über den ich meine damalige PetplanVersicherung nämlich auch abgeschlossen habe, oder wollte und dann aber Petplan direkt gefunden habe. Auf jeden Fall haben die irgendwie zusammengehört. Ich habe mir BIZ jetzt nicht nochmals angeschaut, aber kann sein, dass die keine Vermittlung mehr für Petplan machen, die ja jetzt FIGO sind. Oh man, ist das alles ein Wust.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.
    Registriert seit: 14.07.2015
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 1.838

    Standard

    Eine Sache noch geradezurücken: Kaninchen müssen NICHT gechippt sein. Wir haben es trotzdem machen lassen, weil ich die Meinung vertrete, dass alle Haustiere gechippt sein sollten...
    Für uns lohnt sich momentan die Versicherung - eines der Kaninchen und der Hund sind bei Petplan versichert.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    @Almuth: Bist Du Dir sicher?

    Eine Identifizierung und Registrierung der versicherten Haustiere ist bei Figo Pflicht. Wenn Dein Haustier noch keinen Chip/Ring trägt, kann dieser Chip während dem ersten Tierarztbesuch eingesetzt werden. Diese Kosten vergütet Figo. Beim Versicherungsantrag ist der Chip also noch nicht erforderlich. Wenn Dein Haustier noch keinen Chip/Ring trägt, kann dieser Chip während des ersten Tierarztbesuchs eingesetzt werden. Diese Kosten vergütet Figo.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Versicherung
    Von deutscherriese40 im Forum Haltung *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 21:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •